Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Das scheint ja wenigstens (so verstehe ich es zumindest) vernünftiges Material zu sein. Aber diese ganzen bunten Baumwollmasken, die gerade von den Bastelmuttis stolz genäht werden und einen wohl mehr in falscher Sicherheit wiegen als wirklich nutzen, sehe ich wirklich kritisch.
Nachdem ich jetzt seit ca. 5 Jahren liebäugele, habe ich mich durchgerungen, jetzt doch mal ein Gerät einzukaufen und das nähen zu lernen. Die W1235/61 ist schon seit ungefähr drei Jahren in meinem Warenkorb, ich hoffe damit bin ich dann einigermaßen ausgestattet. Mein erstes Ziel ist etwas für ein aktuell noch im Brütmodus befindliches Kind zu nähen. Ich werde berichten :-))
Wer brütet denn? Mal so ganz unverschämt gefragt ;-)
Meine liebste Kollegin, keine spannenden Neuigkeiten :-))
Nachdem ich jetzt seit ca. 5 Jahren liebäugele, habe ich mich durchgerungen, jetzt doch mal ein Gerät einzukaufen und das nähen zu lernen. Die W1235/61 ist schon seit ungefähr drei Jahren in meinem Warenkorb, ich hoffe damit bin ich dann einigermaßen ausgestattet. Mein erstes Ziel ist etwas für ein aktuell noch im Brütmodus befindliches Kind zu nähen. Ich werde berichten :-))
Und wie siehts aus? :-) Am Anfang hatte ich mich hier glaub ich bei der Nähmaschine über die mangelnde Dosierbarkeit der Nähmaschine beschwert, dass ist nun deutlich besser geworden. Da hilft echt Übung.
Hoppla-Daisy
29.06.2020, 01:11
Mein neues Yoga-Kissen, gefüllt mit Zirbenholzspänen :-love
32465
Mega, professionell! Und hübsch!
Ich liebe das Zirbenholzkissen von Dir auch sehr!
Viel Spass beim Yoga!
Ich hab ja jetzt meine Makrameephase schon fast wieder durch (bzw. es macht immer noch Spaß, aber so viele Blumenampeln und Wandbehänge braucht man ja dann doch nicht.) und liebäugele doch mal wieder mit dem nähen. Ich hab so viele abgetragene löchrige Klamotten und Bettwäsche, die halt auch zu klein geworden ist. Daraus hatte ich überlegt eine Patchwork bzw Quilt-Decke zu nähen. Das ist natürlich ein großes Projekt und ein bisschen scheue ich mich noch davor, auch weil meine Nähmaschine sehr alt und klapprig ist. Wäre blöd, wenn sie mittendrin kaputt geht.
Ui, spannend. Wenn Du schon so ganz klassisch tatsächliches Flickenwerk angehst und Angst um die Nähmaschine hast, dann kannst Du natürlich back to the roots zu dem Amish gucken. Sehr interessante Technik auf den Rahmen.
Ansonsten bin ich gerade im Englisch Paper Piercing Fieber und werde nach dem Zusammensetzen des Tops auch das Quilting per Hand machen. Das ist ein Projekt, das über Jahre gehen wird, aber hier sehe ich tatsächlich den Weg als Ziel.
Ja das ist echt nochmal eine Nummer größer- also sowohl das Handquilten der Amish als auch English paper cuts- letzteres wäre mir echt zu kleinfitzelig. Bei den Makramee-Projekten finde ich zwar immer schade, dass sie in 1,2h fertig sind, aber für ein Projekt über Jahre fehlt mir dann doch die Geduld. Also meinen größten Respekt hast du!
Vielleicht fange ich erstmal mit ein paar Zuschnitten von Quadraten an und gucke, wie weit ich mit der Nähmaschine komme. Wenn nicht, muss ich halt Lappen und MNS draus machen.
Ich hab Blut geleckt im Flugzeug-Modellbau. Mal gucken, wie weit das so gehen wird...
