PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Feuerblick
28.08.2013, 16:09
Das ist ganz normal! Bleibt einfach möglichst ruhig und macht euch nicht verrückt. Mir war vor der Mündlichen eine Woche lang übel und hätte sich einer hinter mich gestellt und laut "BUH" gerufen, ich hätte wohl nen Heulkrampf bekommen. Insofern... Ihr schafft das schon!!!

Sternenprinzessin
28.08.2013, 17:09
Ach ihr Lieben, ich fühle so mit euch. Hab zwar erst am 11., aber ich fühle mich so, als würde ich für jeden neu gelernten Fakt fünf andere vergessen. Dabei hab ich absolute Goldprüfer und einen netten Termin...aber irgendwie hab ich jetzt schon solche große Angst... :(

freak1
28.08.2013, 18:43
Ich fühle auch mit euch, alle die ich kenne haben ihren Termin, ich als einziger nicht. :P

Anatom90
28.08.2013, 19:21
Ich fühle auch mit euch, alle die ich kenne haben ihren Termin, ich als einziger nicht. :P

immer noch nicht?? Kann doch nicht sein...bis wann wird denn bei euch geprüft?

tuerklinke1993
28.08.2013, 19:31
@freak1: ich hab meinen termin auch noch nicht und viele die ich kenne auch noch nicht. das macht einen doch langsam echt wahnsinnig und dieser terror geht noch bis zum 26.09....

Kyutrexx
28.08.2013, 19:45
@freak1: ich hab meinen termin auch noch nicht und viele die ich kenne auch noch nicht. das macht einen doch langsam echt wahnsinnig und dieser terror geht noch bis zum 26.09....
Uff, SO lange geht das bei euch maximal?

Wann ginge denn das Wintersemester dann los?

freak1
28.08.2013, 19:51
So lange sind Dozenten "gebucht". Ob es wirklich so lange geht weiß nur das LPA.^^

14.10

Und wenn zu viele von uns bestehen dann werden einige Unglückliche nach Essen gelost.^^
Also alle Leute aus meiner Präppgruppe haben jetzt, bin echt der aller aller letzte bei uns. Dumm wenn man danach zusammen feiern will oder so... Ich hoffe mal auf morgen sonst ruf ich da an :D

tuerklinke1993
28.08.2013, 19:59
muss dieses semester überhaupt wer nach essen? was ich so gehört hab gehen viele aus unserem semester erst im märz ins physikum. vllt haben wir ja glück und kommen ums losen drum herum ;-)

freak1
28.08.2013, 19:59
Hoffe hoffe. ;)

sun.flower
28.08.2013, 22:03
http://studiblog.net/2013/08/28/dinge-die-du-vor-deinem-muendlichen-examen-nicht-machen-solltest/ Damit kann gar nichts mehr schief gehen! :-P Die Daumen sind euch allen gedrückt - viel Erfolg!!!! :-)

