Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Choranaptyxis
05.05.2018, 10:03
Reihenzähler habe ich, fliegt bestimmt iwo noch rum, wobei ich den nie auf der Nadel hatte, kam damit nicht klar, sondern lieber neben mir liegeh hatte und dann gedreht habe noch jeder Runde. Je nachdem was es werden soll, fand ich das angenehm, wobei bei kürzeren Sachen ich es einfacher finde die Reihen bei Bedarf zu zählen.

Krötino
05.05.2018, 12:06
Wieviel empfindet Ihr denn als preiswert/angemessen pro Knäuel?
Habe da ja überhaupt keine Ahnung. Empfand den Preis, den ich gezahlt habe, aber als günstig. Für die eine Farbe pro Knäuel 3,30€ und für die andere Farbe 4,50€.

Seit gestern weiß ich, dass es auch einen Maschen-/Reihenzähler gibt, den man auf die Nadel schiebt. Habe dafür bisher ganz klassisch Stift und Zettel genötigt. : ))
Benutzt Ihr auch so ein Teil?

Pro Knäul ist schwer zu sagen. Ich rechne in 50 Gramm. Da zahle ich meist ab 7-8€ aufwärts. Ich bin auch nur Student und gab es nicht dicke, aber ich stricke und nähe lieber weniger. Mit der Zeit habe ich einfach gemerkt was man bei Lidl an Polyestergarn bekommt oder am Hollandstoffmarkt für 3€ den Meter Stoff ist nicht was ich möchte. Bitte nicht falsch verstehen, man kann auch Schnäppchen machen und die Qualität für wenig Geld bekommen oder nicht den selben Anspruch haben wie ich. Beides ist total in Ordnung. Ich hab nur mit der Zeit gemerkt dass man in vielen Fällen eben genau das bekommt für das man gezahlt hat. :-) ich mische aber auch viel aus alten Klamotten etc.

Reihenzähler benutze ich nicht. Ich vergesse tatsächlich den zu drehen : )) ich zähle meist so nach und markiere mit Sicherheitsnadeln.

Der Dino ist im übrigen super niedlich!!

Fr.Pelz
05.05.2018, 18:19
31272

Wir waren heute unter anderem bei Kaufhof, da gab es Merinowolle. P hat sich dieses Smaragdgrün ausgesucht. Mir schwebte eher ein dunkles Mokkabraun mit Sternen in einem Fuchsrot vor. Aber die Farben gab es nicht. Habe jetzt die Maschenprobe gemacht und es häkelt sich nicht so gut. Es ähnelt außerdem sehr einer Wolle, die ich schonmal vor 3 Jahren gekauft hatte und deren Reste jetzt in meinem Wollkorb zerfallen. Überlege, jetzt doch lieber bei Drops zu bestellen, aber online hat man halt das Problem, dass man die Farbe und Haptik nicht hundertprozentik beurteilen kann und nachher ist es ein Knäul zu wenig und man muss aufwändig nachbestellen...

edit: hier lag ein Knäuel zu 50g bei 4,99.

tragezwerg
05.05.2018, 18:54
Ich hab mal einen Pullover mit Merino extrafine von Drops gestrickt, das fand ich sehr angenehm (ist relativ glatt und franst nicht aus). Sehr gerne benutze ich auch Merino plus von Wolle Rödel. Da ist allerdings Polyester mit drin. Die Garne von Wolle Rödel haben auch die "idee"-Läden im Sortiment.

Mehr als 5 Euro pro 50g gebe ich selten aus (hab mal einen Schal aus Merino/Kashmir gestrickt, das war kostspielig). Schachenmayr und Co. kaufe ich daher weniger oft. Drops und Wolle Rödel haben da für angemessenes Geld bessere Angebote. Gerade am Saisonende kann man oft echte Schnäppchen machen, gerade was Baumwollgarne oder Merino angeht.

tragezwerg
05.05.2018, 19:00
Das ist übrigens das "Broomstick Lace"-Muster, das ich gerade teste. Bisschen seltsam ist es schon, eine 35mm-Stricknadel (zum Glück hatte Oma noch so n Riesending im Schrank. Braucht man ja sonst nie) mit einer 4,0mm-Häkelnadel zu kombinieren. Das Resultat sieht aber zumindest lustig aus.
31273

Fr.Pelz
05.05.2018, 19:08
Wow das ist ja abgefahren. :-D

Hab jetzt auch Drops-Wolle bestellt, die ist ja echt günstig, danke nochmal für den Tipp.
Bis die da ist, werde ich vielleicht noch was kleines in Tapestry-Technik häkeln, das liebe ich ja. Mein "Meisterwerk" war mal ein paar Topflappen in 9 Blautönen und weißer Umrandung. Blaue Quadrate waren da so angeordnet, dass sie wie ein Soduko nie in einer Reihe, Spalte oder Unterquadrat doppelt vorkamen. Das hat mir echt Spaß gemacht und mein Pa benutzt sie auch.

Vianna
06.05.2018, 06:50
Die Drops Seite liest sich wirklich gut. Danke! :-)

Bisher habe ich nur reine Baumwolle gekauft. Cotone. Da kosten 50 g 2,20€.

