Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

ninakatharina
17.06.2018, 21:07
Ich verwende auch die Vario Zange. Prym und Snaply machen extra Drücker (auch kleiner Durchmesser für Baby Sachen) für Jersey. Die sind aus Metall und haben so Zähnchen. Die schiebe ich immer vorher durch den Stoff.. Ich plane aber immer eins zum üben vorab ein.. Beim Reinmachen krieg ich auch immer Blutdruckspitzen.
Die kann man aber mit der gleichen Zange reinmachen?

Muriel
17.06.2018, 21:54
Es gibt für die Zange für jede Knopfgröße und unterstützte Knopfart eigene Aufsätze.

Vianna
19.06.2018, 21:14
@ ninakatharina

Danke für den Link! Im Video sah es wirklich nicht so schwer aus. Mit welcher Nähmaschine arbeitest du?

ninakatharina
20.06.2018, 06:08
@ ninakatharina

Danke für den Link! Im Video sah es wirklich nicht so schwer aus. Mit welcher Nähmaschine arbeitest du?
Eine Veritas Nähmaschine aus dem Jahr 1965, die erste mit elektrischem Antrieb und damals Omas ganzer Stolz... Sie wiegt geschätzt 15 Kilo und das eine oder andere Rädchen klemmt, aber für meine Zwecke reichts :-)

Sie schaut ungefähr so aus:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/naehmaschine-textima-veritas-inkl-koffer-und-tisch/877835467-240-622

Vianna
20.06.2018, 06:26
So hat es ja auch noch richtig ideellen Wert :-)

Planst du schon ein neues Projekt?

ninakatharina
20.06.2018, 07:41
Stimmt :)

Ja, ich hab mir ganz niedlichen Musselin (senfgelb mit kleinen Chucks drauf und weiss mit roten Strichmännchen) und Jersey gekauft für ein paar Pumphöschen und Romper... Und dann möchte ich gern noch einen schlichten weißen Himmel zum Stubenwagen nähen. Und du?

abcd
20.06.2018, 21:33
Heute den ersten Häkeltopflappen meines Lebens fertiggestellt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hatte ein Waffelmuster ausgesucht, das lies sich leicht und flott häkeln und fasst sich ganz griffig/dick an.
Ich mache eigentlich keine Handarbeiten und bin nur durch ein Missverständnis mit meiner Tochter (6J) dazu gekommen, mir Häkelnadeln zu kaufen. Das letzte Mal hab ich wohl in der Schule gehäkelt ;-)

Vianna
20.06.2018, 22:54
Bisher bin ich noch bei kleinen Häkeltieren. Möchte aber auf jeden Fall bald mal was anderes machen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Zeit wenn wir auch in die Familienplanung einsteigen. Macht sicher Spaß sowas voller Vorfreude zu machen :-)

ninakatharina
22.06.2018, 09:25
Ja, das macht wirklich sehr viel Spaß und die BV-Zeit lässt sich durchaus schlechter nutzen...

Gestern/ heute fertig gestellt: ein kuschliges Mobile und ein neuer, schlichter Himmel für unseren Stubenwagen - haben ihn sehr günstig gebraucht gekauft und der dazugehörige Himmel/Nestchen hat mir nicht zugesagt (mit vielen Rüschen und kleinen Bärchen drauf)... Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach das doch geht, auch wenn ich aktuell ein bisschen mit der alten Lady (Nähmaschine) kämpfe... (Fadenreissen, unregelmäßige Stichlänge, etc)

McDübel
22.06.2018, 14:42
Für mich war es sehr interessant was es nicht alles so gibt. Bisher habe ich eigentlich nie gebastelt oder gehäkelt/gestrickt. Daher habe ich viele Eindrücke und Ideen bekommen.
Schnäppchen gab es zumindest was Wolle angeht keine.
Die Stände waren alle draußen. Das fand ich schön.

Klingt super☺
War selbst auch noch nicht auf so einer Messe. Hoffe aber mal auf eine Gelegenheit dazu.

Bin dann auch endlich mal mit der Jacke gestartet und suche noch nach passenden Knöpfen. Irgendwie gefallen mir die meisten KinderKnöpfe nicht so wirklich oO

Vianna
24.06.2018, 07:23
Das sieht wirklich schön aus. Mit so kleinen Häkelfiguren ( Wolke, Mond, Sterne usw.) kann man auch wirklich schöne Mobilés basteln.

Vianna
17.07.2018, 17:45
Beim PrimeDay bei Amazon gibt es heute Nähmaschinen .... bin noch hin und her gerissen :-))

tragezwerg
17.07.2018, 17:51
Habe gestern auch nicht widerstehen können und im Laden reduzierte Wolle gekauft. Keune Ahnung was ich daraus stricke...

