Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Die ist ja schön geworden! Hat jemand Erfahrung mit dieser myBoshi Wolle?
Der Pulli ist aus Alpenfleece, super kuschelig innen. :-)
Das Fleece ist halt sehr dick, Bündchen auch (sehe ich gar nicht auf dem Bild), das dann doppelt, das trägt halt auf. Ich säume eigentlich kaum mit Bündchen, höchstens bei Kinderkleidung oder wenn es einfach stilistisch passt. Ansonsten klassisch umklappen und mit einer dehnbaren Näht absteppen (Zickzack, Zwillingsnadel etc). Aber da findet jeder nach und nach seinen Weg :-) Die Kapuze doppelt man am besten, damit man keine Nähte hat (wird natürlich auch sehr dick mit dem Fleece, aber da kann man auch einen dünnen Jersey nach innenlegen.
Zum Accuquilt: Man schneidet die zu stanzenden Stoffstücke ja nur mit schmalem Rand zu, bevor man sie auf die Schablone legt. Klar kann man bei konventioneller Schnittweise sicherlich etwas Stoff sparen, dafür würde ich ca 10x mal so viel Zeit brauchen, alles sehr viel ungenauer haben (ich hasse diesen akkuraten PW-Zuschnitt) und es vor allem nicht machen, das habe ich ja in den letzten Monaten bemerkt. Daher ist das für mich die perfekte Lösung, denke ich. Da ich morgen außer der Reihe frei habe, werde ich da mal testen :-)
Das stimmt mit der Kapuze, hatte leider keinen passenden Jersey da.
Die Bündchen an den Armen waren nur 3 cm breit, man sieht sie auch echt kaum. Werde das beim nächsten mal auch ohne den Bündchenstoff machen. Finde die auch gar nicht so schön.
Wieviel verlängerst du dann die Schnittmuster für die abschließenden Säume.
Dann kann es ja morgen bei dir los gehen :-)
Ui, 3cm ist wirklich sehr schmal. Schon geklappt oder sogar ohne zu klappen?
Es kommt darauf an, wie ich säumen möchte: doppelt oder einfach umschlagen zB. Doppelt sieht sauberer aus innen, ist wohl auch eigentlich "richtig", aber: 1. Mehr Arbeit und zweitens dicker auftragen. Daher klappe ich einmal um, dann reicht eine Saumzugabe von einem Zentimeter. Generell schneide ich bei meinen langen Armen aber eh immer länger zu, ziehe das (fast) fertige ungesäumte Stück an und entscheide dann, wieviel ich ggf noch abschneide.
Was sonst noch geht, ist das Nähen eines "faulen Bündchens". Dabei brauchst Du mehrere cm Saumzugabe. Du klappst auf rechts 4 bis 5cm um und das dann bis zum Ende wieder zurück und nähst das dann wie ein Bündchen an, indem Du die Kante unten nähst. Dann zurückklappen. Auch ne nette Variante.
So... der Ehrgeiz und so... ich versuche es jetzt mal mit denen da: https://www.mein-adventskalender.de/adventskalender-basteln/naehen/saeckchen-anleitung/
Brauche ja nur 4 pro Kind...
tragezwerg
30.09.2018, 12:53
Die ist ja schön geworden! Hat jemand Erfahrung mit dieser myBoshi Wolle?
Der Pulli ist aus Alpenfleece, super kuschelig innen. :-)
MyBoshi hab ich schonmal benutzt. Fand ich okay.
Espressa
30.09.2018, 13:21
So... der Ehrgeiz und so... ich versuche es jetzt mal mit denen da: https://www.mein-adventskalender.de/adventskalender-basteln/naehen/saeckchen-anleitung/
Brauche ja nur 4 pro Kind...
Und die restlichen 16?
3 Zentimeter ohne klappen ;-) Stand so in der Anleitung...
Wenn das die einfachen Bündchen mit einfach den Stoff einmal nach innen umklappen nähst, geht das nur mit der normalen Nähmaschine oder machst du das dann auch mit der Overlick und klappst das Messer weg?
Bin ja Verfechter hochwertiger Produkte (wie ich schon öfter hier kundgetan habe..) dementsprechend finde ich die myboshi Wolle Plastikmüll :-nix hab einer Freundin damit das häkeln erklärt. Hatte hier nicht jemand Probleme mit dem Quietschegefühl? Das hat man bei der Wolle extrem meiner Meinung nach.
Ich weiß die meisten sehen es anders. Aber da wäre mir meine Zeit zu schade. Aber darf ja jeder sehen wie er mag
@Muriel: über einen Bericht würde ich mich sehr freuen! So ein bisschen reizen täte mich das schon.
