Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread
Strandkind
29.08.2016, 10:56
Gebühr? Noch nie gehört..an welcher Uni bist du denn bzw. welches LPA?
tinyworld
29.08.2016, 11:24
Gießen, soweit ich weiß haben Frankfurt und Mainz das auch. Also bei mir liegt hier definitiv eine Überweisung über 95,- Euro dabei:-D
Mit Gebühren sind wahrscheinlich die knappen 100 Euro ans LPA gemeint die ich noch überweisen muss.
Naja, weniger am Hals ist relativ, ein gesamter Umzug eines kompletten Hauses in den letzten sechs Wochen vor dem Examen ist einfach doof, war aber anders einfach nicht zu timen, da muss ich jetzt durch. Es ist ja auch etwas sehr schönes.
Auge habe ich vor dem Urlaub gehabt und schon wieder alles vergessen...:-nix
Tinyworld, das mit dem Umziehen kenne ich, aber meist klappt es ja trotzdem irgendwie ;-) Viel Erfolg und hoffentliche keine zerlgetem Möbel ;-)
Das mit dem Vergessen ist ganz schlimm :-nix Manchmal habe ich den Eindruck, dass man nach dem ganzen Durchackern am Ende wieder soviel weiß wie vorher :-p
Viel Erfolg allen :-)
Tinyworld, das mit dem Umziehen kenne ich, aber meist klappt es ja trotzdem irgendwie ;-) Viel Erfolg und hoffentliche keine zerlgetem Möbel ;-)
Das mit dem Vergessen ist ganz schlimm :-nix Manchmal habe ich den Eindruck, dass man nach dem ganzen Durchackern am Ende wieder soviel weiß wie vorher :-p
Viel Erfolg allen :-)
Du hast hier mal am Anfang mitgeschrieben oder? Erinner mich irgendwie noch an den Namen :D
Kommst du voran ? :)
Ja, manchmal hat man das Gefühl, der Plan ist eigentlich nicht groß zum lernen, sondern eher zum wiederholen; schade nur, dass unsere Uni anscheinend so wenig durchgenommen hat, aber augen zu und durch.
Prüfungsgebühren höre ich auch gerade zum ersten Mal. Kann das sein, dass es die nicht bei allen LPAs gibt? Aber das wäre schon sehr komisch..
Bei uns dauert es aber auch noch mit der Einladung zur Prüfung.
Strandkind
29.08.2016, 19:09
Würde gerne mal eure Einschätzung zu Folgendem haben:
Angenommen man ist besonders "fleißig" und macht die Tage 78&79 (Arbeitsmedizin) und 80&81(Rechtsmedizin)
jeweils an einem Tag. Entspricht dies was den Lerneffekt angeht der Verteilung auf jeweils 2 Tage oder würdet ihr
sagen die 2-Tage Version pro Fach ist effektiver da man am 2ten Tag eine Wiederholung hat und sich die Sachen so besser merken kann?
Hintergrund der Frage: Ich hatte mir vorgenommen am 11.09. mit dem Lernplan (also bis inkl. Tag 85 durch zu sein), einfach nur für dieses "Gefühl" noch 4 Wochen Wiederholung zu haben :-music und nun fehlen mir dazu zwei Tage.
Sorry für die vll bescheuerte Frage, aber auf dieses tagtägliche in der Bib hocken bringt einen irgendwie auf die seltsamsten gedanklichen Theorien :-D.
Also so wie ich das von Leuten gehört hab, die den Plan schon mal gemacht haben, können die Tage gut zusammengepackt werden ;)
Ich persönlich würde nicht zwei Tage an einem Tag machen, wenn ich nicht müsste. Wenn du aber schon ein genauen Plan für die 4 Wochen hast, dann mach es doch so. Ich halte mich an den Plan, weil sonst bei mir ganz schnell die Luft raus wäre. Ich brauche eine klare Struktur und die hat der Plan. Wenn ich jetzt 4 Wochen statt 15 Tage hätte würde ich einfach viel gammeln und wäre beim Examen nicht an meinem besten Punkt. Aber da ist jeder anders.
roxolana
29.08.2016, 22:12
Ich habe F16 geschrieben und musste notgedrungen einige Tage zusammenfassen, weil ich deutlich weniger als 100 Tage zum Lernen hatte - das geht auf jeden Fall und gerade Arbeitsmedizin ist eh total für den A..., egal ob an einem oder an zwei Tagen ; )
Hallo ihr Lieben,
ich hänge etwas fest, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? :/
Es geht um Ausfall von Hirnnerven v.a. von denen, die die Augenmuskeln steuern.
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Doppelbilder v.a. dann entstehen, wenn der Betroffene in die Richtung des ausgefallenen Muskels guckt.
Also bei Abducens-Ausfall kommt es ja zum Einwärtsschielen und dann war die Folge, dass Doppelbilder v.a. entstehen beim Blick nach außen wegen Ausfall des Rectus lateralis.