Habe aber heute angefangen ein Jäckchen für den Kleinen zu stricken. Hoffe es wird fertig bevor er zu groß dafür ist :-oopss

Vianna
17.07.2018, 18:05
Gibt es Meinungen hierzu?

W6 Overlock Nähmaschine N 454D

Und diese als normale Nähmaschine dazu?

W6 Nähmaschine N 1615 Freiarm

Muriel
17.07.2018, 18:42
Die Overlock ist sehr vernünftig. Bei der anderen musst Du wissen, ob das wirklich Deine Budget-Grenze ist und Du bei solch einer einfachen Maschine bleiben möchtest. Nächst Du schon, wenn ja auf welcher Maschine? Ganz generell gilt: eine gute Nähmaschine muss, eine Overlock kann. Ich würde eher das Geld für die Overlock erst einmal sparen und in eine gute Haushaltsnähmaschine stecken. Da gibt es ja zB auch die N5000 im Angebot zB. Oder eben etwas ganz Anderes, je nach Vorlieben für bestimmte Marken.

Vianna
17.07.2018, 19:57
Danke für deine Antwort, Muriel. Bisher besitze ich noch gar keine Nähmaschine. Habe auch bisher noch nie mit einer gearbeitet. Habe also noch gar keine Vorlieben für irgendwelche Marken. Vom Budget wäre die N5000 auch ok, möchte mich auf jeden Fall nicht hinterher ärgern...

Vianna
17.07.2018, 20:13
Ist diese durch die Elektronik nicht störanfälliger?

Muriel
17.07.2018, 20:53
Elektronik und Störanfälligkeit sind sicherlich ein Punkt. Problem ist aber, dass rein mechanische Maschinen insbesondere in dem Preissegment auch lange nicht mehr das sind, was die alten Eisenschweine früher mal waren. Miss_Hs Maschine von ihrer Oma (?) abzugeben im Tausch für etwas Neueres, wäre total verrückt, da die alten Dinger an Robustheit absolut nicht zu überbieten sind. Aber eine 100€ Maschine... Nee. Für mal zwischendurch eben was umnähen langt das. Aber wenn man wirklich vor hat, "richtig" zu nähen, kommt man an seine Grenzen.
Du musst Dir auch die Frage stellen, was Du denn eigentlich willst. Erfahrungsgemäß kann man nur leider diese Frage erst dann beantworten, wenn man erst einmal angefangen hat. Ich hatte ja ein Billigteil (deutlich schlimmer als die W6, mit Abstand!) als erste Maschine und ich bin immer noch überrascht, dass sie mir bei all ihrem Rumgezicke die Lust nicht total versaubeutelt hat. Aber ich weiß zB jetzt auch nach den ersten Jahren des Nähen, dass 200 Zierstiche toll aussehen, was man alles Tolles damit machen kann und wie cool die sind... Um dann festzustellen, dass ich sie nie, also wirklich nie brauche. Mir ist ein sauberer Geradstich, eine funktionierende Fadenspannung etc sehr viel wichtiger. Die Ansprüche an die Präzision der einfachen Arbeit wachsen irgendwann und da stoßen viele Maschinen an ihre Grenzen, auch wenn tatsächlich die meisten Probleme vor der Maschine sitzen.
Mein Vorschlag also: Wenn Du prinzipiell schon genäht hast und weißt, dass das was für Dich ist, dann Finger weg von der einfachen Maschine. Wenn Du so wie ich damals keine Ahnung hast, ob das was für Dich ist, dann investier die 100€, im Zweifelsfall bringt eBay Dir zumindest die Hälfte wieder rein. Und wenn es dann wirklich was ist, schau Dich im Anschluss Deinen Bedürfnissen angepasst nach etwas Besserem um.

Edit: Habe gerade noch mal gelesen, dass Du noch nie an einer Maschine gearbeitet hattest. Dann bitte mit jemandem zusammen die ersten Schritte machen. Kurs, Näh Café, Freundin die (vernünftig) näht etc. Und bitte niemals irgendwelchen bekloppten Facebook-Gruppen bei dem Thema vertrauen... Da wird technisch so ein Schmuh erzählt, quasi die Heilpraktiker des Nähens...

ninakatharina
17.07.2018, 21:30
:D danke für die Ausführungen, Muriel! Dann bin ich gleich noch froher über meine alte Eisenlady...

Hier wurde endlich der schöne Musselinstoff verarbeitet.. Und die Liebe zu Jersey-Druckknöpfen entdeckt.. Finde sie schöner und leichter anzubringen als die Snaps :)

31452
31453

Vianna
17.07.2018, 21:32
So, du hast mir echt geholfen. Danke!

Es ist jetzt die W6 N1235/61 geworden. Sollte mir das Nähen wirklich Spaß machen, dann kann ich mir nochmal eine bessere holen. Bei der scheint das Preis-Leistungsverhältnks zu stimmen. Freue mich schon :-)