Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26

Muriel
19.09.2020, 20:01
Bernina in der Schule, nicht schlecht :-oopss

abcd
20.09.2020, 14:16
Ich habe beim Masken nähen festgestellt, dass so eine Nähmaschine echt Spaß macht. Meine Tochter hat sich auch dran getraut und dann mit etwas Hilfe auch einen einfachen Rock für ihre Puppe genäht.
Wir hatten vor Jahren mal eine einfache W6 zum Vorhänge kürzen angeschafft (also mein Mann hat sie damals benutzt). Ich bin im Urlaub in den Kreativmodus gekommen. Ein paar Steinchen mit Acrylfarbe bemalt, die Nähkleinigkeiten, eine Amigurumi Libelle fertig gehäkelt und ein neues Monster begonnen und beendet.
Edward´s Crochet Imaginarium von Kerry Lord (https://www.toftuk.com/PD.aspx?product=Books//-Edwards_Imaginarium_Book_by_Kerry_Lord)hat es mir angetan. Eine Grundform für Kopf und Körper und dann verschieden Möglichkeiten für Arme, Beine und andere Anhängsel.

Das Upcycling-Sitzkissen aus Shirts lacht mich ja auch an.

agouti_lilac
20.09.2020, 14:25
Ich muss derzeit exorbitant viele Löcher in der Kleidung von N. und mir stopfen. Dabei mache ich die Waschmaschine gar nicht mehr so voll wie früher, als ich schonmal das Problem hatte. Reissverschlüsse sind auch immer zu.

McDübel
22.09.2020, 18:05
@abcd: Hab mir mal das Buch gekauft. Bin gespannt. :-winky

abcd
22.09.2020, 18:31
Ich hoffe Du hast Spaß damit. Meiner Tochter hat es besonders Spaß gemacht ein Monster nach Wusnch zusammenzustellen.
Das letzte Monster ist erst seit kurzem fertig und hat Eigenkreation-Locken bekommen. Ich hatte mal Spirelli-Nudeln für die Kinderküche gehäkelt, solche bekam das Monster auf den Kopf ;-)

McDübel
22.09.2020, 19:08
Den werde ich bestimmt haben :) Mir gefällt auch daran, dass man die Monster selbst zusammenstellen kann; und dass es sie in 4 Größen gibt. Schnuffige Abnehmer hab ich ja. :)

aschenputtel1977
22.09.2020, 20:01
Ich liebäugle ja momentan doch mit einer Coverlock, da mich die Säume an den Jerseysachen immer maximal ankotzen... Overlock hab ich von Janome, die ist sehr ok, obwohl so eine Babylock natürlich auch toll wäre :) und die Nähmaschine ist auch von Jamone, die geht prima.
Habe heute den Schreibtisch leer genäht, da lag schon ewig ein Igel, der hatte noch kein Gesicht. Ist aus dem Kullaloo-Buch "Kuschelfreunde", die Dinger da drin sind süss. Jetzt liegt Igel neben dem Kind im Bett und wird festgehalten im Schlaf. Das Ding ist mit Zottelplüsch und jedesmal wenn ich so einem Tierchen die Wendeöffnung schließe, komme ich mir ein bisschen vor wie ein Gynäkoloe in den 80ern :D :D :D

teletubs
22.09.2020, 20:11
Ich hab in den letzten Tagen auch die drei Hoodies für die Kinder fertig gemacht. Schnell noch ne Pumphose für ein Geschenk genäht...jetzt brauchen wir dringend Mützen. Am We kommt der Kälteeinbruch. Ich habe mir auch noch ein Shirt genäht :-)) Joa...läuft.

Muriel
22.09.2020, 20:25
Heute habe ich ein Kleid für K2 genäht. Schön gedehnter Rollsaum unten, macht echt Spaß mit der neuen Overlock :-)
Cover... Hm... Joa, manchmal liebäugel ich durchaus, aber ich glaube, so sehr nutzen würde ich sie nicht. Meine Kleidung nähe ich fast ausschließlich mit der Nähmaschine, offene auseinandergebügelte Nahtzugaben, klassisch gesäumt etc. Zu Beginn meiner Näh"karriere" war es mir wichtig, dass es möglichst gekauft aussieht, das ist mittlerweile anders ;-)
Ich möchte diesen Herbst/Winter endlich den Tweed, den ich mir vor drei Jahren in Schottland gekauft habe, zu einem Rock vernähen. Noch fehlt der richtige Schnitt, ich versuche, selber zu konstruieren, das Buch dazu teht hier auch schon.

