Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread
Ich komme irgendwie mit den Themen an einem Tag total schlecht durch.. Und dann lerne ich total oberflächlich, weil ich nicht in Verzug kommen will :/
Irgendwie ist das alles so oberflächlich...
Dudelwu, du solltest dich mal ein bisschen entspannen. So Panikschieberei bringt dir nix. und fixier dich nicht nur auf das Negative... deine Posts lesen sich fast so wie die von Maximus (inklusive Smileyauswahl).
An alle: Viel Erfolg!! Es haben schon so viele vor euch geschafft :)
@ Kandra und MissH
Wahnsinn, ich weiß bei euch beiden noch, wie ihr gestartet habt (Biotanten unite) und jetzt macht ihr Examen... wtf ^^
MissUmbrella
10.07.2016, 18:35
ch glaub dudelwu meinte das nicht a la "panik, ich schaff das nicht", sondern eher dass man sehr viel Zeit investiert und man trotzdessen nicht mal in die Tiefe geht..
@dudelwu: Ich versteh dich.aber dieses Oberflächliche reicht anscheinend fürs Examen(auch wenn es vielleicht jetzt nicht so wirkt)..wenn man in der Medizin bei allem in die Tiefe gehen würde, dann müsste man ewwwiiiiig lernen^^
Noch 3 monate bis zum examen und ich finds jetzt schon teilweise echt anstrengend fast jeden tag zu lernen..vielleicht wirds auch noch besser, mal schauen^^
@Trianna: Wer oder was ist Maximus?
Ich weiß nicht, wie weit du bist (ich nehme an, du bist wahrscheinlich schon fertig), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Panik in dir NIE aufgekommen ist.
Ich meinte auch eher, dass es ungewohnt ist. Es ist irgendwie ungewohnt, dass man eben nicht schlafen geht und denkt "ich hab alles im Kopf".
Gut, vielleicht bin ich nicht so entspannt wie andere hier, aber ich kreuze halt eben bisher auch noch keine 80% oder 90%, stattdessen ist es eher knapp selbst mit den 60%.
Ich meinte auch eher, dass es ungewohnt ist. Es ist irgendwie ungewohnt, dass man eben nicht schlafen geht und denkt "ich hab alles im Kopf".
Gut, vielleicht bin ich nicht so entspannt wie andere hier, aber ich kreuze halt eben bisher auch noch keine 80% oder 90%, stattdessen ist es eher knapp selbst mit den 60%.
Hast du dieses Gefühl, alles zu können, während dem Studium echt oft gehabt? Also ich nicht. Gerade bei Medizin ist man doch eigentlich nie fertig mit lernen (außer man muss für die Klausur echt nur AKs auswendig lernen, klar..).
Für mich ist das jetzt eigentlich nichts anderes wie während den letzten 5 Jahren Studium.
Mir gehts da genauso wie dir, Kandra. Bei unserem Studium kann man nie alles können. Und ich glaube, dass hat man mit der Zeit gelernt zu akzeptieren. Beim Examen sehe ich das genauso. Außerdem hat man dadurch, dass alle Fächer geprüft werden, ja auch die dabei, die einem selber eher liegen :)
Das wird alles schon klappen. Ich denke auch, dass einige Semesterklausuren da anspruchsvoller waren.
Macht euch einen netten Abend. Für mich gehts morgen mal wieder mit Innere weiter, würde langsam lieber was anderes lernen .
tinyworld
10.07.2016, 19:27
ja geht mir ähnlich wie Kandra. Alles im Kopf hatte ich definitiv nie und werde ich auch nie haben. Gefühlt ist es exakt dasselbe wie vor jeder Klausur, whrscheinlich bin ich deswegen auch so entpannt. Ging ja immer gut:D
Quäle mich gerade durch den letzten Tag Derma...
Gerade bei Medizin ist man doch eigentlich nie fertig mit lernen (außer man muss für die Klausur echt nur AKs auswendig lernen, klar..).
Leider waren bei uns die Klausuren in den letzten 2 Jahren eigentlich immer nur Altklausuren. Daher war meine Motivation alles richtig und ausführlich zu lernen sehr gering, dann für die Klausur hat man es nie gebraucht und hat auch nichts gebracht. Ich komme mir unwissend vor, ich denke das wird sich bis zum Examen auch nicht mehr ändern ;-)
Es gibt hier so viele 'Miss', da komm ich ganz durcheinander :D
Mit dem 'man wusste vor einer klausur alles', damit meine ich, dass ich für die Klausuren tatsächlich sehr ordentlich immer gelernt habe. Unsere Vorlesungen. Die könnte ich sehr gut. Aber im Nachhinein müsste ich feststellen, dass in unseren Vl nicht ansatzweise das drin vorkam, was bei Amboss steht.. Also ich lerne grade ziemlich vieles neu und mir leuchtet noch nicht ganz ein, wie man sich das behalten soll, wenn man es nicht wiederholt... Jaja, ich weiss, angeblich soll man wiederholen durch kreuzen..
Okay und ja, ich bin eher der panische Mensch. Wollte jetzt hier auch keine Panik verbreiten (vielleicht eher,mich selber beruhigen damit, dass es anderen auch so geht und ich nicht alleine bin mit dem Gefühl alles-viel-zu-viel-wie-soll-ich-das -bloß -behalten?!)