Jetzt macht das irgendwie für mich keinen Sinn, dass bei Amboss steht, kompensatorische Kopfdrehung in Richtung des paretischen Muskels? Also warum dann auch noch in die Richtung geguckt wird, wenn es doch zu Doppelbildern führt? Vielleicht versteht jemand, was ich meine :D
Beim trochlearis stand genau das Gegenteil, dieses Bielschowski-Phänomen mit der kompensatorischen Kopfneigung zur Gegenseite, was für mich auch irgendwie mehr sinn macht..
tinyworld
31.08.2016, 09:25
Zwei Lerntage in einem mache ich häufig :-blush
Das geht natürlich nicht bei allem, aber wenn gewisse Themen recht sicher sitzen dann überfliege ich die Lernkarten und kreuze nur. Das geht, gar nicht mal so schlecht. Ist aber natürlich nicht zu empfehlen und ich mache es auch nur weil ich es anders zeitlich nicht schaffe.
Aber ich bin dafür wenn man sich dafür anderweitig einen Puffer schaffen kann, es passieren ja doch immer mal unerwartete Dinge die einen vom Lernen abhalten oder man möchte mal ohne schlechtes Gewissen eine Einladung annehmen um keinen Lernkoller zu bekommen:-))
Hallo ihr Lieben,
ich hänge etwas fest, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? :/
Es geht um Ausfall von Hirnnerven v.a. von denen, die die Augenmuskeln steuern.
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Doppelbilder v.a. dann entstehen, wenn der Betroffene in die Richtung des ausgefallenen Muskels guckt.
Also bei Abducens-Ausfall kommt es ja zum Einwärtsschielen und dann war die Folge, dass Doppelbilder v.a. entstehen beim Blick nach außen wegen Ausfall des Rectus lateralis.
Jetzt macht das irgendwie für mich keinen Sinn, dass bei Amboss steht, kompensatorische Kopfdrehung in Richtung des paretischen Muskels? Also warum dann auch noch in die Richtung geguckt wird, wenn es doch zu Doppelbildern führt? Vielleicht versteht jemand, was ich meine :D
Beim trochlearis stand genau das Gegenteil, dieses Bielschowski-Phänomen mit der kompensatorischen Kopfneigung zur Gegenseite, was für mich auch irgendwie mehr sinn macht..
Naja, wenn jetzt z.B dein rechter Rectus lateralis paretisch ist, kommt es wie bei Amboss steht zu Doppelbildern beim Blick nach rechts. Jetzt möchtest du aber trotzdem gerne wissen was rechts von dir los ist und deswegen drehst du einfach den ganzen Kopf nach rechts, so bleibt das Auge relativ in der "Mitte" und es kommt nicht so sehr zu den Doppelbildern :)
Naja, wenn jetzt z.B dein rechter Rectus lateralis paretisch ist, kommt es wie bei Amboss steht zu Doppelbildern beim Blick nach rechts. Jetzt möchtest du aber trotzdem gerne wissen was rechts von dir los ist und deswegen drehst du einfach den ganzen Kopf nach rechts, so bleibt das Auge relativ in der "Mitte" und es kommt nicht so sehr zu den Doppelbildern :)
okay das macht sinn :D
Und dann ist es einfach ein "special" beim trochlearis mit diesem Bielschowski-phänomen, dass da der Kopf nach kontralateral gedreht wird?
Weil das steht ja beides irgendwie im Gegensatz, zumindest für mich :D
Bei dem einen wird der Kopf auf die gleiche Seite, bei dem anderen auf die andere Seite gedreht... Oder ich denke einfach zu kompliziert :D
tinyworld
02.09.2016, 09:27
So, langsam aber sicher hole ich meinen Urlaubs/Umzugsrückstand wieder auf.
Wenn ich am We etwas mache bin ich Montag wieder im Plan*gefaelltmir*
MissUmbrella
02.09.2016, 10:23
Super, tinyworld:-winky
Ich bin jetzt bei Tag 73,Pharma. Pharma geht doch echt gut, muss ich sagen..hab es mir schlimmer vorgestellt. Das WE mach ich frei und ich denke nächste Woche bin ich dann schon fast mit allem durch ( die letzten Tage kann man ja super komprimieren), sodass ich dann ca. 1 Monat zum Wiederholen habe ( also Probeexamina etc.) Bin jetzt auch durch mit dem nochmaligen Kreuzen der Inneren..
Beruhigt mich etwas, denn Wiederholung ist bei mir arg nötig:-oopss
Euch schonmal ein schönes sommerliches Wochenende :)
tinyworld
02.09.2016, 10:33
Am Montag bin ich auch bei Tag 72, und ich werde am Ende definitiv einige Tage zusammenlegen. Habe die letzten drei Tage je drei Lerntage Neuro gekreuzt und nur vereinzelt nachgelesen. Macht zwar ein bisschen schlechtes Gewissen aber das Grundwissen ist gut, Prozentzahlen schwnaken zwischen vereinzelt 85-75% also alles gut. Was ich abgefahrenes nicht weiß behalte ich mir meist eh nicht.