McDübel
06.05.2018, 12:56
Ah, danke Euch. Ist ja mal ganz interessant mit den Preisen.☺

@Broomstick lace: Mal auf YouTube geschaut....dafür bin ich definitiv zu doof : ))
Sieht gut aus, tragezwerg!☺

@Topflappen: "Über Topflappen freut sich ja jeder." - Ich oute mich mal als Renate Bergmann Fan : D (musste ich grad spontan dran denken ;) )

tragezwerg
06.05.2018, 13:05
Ich hab ne pdf-Anleitung mit Fotos gefunden, die war sehr gut verständlich. Mit Anleitungsvideos kann ich meist micht so viel anfangen.
Diese Broomstick Lace ist nach ein paar Reihen echt öde (halt immer das gleiche), aber fummelig genug um nach ner Weile zu nerven. Werde ich wohl nicht so oft machen

Espressa
08.05.2018, 13:51
So, ich hab mir gerade eine neue Nähmaschine bestellt. W6 N 5000, und gleich noch Nadeln und Garne dazu, damit mich jetzt auch nix mehr nerven kann.
Bin gespannt wie das wird.
Ich hätte gern zusammenpassende Outfits für die Kids - werde ich dann anstreben selbst zu nähen.

Vianna
08.05.2018, 15:45
Bei Lidl gibt es auch gerade eine Nähmaschine....

Espressa
08.05.2018, 16:16
Bei Lidl gibt es auch gerade eine Nähmaschine....

Ich hab seit 3 Jahren eine Singer vom Lidl.
Und alle mit denen ich gesprochen hab bestätigen was ich selbst erlebe: irgendwann muckt die eben. Egal was für Garn/ Nadel man nimmt, Stiche werden ausgelassen, Faden reißt dauernd, es ist ein Krampf.
Sofern man nicht wirklich sehr gelegentlich sehr einfache Dinge näht, wird man damit nicht dauerhaft glücklich...

Muriel
09.05.2018, 20:45
Die N5000 (bzw damals 6000it dem Stickmodul) habe ich auch und war auch immer sehr zufrieden. Ist doch ein anderer Schnack als die Gemüsehobel bei Aldi und Co. Meine Einsteiger-Singer damals... Oh Graus! Dass ich generell Freude entwickelt wurde ist eigentlich erstaunlich. Seit einem halben Jahr bin ich Maschine technisch doch noch mal ein Stück aufgestiegen sozusagen und jetzt mit der Janome MC 8900 überglücklich. Ein traumhaftes Ding! Da steht die Overlock fast rum, weil auch Jersey, insbesondere so flutsche Stoffe auch perfekt ohne Wellen etc genäht werden. Ich müsste nur mal Zeit haben... Stoffe liegen massig rum, Projekte stehen auf einem Plan. Aber Zeit... Tja... Schön wäre es.

Vianna
10.05.2018, 07:05
Vielleicht wird das ja heute was bei dem bescheidenen Wetter :-))

Krötino
10.05.2018, 08:23
Auch bei dem Nähmaschine von Aldi und Co kann ich nur sagen: man kriegt was man bezahlt :-peng. Dass die (irgendwann) nicht mehr richtig nähen liegt an Fertigungstoleranzen und (billig) Plastikzahnrädern, die mit der Zeit verschleißen. Und eigentlich sollte eine Nähmaschine auch gewartet werden... Aber für 140€ Anschaffung steckt man keine 80€ Servicekosten rein. Ich würde Anfängern ja immer raten eine gebrauchte zu kaufen.. Aber auf eBay Kleinanzeigen und Co wird so viel Mist in dem Bereich angeboten, da braucht man schon wieder einen Profi um was brauchbares zu finden :-(

Hoppla-Daisy
10.05.2018, 09:32
Meine Uralt-Aldi-Nähmaschine war der Grund, dass ich irgendwann keinen Bock mehr auf Nähen hatte, weil die so grottig schlecht Nähte, ständig der Faden riss, nicht richtig transportierte etc. Jetzt hab ich die N5000 .... geiles Teil

Espressa
10.05.2018, 11:41
Da scheine ich ja richtig gewählt zu haben...
kurz hab ich gedacht, oh, Muri hat gewechselt? - aber beim Preis der Janome wäre die eh nicht in Frage gekommen.
Jetzt haben die schon bevor die Maschine da ist Infos geschickt und machen mir fast schon Angst, was man da beim einfädeln alles falsch machen kann. Werde mich bei Gelegenheit noch durch die erklärvideos durchschauen...

Muriel
10.05.2018, 18:59
Da kann man nicht viel falsch machen ;-) Das Schöne ist, dass sie wirklich sehr solide ist und keine zickige Diva, wie gerne mal die extrem hochpreisigen Maschinen.

Sebastian1
10.05.2018, 19:06
Im Zweifelsfall helfen Muriel und Meuli gern unter Einfluss von Baileys, was das einfädeln betrifft...

Meuli
10.05.2018, 19:06
Ahhhh mir lag ein entsprechender Kommentar schon auf der Zunge :-)):-)):-))