Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Tragezwerg: diese pastellfarbene Wolle hatte ich auch und hab auch eine Mütze draus gehäkelt :-D Nur ohne Spitze oben.
Espressa
01.04.2018, 19:35
Wow, die Mützen sind echt klasse!
Ich nähe nur simple Sachen, Vorhänge, tischsets, wimpelketten, Flickarbeiten. Würde gern noch puppenkleider nähen, oder simple Partnerlooks für die Kids.
Hab auch eine billige Singer von Lidl, sie tut es, aber der rückstichhebel ist schon gebrochen, hätte gern mehr Stiche zur Auswahl, und musste schon tüfteln mit neuen Nadeln und Garnen, weil sie Stiche ausgelassen hatte.
Hab mir auch eine Singer overlock bestellt, aber dann unausgepackt wieder zurückgeschickt, weil ich nie dazu kam. Und nun auch lieber in eine gute Nähmaschine investieren will, wenn ich denn wüsste in welche...
Ich hasse häkeln und stricken, geht gar nicht! Bis vor vier Jahren, als ich erstmals an einer Nähmaschine saß, habe ich gestalterisch nie etwas gemacht, hatte keinerlei Geschick und Lust dazu. Nähen (Kleidung hauptsächlich, aber auch Taschen zB) macht mir jetzt tierisch Spaß.
Auswahl hier Geburtstagskleid von K3, Kleid für mich und Tasche.
fusselviech
01.04.2018, 20:59
oh wie schön, das ist was für mich! 😊 ich hätte ja nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde aber ich nähe sehr gerne - hauptsächlich für meine beiden kleinen Jungs (Kleidung), selten auch mal was für mich (traue mich nicht so richtig, bei Kinderkleidung ist es nicht so tragisch, wenn es nicht 100%ig passt oder ein bisschen schief sitzt). Mein aktuelles Lieblingsteil ist ein Fleece-Anzug vom Kleinen (kann ich mit dem Handy keine Fotos einfügen? finde das grade nicht)
Choranaptyxis
01.04.2018, 20:59
@Anne das mit dem Handarbeitsunterricht in der Schule kenne ich auch noch :D meine Schwester wurde dann schon verschont. Vom nähen, stricken, stricken und häkeln ist aber bis aufs stricken bei mir nichts übrig geblieben :D
Ich selbst stricke am liebsten Socken, auch wenn die bei mir in der Familie keiner will, ab und an auch andere Dinge, wie Filzschuhe, Schals, und auch mal nach Anleitung eine Tasche. Will mir aber mal wieder von meiner Freundin was vom häkeln abschauen, die macht auch so süße Figurchen, da kann ich einfach nicht drüber wegschauen.
fusselviech
01.04.2018, 21:10
achja, online gucke ich gerne bei michas stoffecke, stoffwelten und pumuckl stoffversand...
ninakatharina
02.04.2018, 06:14
@tragezwerg: oh, die mützchen sind ja ganz zuckersüß, vor allem die gestrickten mit dem Zipfel...
@selbstgemacht:
Das ist der Prototyp der Rassel, mit dem "kleine Kurven nähen" passt es noch nicht ganz perfekt :-))
ninakatharina
02.04.2018, 06:23
Ich find selbst Herstellen zählt als Handarbeit.... für selbst Drucken eröffnen wir bei Bedarf einen neuen Thread :grins:
Dann zählt das hier also auch (:
Ist unsere Garderobe geworden... Regale aus alten Planken, ein Magnetisches Brett zum Messer aufhängen und verschiedene Europalettenmöbel haben wir auch noch gefertigt... Mit einem leistungsstarker Akkuschrauber + Schleifgerät kann man ne Menge machen :)
tragezwerg
02.04.2018, 07:05
@Fr. Pelz: Ich glaube wir haben das gleiche Anleitungsbuch für Häkeltiere ;-)
@ninakatharina: die Garderobe finde ich super! Mein Mann ist auch ein Fan von Europalettenmöbeln...er ist bloß nicht so ein enthusiastischer Heimwerken, sonst hätten wir bestimmt schon welche :-)
Anne1970
05.04.2018, 09:29
Ich frag mich, wie findet Ihr die Zeit dazu? Kinder, Arbeit, Sport, Partnerschaft
und dann noch diese Kunstwerke!? Klasse!
