Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread
GrünerHerzrasen
05.09.2016, 10:41
Ja ich bekomme auch überall die 400€ etwa... oder was meint ihr mit Geld bekommen? Im Chirigietertial bekomm ich dann noch Unterkunft, Frühstück und MIttag dazu :-))
Bei mir in den Krankenhäuserm gibt's auch so 300-400 Euro :) hab aber drauf geachtet, dass unter dem Krankenhaus keins dabei ist mit Dienstpflicht...:D
Wir gehts ihr eigentlich mit dem Gefühl um, dass viele Sachen, die man gelernt hat schon echt lange her sind bzw dieses Gefühl, dass der Kopf total leer ist? :-lesen
Ich weiß, man kann nicht alles behalten, das wird ja auch nicht erwartet aber irgendwie behindert mich dieser Gedanke, dass ich alles vergessen hab, enorm :-blush
Ich bin so froh, wenns vorbei ist!
Langsam tut sich hier ja auch mal was. Anfangs haben ja nicht viele mitgeschrieben :D
GrünerHerzrasen
05.09.2016, 12:34
Bei mir in den Krankenhäuserm gibt's auch so 300-400 Euro hab aber drauf geachtet, dass unter dem Krankenhaus keins dabei ist mit Dienstpflicht...
Wir gehts ihr eigentlich mit dem Gefühl um, dass viele Sachen, die man gelernt hat schon echt lange her sind bzw dieses Gefühl, dass der Kopf total leer ist?
Ich weiß, man kann nicht alles behalten, das wird ja auch nicht erwartet aber irgendwie behindert mich dieser Gedanke, dass ich alles vergessen hab, enorm
Ich bin so froh, wenns vorbei ist!
Langsam tut sich hier ja auch mal was. Anfangs haben ja nicht viele mitgeschrieben
Wie ich damit umgehe?:-nix:-keule:prost::-wand:compy::cool::eek:
Nicht so gut :-)) macht mri auch immer voll die Sorgen, ich kann dich mega verstehen...Ich versuche mich immer mit der Wiederholungszeit am Ende zu trösten udn denke Jaa das lest du dann nochmal nach ... Ich bin auch unmotiviert und gelangweilt iwie... nach 2h spätestens beim Lernen wieder müde und verkrampft, juhu:-kotz
ABer BALD IST ES VORBEI, das ist es, was mich bei der Stange hält...
AdoreTheSea
05.09.2016, 13:50
Heyo,
nach langem stillen Lesen melde ich mich auch mal.
Bin auch fast jeden Tag dran, hab Anfang Juli angefangen und seit dem nur ca. 5 Tage nix gelernt. Und trotzdem das Gefühl, das vom Anfang wieder vergessen zu haben. Ich baue auf`s Erkennen. :-oopss
PJ mach ich Chirurgie, Anästhesie und zum Schluss Innere. Hatte noch mit Neuro geliebäugelt, weil die externen UaK so super waren. Diese muskulären Geschichten gehen mir aber auch ziemlich auf die Nerven, die lern ich gerade.
Dieses ständige am PC sitzen sorgt bei mir für viel Ablenkung... Wie sehr Ihr das so?
Cheers
PS: Liegen bei Euch auch so viele Süßigkeiten auf`m Schreibtisch?
Ich lerne in der Bib daher Süßigkeiten nur in der Pause, ansonsten würde ich dick werden ;-)
Habe als Wahlfach Anästhesie und als ambulantes HNO. Wenigsten ein kleiner Vorteil der Quartale. Man sieht mehr und muss nicht so lange in der Chirurgie/Inneren vergammeln. Bekomme auch überall Geld (200-400€).
Ich hab als Wahlfach Urologie :) und zum Glück auch meinen Wunsch in Chirurgie bekommen, so dass ich da hoffentlich viel in die Ortho/Unfallchirurgie kann.
Quartale fänd ich auch echt super, ist hier (NRW) leider nicht so.
Leute, nehmt euch mal ne Pause. Ich glaube mit ab und an einem freien Tag gewinnt man im Endeffekt mehr, als sich tagtäglich zu quälen und all die schönen Dinge nicht zu machen. Aber das ist nur meine Meinung bzw mir hilft es sehr :)
Das mit den Quartalen ist auch nicht vom Bundesland abhängig, sondern eine Sonderregelung in Mannheim im Rahmen der Modellklausel in der Approbationsordnung (also die, die auch bspw. Aachen oder Berlin erlaubt, das M1 anders zu gestalten und damit Vorklinik und Klinik zu verzahnen).
Miss_H, wenn du schreibst, "wenigstens ein kleiner Vorteil der Quartale" heißt das, dass du das eigentlich nicht so super findest? Warum nicht?
Wünsche euch allen ganz viel Durchhaltevermögen noch für den Endspurt, bald habt ihr es geschafft (auch wenn es sich jetzt vielleicht noch nicht so anfühlt...).
