Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Moorhühnchen
27.08.2018, 21:04
Boah! Muri, die ist ja toll! :-love
Super süß tragezwerg! Wie lange hast du daran gesessen?
Wahnsinn Muriel, meine Nähte mit der Nähmaschine dürfen aktuell immer nur innen liegen, alleine gerade aus nähen ist schon ne Kunst :-oopss
Übung macht den Meister ;-)
tragezwerg
28.08.2018, 18:31
Super süß tragezwerg! Wie lange hast du daran gesessen?
Wahnsinn Muriel, meine Nähte mit der Nähmaschine dürfen aktuell immer nur innen liegen, alleine gerade aus nähen ist schon ne Kunst :-oopss
Gar nicht mal sooo lange...summiert dürften es so 10h gewesen sein, natürlich babybedingt gestückelt über mehrere Wochen :-))
Eine tolle Tasche, Muri! Fürs nähen bin ich zu ungeduldig...die Grundlagen kann ich dank Schneiderinnen-Mama zwar, aber irgendwie ist es nicht so meins.
Und ich werde wahnsinnig mit Häkel- oder Stricknadeln in der Hand :D Häkeln finde ich auch tatsächlich nicht so wirklich schön, da mir das Ergebnis immer viel zu steif ist, ich fasse das nicht gerne an. Stricken fände ich eigentlich super, da man das mal eben abends auf der Couch beim TV machen könnte. Aber ich bin da einfach zu doof für. Zum Einen (ok, da würde Übung sicherlich helfen) sind meine Maschen entweder so groß, dass da fünf Nadeln durchpassen oder aber so eng, dass selbst ein Zahnstocher Schwierigkeiten hätte, zum Andern kann ich Wolle wirklich nur schwer anfassen und das Gefühl an den Finger, wenn die Wolle da beim Halten durchgleitet, löst Ähnliches aus wie Fingernägel an der Tafel :-oopss Keine guten Voraussetzungen... Ich träume hier von einem eigenen kleinen Raum fürs mich und meine Nähmaschinen. Aber das wird bis zum Auszug des ersten Kindes wohl eher nix. Ich würde heutzutage ja tatsächlich bei gleicher Grundfläche eher kleinere Zimmer dafür aber eins mehr bauen. Aber egal, absolute Luxusprobleme.
Hoppla-Daisy
28.08.2018, 18:59
Du HAST doch deinen Raum unten im Keller! Reicht der dir nicht mehr????? :-))
Das ist nicht meiner ;-) Das ist unser Gästezimmer, in dem noch Zeugs steht und auch keine Nähmaschinen. Ja der Raum ist an sich wirklich super ich habe eine tolle 3m Arbeitsfläche und den großen Schrank. Aber Tageslicht bei Handarbeiten sind nicht zu überschätzen. Und das Andere ist, dass ich immer schon jemand war, der sich regen zurückzieht. Daher wäre ein Raum, und seien es nur 8qm, nur für mich, wo mir keiner darein quatscht, ob da was rumliegt oder so und wo ich einfach die Tür abschließen kann, für meine Psychohygiene schon echt hilfreich. Dass mir durch Familie quasi nix mehr gehört, nix wirklich mein Eigen ist, weil es so Allgemeingut geworden ist, das macht mir wirklich zu schaffen.
Muri- die sieht echt großartig aus. Und das Bedürfnis nach einem eigenen Raum kann ich gut nachvollziehen. Ich schlafe sogar lieber allein. In unserem neuen Haus wird es immerhin ein Räumchen im Parterre geben, das dann Gästezimmer/Fitnessraum/Rückzugsort sein kann. Eine Häkel-ecke will ich mir aber im Wohnzimmer einrichten.
Kann bezüglich des Strickens (Häckelns) und des "Gefühls" dabei nur noch einmal betonen.. Die Qualität der Wolle beeinflusst das deutlich.. Auch das Maschenbild.. Das komische Gleitschubbern bei akrylhaltiger Wolle über Plastiknadeln könnte ich auch k***.