Toller Thread!
Ich häkele und nähe mit Begeisterung und ohne Talent :-oopss Ich habe mir (als Anfängerin) eine Brother 10a geleistet und bin zufrieden. Sie stellt sich mit Jersey tatsächlich nicht so optimal an, aber wenn man sich mal eingefuchst hat, funktioniert das auch gut. Mir fehlt beim Nähen aber auch der Perfektionismus, und für schlichte Kleidung für Kleinkinder und so reicht es allemal. Letztes Projekt war eine Puppentrage mit Klettverschlüssen. 31191
Stoffe besorge ich von butinette, Ikea oder Lädchen hier in der Nähe.
Anne1970
05.04.2018, 13:26
Cool!
ehem-user-11022019-1151
06.04.2018, 20:56
Wow, Muri, deine genähten Sachen sind richtig schön! Gefallen mir sehr.
Ich habe im 4. Semester mit dem Häkeln angefangen, um mich in den Vorlesungen besser konzentrieren zu können :D
neben Stirnbändern und anderen Kleinigkeiten, habe ich mich an einem Poncho für meine Nichte gewagt. Habe es zwar nach Anleitung gehäkelt, leider ist es eher eine Weste geworden. Aber gefallen hat es ihr :) auch wenn es noch bisschen zu groß war
Mein nächstes (schon seit mehreren Monaten laufendes Projekt) ist eine flauschige Babydecke..
31198
Kann mir jemand ein Häkelbuch für Anfänger empfehlen?
Ich habe jetzt mit einem kleinen Tier behoben. Habe gestern Abend für einen kleinen Kreis fast 2 Stunden gebraucht. YouTube bietet ja echt super viele Lehrvideos. Heute Morgen schmerzt mit ulnarseitig das Handgelenk, kennt ihr das auch? Habe etwas Angst vor einer Sehnenscheidenentzündung.... Wie lange häkelt ihr am Tag?
Anne1970
15.04.2018, 06:31
Möglicherweise ist die Ursache auch der ungewohnte Bewegungsablauf; vielleicht ist man als Beginner auch nicht so „locker“ sondern etwas angespannt mit „verkrampfter“ Handhabung/-Haltung?
tragezwerg
15.04.2018, 06:47
Irgendwelche Beschwerden am Handgelenk hatte ich beim häkeln auch immer mal wieder, gerade wenn ich länger nichts gehäkelt hatte. Ich würde es auch eher auf die ungewohnte Bewegung schieben.
Mittlerweile kann ich wenn es sein muss stundenlang häkeln...gibt aber manchmal Blasen am Finger (und so ne Art Muskelkater) ;-)
Choranaptyxis
15.04.2018, 07:12
Ich würde auch sagen,man verkrampft am Anfang eher, ging mir selbst zumindest so. Und ja,zumindest beim stricken, hatte ich schon mal die Sehnenscheiden entzündet, also lieber nicht übertreiben, war wohl Doofheit bei mir...
tragezwerg
15.04.2018, 07:36
Irgendwann an Weihnachten hatte ich auch mal ein paar Tage lang Schmerzen, da hatte ich aber vorher auch gefühlte 100 Mützen zum Verschenken gestrickt. War wahrscheinlich auch ne Sehnenscheidenentzündung.
Ihr habt wahrscheinlich recht, es ist schon noch sehr verkrampft bei mir. Aber es macht echt Spass. Muss mich gerade eher bremsen, damit ich es nicht nur noch mache. Mein Mann beschwert sich schon. :-blush
Mein bisheriges Ergebnis :-)
31225