Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Wer billig kauft, kauft zweimal... 100€ sind ein wirklich sehr knappes Budget. Da würde ich auch definitiv bei gebrauchten vernünftigen schauen. Gerade bei einem Anfänger, der nicht weiß, was er tut, muss das Werkzeug einfach mal funktionieren.
Mami2013
19.02.2019, 08:20
Danke schonmal für eure Antworten.
Welches ist denn ein empfehlenswertes Einsteigermodell, auch über dem angegebenen Budget?
Mh, meine Aldi-Maschine, die ich vor Jahren mal von meiner Mama zu Weihnachten bekommen habe, tut eigentlich ganz gute Dienste. Für Kissenbezüge, Vorhänge und so völlig problemlos. Und sie hat sogar die hier gezeigten Adventskalender für die Kinder aus doch recht dickem Filz problemlos hinbekommen....
Ich bin ja auch Näh-Anfängerin. Hatte mir diese gekauft:
W6 WERTARBEIT N 1235/61
Mich stört an ihr, dass man die Nähgeschwindigkeit nicht gut steuern kann. Wobei ich es zunehmen besser hin bekomme (also vielleicht doch ein Anwenderproblem? ;-) )
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr.
tragezwerg
25.02.2019, 04:33
Meine Mutter ist Schneiderin und hat dementsprechend sehr gute Maschinen, mit denen ich trotzdem Probleme habe, die Nähgeschwindigkeit zu steuern :-oopss. Könnte also tatsächlich sein, dass das Übungssache ist (Ich nähe nur vielleicht 5 mal im Jahr).
Eilikas Rucksacktasche (also Schultertasche und Rucksack in einem durch verstellbare Gurte) fand ich so toll, daher habe ich mir gestern und heute eine genäht :-) SM Citie Bag von Prülla.
Die ist ja toll!!
Was für Material ist das?
Das ist ein Canvas. Ich hatte mit dried oilskin geliebäugelt, aber bevor ich 30€/m und mehr zahle, wollte ich erst einmal wissen, ob das SM sich überhaupt eignet ;-) Und so liegen die Material kosten für die gesamte Tasche inklusive Reißverschlüssen und Gurtband bei nicht einmal 30€.
Sehr schön. Ähnelt etwas diesen fjällräven totepack und die sind ja einiges teurer und jeder hat sie.
Wo bekommt man solchen Stoff? Gibt es den auch gemustert? Ich würde mir für Schwimmbad und Fitness Studio gerne so einen Sportbeutel nähen. Habe da nur so ein billiges Werbe Teil... müsste ganz wenig größer sein als die für die Kinder, damit eben Schuhe und Handtuch rein passen...
In jedem einigermaßen sortierten Stoffladen ;-)
Hier hat es nur einen... den fand ich nicht so toll. Aber muss ich wohl nochmal gucken gehen...
Habe ein neues Projekt: In meinem Wolleimer haben sich viele Wollreste total verfitzt und ein buntes knotiges Megaknäuel gebildet. Da ziehe ich jetzt nach und nach und die einzelnen Farben raus und häkele eine buntgestreifte Riesenschlange :-)
Hab auch wieder voll Bock auf Häkeln. Ich trage ja gerne Long Beanies und werde mir da jetzt selbst eine zusammenklöppeln. Aus Baumwolle. Nachdem ich jetzt auch weiß, was Mulesing ist, haben sich andere Wollsorten für mich erledigt...
Elena1989
19.09.2019, 17:43
32161
Der Winter kann kommen :D
Edit: ach Mist, leider gedreht...
Habe meine Mütze zur Hälfte gehäkelt und dann wieder aufgedröselt. Mir war sie da bereits zu schwer irgendwie. Wollte eigentlich 3 Knäuel/3 Farben als einen Faden häkeln... Und irgendwie sah sie mir auch bisschen zu topflappig aus. Nich, dass so eine Topflappenmütze nicht auch ihren ganz eigenen Charme hätte; aber tut ja nicht unbedingt not. Versuche mich demnächst an eine andere Mütze; dann mit nur einem Faden jeweils.
Dübel, Versuch doch eine Wolle mit Farbverlauf.
32164
32165
32166
32167
Patrick ist 2,60m lang geworden.
Die Schlange ist ja der Hammer Fr. Pelz! :-)
Ich hab mal eine Frage an die Näh-Spezialistinnen... Ich versuche mich gerade an dieser Krabbeldecke: https://www.lybstes.de/2018/01/16/anleitung-eine-baby-krabbeldecke-n%C3%A4hen/
...und Schritt 13 auf 14 verwirrt bzw. überfordert mich - ich muss die "Blütenblätter" ja rechts auf rechts bzw. zum Mittelpunkt der Decke hin geklappt annähen, damit sie am Ende beim Wenden da sind wo sie hinsollen. Nur sind ja die Bögen, die ich da aufeinandernähen muss nicht deckungsgleich? Äußerer Rand der Decke konvexer Bogen, Blütenblatt konkav? :confused: Versteht man was ich meine? Ich will ja nicht dass man am Ende eine Naht sieht? Erschwerend kommt hinzu dass alles schon so dick ist... Blütenblätter ausgestopft, Volumenvließ am Deckenstoff... :-((
Du musst beim Annähen der Blätter die Mehrweite einhalten. Es ist gängige Technik, konvex gegen konkav rechts auf rechts nähen. Hilfreich ist es dabei, sehr eng zu stecken und mit Passzeichen ggf zu arbeiten. Leg also alles so, wie es angenäht nachher aussehen soll und markiere Stellen, die aufeinandergehören. Lege dann r/r und schau, dass die Markierungen Aufeinandertreffen. Und dann wirklich eng mit Stecknadeln fixieren.