Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
:-)) Der Horizontalgreifer ist aber so intuitiv, das geht sogar nüchtern. Der Umlaufgreifer bei dem scheiß Singerteil war das Problem. Und vielleicht, dass ich bis dahin noch niemals an einer Nähmaschine gesessen hätte ;-)
Hoppla-Daisy
10.05.2018, 19:56
Im Zweifelsfall helfen Muriel und Meuli gern unter Einfluss von Baileys, was das einfädeln betrifft...
IHR FERKEL!!! Bah! Igittibahpfui, dat is hier Soooooodom und Gomoooooorrha!
Ich hab was interessantes gefunden. Für die Rheinländer unter uns. :-)
https://www.messen.de/de/15384/koeln/koelner-creativ-sommer/info
Espressa
14.05.2018, 14:58
Hab endlich mal die Nähmaschine ausgepackt und gleich als erstes versucht einen Schriftzug zu nähen...
Und bin gleich enttäuscht wie in der Schreibschrift die Buchstaben nicht nur nicht aneinanderhängen sondern auch noch komische Zacken dazwischen haben?! Woran liegt das?
Das sind die Zwischenstiche, ganz normal. Die musst Du mit einer Sticks herbe kürzen. Man darf sich von solchen genähten Buchstaben nicht zu viel erhoffen, sie ersetzen keine Stickmaschine ;-)
Was Muriel sagt. Diese Nähmaschinenalphabete sind vielleicht für Kleinteile oder als Ersatz für Wäscheetiketten ganz ok.. Aber garantiert nicht was man sich unter gestickten Buchstaben vorstellt. Ich hab eine aus der Pfaff Ambition Reihe. Von dem ganzen Sonder- tralala-tididülüzierstichen hab ich genau zwei bisher verwendet im vier Jahren. Eine gute Nähmaschine zeichnet meiner Meinung nach nicht die Stichauswahl aus sondern andere Sonderfunktionen und die allgemeine Verarbeitung und Zubehör. Ich glaube ich verwende locker viermal mehr unterschiedliche Füßchen als Sticharten..
Espressa
14.05.2018, 18:09
Ist ja gut, ich hab das Teil nicht wegen der Buchstaben gekauft. Aber wäre halt nett gewesen, dachte ich mache was falsch... Die Druckbuchstaben gehen übrigens besser.
Das Modell ist auch um eine stickeinheit erweiterbar, aber ich glaub aktuell lohnt sich das für meinen Bedarf dann doch nicht.
Ich habe diese Stickeinheit, aber es ist nicht meine Welt. Man muss anfangs extrem viel rumprobieren mit diversen Vliesen und sonstigen Materialien, das nervt und verbraucht uU Unmengen. Wenn es dann mal läuft, ist es langweilig, denn dann macht die Maschine bis auf einen Farbwechsel alles alleine, mag ich nicht. Ich nähe lieber :-)
Wer am Wochenenende noch nichts vor hat :-)
Kreativmesse und Stoffmarkt XXL im RheinEnergieStadion
Kölner Creativ Sommer am 09. und 10. Juni 2018
Hatten keine Zeit. Aber wie wars denn...hat es ich gelohnt?☺
Für mich war es sehr interessant was es nicht alles so gibt. Bisher habe ich eigentlich nie gebastelt oder gehäkelt/gestrickt. Daher habe ich viele Eindrücke und Ideen bekommen.
Schnäppchen gab es zumindest was Wolle angeht keine.
Die Stände waren alle draußen. Das fand ich schön.
ninakatharina
17.06.2018, 17:42
Die neusten "Machenschaften" ein Schlafsack für mein Mädchen und Knistertücher für Freunde... Ich arbeite mich langsam vor... Das mit den Druckknöpfen war komplexer als erwartet.
31324
tragezwerg
17.06.2018, 17:46
Der Stoff ist ja super! :-love
Druckknöpfe sind auch nicht so meins. Die, deren Montage einfach geht, sind oft Mist und fallen wieder ab. Und die, die man mit roher Gewalt und Hammer befestigt, kriege ich meistens nicht richtig montiert.
Welche Knöpfe benutzt Ihr? Ich kann die Variozange von Prym zur Befestigung nur sehr empfehlen.
ninakatharina
17.06.2018, 18:00
Das sind so Color Snaps von Prym, hab sie mit eben dieser vario Zange befestigt... Es war nur keine Anleitung dabei und die im Netz nicht sonderlich. Die ersten sind mir verbogen bzw das Plastik gebrochen...
Wenn man ganz doll drauf achtet, dass es grade drinnen liegt, gehts besser :)
Na klar muss es gerade liegen, schief kann das selbstverständlich nix werden ;-)
Ich verwende auch die Vario Zange. Prym und Snaply machen extra Drücker (auch kleiner Durchmesser für Baby Sachen) für Jersey. Die sind aus Metall und haben so Zähnchen. Die schiebe ich immer vorher durch den Stoff.. Ich plane aber immer eins zum üben vorab ein.. Beim Reinmachen krieg ich auch immer Blutdruckspitzen.
Das sieht toll aus Ninakatharina. Wie hast du den Schlafsack gemacht?
ninakatharina
17.06.2018, 21:06
Na klar muss es gerade liegen, schief kann das selbstverständlich nix werden ;-)
Ehrlicherweise bin ich ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen und hatte die Knöpfe einfach mal mit bestellt...es war eine ganz schöne Fitzelei aber jetzt klappts.
@viana: Merci :) ich hab mich an dem folgenden YouTube tutorial orientiert, nur die Schnittform etwas abgewandelt.. Perfekt für so blutige Anfänger wie mich :) innen hab ich einen ganz weichen fleece genommen, sofern sie gut reinpasst ist der Schlafsack denke ich für den Herbst warm genug:
https://m.youtube.com/watch?v=_LgemDv7I98&t=11s