PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Ms.K
05.05.2016, 19:23
Hallo ihr!
Ich bin im Herbst auch dabei und hab noch nicht angefangen :D
Werde mir die Tage mal anschauen, wann ich das mache. Werde neben der Lernerei auch noch arbeiten und möchte ein paar Tage frei haben.
Habt ihr schon irgendwo einen Lerntage Überblick so als pdf gefunden?

Erstmal stehen für mcih aber noch die Semesterklausuren an - und nächste Woche gehts in den Urlaub! :-)
Einen schönen Rest-Feiertag!

tinyworld
05.05.2016, 19:24
Gibts als PDF bei Amboss, unter Examen glaube ich, klick dich mal durch:-winky

Sternenprinzessin
06.05.2016, 16:10
Ich hab mal den ersten Tag Chirurgie gekreuzt, um mal zu sehen wo ich stehe...56%. Momentan demotiviert mich das noch gar nicht, ich hoffe dadurch einfach auf deutliche Lernerfolge. Und ich LIEBE Amboss, das Programm stand mir auch in den letzten Semesterklausuren (besonders HNO und Auge) sehr gut zur Seite :)

Madame Bouvier
06.05.2016, 19:22
Juhu!!!

Kinozilium
07.05.2016, 18:03
Hi, ich bin auch diesen Herbst mit dabei! :-dance
Wie plant ihr Wiederholungen ein? Ich hatte vor ca. 1 Monat bereits 2 Lerntage gemacht, dann pausiert wegen Doktorarbeit und weiß nun NICHTS mehr. Es ist als hätte ich die Lernkarten noch nie zuvor gelesen....
Nach dem Ambossplan wiederholt man ja erst ca. 2 Wochen vor dem Examen... Also würde es ja schon Sinn machen Wiederholungstage einzuplanen. Nur wann frage ich mich. Hab mir jetzt einen Lernplan gestrickt und mit Uni, Doktorarbeit, Nebenjob und pro Woche einen freien Tag habe ich keinerlei Puffer mehr... Wiederholungskreuzen bringt mir auch kaum was, weil ich mich selbst nach einem Monat noch meistens an die richtige Antwort erinnere, allerdings ohne das Wissen dahinter.
Und wie lernt ihr? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur die Lernkarten zu lesen ausreicht, um ein gutes Examen zu machen. Für aktives Auswendiglernen ist es aber zu viel Stoff bzw. bei meinem Lerntempo reicht der Tag ohnehin nicht aus, um das Lernkartenpensum zu bewältigen. :-keks
Ratloser lieber Gruß :-blush

Dudelwu
07.05.2016, 18:16
Hey Kinozilium!
Du sprichst glaube ich grade ein großes Problem an, wenn man zu früh lernt :D Ich habe mich nun mit wirklich vielen, die bereits Examen gemacht haben, unterhalten und es kam immer wieder der Rat, dass 100 Tage eigentlich reichen. Wenn man viel früher anfängt, so wie du es mit den beiden Lernkarten gemacht hat, passiert genau das, was du beschrieben hast ..Man vergisst es sowieso.
Ich bin auch grade noch dabei, mir die richtige Strategie rauszupicken und gebe dafür auch ordentlich Zeit her.
Normalerweise bin ich eher der Abschreib-Lerner. VErsuche grade herauszufinden, ob ich es auch schaffe, mir Dinge "nur" durch lesen zu behalten. Hast du ja auch geschrieben, dadurch behält man nicht viel.. Glaube, da verlassen sich viele darauf, die Sachen dann in den Fragen wiederzuerkennen, trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl, ich hab nicht groß was gelernt.. also mal schauen..
Schwierig alles, vor allem weil mich mein erstes Kreuzergebnis auch ordentlich runtergezogen hat irgendwie:-dagegen

KirstenP
08.05.2016, 21:07
Bleibt es jetzt eigentlich bei diesem Titel? :D

Kandra
09.05.2016, 07:29
Vielleicht ergibt sich ja im Laufe der Zeit eine Art Running Gag, den wir dann noch als Titel verwursten können ;)

tinyworld
09.05.2016, 07:32
Ich finde das ja immernoch gut^^ bin da aber auch eher der pragmatische Typ:-))

So, ich hoffe mal ich kriege die Woche meine To-Do-Liste abgearbeitet, damit ich dann aber nächster Woche voll durchstarten kann:-oopss