Wie dem auch sei, es haben ja schon viele viele vorher geschafft.
MissUmbrella
11.07.2016, 10:19
Ich find den Thread toll..hier werden einfach Gedanken angesprochen, die ich auch wirklich so habe..beruhigt ungemein und verbindet:)
Also ich hab immer auf Verständnis gelernt für alle Klausuren und manchmal einige Fakten auch ..aber mein Gedächtnis ist nicht so gut, sodass vieles wieder weg ist ^^
Ich muss sagen ich hatte eigentlich vor dem Lernen null Panik vor dem Stex im Vergleich zu anderen..aber mir geht es wie dir , Dudelwu, die Kreuzergebnisse sind nicht so super hoch...aber hab auch erst letztens wieder mit einer geredet, die eine super Note im stex hatte und auch v.a.anfangs keine guten Kreuzergebnisse hatte bei Amboss..ein Grund mehr sich nicht entmutigen zu lassen:) Ab und zu ist Panik normal,aber bei mir legt sich das immer sehr schnell..
Ich mach mal jetzt weiter mit dem letzten Tag Pädiatrie:)
Wow, Pädiatrie. Finds immer wieder krass, wie weit ihr schon seid:D
Aber hab gestern auch noch mit welchen geredet, die den Plan grade erstmal angefangen haben, aber hat ja jeder sein eigenes Tempo.. (und ich bin extrem langsam, aber was solls, sind ja noch paar tage :D )
tinyworld
11.07.2016, 15:47
Also ich bin ab heute bei Anästhesie... ich habe aber die Wochenenden frei und nochmal 10 Tage Urlaub ;-)
Wenn ihr schon so weit seid - habt ihr das Gefühl, dass ihr Innere vom Anfang z.B. Trotzdem noch gut drauf habt?
Nein, ich hatte das ja quasi am nächsten Tag schon vergessen ;) Aber deswegen will ich ab August ja auch jeden Tag ein paar "alte" Lernkarten wiederholen.
tinyworld
11.07.2016, 18:43
Jein. Natürlich nicht alles, aber schon deutlich besser als am Anfang. Aber ist ja auch noch lang hin bis zum Examen ;)
Habe heute nochmal aus genau dem Grund 50 "alte" Fragen aus Innere, Infektio und Päd gekreuzt und das lief zum Glück gut
Herbstblume90
11.07.2016, 19:35
Huhu!
Ich wollte mich mal reinschleichen und ein bisschen Gelassenheit verbreiten :) Ich habe mich auch immer gewundert wann man wiederholt, aber die letzten 2 Wochen bei Amboss kreuzt man ja nur die alten Examen. D kann man schon mal kräftig wiederholen wenn einem Lücken auffallen. Ich finde in der Zeit hat Amboss seine Genialität bewiesen - oh, falsch gekreuzt, wie war das nochmal, Klick, ah ja genau... Statt Buch rausholen, Seite suchen... Man spart schon super viel Zeit und schafft es deswegen mehr nachzugucken. Und das Examen kreuzen dauert ja nicht ewig, bei mir damals einrn Vormittag, dann hat man den Rest des Tages zum Top 100 lesen...
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, es viel, man kann nicht alles wissen. Aber an der Durchfallquote von unter 5% sieht man, dass es machbar ist und ihr werdet das alle auch schaffen!
carboxylase
13.07.2016, 08:55
danke herbstblume90 :) !
ich hab meinen ersten lernkoller - die bibliotheken sind so voll wegen den semesterklausuren und zuhause fällt mir heut das erste mal die decke auf den kopf…argh…..ich hab jetzt meinen lernplatz vom schreibtisch auf das sofa verlagert, vielleicht hilft das ja ;)
mich erstaunt es immer wieder wie anders der schwerpunkt in manchen fächern in der uni gelegt worden ist und von was allem ich noch nie was gehört habe oder gehört habe aber nicht einordnen kann.
wie gehts euch?
Glaub mir Carboxylase, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Unsere Uni hat so eine schlechte Lehre gemacht.. also ich kann wirklich nichts gutes über die Uni sagen. So viele neue Sachen bei Amboss, die ich wirklich noch nie gelesen oder gehört habe..
Ich stolper grade die ganze Zeit über die Patho-Sachen in den einzelnen Lernkarten.
Patho ist bei mir wirklich grottig.. Wie lernt ihr das? Oder was habt ihr da für ein Gefühl? Ich konnte auch Histo noch nie wirklich gut ... wird mir grade etwas zum Verhängnis. Wenn mir ein Bild angezeigt wird und da würde drüber stehen, das ist z.B. Herzgewebe obwohl es eigentlich Lungengewebe ist.. ich würde es glauben (sehr traurig, aber wahr)
Weiß jemand, ob es irgendwo ein Dokument gibt, wo alle Klassifikationen (sowas wie Atlanta etc) aufgelistet sind für die verschiedenen Krankheiten? Krieg die nicht in den Kopf rein bzw. vergesse sie immer wieder. Hab hier im Forum gesucht und ich meine, da gabs irgendwo was, aber finde es nicht mehr..
Von Amboss gibt es die sogenannten Top-Tabellen als Buch, mit raustrennbaren Seiten. Vllt wäre das was für dich?