Welche Wolle empfiehlst du?
tragezwerg
30.09.2018, 14:17
Ich benutze am liebsten reine Baumwolle oder Merino. Es ist nicht unbedingt die teuerste die beste, aber ich vermeide auch wenn möglich Polyester etc.
Ich mag die Wolle von Drops sehr gerne. Die hat ne gute Qualität und ist nicht sooo teuer.
Die anderen 16 gehen anders :D... Bilder folgen irgendwann :D
Ich halte es ähnlich wie Tragezwerg.
BW wenn es mit unbedingt mit der Maschine gewaschen werden soll. Hab ein paar gestrickte Spüllappen. Die finde ich toll.
Sonst Merino (wobei es da auch sehr unterschiedlich Qualitäten gibt). Alpaka. Seide. Kamel.. Klar auch mit regulärer Schurwollbeimischung. Wenn es geht keine oder so wenig Kunstfaser wie möglich. Ich kaufe im Laden. Da kann man so viel anfassen wie man mag und schauen ob es kratzt. Markentechnisch kaufe ich viel aber nicht nur LanaGrossa.. wobei ich nicht so viel Wolle kaufe weil mich ein neuer Schal meist 50-80€ kommt. Das leiste ich mir auch nicht mal eben so..
3 Zentimeter ohne klappen ;-) Stand so in der Anleitung...
Wenn das die einfachen Bündchen mit einfach den Stoff einmal nach innen umklappen nähst, geht das nur mit der normalen Nähmaschine oder machst du das dann auch mit der Overlock und klappst das Messer weg?
Hm, 3cm geklappt sind 1,5cm,dann noch Nahtzugabe...das kann nicht funktionieren... Sehr eigenartig. Bei den anderen Bündchen geht das sowohl mit der Overlock (natürlich mit scheidende Messer) als auch mit der Nähmaschine. Stell dir einen Ärmel oder einfach Schlauch vor, der auf rechts liegt. Du klappst ein paar cm so um, dass diese cm links liegen, dann faltest Du sie wieder bis zur Kante unten auf rechts zurück. Das sieht dann so aus, dass Du innen eine Lage Ärmel und dann gedoppelt das falsche Bündchen rechts auf rechts darauf liegen hast. Diese Kante unten wird festgenäht und dann über die Naht das hochgeklappte "Bündchen" wieder runtergeklappt. Ich habe auf die Schnelle nur einen uralten Pulli gefunden, habe das mal fotografiert, dann ist das besser vorzustellen. Insgesamt ist das Bündchen in den Fall alle dings auch zu schmal gefasst, also wirklich großzügig Saumzugabe dazu.
Und Krötino: Morgen werde ich das Teil testen, ging heute leider nicht, dann berichte ich mal :-)
Ah super,danke Muriel. Das versuche ich mal so. Bei dir endet die Naht auch so schön bündig. Bei mir passiert es leider manchmal noch, dass bei der Naht richtig viel der einzelnen Schöaufen von der Naht überstehen.... aber es wird langsam.
Das habe ich heute noch gemacht.... leider die Knöpfe oben falsch rum.
31669
Wow... ob ich mich irgendwann auch mal an Kleider traue....?
Ich verfluche mal wieder mich und meine Adventskalender Pläne. Diese Säckchen sind echt böse. Aber hübsch...
Schick mal ein Bild später :-)
Morgen gibts Nähsachen bei Lidl, zum Beispiel Nähmaschine von Singer uvm, leider einiges auch nur online und nicht in der Filiale.
Singer Brilliance 6180 50 Euro günstiger als bei Amazon. Die Rezensionen zu der Maschine klingen allerdings nicht nur gut.
Lass die Finger von Singer. Das ist nicht mehr Singer von früher, wo das die große Marke war. Das ist ein gekaufter Name für Schrott mittlerweile. Und bitte auch keine Billiggarne kaufen, damit wird man nicht glücklich, Fadenrisse etc. Ebenso was Nadeln anbelangt. Das sind wirklich gehörige Qualitätsunterschiede.
Espressa
01.10.2018, 08:40
Ich hab mich auch mal verlocken lassen, bei Lidl Nähzeug zu kaufen... kann Muriel nur zustimmen; selbst wenn man „nur“ Beutelchen, Gardinen oder wimpelketten näht, kann einen die schlechte Qualität zur Verzweiflung treiben. Am Ende kauft man alles nochmal, und hat nix gespart. Lieber Finger weg!
So, erster Test Accuquilt: Geil!. Nur kurz ein paar Pre-Cuts machen, die ja enur etwas größer als die Schablone sein müssen, ansonsten dürfen sie krumm und schief sein und dann hat man in nicht mal 5min 30 perfekt geschnittene Wasauchimmerformen (in meinem Fall Tumbler) geschnitten. Wahnsinn, da ist mir der Verschnitt wirklich schnurzpiepegal.