Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Miss_H
29.06.2016, 21:29
Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Ich lerne effektiv vielleicht 4 bis 6 Stunden. Mehr schaffe ich nicht. Ich lese Morgens die Lernkarten und am Nachmittag kreuze ich dann. Ich mache aber auch nur die Lernkarten des Tages und kreuze. Ich habe bis jetzt noch gar nichts wiederholt, obwohl es dringend nötig ist. Ich habe allerdings auch noch Uni und kann mich nicht voll aufs Lernen konzentrieren.
edit: Heute hatte ich das Sammelsurium Neurologie. Das ist ja wirklich super. Ich habe keine Ahnung wie ich mir die 100.000 Eigennamen merken soll.

Dudelwu
29.06.2016, 21:43
Wenn ihr euch die Sachen durchlest, macht ihr das dann nur 1x, oder lest ihr die Karten direkt mehrmals hintereinander oder sogar die Abschnitte mehrmals, bis es denn dann endlich mal im kopf ist?:D

Miss_H
29.06.2016, 22:04
Ich lese etwas mehrmals wenn ich mal wieder lese ohne den Inhalt zu erfassen (leider passiert das ja häufiger).

Dudelwu
29.06.2016, 22:29
Ich finde es irgendwie schwierig... In meinem Bekanntenkreis hör ich manchmal auch, dass halt das Ziel ist, die Sachen im examen wieder zu erkennen. Klar

Dudelwu
29.06.2016, 22:30
Oh zu früh abgeschickt :D natürlich zielt es darauf ab..Aber sonst konnte ich das, was ich für Klausuren gelernt hab, immer aktiv reproduzieren.. Ich glaube, das wird beim examenlernen eher nicht so sein oder wie geht's euch da?

MissUmbrella
30.06.2016, 18:26
Ich lerne ca.5 h pro Tag, zur Zeit geht es echt super ..Infektiologie macht Spaß :) Werd aber demnächst mein Lernen in die Bib verlegen..sonst fällt mie auch die Decke auf dem Kopf:-?

Und ich werd jetzt bald eine Lerngruppe einmal wöchentlich haben ..den ganzen Tag alleine lernen und das über 3 Monate ohne Austausch mit Kommilitonen find ich nicht so dolle:-meinung

Kinozilium
01.07.2016, 11:29
Und ich werd jetzt bald eine Lerngruppe einmal wöchentlich haben ..den ganzen Tag alleine lernen und das über 3 Monate ohne Austausch mit Kommilitonen find ich nicht so dolle:-meinung[/QUOTE]

So geht es mir auch! Wir überlegen auch uns regelmäßig zu treffen. Was plant ihr wie auf euren Treffen zu besprechen? Die Frage-Antwort-Bücher sind ja doch eher was für die Mündliche, oder? Wir haben etwas Sorge, dass wir nichts durchsprechen, sondern uns nur gegenseitig bemitleiden werden... :-wow:-D
Was natürlich auch seinen Reiz hätte...

Miss_H
01.07.2016, 12:32
Ich habe keine Lerngruppe, kenne esaber aus dem Bekanntenkreis. Dort hat jeder ein Thema vorbereitet (sehr kurz, nur die wichtigstens Aspekte) und dann wurden offene Fragen geklärt. Ohne Plan eine Lerngruppe zu machen läuft eigentlich immer auf rumsitzen und quatschen raus. Das machen wir einfach schon in der Mensa ;-)

Dudelwu
01.07.2016, 15:52
Wenn ihr etwas beim Lernen nicht so ganz versteht (z.B. EKG, Vektoren oder sowas), bleibt ihr dann solange an der Stelle, bis es sitzt oder macht ihr dann weiter?

Miss_H
01.07.2016, 15:53
Weiter, ansonsten bräuchte ich 2 Jahre zur Vorbereitung des Examens.

Dudelwu
01.07.2016, 16:26
Ich fand schon die EKG BEfundung am Anfang direkt so ein Thema, wo ich noch Wochen hätte dran sitzen können.. weil ich finde, das ist etwas, was man einfach regelmäßig mal machen muss, um es zu können... och gott

Kandra
01.07.2016, 20:31
Seit heute gibt es bei Amboss auch die Vorklinik-Inhalte zum Nachschlagen ^^ Find ich eigentlich ziemlich cool, v.a. wegen Anatomie. Da hab ich mir schon oft gedacht, dass es vermutlich hilfreich wäre, sich das ganze noch mal im Atlas anzusehen, war aber bisher immer zu faul, den rauszukramen. Vielleicht klappt es jetzt besser, wenn ich im gleichen Programm bleiben kann ;)

Ansonsten lerne ich im Moment nur für meine Semesterprüfungen, da da aber Gyn und Päd inkludiert sind, kann ich mir ja vermutlich die entsprechenden Lerntage im Plan dann einsparen. Zumindest werde ich Gyn dann im August erstmal nur kreuzen und mir dann nur die Lernkarten anschauen, die ich nicht mehr weiß.