Das ambulante Quartal kannst du nur theoretisch frei wählen. Wenn du deinen Wunschplatz bekommst, dann ist es super. Allerdings ist die Anzahl sehr beschränkt, sodass viele nicht den Wunschplatz bekommen. Und es gibt viele Uniambulanzen und wenig Niedergelassene. Bei den Niedergelassen gibt es kein Geld. Daher ist nicht alles gold was glänzt.
Boah heute läuft es so zäh. Ich habe keine Motivation, muss noch eine Lernkarte und dann noch 94 Fragen kreuzen :-kotz
In welchem Fach bist du denn?
Heute standen die ganzen Gyntumore auf dem Plan. Die Lernkarten waren zäh und so viele Fragen kreuzen war auch blöd. Das Kreuzergebnis war aber sehr zufriedenstellend. Insgesamt aber ein doofer Lerntag...
Ohja die gyntumore... Generell alle Tumore 🤔
Morgen siehts bestimmt wieder besser aus!:)
MissUmbrella
07.09.2016, 11:54
Hui, hier ist ja was los..
Ja, Onko ist überhaupt nicht meins..angefangen von Hämatoonko bis Gyntumore ..wer soll sich denn die ganzen Klassifikationen und Therapien merken? Ausser Mamma-Ca find ich das echt schwierig..Geburtshilfe ist da echt viel angenehmer.
Bin gerade bei Radio..na ja,Motivation gering, gestern auch schon.Aber ab morgen folgen dann ja wieder nette Fächer wie Arbeitsmedizin usw.
Ich mache mein Wahltertial in der Psychiatrie..da freue ich mich schon drauf :-bee
Oh wie gerne wäre ich auch schon soweit, mir grauts vor pharma... Aber vielleicht wirds ja nicht so schlimm
Habt ihr eigentlich eine bestimmte Taktik beim Wiederholen von Fragenkreuzen? Sowas wie jeden Tag irgendwie einmal alle falschen fragen zum Fach oder ein fach komplett oder so?
AdoreTheSea
08.09.2016, 09:28
Also sofern ich noch Lust habe, wiederhole ich die falsch gekreuzten von allen davor gelernten Fächern, das aktuelle spare ich aber aus. Immer mal so ein Examen oder so. Oft kommt das allerdings nicht vor. :-))
Gegen Ende würde ich mich eher auf die examensrelevanten Fragen konzentrieren. Irgendjemand hier aus dem Forum hatte das letztens erwähnt, dass man die auswählen kann. Wenn ich so ne rote Hammer Frage falsch habe, lese ich höchstens kurz, aber sowas kann ich mir eh net merken und das empfinde ich als unnötigen Gehirnballast..
Ich hatte mir nach Auge mal eine Fragensitzung aus allen bisher gelernten Fächern zusammengestellt und kreuze da jeden Tag zur Wiederholung ein paar Fragen. Außerdem schau ich mir jeden Tag von Amboss empfohlene Wiederholungs-Lernkarten an und hab noch ein Innere-Endspurtskript, das ich durchgehe. Mehr wie 2 Stunden pro Tag wiederhole ich aber auch nicht.
In der Amboss Lernkarte über Antibiotika gibt es jetzt zur Probe 3 Videos mit den Merkbildern von Meditricks. Das über Makrolide hab ich mir gestern schon angeschaut und fand es echt sehr hilfreich. Vielleicht nützt es euch auch :)
MissUmbrella
08.09.2016, 14:59
Bin die letzten Tage gar nicht zum Wiederholen gekommen zwecks mangelnder Motivation und Zeit. Aber Radio gestern kamen ja nochmalviele Krankheitsbilder dran (Neuro und Lunge..
Hab heute die Arbeitsmedizin fast durch..hab die kompletten Karten gelesen von 2 Tagen Arbeitsmedizin und schon ein tag gekreuzt..gleich kommt noch die zweite Kreuzsitzung. Klapps also ganz gut mit zwei Tage zu einem zusammenfassen;)
Kandra, meinst dudie empfohlenen Wiederholungslernkarten bei der Auswertung des Kreuzens? Sind ja immer doch recht viele..schaust du dir da nur die ersten an oder wie machst du das?
Und die Videos bei den Antibiotika bringen mir nicht so viel, glaub ich..
Ich habe bis jetzt noch ncihts wiederholt. Ich komme einfach nicht dazu. Die letzten 15 Tage sollten dazu reichen. So meine stille Hoffnung ;-)
beschränkt ihr euch dann auf die Top 100 oder wie ist das in den letzten beiden Wochen geplant bei euch ? :)
Ich habe noch keine Pläne für die letzten Wochen. Morgens werde ich kreuzen und am Nachmittag werde ich dann wohl die Top 100 nochmal durch gehen. Allerdings weiß ich nicht welche Reihenfolge da sinnvoll wäre. Außerdem muss ich noch meine Karteikarten lernen, die ich parallel zum Kreuzen erstellt habe.