Kinozilium
28.08.2013, 22:40
He Leute,
ich möchte euch mal versuchen die Angst etwas zu nehmen.
Ich habe gestern nämlich die Mündliche bestanden!!! Und wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch!
Und ich war echt nicht gut vorbereitet und muss auch noch zittern, weil ich blöde Kuh wieder ne Lernblockade hatte, die letzten Wochen kaum lernen konnte, in der Vorbereitung nur 3% gekreuzt habe und jetzt laut Medilearn nur 193 Punkte erreicht habe... Dabei würde ich soooo gerne endlich in die Klinik! Und es war mein 2. Versuch. Beim ersten Versuch bin ich aus Angst vor einer Blamage zu beiden Prüfungen nicht angetreten... :-keule MACHT DAS BLOß NICHT!!! Ich will immer zu den Besten gehören und alles bis ins Detail wissen -und setze mich damit völlig sinnlos total unter Druck. Ich habe mich nur darauf fixiert, das ich eh nicht bestehe und nur darauf geschaut, was ich bis dahin nicht mehr geschafft hatte zu lernen. Anstatt mir auch mal bewusst zu machen, wie viel ich eigentlich doch schon gelernt habe. Und aus den Altprotokollen hab ich immer nur die schlimmsten Schlüsse gezogen. Aber denkt immer daran: man merkt sich am Ende ja eh nur das, was man nur fast oder gar nicht beantworten konnte. Und das landet dann in den Altprotokollen. Und kaum einer mag zugeben, wie sehr einem während der Prüfung geholfen wurde... Dementsprechend ist es zwar wichtig, sich beim Lesen der Altprotokolle die gefragten Themen gezielt rauszusuchen, denn JEDER Prüfer hat seine Lieblingsthemen (meiner z.B Neurohisto...:-oopss), aber lasst euch nicht verrückt machen zu den aufgeführten Prüferfragen in den Altprotokollen -denn das sind meistens die besonders schweren und/oder die Fragen, die nur der Notenfindung dienen. In den allermeisten Fällen reichen die Grundlagen zu den Lieblingsthemen völlig aus, um zu bestehen. Glaubt mir!
Jedenfalls bin ich gestern mit der Einstellung zur Prüfung hin, dass ich antrete um durchzufallen. Aber es war dann schon fast ...nett... Kaum zu glauben, ich weiß. Und eigentlich hatte ich auch keine tolle Prüferkombi erwischt. Aber in der Prüfung waren alle sehr ruhig und bemüht. Und wenn einer von uns Prüflingen mal nicht weiter wusste, dann wurde helfend nachgefragt oder sogar das Thema gewechselt. Und es wurde echt immer nur mit Basics gestartet und je nach Prüfling und dessen Antworten wurde weiter nachgefragt oder halt auch nicht. Und wir alle haben mit tollen Noten bestanden.
Ich habe ehrlich gesagt den höheren Semestern nie geglaubt, wenn sie erzählt haben, dass alles nur halb so schlimm ist. Aber es stimmt, so heftig ist die Mündliche echt nicht und schon gar nicht so wie in eurer Phantasie. ;)
Ich wünsche euch viel Kraft für den Endspurt, ihr rockt das!

elastic
29.08.2013, 07:01
Glückwunsch :-top

dein Text hat mir Mut gemacht :) Wir schaffen das, Jungs und Mädels!

Cadherine
29.08.2013, 07:48
Danke Kinozilium und natürlich herzlichen Glückwunsch! Ich drück dir die Daumen,dass es schrftlich auch gereicht hat.

Jetzt hast du mir wieder ein bisschen Hoffnung gegeben, schrftlich hab ich bestanden und man hört immer dass man mündlich dann auch besteht, nur ich fühl mich gerade gar nicht so.
Mein problem ist auch nicht unbedingt ,dass ich zu wenig weiß sondern dass es mir unter dem Druck in der Prüfung nicht einfällt bzw. eher unzusammenhängend und nur Stichwörter und ich hab das Gefühl dass ich nichts mehr kann von dem was ich für schrftliche gelernt hab und obwohl ich die Themen aus den Altprotokollen alle kenne, kann ich trotzdem nichts vernünftiges dazu erzählen und jetzt hab ich natürlich nicht mehr genug Zeit um alles noch mal zu lernen

Cadherine
29.08.2013, 07:51
Meint ihr ich soll trotzdem hingehen und es versuchen ? Ich hab einfach so Angst mich zu blamieren

Kinozilium
29.08.2013, 09:35
Meint ihr ich soll trotzdem hingehen und es versuchen ? Ich hab einfach so Angst mich zu blamieren

Ich weiß ganz genau was du meinst! Aber bitte gehe hin! Es klingt so banal, aber mehr als durchfallen kannst du nicht. Aber das hast du bestimmt schon von vielen gehört... Meine Argumentation ist eher folgende: in meiner Prüfungsgruppe waren 2, die schon einmal in der Mündlichen durchgefallen sind (sie hatten übrigens aber auch das Schriftliche nicht geschafft). Und sie meinten, dass es natürlich nicht schön war, aber auch echt nicht so schlimm und peinlich wie sie gedacht hatten. Außerdem wüssten sie jetzt ganz genau wie diese Prüfung abläuft und hätten nun beim 2.Mal viiiiel weniger Angst! Bitte verpasse diese Chanche nicht und gehe hin. So wie meine Prüfung jetzt war, hätte ich wahrscheinlich schon im Frühjahr bestanden... Und nur um mich nicht zu blamieren und den Prüfern die Zeit zu stehlen (so meine Gedanken), habe ich mich ein halbes Jahr gequält. Und ich kenne keinen, der es tatsächlich geschafft hat, beim 2. Mal besser vorbereitet zu sein. Man glaubt es kaum, aber so ist es. Bitte versuche es einfach, denn du kannst nur gewinnen: entweder du bestehst und darfst in die Klinik oder du bist eine Erfahrung reicher, die dir beim nächsten Mal einen großen Teil der Angst nehmen kann!

