Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Fr.Pelz
10.11.2018, 18:49
31750
31751
31752
Sorgenfresserchen fürs Töchterlein, Mammut fürs Söhnchen. Die Stoßzähne muss ich nochmal bearbeiten, wenn ich alle meine Materialien wieder zusammen habe. (Sind jetzt in Umzugskisten verteilt)

Hoppla-Daisy
10.11.2018, 19:10
Total süß, Pelz! Und Sorgenfresserchen.... tolle Idee für deine Tochter. Die scheint ja im Moment schon so‘n bisschen Frust zu schieben. Da kommt so‘n Fresserchen ja genau richtig

Fr.Pelz
19.11.2018, 20:07
Hah! Da war ich heute froh, dass ich in meiner Pubertät im Mädchenclub Nähmaschine gelernt habe. Ich mochte es nie besonders, aber die Abläufe waren noch gut drin, so dass ich heute Vorhänge gekürzt habe. Und ich brauchte nur ca 1,5h um mich mit der alten Tchibo Nähmaschine vertraut zu machen, die mein Mann mal ohne Bedienungsanleitung gekauft hat und die ich schon mit blockiertem Fuß aus dem Karton nahm. Habe aufwändig de Blockade gelöst, Fäden umgespult und eingespannt, die richtige Fadenspannung ausprobiert- für euch Nähprofis sicher ein Klacks, aber für mich war es ganz schön Gefrickel.... Als es dann gut lief und ich nach ca 14 Fadenrissen (die Maschine war ja auch ewig nicht geölt worden, hakte und die Fäden waren brüchig) endlich mal einen Lauf hatte, meinte mein Mann "Ach ja, ich hab mir damals damit Jeans umgenäht, aber dann brach dauernd die Nadel und dann hatte ich keine Lust mehr" - und zack brach meine Nadel...
Aber irgendwie hab ich auch das hinbekommen und die Vorhänge zu Ende genäht. Wobei sie irgendwie unterschiedlich lang geworden sind, obwohl ich natürlich die gleichen Abstände ausgemessen habe.
Söhnchen war super-interessiert an der Maschine, da hab ich ihm rotes und grünes Garn eingespannt, und er durfte das Pedal treten und mit Zickzackstich haben wir dann ein Tannenbäumchen genäht :-)

Krötino
19.11.2018, 20:33
Fadenrisse.. Nadelbruch .. Klingt entweder nach A) schlecht eingestellter oder verstellter (z.B. durch Nadeleinschlag) Maschine oder B) zu großen Fertigungstoleranzen. Deswegen machen Tchibo/Aldi/Lidl Maschinen auf Dauer einfach wenig Spaß.. Gutes Werkzeug ist bei jedem Hobby einfach freudebringend :knuddel:

Das mit den unterschiedlichen Längen passiert mit immer noch mal und ich habe zig Vorhänge gekürzt. Manchmal ist der Stoff doch ein bisschen elastisch und man zieht minimal dran beim messen und auf zwei Meter irgendwas hat man dann schnell ein/zwei Zentimenet mehr Länge.. Außerdem wärst du erstaunt wie "schief" doch so mancher Raum verputzt ist.. Häng die Vorhänge mal um, wenn du lustig bist und schau ob sie immer noch auf die selbe Art zu lang/kurz sind..

Muriel
20.11.2018, 15:20
Ein Drehkleid für K3 heute Vormittag eben genäht.

Anne1970
20.11.2018, 15:23
Toll, Muriel! Klasse Stoff. Und das Kind ist ja schon so groß!:-)

Muriel
20.11.2018, 15:27
Ja, an dem Stoff konnte ich Samstag nicht vorbeigehen, Mädchen, aber nicht rosa! Da der Schrank mit Stoffen allerdings voll ist, musste er zur Gewissensberuhigung schnell vernäht werden ;-)

Anne1970
20.11.2018, 15:34
Wirklich geschmackvoll! Mädchen, aber nicht Püppchen- gefällt mir !

Vianna
20.11.2018, 20:21
Wunderschön! Was für Stoff ist das? Hast du zufällig einen Link für das Schnittmuster?