Dudelwu
01.07.2016, 21:42
Echt irgendwie schade, dass hier jeder nur von sich selber schreibt a la ich lerne grade dies das und jenes; und weniger 'miteinander' geschrieben wird. Ist hier bisher leider irgendwie anders als die bisherigen examen topics

Kandra
01.07.2016, 21:48
Miss hat dir doch geantwortet. Ich mache es übrigens genauso. Ich habe allerdings auch die regelmäßige Wiederholung der Lernkarten fest eingeplant, werde solche Themen dann sowieso mehrfach durchgehen und irgendwann bleibts dann hoffentlich hängen ;)

Und das mit Amboss dachte ich, ist vielleicht für euch auch hilfreich. Aber vielleicht erinnert ihr euch auch einfach besser an Anatomie, wie ich...

Miss_H
01.07.2016, 22:36
Super, dass das Genöle schon jetzt beginnt. Ich habe heute mehrfach auf die verschiedenen Fragen geantwortet. Was soll man denn noch schreiben? Jeder kann doch nur über sich berichten und wenn jemand eine Frage hat dann wird sie auch beantwortet.
@Kandra: Vielen Dank für den Tipp. Ich merke auch die Defizite im Vorklinikwissen. Außerdem hätte ich gerne mehr Abbildungen.

tinyworld
02.07.2016, 07:01
Ich verstehe das Gemeckere auch nicht. Ich habe einfach niht immer die Zeit auf alles einzugehen, wenn ich sie habe mache ich es gerne, wenn nicht, was dann? ;)

Bei mir hakt es (schon immer) bei der Anatomie des Bewegungsapparates, habe ich 10x soviel angeschaut wie den Rest, bleibt einfach nicht hängen.:-oopss

Und was das EKG angeht: Klar kann man nicht sehr schnell und absolut sicher befunden, aber eigentlich finde ich wird das im Examen auch nicht verlangt. Schaut euch doch mal den 5-Step-approach an, damit konnte ich bisher alle Fragen relativ problemlos beantworten, manchmal hilft ja auch das Auschlussverfahren.:-wow

Ansonsten finde ich wollen sie ja immer mehr oder weniger auf dasselbe hinaus: Sinusrythmus ja/nein? -> zb. Vorhofflimmern, AA
Tachykard, Extrasstolen, Bradykardie (Schrittmacher, Sick-Sinus blabal) und so Sondersachen wie WPW hatten in dem einem Beispiel eine sehr schöne Delta-Welle:-))

Ich bin ab Montag wieder regulär im Lernplan, werde aber da das WE frei ist und mein Mann zuhause wohl mindestens einen Lerntag vorlernen, einfach weil mich das deutlich entspannter werden lässt, Selbstbettrug und so:-D

tinyworld
02.07.2016, 12:15
Btw: Krass wie die Prozente in Päd von Tag zu Tag schwanken:-oopss

Je nachdem ob viel "Ich-habe-einen-lustigen-Eigenname-errate-mich-bitte" gefragt wird oder ob es sich mit Grundlagenwissen und Innere lösen lässt:-keks

Ms.K
03.07.2016, 13:00
Ab heute sinds noch 100 Tage ;)
Für mich gehts jetzt auch mit der Lernerei los :-lesen
Bin mal auf die ersten Kreuz-Ergebnisse gespannt.

Euch allen einen schönen Sonntag :)

Yellani
03.07.2016, 16:52
Lasst euch von den 'schlechten' Kreuzergebnissen nicht entmutigen. Ich hatte am Anfang auch locker 30% Prozent weniger als im richtigen Examen. Gelernt hab ich nur, und damit meine ich wirklich nur, mit Amboss, hatte weniger als 100 Tage Zeit und habe in Summe ca. 6h pro Tag gelernt. Letztlich hat es für die Traumnote gereicht ;-) Wiederholt habe ich nur am Ende die Top 100, das hat mir gefühlt am meisten gebracht. Also kreuzt fleißig und stresst euch nicht so sehr. Ihr werdet das alle bestehen! Eine entspannte Lernzeit und viel Erfolg beim Examen. Und genießt trotzdem euer Leben :-)

Kandra
03.07.2016, 18:16
Vielen Dank Yellani!