Ja Merinowolle ist da schön toll- aber halt teuer. Ich stehe ja irgendwie auf mercerisierte Baumwolle, obwohl die halt wirklich, gerade in Kombi mit festen Maschen ein steifes Gewebe macht. Aber das ist ja z.T bei den Tierchen erwünscht. Meine Mutter(!!!)hat übrigens den Penis mit zu "zu weich" kommentiert.... :-))
Baumwolle macht auch gerne das Quietschegefühl.
Klar kostet richtige Qualität ;)..
Und deine Mutter wird's schon wissen *gacker*
ninakatharina
29.08.2018, 18:00
Die Tierchen sind super cool, hast du da Draht o.ä. in die Beinchen gemacht, damit sie stehen?
Wir besuchen Freunde im Norden dies Wochenende. Ich habe meinen Mann fast soweit, dass er Sonntag noch mit mir den Stoffmarkt in Oldenburg besucht bevor wir wieder fahren :-)
Ich werde jedenfalls genau dort sein ;-)
Die Tierchen sind super cool, hast du da Draht o.ä. in die Beinchen gemacht, damit sie stehen?
Pfeifenreiniger ;-)
Jetzt hab ich natürlich wieder viele "Bestellungen" von Freunden - aber mittlerweile versprech ich niemandem mehr was, sondern mache das nur, wenn und wann ich Lust habe. Mein Lieblingskollege hat sich ein fliegendes Einhorn gewünscht (nennt man das eigentlich auch Pegasus?) Jedenfalls wollte mir das Töchterchen beim Wolle-Aussuchen helfen: "Hm, mal sehen, welche fliegt" :-D
Ich würde total gerne für die Kinder Adventskalender machen. Und zwar würde ich gerne große Weihnachtsbäume aus grünem Filz schneiden und da dann verschieden große Taschen aus rot gemusterten Stoffen drauf nähen. Geht so was mit einer einfachen Nähmaschine made by Aldi?
tragezwerg
01.09.2018, 18:04
Ich würde total gerne für die Kinder Adventskalender machen. Und zwar würde ich gerne große Weihnachtsbäume aus grünem Filz schneiden und da dann verschieden große Taschen aus rot gemusterten Stoffen drauf nähen. Geht so was mit einer einfachen Nähmaschine made by Aldi?
Das müsste problemlos gehen so lange es kein sehr dicker Filz ist.
Ich halte dann nach einer Familie mit drei Kindern Ausschau Muriel :-)
Nein, viel besser: Nur ich mit Schwiegercousine und -tante :-love Ich habe gerade seit Freitag ein Alleinewochenende, das gerne auf eine Woche verlängert werden dürfte ;-) Ausschau kannst du nach obiger Handtasche hten, die ist nämlich dabei ;-)
31595
Das ist George. George sah mal so aus wie sein Kumpel Markus, also ein ganz normales Pferd. George hatte den Traum, ein geflügeltes Einhorn zu werden, man könnte auch dysmorphe Störung sagen- er selbst sah sich über Wolken galoppieren. Und weil ich ja selten genug bekomme von Häkeltieren (höhö), verpasste ich ihm schon mal ein schönes Einhorn. Die nächste Operation war schon terminiert, da passierte das Unglück. George kollidierte in der Anästhesiesprechstunde mit einer herumstehenden Kaffeetasse! Das Resultat waren koffeininduzierte Glubschaug...äh ein wacher Gesichtsausdruck sowie ein brauner Fleck an der Flanke. Es folgte Komplikationsmanagement, ergo eine 40° C Weißwäsche. George war traumatisiert. Er lehnte die Flügelplastik ab und gab sich mit seiner nun beneidenswerten weichwolligen Mähne zufrieden. Aber so ist das manchmal im Leben: Im Grunde sind es die dicken schwulen Einhörner, die die besten Geschichten erzählen.
31596