Muriel
20.11.2018, 22:15
Das ist ein Sweat, also wirklich Winterkleid. Hat natürlich den Nachteil, dass es etwas enger sitzt, aus Jersey wäre es flüchtiger. Das SM ist Mary Lou von Fadenkäfer, super easy ;-) Das Wichtigste hier ist, dass es hoooooooch fliegt beim Drehen, alles Andere wird mit dem A.... nicht angeguckt ;-)

tragezwerg
21.11.2018, 06:37
Toll, Muri! Da ist die Kleine bestimmt sehr stolz drauf :-)

tragezwerg
25.11.2018, 06:33
An alle, die schon für Kinder genäht haben: Könnt ihr mir einen guten Schnitt für nen Regenhut oder ne Mütze empfehlen? Ich hab hier noch Softshell rum liegen, ist aber nicht genug für ne Jacke o.Ä., und dachte an ne Kopfbedeckung für meine Tochter.

ninakatharina
25.11.2018, 10:40
Muriel, das Kleidchen sieht toll aus! Ich hab als kind auch nur Röcke und Kleider gewollt, die zum Teller werden wenn man sich dreht :D

Trsgezwerg, wäre der evtl. was? https://www.glueckpunkt.de/products/copy-of-ebook-starlight-beanie-mutze-engelinchen-design
Habs aber nicht getestet.

Moorhühnchen
25.11.2018, 11:26
Ich hätte da mal ne blöde Idee... seit ich denken kann, werden im Hause Huhn alte Winterhandschuhe als Abdeckungen für die Heizungsventile genutzt. Ein paar davon sind mit mir umgezogen und ich kann sie langsam echt nicht mehr sehen. Deswegen habe ich neue Abdeckungen für die Ventile jetzt mal auf meinen Weihnachtswunschzettel geschrieben ;-).

Prinzipiell würde ich mir ja auch gerne gekaufte zulegen, aber meine Mutter meinte eben "die kann ich ja auch selbst häkeln". Ich weiß noch nicht, ob ich davon so begeistert bin, da die farblichen Geschmäcker doch teils weit auseinandergehen. Aber vielleicht hat ja jemand ne gute Vorlage für sowas? Oder einen Tipp, wo man schöne gekaufte herbekommt? :-oopss

EDIT: sowas wie die hier (https://www.pinterest.de/pin/33636328449097581/), nur halt länger, fänd ich schonmal cool. Aber ob ich meine Mutter für sowas begeistern kann?

@ Muri: das Kleid ist toll! :-love
Ich wünschte, ich hätte Muße für sowas, dann hätte ich auch ein paar tolle Geschenkideen für meine Patenkinder. Aber leider isses (bisher zumindest) so gar nicht meins.

Eilika
25.11.2018, 12:27
Kann mir gerade gar nicht vorstellen, was Du mir Abdeckung für Heizungsventile meinst...

Moorhühnchen
25.11.2018, 12:45
Kann mir gerade gar nicht vorstellen, was Du mir Abdeckung für Heizungsventile meinst...
Da ich die gleiche Frage schon per Whats App bekommen habe - die da halt!
Thermostatventile. Hässliche Dinger!! Müssen versteckt werden.... :-))

Fr.Pelz
25.11.2018, 13:03
Haha, auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen. Vor allem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dann das Thermostat noch richtig funktioniert. Es gibt im Handel auch hübschere Thermostatmodelle zu kaufen.
edit: z.B sowas https://www.gravis.de/Zubehoer/fuer-Apple-iPhone/App-based-Zubehoer/Netatmo-Valves-Starterset-by-Starck-Heizungsthermostat-im-3er-Set-inkl-Relais-fuer-Smartphones-Tablets-932293.html muss es ja auch billiger geben.

Moorhühnchen
25.11.2018, 13:12
Vor allem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dann das Thermostat noch richtig funktioniert. Es gibt im Handel auch hübschere Thermostatmodelle zu kaufen.Du sollst das Ventil ja auch nicht abdecken, wenn Du heizen willst! ;-)
Und funktionierende Dinge werden hier grundsätzlich nicht ausgetauscht. :-))
Ich gestehe aber: Das ist so'n Familie-Huhn-Ding.

Aber rein vom Denken her - diese "Glasmonster" nach unten etwas verlängert, müsste doch gehen, oder? Also so von nem Häkel-Analphabeten gefragt....

Krötino
25.11.2018, 14:46
Klar geht das. Das geht auch ziemlich einfach. Kannst du Häkeln? Die Augen sind etwas komplizierter, aber auch nicht die Welt...
Problem bei Gehäkeltem ist nur, dass es nicht so elastisch ist und deswegen genau passen muss.. Die Dinger laufen ja konisch noch etwas aus.. Damit die Teile nicht abfallen würde ich am Schluss fast irgendwie was zum festbinden dran machen.

Moorhühnchen
25.11.2018, 14:57
Kannst du Häkeln?
Nö, deswegen würde ich mir ja eher was Passendes kaufen.... :-D
Aber Mama möchte, wovon ich nicht ganz überzeugt bin, ob sie es wirklich will oder sich nur "verpflichtet" fühlt, mir einen Gefallen zu tun. ;-)