Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread
Hallöchen :)
Ich bin gut erholt aus dem Urlaub zurück ;) das Lernen kam im Urlaub etwas zu kurz, aber ich hab immerhin Pädiatrie gemacht. Das fiel mir erstaunlich leicht.
2 Tage für Infektio ist wirklich etwas wenig. Hast du insgesamt weniger Zeit, kxf13?
Wie ist denn so die allgemeine Stimmungslage? Wir haben ja noch über 2 Monate und ich bin irgendwie todes entspannt :D
So, ich melde mich auch zurück :) Habe gestern die letzten Gyn Tage gekreuzt, da lese ich keine Lernkarten, weil ich das ja während dem Semester gerade noch hatte. Heute hab ich dann normal im Plan mit Tag 34 weitergemacht.
Ich bin auch noch recht entspannt aber ich muss die nächsten Wochen nach dem Lernen noch ins Labor um die Diss fertig zu machen und das stresst mich schon ziemlich...
Ich habe gestern mal durchzählt. Leider habe ich 7 Tage zu wenig Zeit. Naja übermorgen bin ich für 5 Tage im Urlaub. Mal schauen wie ich das alles so schaffe ;-)
Wieso hast du denn 7 Tage zu wenig Zeit?
Hier ists auch noch relativ entspannt, man hat halt im Hinterkopf, dass man Lücken noch gut stopfen kann.
Ich bin noch bei Pädiatrie. Und das dauert irgendwie alles immernoch so ewig bei mir..
Kreuzen ist ja soweit okay, aber manchmal merkt man schon, wie schnell das Hirn vergisst :D
Konntest du dich gut erholen im Urlaub, Ms. K?:)
Bei mir geht es sich ziemlich genau auf, hab sogar noch Puffertage wenn ich mich nicht verzählt habe :)
Wie viele Tage habt ihr denn fürs wiederholen eingeplant? Die üblichen 14 oder mehr?
tinyworld
01.08.2016, 18:33
Also ich habe Dank freier Wochenenden und unserem Urlaub punktgenau die eingeteilten Tage:-oopss
Bin deshalb aber auch schon bei Tag 53 und hätte nicht gedacht das so durchziehen zu können. Ich komme nicht jeden Tag zum lernen aber das kann ich dann immer am WE nachholen. Kreuzen läuft ganz gut, bin da mit meinem minimalen Aufwand sehr zufrieden :-))
Nur bei Pharma weiss ich noch nicht so genau wie ich es machen will...
Wieso hast du denn 7 Tage zu wenig Zeit?
Ich mache jetzt 5 Tage Urlaub und möchte nicht an jedem Wochenende lernen. Daher läuft mir die Zeit halt ziemlich weg. Mal schauen, ob ich es schaffe ein paar Tage aufzuholen. Ich orientiere mich am 100 Tage Lernplan.
Ich hab auch nur die üblichen Tage zum Wiederholen eingeplant - wird schon klappen :)
Mein Urlaub war wirklich schön - viel Sonne, wandern, schwimmen. Hat auch jetzt nochmal etwas neue Energie fürs Lernen (und Arbeiten) gegeben.
Dir einen schönen Urlaub, Miss_H! Genieß es :)
Erster Tag Derma, das erste Mal unter 60% ^^ Lupus und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr..
Ohja das geht mir genauso. Ich glaub Derma möchte nicht so viele Freunde haben ;)
Bei manchen Bildern wird mir schon ganz.. anders!
tinyworld
02.08.2016, 20:51
Derma war viel geraten^^
Und Gyn ist sehr dankbar. Bin da bis auf wenige Ausnahmen mal das lesen übersprungen und es klappt trotzdem ganz gut, die ganzen Schwangerschaftszeugs-Dingens merkt man sich wenn man es mal durchgemacht hat:-oopss
Aber krass, >50% durch... bin mal gespannt wie meine Prozente fallen wenn ich mal quer kreuze:-oopss
Hallo ihr Lieben, habe mich hier bisher nie zu Wort gemeldet, aber vllt ist jetzt der richtige Moment. Ich lerne und lerne und habe den Eindruck mir nichts merken zu können. Jeden Tag bin ich nach dem kreuzen total down uns es deprimiert mich so, dass das gelerne oft keine Früchte trägt, oder zumindest nicht so wie es sollte...diese seltenen hereditären Syndrome gegen zB rein und raus und an nächsten Tag einer ich mich nicht mal mehr an den Namen :-/ hatte in den letzten Semestern iwie nur Einsen und zweien und bin jetztim Schnitt so im dreierbereich...bin damit iwie unzufriedenund hätte wenigstens gerne etwas bessere Ergebnisse...geht es noch jemandem so? Hat jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann, wenn das kreuzen einen so runterzieht? :-(
LG,
Müder Herzrasen
tinyworld
04.08.2016, 08:40
Ich denke (auch wenn es schwer ist), dass man sich von allem nicht so runter ziehen lassen darf.
Es bleibt 100%tig mehr hängen als man denkt, und vieles erkennt man hinterher durch passives "Erkennen" wieder.
Außerdem wirst du im Examen besser kreuzen, weil du konzentrierter bist und dir mehr Zeit nimmst.
Ich kann nur von mir selbst sprechen: Ich neige generell zum schludern beim Kreuzen und dann habe ich auch noch permanenten Zeitdruck. Würde ich mir immer die Zeit nehmen bei etwas unsicheren Fragen über alle Antwortmöglichkeiten genau nachzudenken würde ich bessere Ergebnisse haben.