Meine neue Overlock ist ja gestern gekommen und sie ist ein absoluter Traum. So surrend leise, dass ich fast hintenüber gekippt bin, denn ich kenne nur sehr laut Rattern de Overlocks. Dieses Geräusch ähnelt vielmehr einer normaleneisen Nähmaschine, sehr schön. Einfädeln easy, jede bisher ausprobierte Naht klappt auf Anhieb und sieht toll aus. Ein absolut großartiger Kauf!
tragezwerg
06.09.2020, 18:45
Ja das ist echt nochmal eine Nummer größer- also sowohl das Handquilten der Amish als auch English paper cuts- letzteres wäre mir echt zu kleinfitzelig. Bei den Makramee-Projekten finde ich zwar immer schade, dass sie in 1,2h fertig sind, aber für ein Projekt über Jahre fehlt mir dann doch die Geduld. Also meinen größten Respekt hast du!
Vielleicht fange ich erstmal mit ein paar Zuschnitten von Quadraten an und gucke, wie weit ich mit der Nähmaschine komme. Wenn nicht, muss ich halt Lappen und MNS draus machen.
Kannst die Sachen auch zu langen Streifen schneiden und dann zu riesigen Sitzkissen oder so verhäkeln. Ne Bekannte hat das mal gemacht und etliche schäbige T-Shirts so verarbeitet.
Hoppla-Daisy
06.09.2020, 19:08
Kannst die Sachen auch zu langen Streifen schneiden und dann zu riesigen Sitzkissen oder so verhäkeln. Ne Bekannte hat das mal gemacht und etliche schäbige T-Shirts so verarbeitet.
YEAH! Endlich hab ich ne Verwendung für olle Shirts, die ich nicht mehr trage! Upcycling! Wir brauchen mal wieder nen neuen Pouf... Monsieur Kater hat unseren bisherigen nämlich komplett annektiert (und total verhaart und breit gelegen....)
Das hab ich schonmal gemacht, ist wirklich eine feine Sache. Upcycling-Sitzkissen aus aussortierten bunten Polos von meinem Mann, ausgestopft mit Stoffresten. Das aufwendigste ist, das "Garn" zu schneiden (hab mir nach dem ersten Shirt extra einen Rollschneider gekauft ;-)), gehäkelt war es dann super schnell. Man muss nur schauen dass der Stoff noch nicht zuuu ausgeleiert ist, bei ein paar besonders abgetragenen Shirts hat sich das Garn nach dem schneiden nicht gerollt. Geschnitten hab ich nach dieser Anleitung (https://schoenstricken.de/2013/03/diy-upcycling-t-shirtgarn-herstellen/). Viel Spaß!! :-)
32549
teletubs
18.09.2020, 21:12
Meine neue Overlock ist ja gestern gekommen und sie ist ein absoluter Traum. So surrend leise, dass ich fast hintenüber gekippt bin, denn ich kenne nur sehr laut Rattern de Overlocks. Dieses Geräusch ähnelt vielmehr einer normaleneisen Nähmaschine, sehr schön. Einfädeln easy, jede bisher ausprobierte Naht klappt auf Anhieb und sieht toll aus. Ein absolut großartiger Kauf!
Welche hast du?
Hab mir ja von meinem Corona-Verdienst eine neue Bernina gegönnt und meine Nähmaschine quasi eintauschen können. Die schnurrt auch wie eine Katze. Meine Overlock rattert auch aber seit 1.5Jahren ein sehr guter Begleiter!
Ich habe die L460, super Ding. Welche Bernina ist es bei Dir geworden? Die bauen ja echt tolle Sachen. Wenn nur die Preise nicht wären... Die B770 aber ohne Stickmodul wäre tatsächlich mein Traum. Aber das wird er wohl auch bleiben ;-) Ich bin aber mit meiner Janome Horizont 8900 auch sehr zufrieden, die macht, was sie soll und der riesige Bereich rechts der Nadel ist toll, den bietet keine Bernina. Was mich zusätzlich vom Anschaffungspreis von Bernina abhält, sind die Folgekosten. Das mitgelieferte Standardzubehör fällt immer sehr mickrig, eigentlich schon unverschämt aus. Und die Preise dafür sind dann eben auch wieder viel höher als von anderen Marken. Tolle Maschinen sind es dennoch.
teletubs
19.09.2020, 19:59
Bernina 335...die hat keinen grossen Schnickschnack. Aber ich konnte eben meine alte eintauschen.
In der Schule von K1w haben sie auch Berninas...habs nur durchs Fenster gesehen. Ich bin mal gespannt, ob und wann sie die dann mal benutzen.