Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread
Also.. Kreis häkeln bis der passende Durchmesser erreicht ist.. Dann nur noch in Runden (da die Teile wie gesagt noch etwas breiter werden nach hinten würde ich nach jeder zweiten bis dritten Runde ein paar Zunahmen machen) bis die gewünschte Länge erreicht ist.. Vielleicht etwas länger damit man am Schluss einen Faden durch das Gehäkelte ziehen kann um es wie bei einer Tabaksbeutelnaht etwas zuziehen zu können. Damit die Teile nicht runter rutschen. Anleitungen für Augen gibt's viele im Netz. Hoffe das war verständlich.
Ob deine Mutter das will oder nicht weiß nur sie :-))
Lustig, das hab ich noch nie gesehen. Man müsste wahrscheinlich wirklich nurein kleines "Säckchen " häkeln.
Oder ein genähter Stoffbeutel?
31770
Die Mütze habe ich mal gemacht. Die ist von kid5. Vielleicht wäre das was für dich, tragezwerg.
Achso ok, naja momentan heizt man doch eh meistens. Aber ich verstehe was du meinst. Ja, so wie Krötino es beschrieben hat, würde ich es auch machen, technisch ist es wirklich nicht schwer. Am besten vermutlich mit festen Maschen, damit man nichts durchschimmern sieht.
Hm, Diese Heizungsteile bemerke ich ja nirgends, stören mich so gar nicht. Würden da aber Handschuhe dran baumeln, fände ich das ehrlich gesagt ziemlich bescheuert und das würde mich stören genauso wie jegliche andere Abdeckung. Das macht doch erst aufmerksam... :-oopss
Moorhühnchen
25.11.2018, 22:50
Also.. Kreis häkeln bis der passende Durchmesser erreicht ist.. Dann nur noch in Runden (da die Teile wie gesagt noch etwas breiter werden nach hinten würde ich nach jeder zweiten bis dritten Runde ein paar Zunahmen machen) bis die gewünschte Länge erreicht ist.. Vielleicht etwas länger damit man am Schluss einen Faden durch das Gehäkelte ziehen kann um es wie bei einer Tabaksbeutelnaht etwas zuziehen zu können. Damit die Teile nicht runter rutschen. Anleitungen für Augen gibt's viele im Netz. Hoffe das war verständlich.
Ob deine Mutter das will oder nicht weiß nur sie :-))
Ich werd's mal vorschlagen. :-)
Ist halt schwierig, wenn Mama sagt: "Kind, ich mach Dir das, Du musst mir nur sagen, was Du willst und ne Anleitung besorgen!" (Und Du selbst hast keine Ahnung von sowas!! :-oopss)
@ Muri: alles ist besser als diese Ventile! Ich fänd die Monster mit den Augen nett. Alternative wären andere (schönere) Handschuhe.
EDIT: ich hab was viiiiiel Besseres (https://www.crazypatterns.net/de/items/25846/huhn-ei-hocker-eierwaermer-haekelanleitung) gefunden! ;-) Und vielleicht auch schon jemanden, der's für mich ausprobiert und abändert..... :-))
Herrlich... von dem Problem hatte ich echt noch nie gehört. Mich stören die Dinger auch nicht. :-))
Eine Fußbodenheizung wäre was für dich :-)
Moorhühnchen
26.11.2018, 16:28
Eine Fußbodenheizung wäre was für dich :-)
Ja, das wäre meine große Liebe! Aber Kellerwohnung direkt auf dem Fundament - tiefer geht's nicht. Fußbodenheizung hieße, dass ein paar gute Zentimeter drauf kämen und die Wohnung zur Wohnungstür rein und raus zur Terrasse eine Stufe bekäme!
Daher keine Option, oder nur mit Umbau des Treppenhauses und inklusive Fenstern. ;-)
Das stimmt. So klingt das nach keiner Option. Vielleicht zieht ihr ja nochmal irgendwann um und du bist dann das Problem los.
Unsere Heizkörper sind meist hinter Möbeln kaum sichtbar.
Ich finde das immer noch.. Skurril.. Aber lustig.
Die Hühner sind witzig. Ich nehme an die sollen dann richtig rum darauf sitzen? Also quasi mit dem Regler im äh Popo?.. Da möchte ich nur zu bedenken geben, dass sie vermutlich schnell durch den relativ schweren Kopf einen Dreher machen könnten und.. Ja Kopf stehen :-? Man sollte sie also vielleicht irgendwie zusätzlich befestigen.
Stricke weiterhin fleißig Mützen. Momentan bekommt Söhnchen ein paar Sturmhauben, weil sich die Ohrenklappenmützen immer drehen wenn er im Tragtuch ist und herumguckt.
Das ist der Prototyp:
31738
Hast Du da ne Anleitung für?
tragezwerg
14.12.2018, 10:08
https://www.ravelry.com/patterns/library/ole-brumm-lue
Das war die Vorlage, ist aber nur auf Norwegisch kostenlos (das kann ich, deshalb war es kein Problem). Das Buch mit den Anleitungen gibt es aber auch auf Deutsch (Monstermaschen für Mini-Monster von Nuriya Khegay)
Die Flosse und die Augen hab ich improvisiert.
Bei Ravelry oder garnstudio.com dürfte es aber auch kostenlose Anleitungen für ähnliche Mützen geben.
tragezwerg
14.12.2018, 10:11
Mein aktuelles Projekt ist eine Mütze für mich. Familienchaos-bedingt wird die aber diesen Winter eher nicht mehr fertig werden :-oopss 31816
Nach Anleitung (https://blog.pommaker.com/how-to-make-a-pom-pom-bear/) aus einer Bommel hergestellt
31819
Moorhühnchen
22.12.2018, 21:33
Oh, mal wieder sehr süß. :-love
Meine Ventilhühner-Auftragsarbeit ist aufgrund von Erkrankung leider storniert worden. Dafür stand ich letzte Woche vor dem Buch "Häkelkurs für Einsteiger" und hab überlegt, 9,99 Euro zu investieren... mal sehen.... :-))
Ach da brauchste kein Buch für, Häkeln ist im Grunde sehr einfach und man kommt mit youtube-Tutorials gut hin. Wenn dann würde ich eher empfehlen, dass du schon was themenbezogenes nimmst, was dich interessiert (Häkeltiere, Klamotten etc), denn da ist meist vorne nochmal eine Anleitung drin. Ich guck nochmal in meinen Schrank, vielleicht kann ich dir auch eins schicken. Ich hab bestimmt 5 Bücher wo vorne nochmal ne Grundanleitung drin ist :-D
Was Fr. Pelz sagt!
Gerade für Grundlagen brauchst du kein Buch! Google Luftmasche, feste Maschen.. Und ich behaupte.. Du brauchst vermutlich nicht mehr dafür... Außer wie man Zu und Abnahmen macht (sehr einfach im Gegenteil zu Stricken wo's tausend Varianten gibt)..
Und wenn du Amigurumi suchst findest du bestimmst eine gute Erklärung wie du z. B. Einen runden Kopf häkelst..
Edit: die Mäuse sind ja cool!
2. Edit: Hühnchen schau dir mal solche Seiten an https://www.gemachtmitliebe.de/haekeln-lernen/
tragezwerg
23.12.2018, 08:09
Häkeln lernst du besser durch Videos als durch Bücher!
Gute Tutorials gibt es auch bei garnstudio.com
31836
Mein Weihnachtsprojekt für meine Tochter.