Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Wow. Das sieht toll aus. Wie lange sitzt du an sowas?
Das reine Nähen hat ne dreiviertel Stunde oder so gedauert. Da es das erste Mal war, musste ich den Schnitt noch vorbereiten, das war mit der elenden EBook Kleberei nochmals so viel. Das SM besteht nur aus zwei Teilen, daher ist der Zuschnitt auch fix.
Mal sehen, falls ich mich weiter für Handarbeit begeistern kann, werde ich mir auch mal so etwas anschauen. :-)
tragezwerg
23.04.2018, 07:47
Wo kauft ihr eure Wolle?
Meist bei Wolle Rödel, das ist ja ne Kette, gibt es vielleicht auch in deiner Region. Onlineshop haben die glaub ich auch, aber ich fasse/sehe die Wolle vorher gern an bzw. kaufe oft spontan irgendwelche Angebote, deshalb mag ich bestellen nicht so.
Wo kauft ihr eure Wolle?
Im örtlichen Wollladen. Die Besitzerin ist (der Region entsprechend) schroff, aber sie berät einfach fantastisch. Ich habe dort einmal Merino/Baby-Alpaka/Seidenwolle gekauft. Sündhaft teuer und in Creme. Der Schal und Mütze sehen immer noch aus wie am Tag 1. Gute Wollqualität hat einfach Eigenschaften mit der keine Kunstfaser mithalten kann. Und sie reißt sich immer einen Arm und ein Bein aus um nochmal die selbe Charge zu bekommen, falls es mal nicht reicht bzw. nimmt ein nicht angefangene Knäul auch nach Monaten zurück, wenn es zu viel war. Und die Wolle ist bei den großen Marken (Lana Grossa z.b.) Pi mal Daumen so teuer wie im Internet.
tragezwerg
24.04.2018, 15:23
Aktuelles Projekt: Babydecke aus Wollresten. Hoffe das wird noch fertig bevor K2 raus will :-)31243
Anne1970
25.04.2018, 06:17
Sieht klasse aus, tragezwerg! :-)
Anne1970
27.04.2018, 03:51
Wow! Sowas brächte ich nie zustande :-)
Habe jetzt einmal die Boston Wolle von Schenmayr und die Cotone von Lara Grossa probiert, komme mit de4 Cotone viel besser klar. Als nächstes wage ich mich vielleicht mal an eine Strickjacke oder so... mal schauen.
Gestern war ich mal im Lara Grossa Woll-Outlet in Herten, leider hatte ich nicht den Eindruck, das es sich um Outlet Preise handelt.
Mein Mäusgen ist immer noch nicht fertig : )) Hab mir bei den Krebsmaschen fast den Puls gebrochen oO Hänge momentan noch am Arm rum bzw. laut Anleitung anatomisch korrekt am Bein...is ja schließlich ne Maus ;) Fehlen jetzt nur noch Nase, Ohren und die Augen. Na denn...
Habe mir letzte Woche Garn bestellt (leider noch nicht angekommen) für ein Kinderjäckchen. Ebenfalls im Häkelmodus. Bin gespannt, ob das Garn auch wirklich schön weich und nicht kratzig ist, wie angepriesen.
Danach endet mein Ausflug in die Häkelabenteuerwelt wohl vorerst.☺
tragezwerg
03.05.2018, 06:23
Der Bär ist super geworden!
Und der Saurier mit dem Ei :-love Der kommt bei den Kindern bestimmt sehr gut an.
Ich habe passend zu zunehmenden Senkwehen meine Babydecke vollendet und versuche mich gerade an "Broomstick lace". Bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt.
Hab mir jetzt auch endlich die Häkelanleitung für die geplante Kinderjacke runtergeladen. Leider sind es feste Maschen, da werd ich wieder lange Pausen zwischendrin machen müssen, damit meine Tendinitis nicht zurückkehrt. Morgen wird Wolle ausgesucht. Was bevorzugt ihr für Kinderkleidung für Wolle? Töchterchen meckert immer schnell, dass es kratzt. Hab überlegt, Merino zu nehmen, das wird zwar teuer, aber ist vermutlich noch am wenigstens waschmaschinenempfindlich und kratzig.
tragezwerg
04.05.2018, 20:21
Ich würde Merino nehmen. Das mag ich auch für mich am liebsten, bei kratziger Wolle bin ich wie die Prinzessin auf der Erbse ;-).
Kennst du die Garne von Drops? Ist ein norwegischer Hersteller mit ganz vernünftigen Preisen (und vielen kostenlosen Anleitungen).
Oh cool danke für den Tipp!
Boah, so einen Dino hätte ich gerne!!
Mein Garn ist von Rico Baby Classic dk. Es ist wie versprochen ganz weich. Da kratzt ganz sicher nix. Freu ich mich☺ Bin da nämlich auch ziemlich empfindlich. Oder wenn die Wolle so fusselt. Moah...davon tränen mir die Augen. oO
Habe das Garn von der Seite bestellt, wo ich auch die Anleitung herhabe und aus dem auch die Jacke dort gehäkelt worden ist. Da steht dann auch, wieviel Knäuel man für welche Größe benötigt. Für einen Anfänger wie mich natürlich ideal.
Wieviel empfindet Ihr denn als preiswert/angemessen pro Knäuel?
Habe da ja überhaupt keine Ahnung. Empfand den Preis, den ich gezahlt habe, aber als günstig. Für die eine Farbe pro Knäuel 3,30€ und für die andere Farbe 4,50€.
Seit gestern weiß ich, dass es auch einen Maschen-/Reihenzähler gibt, den man auf die Nadel schiebt. Habe dafür bisher ganz klassisch Stift und Zettel genötigt. : ))
Benutzt Ihr auch so ein Teil?