Übrigens hatte einer in der Prüfungsgruppe einen kurzen Blackout -und durfte eine kurze Pause machen. Danach ging es wieder. Und ich hatte immer gedacht, dass der Prüfer eine Frage stellt und man die dann in einem Monolog beantworten muss. 1er Kandidaten sollten das sicherlich tun, aber bei uns in der Gruppe war es ein Frage-Antwortspiel, was zwar teilweise etwas zäh erschien, aber irgendwann waren die Prüfer zufrieden, weil sie sich mit dir die Antwort erarbeitet hatten. (Übrigens hieß es im Vorfeld, dass diese Prüfer überhaupt nicht nett und hilfsbereit sind). Ich wurde sogar ein Thema gefragt, dass ich vor einem Jahr das letzte Mal gelernt hatte. Und mein Rumgestammele hierzu hat dem Prüfer gereicht. Es ist echt erstaunlich, was einem plötzlich wieder so alles einfällt....

Also, mach bitte nicht den Fehler, den ich auch gemacht habe. GEH HIN! Das wird schon klappen! Du wirst erstaunt sein. ;)

Cadherine
29.08.2013, 14:24
Ich werde warscheinlich hingehen, als Fehlversuch wird es sonst ja so oder so gewertet. Ich hab auch eigentlich ganz nette Prüfer erwischt und hoffe dass ich es dann irgendwie packe. Ansonsten bin ich dann um eine Erfahrung reicher. Ich hab ja auch nicht die garaniert dass es in einem halben Jahr besser wird aber ich denke mal besser vorbereitet wäre ich dann schon. Naja ich hoffe jetzt eifnach dass es nicht soweit kommt irgendwas von dem Zeug was ich in den letzten 2 Jahren gelernt hab muss ja hängengeblieben sein.

freak1
29.08.2013, 14:35
Immer noch keine Ladung. Man, ich überleg echt ob ich morgen anrufe und frage ob die Post eventuell geschlampt hat... Oder sehen die das beim LPA nicht gerne? :(

elastic
29.08.2013, 14:52
ich will dir keine Angst machen... aber ich kenne einen, bei dem hat das LPA den Brief glatt falsch adressiert :-wow also ja, anrufen und nerven! ;D

Kyutrexx
29.08.2013, 15:15
Immer noch keine Ladung. Man, ich überleg echt ob ich morgen anrufe und frage ob die Post eventuell geschlampt hat... Oder sehen die das beim LPA nicht gerne? :(
Ob die das gerne sehen ist ja egal.
Eventuell ist irgendwas schief gegangen.

Hast du den Brief per Einschreiben mit Rückschein losgeschickt oder wie hast du das gemacht?

freak1
29.08.2013, 15:21
Es geht darum ob die Post die Ladung verloren hat die das LPA mir schickt. Wie gesagt jeder den ich kenne hat seine Ladung schon, am 02.09 beginnen bei uns die Prüfungen. Werde also morgen da anrufen...

Weiß jemand was man dafür braucht? LPA-Nummer denke ich?

Und für den Fall das die Post oder das LPA geschlampt hat und ich z.B. Montag schon dran bin, was passiert dann? Auf der Homepage steht ja "Die Ladung (mit Angabe der Fächerkombination) wird frühestens 14 Tage, spätestens fünf Kalendertage vor dem Prüfungstermin zugestellt (durch Einschreiben oder Zustellungsurkunde).", das wären ja im Fall des Falles gerade mal 2 Tage die ich hätte um mich vorzubereiten... Verklag ich dann die Post, das LPA oder beide wenn ich keine 1 kriege oder sogar durchfalle? :D