abcd
22.09.2020, 22:43
@ McDübel
Ich habe zwei Monster mit der gleichen Wolle gehäkelt. (Bin nicht so der Häkelexperte bislang). Mit der auf der Wolle empfohlenen Nadelstärke wurde es viel größer als erwartet, dadurch leider auch nicht so dichtes Gewebe, so dass man teils die Füllung "sieht".
Schachenmayr Lova, Nadelst.7 -> Ergebnis groß, Maschen weit. Nadelst. 3 -> viel besser geworden, stabiler Griff, enge Maschen gute Größe.
Ich kann bei Gelegenheit mal messen wie groß die Viecher im Vergleich sind.
-> Kopf+Körper 27 cm versus 37 cm

McDübel
23.09.2020, 06:56
Ah ok...dachte, die Nadelstärke steht dann entsprechend der Größe dabei, also unabhängig von der Wolle. Will erst mit der 20er Größe hantieren; also dann kleine Nadel. (Gerade mal nachgesehen, auf meiner Wolle steht Nadelstärke 4-5 - dann nehme ich also besser kleiner :-oopss )

Ich kann bei Gelegenheit mal messen wie groß die Viecher im Vergleich sind.

Gerne :)

tragezwerg
23.09.2020, 10:27
Sachen, die gefüllt werden (Kissen, Kuscheltiere...) häkle/stricke ich meist mit einer Nadelgröße kleiner als auf der Wolle angegeben. Kommt bei solchen Projekten ja meist nicht auf nen cm Unterschied bei der Endgröße an, und mich nervt es zu sehr wenn die Füllwatte durchguckt.

abcd
23.09.2020, 18:47
Die Größe bei den Monstern ist abhängig von der Garndicke. Im Buch werden vier Bezeichnung benutzt, die ich nicht auf meine Wolle übertragen konnte (fine, dk, aran, chunky).
Je dünner die Wolle umso kleiner das Häkelwerk und bzgl. der Nadelstärke würde ich es ähnlich handhaben wie tragezwerg schrieb. Es kommt auch ein wenig darauf an wie fest/eng man selbst häkelt.

McDübel
11.10.2020, 14:52
Was für eine Perle dieses Buch, abcd! :-love
Habe die 17 gehäkelt mit einer 3er Nadel (eine kleinere habe ich gar nicht, kaufe ich mir aber noch) und bin auf ziemlich genau 20cm (bei eigentlich 28cm, wenn man jetzt nur die Nadelstärke berücksichtigt) gekommen (Kopf+Körper). Die entsprechende Nadelstärke steht übrigens im Buch dabei auf Seite 57/58/59. Hatte Dich da irgendwie anders verstanden. :-oopss Von daher glaube ich, dass ich mit einer 1,75mm Nadel so eine Figur auf 12cm runterhäkeln kann :-D Bin aber auch eher ein fester Häkeler.
Als Tipp noch von mir, falls sich noch jemand dieses geniale Buch zulegen möchte. Auf YT gibt es von ihr ein Video - How to: Read your pattern/Toft crochet lesson - da erklärt sie die Anleitung nochmal, wie sie es meint. Bin nämlich beim Kopf direkt Runde 3 ins Stocken gekommen. Hatte es falsch verstanden und zu viele Maschen gehäkelt.

abcd
11.10.2020, 15:37
Ist ja lustig, hab in den letzten Tagen an Dich gedacht und mich gefragt, ob Du ein Projekt gestartet hast. Freut mich, dass es Dir gefällt.
Ich mache gerade eine H9-A 15 -F15 in grün gelb.

Hoppla-Daisy
11.10.2020, 16:18
Ist ja lustig, hab in den letzten Tagen an Dich gedacht und mich gefragt, ob Du ein Projekt gestartet hast. Freut mich, dass es Dir gefällt.
Ich mache gerade eine H9-A 15 -F15 in grün gelb.
Bitte WAS? :-oopss

abcd
11.10.2020, 16:41
Head, Arm, Leg
Ich hab da mal Bilder angehängt (hoffentlich klappts). Der Unterschied zwischen den zwei Gesellen ist tatsächlich nur die Nadelstärke, das kleinere entspricht eher meinen Vorstellungen.
32613
32614

Hoppla-Daisy
11.10.2020, 16:46
Aaaaah! Jetzt ist die Bezeichnung logisch :-))

Niedlich!

Miss
11.10.2020, 18:41
Das ist echt meganiedlich.

Versuche gerade, meine Nähmaschine das erste Mal zu bedienen. Wenn ich mal länger als 5min Zeit habe, werde ich bestimmt den Faden aufgefädelt/ eingelegt bekommen. Hahaha...

Muriel
11.10.2020, 20:14
Hihi, Meuli erinnert sich bestimmt noch an den legendären Januarabend vor knapp sieben Jahren, als wir zwei völlig verzweifelt da saßen und frustran versuchten, die Maschine zum ersten Mal einzufädeln... Kleiner Tipp: Mit Baileys lief es dann auf einmal ;)

Welche Maschine hast Du? Ist das generell das erste Mal nähen für Dich oder nur an dieser Maschine?