Was mir beim kreuzen immer hilft ist es die sicher falschen Antworten "wegzukreuzen", geht ja bei Amboss. Keine Ahnung weshalb, es hilft mir ungemein strukturiert an die Fragen heranzugehen. Wahrscheinlich weil ich die Falschen so wirklich aus den Gedanken habe und nicht ständig querlese um mich an etwas zu erinnern/mich zu vergewisern.
Und leider sind die Klausuren im Semester dank der Altklausuren zumindest bei uns völlig fernab jeglichem klinischem Wissens:-D
Ich sage nur Einser in Derma, Auge, Arbeitsmedizin... hingegen bin ich in Chirurgie, Päd etc etwas schlechter, obwohl ich davon wirklich etwas Ahnung habe, von den anderen Fächern kann ich wirklich GAR nichts:D
Alles in Allem wird es werden uns wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umschaue (sehr erfolgreiche BWLer, teils wissenschaftliche Arbeiter etc), können wir uns entspannt zurücklehnen. Wenn wir nicht räumlich super eingeschränkt sind finden wir alle mehr oder weniger schnell eine Stelle und die Noten sind meist sogar auch noch völlig egal.
Also Kopf hoch!:knuddel:
Derma war jetzt das erste Fach, wo man einen wirklichen Prozentfortschritt sehen konnte ^^ Heute am letzten Tag hab ich wieder in meinem üblichen Prozentbereich gekreuzt, nachdem ich am ersten Tag nichtmal die 60% geknackt habe.
Ich schreibe jetzt doch zumindest die Highlights aus den Abstracts raus, ansonsten hätte ich nämlich echt das Gefühl, dass ich mir nix davon merke...
Zeitlich bin ich aber immer ganz gut dran, bis 14 Uhr bin ich meistens fertig mit dem Lerntag. Muss ich auch, weil ich das Labor mit der Diss an der Backe habe..
wbb31, ich kann dich beruhigen und tinyworld hat ja auch schon etwas Aufmunterndes geschrieben!
Also ich habe genauso das Gefühl, zu lernen zu lernen und nochmal zu lernen. Vorallem, weil ICH nicht sagen kann, dass mein Lerntag schon Mittags vorbei ist (ich beneide dich drum, Kandra), ich bin wirklich extrem langsam und hab irgendwie gefühlt ein Gedächtnis wie ein Sieb..
Ich lese mir die Kommentare meistens dummerweise auch nicht durch...
Wo ich nur zustimmen kann, man wird im Examen wahrscheinlich konzentrierter sein!
Und mir ist beim ersten Dermakreuzen auch aufgefallen, dass kaum einer zugeben mag, wie viel man vergisst und wenn man sich die Prozentzahlen bei Lupus anguckt (ich weiß, blödes blödes Thema; was wir allerdings schon hatten!), siehtman dann doch, dass vielelicht die Hälfte nur die richtige Antwort anklicken (und wie viele dann dabei Selbstbeschiss machen und die Karte vorher nochmal schnell gelesen haben, will ich auch nicht wissen).
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch nicht die richtige person, die da was zu sagen kann, weil es mich selber extrem runterzieht. Manchmal wollte ich wiederholen, aber ich wüsste nicht wie, weil ich das Gefühl habe, überhaupt nicht gelernt zu haben oder alles wieder vergessen zu haben..
P.s. tinyworld: Ich neige generell zum schludern beim Kreuzen und dann habe ich auch noch permanenten Zeitdruck. -> der Satz war gut :D Ich neige auch zum schludern beim kreuzen; aber mein gott, jetzt kreuzt man schon echt lang und ich habe jetzt erst!!! gesehen, dass man die falschen ANtworten wegkreuzen kann, oh man und ich hab mich so oft darüber aufgeregt
Also der Anästhesie-Tag ist doch eigentlich auch nur ein zusätzlicher, heimlicher Pharma-Tag ^^
Edit: Und was mein frühes Fertigsein angeht: Ich hab heute mal wieder gemerkt, dass ich auch gar nicht viel länger lernen könnte. Heute musste ich bis 14:30 arbeiten und bin dann erst in die Bib. War schon totmüde, und hab mich mehr schlecht als recht durch die ersten Lernkarten geschleppt (und vermutlich genau nichts behalten). Gegen 17 Uhr hat dann wohl die Cola angeschlagen oder ich hatte einfach den toten Punkt überwunden und es wurde besser. Das kreuzen war aber trotzdem eine Katastrophe. So oft wie heute habe ich noch nie "am wenigsten" etc übersehen ^^
Ich bin einfach ein Morgen-Lerner und nachmittags/abends geistig nicht mehr belastbar ^^
tinyworld
05.08.2016, 18:51
Dito. Lieber morgens um sechs als abends um sechs :-))
Und eigentlich weiß ich das auch, aber es ist immer wieder erstaunlich wie man sich selbst ver******.:-D
Bevor das Lernen anfing dachte ich immer: "Was ich tagsüber nicht mache hole ich abends nach wenn die Kinder im Bett sind... eigentlich war mir klar dass das nicht funktioniert. Ich kann abends nicht lernen und will das dann auch nicht, das ist "meine" Zeit und die von meinem Mann. Aber es klappt auch so
Geht mir genauso - ich bin der absolute Morgens-Lerner. Ich kann mich einfach schon so ab 14, 15 Uhr gar nicht mehr dazu überwinden an den Schreibtisch zu gehen, geschweige denn dort etwas produktives schaffen.
Dudelwu, jaa das kenn ich! Wusste das ewig nicht mit den falschen Antworten (also dass das Durchstreichen möglich ist). Das hilft mir echt :)
Habt ein schönes Wochenende :)
Madame Bouvier
06.08.2016, 18:42
Wisst Ihr wann die F16 Fragen bei amboss (oder irgendwo anders) kommen?