Ich habe einfach festgestellt das primäres Kreuzen und gezieltes Nachlesen bei mir deutlich mehr bringt, lediglich in Pharma werde ich mehr Zeit mit wirklichem "Lernen" verbringen*gefaelltmirnicht*
1 Monat zum Wiederholen ist doch top, ich plane so mit 1-2 Wochen, hoffentlich haut das hin...:-oopss
Hast du dir schon ein Konzept irgendwie zum Wiederholen zurecht gelegt, MissUmbrella? :)
Ich mag Neuro überhaupt nicht, die Sachen sind bei uns im Studium sehr lange her (vieles wurde überhaupt nicht besprochen, who cares..) und die Fragen nerven mich auch..
Noch 6 Wochen:-peng
MissUmbrella
02.09.2016, 14:53
tinyworld, von deinen Kreuzergebnissen kann ich träumen :-/
Mh, also ich werd weiterhin viel Innere machen..vor allem Kardiologie. Dann schau ich mir nochmal die Auswertung an nach Fächern..in Neuro z.b. hab ich schlecht gekreuzt, dass ich da nochmal was wiederhole..ansonsten halt nach Lernkartenempfehlung bei den Probeexamina. Paar Karten lesen, aber vor allem kreuzen,kreuzen,kreuzen! Bei Amboss kannst du ja alles mögliche kombinieren zum Kreuzen...z.B.Kardio plus Gastro ..und filtern examensrelevant oder nicht ( also keine Exoten) usw.
Und ich muss noch viel mehr auf mein erstes Gefühl hören..ich vergebe noch immer wertvolle Punkte, weil ich nicht meinem ersten Instinkt traue!
Ich hoffe, die Wiederholung wird noch was bringen. Leider ist mein Grundwissen nicht so gut, sodass ich aufs Wiederholen einfach hoffe.
Ich hab heute sogar zwei Tage Pharma geschafft . Ich starte jetzt ins Wochenende! :-bee
tinyworld, von deinen Kreuzergebnissen kann ich träumen :-/
Und ich muss noch viel mehr auf mein erstes Gefühl hören..ich vergebe noch immer wertvolle Punkte, weil ich nicht meinem ersten Instinkt traue!
Ich hoffe, die Wiederholung wird noch was bringen. Leider ist mein Grundwissen nicht so gut, sodass ich aufs Wiederholen einfach hoffe.
Zwei Tage Pharma? Krass :D Aber wenn du ein gutes Gefühl hast :)
Ohja, 85% in Neuro, auch ein Traum für mich :D
Ich versuche auch durchzukommen, hab aber auch das Gefühl wie du, dass mein Grundwissen extrem schlecht ist und es nicht wirklich was gebracht hat, dass ich die Tage immer nur so gemacht hab, ohne die Sachen vielleicht mal paar Tage später zu wiederholen, naja.
Du packst das schon, wie viel kreuzt du denn?
Ich finds auch schwierig, von welchen Kreuzergebnissen man ausgehen kann oder auf was genau ihr am meisten Gewicht legt..Das Ergebnis von dem Tag, was man gekreuzt hat ? Oder die Examenliste?
Achja, MissUmbrella, dieses "auf das erste Gefühl hören", erinnert mich an mich, das hatte ich am Anfang, als ich zu viel über die Fragen nachgedacht hab.. wenn ich jetzt kreuze, brauche ich meistens echt nicht lange zum kreuzen, weil ich immer nach Gefühl kreuze, ohne groß was reinzuinterpretieren. Hab aber auch schon überlegt, wenn ich das so im Examen mache, könnte auch schief gehen.. :D
tinyworld
02.09.2016, 18:14
Wie gesagt, die 85% waren die Ausnahme ;-)
Aber ja, die Ergebnisse sind schon okay, alles andere wäre einfach gelogen. Ich versuche eben immer mir alles strukturiert herzuleiten/mich an Schlagwörtern zu orientieren. Man muss dem IMPP eins lassen: Sie fragen meist das was am häufigsten vorkommt.
Sprich bei MS meistens weiblich/jung, ALS/Parkinson immer wieder kehrender Symptomkomplex mit passendem Alter, Sinusvenenthrombose junge schwangere Frauen... :D Ich finde so geht vieles.
Auf Histobildern erkenn ich nix, lässt sich aber immer mal über Logik eruieren wenn man die Grunderkrankung weiß. Genau wie bei den CT-Bildern. Ich habe die Klinik gegeben un dhabe da häufig richtig "geraten" in welchem Teil des Gehirns das liegt was ich sehen soll :-))
Meine große Angst ist mein (zuahuse positives) sehr lockeres Kreuzen. Wenn etwas Sinn macht kreuze ich ruckzuck an un dliege damit meist richtig... bleibt die Frage ob ich mich im Examen durch längeres Überlegen anders entscheide:-nix