Für heute stehen erstmal Handwerker (Klimaanlage), Teppichreinigen, Schreibtisch aufbauen, Zahnarzt und der übliche Kram mit zwei Kindern auf dem Plan... ob ich da zu viel komme weiß ich noch nicht. Und abends muss ich nochmal zu Ikea:-music

Dann ist hoffentlich das Gröbste geschafft. Was macht ihr so bei dem tollen Wetter außer fleißig zu lernen?;-)

Kandra
09.05.2016, 07:36
Ich"durfte" das ganze Wochenende inkl Feiertag arbeiten ;) Gestern bin ich aber schon um 14 Uhr abgehauen weil nichts los war und ich wenigstens einen Tag lang die Sonne genießen wollte ^^ Hab ich dann auch gemacht mit Eis essen und Bogenschießen :)

Diese Woche habe ich recht viel im Labor zu tun, mal sehen wie viel ich dann lerntechnisch schaffe.

Kandra
11.05.2016, 16:54
Fun Fact des Tages: Bei Endometriose der Lunge kann es zum Menstruationspneumothorax kommen. Abgefahren ^^

roxolana
11.05.2016, 18:31
Ja, Endometriose ist IMPPtechnisch hochgradig relevant! :)

Miss_H
11.05.2016, 21:25
Ich bin frustriert. Heute 59% gekreuzt
:-(

Kinozilium
11.05.2016, 22:24
Ich bin frustriert. Heute 59% gekreuzt
:-(

Ich auch! 2 doofe Fälle an man rauscht ab. *gefaelltmirnicht*
Aber wir stehen ja noch am Anfang! :knuddel:

Miss_H
11.05.2016, 23:26
Naja Tag 11 ist nicht so richtig am Anfang. Ist ja schon die Hälfte der Inneren. Und ich kreuze meistens zwischen 60 und 65%. Gerade mal wieder 61,7%...

Dudelwu
13.05.2016, 17:06
Bei Amboss lese ich viele Sachen das erste Mal.. bei Herzinsuffizienz sowas wie "Galopprhythmus, Muskatnussleber".. Oder Musset-Zeichen , das sind alles Schlagwörter, die bei uns in den VL niemals vorgekommen sind.
Deshalb fällt mir das grade auch besonders schwer. Ich dachte, ich nutze die Zeit schonmal und lese mir ein paar Sachen durch, aber dieses "ich lese mal eben durch" geht nicht wirklich auf, weil es so viele Sachen sind, die ich noch nie gehört hab.. Geht es euch da teilweise auch so?

tinyworld
14.05.2016, 08:35
Ja, geht mir ähnlich. Aber meistens ist es ja nicht nur ein Schlagwort an dem man die richtige Antwort erkennt, von daher nervt es zwar und macht es schwerer, ich finde es aber nicht so dramatisch. Was ich nicht weiß, weiß ich auch mit den Schlagwörtern nicht:-))

Mache jetzt am WE mal ein bisschen Neuro um grobe Lücken zu stopfen. Am nchsten WE beginnt mein Lernplan dann entgültig:-oopss

krisenherd
16.05.2016, 01:22
Hallo zusammen...
Nachdem das Fiesikum mittlerweile lange vorbei ist und ich seitdem hier auch quasi nicht mehr aktiv war, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Bin im Herbst ebenfalls dabei, Anmeldung schon erledigt, weiß nur noch nicht, wann ich anfange mit dem Lernplan. Einigermaßen zeitnah denke ich, da wir ebenfalls noch einige reguläre Semesterklausuren und ziemlich viele Veranstaltungen haben, aber schauen wir mal.

Kandra
17.05.2016, 12:42
Also Infektio-Fragen dürfen die im Examen nicht viele stellen :-oopss Das kreuzen verläuft hier nicht gerade glorreich...

tinyworld
17.05.2016, 13:14
Da bin ich zum Glück noch nicht... AB werden mein Untergang:-oopss Da kreuze ich immer aus dem Bauch heraus/nach klinischer Erfahrung... gut, ein paar Basics kann ich aber sonst...:-D

Dafür verliefen die ersten 5 Tage Innere recht erfolgreich. Ich tue mich nur einfach schwer mit voller Konzentration zu kreuzen, bzw mich nicht selbst zu besch******:-))