Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
berlinerleben
18.04.2019, 13:34
16 WS, 2,5 für Greifswald, SK 4
Hoffentlich die letzte!
humanikus
18.04.2019, 16:10
Oh man. Da fühlt man sich mit 14 WS 1,9 und SK aber richtig mies, wenn man hier die ganzen 16er sieht.
Warum geht man eigentlich davon aus, dass die Spontanbewerberzahl so nach oben schießen wird? Also klar, es ist das letzte Mal, aber warum sollten sich plötzlich so viele mehr bewerben? Ist ja nicht so, als würden plötzlich mehr Leute von der Möglichkeit wissen, oder? Wirklich große mediale Aufmerksamkeit gab es ja nun nicht.
Hi,
Bin neu hier. Habe 14 Wartesemester und 2.0. Lebe im Ausland, heißt also ich kann kein SK geltend machen. Schaut nicht so rosig aus, oder? Falls ich die erste Stufe schaffen sollte, bin ich recht flexibel was den Ort angeht. Verstehe ich das richtig, dass ich nur Orte mit SK4 und dem entsprechenden Schnitt angeben kann? Zb Düsseldorf mit SK4 und Schnitt von 3.1 letztes Jahr, wäre ich drin, wenn ich die erste Stufe überlebe?
swalle25
19.04.2019, 10:53
Oh man. Da fühlt man sich mit 14 WS 1,9 und SK aber richtig mies, wenn man hier die ganzen 16er sieht.
Warum geht man eigentlich davon aus, dass die Spontanbewerberzahl so nach oben schießen wird? Also klar, es ist das letzte Mal, aber warum sollten sich plötzlich so viele mehr bewerben? Ist ja nicht so, als würden plötzlich mehr Leute von der Möglichkeit wissen, oder? Wirklich große mediale Aufmerksamkeit gab es ja nun nicht.
Ach mit 1,9 sieht das auch schon ganz gut aus denke ich. Ich weiß nicht, ob man davon ausgeht. Es werden aber sicherlich einige dabei sein, die sich spontan nochmal denken, jetzt Medizin zu studieren. Allerdings glaube ich kaum, dass es den NC groß verändert. Immerhin müssen diejenigen mindestens 7 Jahre gewartet haben und es müssten mehrere hundert sein. Nach 7 Jahren sind die meisten Leute ja schon irgendwie gefestigt und stecken in ihrem Leben fest.
Ich glaube, man kann sich beruhig zurücklehnen. Gehe von 14WS 1,8-1,9 aus, worst case 16ws 3,4 oder so..
gut das ich dann mit WS 16 und DN 3,7 nicht dabei wäre :-winky hahaha
Ich bin dieses Jahr mit 14 WS und DN 2,1 dabei. So nah vor dem Ziel mit der Hoffnung, dass sich die Grenzwerte nicht stark verschieben werden. :-)) Vielleicht zu optimistisch, aber in Anbetracht der anstehenden Änderungen... Bleibt einem auch nicht viel.
allerdings stimme ich swalle25 wie oben geschrieben hat zu das die meisten der potentiellen Spontanbewerbern fest im Leben stehen und ich eher von Davos Einschätzung ausgehe ;) --> hoffe :-party
Badeente
19.04.2019, 13:14
Hi!
Ich gehe auch mit 14 WS und 1,9 ins Rennen... bin an Dresden mit SK2. Bin super nervös, ob das wohl klappt...
Badeente
19.04.2019, 13:15
Frage an alle: Für mich kommt tatsächlich nur Dresden in Frage, allerdings überlege ich jetzt bei der Bewerbung das Häkchen zu setzen und auch andere Unis alle Ortspräferenzen zu belegen, damit ich im Zweifelsfall doch eine andere Lösung oder jemanden zum Tauschen finden kann. Geht es denn überhaupt, dass man eine Meldebescheinigung fürs SK abgibt und sich dann trotzdem überall bewirbt? Moralisch irgendwie nicht einwandfrei. Mein Freund hat grade kritisch nachgefragt und mich damit verunsichert.
swalle25
19.04.2019, 20:03
Frage an alle: Für mich kommt tatsächlich nur Dresden in Frage, allerdings überlege ich jetzt bei der Bewerbung das Häkchen zu setzen und auch andere Unis alle Ortspräferenzen zu belegen, damit ich im Zweifelsfall doch eine andere Lösung oder jemanden zum Tauschen finden kann. Geht es denn überhaupt, dass man eine Meldebescheinigung fürs SK abgibt und sich dann trotzdem überall bewirbt? Moralisch irgendwie nicht einwandfrei. Mein Freund hat grade kritisch nachgefragt und mich damit verunsichert.
Bin mir nun nicht 100% sicher, aber wichtig ist einfach, dass du dich mit der Meldebescheinigung an der dichtesten Uni auf OP1 bewirbst. Die anderen Unis sind ja nur dafür da, falls es mit der ersten nicht klappt. also alles cool
humanikus
19.04.2019, 20:25
Hi!
Ich gehe auch mit 14 WS und 1,9 ins Rennen... bin an Dresden mit SK2. Bin super nervös, ob das wohl klappt...
SK 2 ist ja super!
Hab spontan leider niemanden mehr zum heiraten gefunden. 😆
swalle25
21.04.2019, 09:37
SK 2 ist ja super!
Hab spontan leider niemanden mehr zum heiraten gefunden. 😆
Für das Sk2 muss man doch nur dieses Kästchen „Wohnung mit Familie“ anklicken und keinen Ortsanträge stellen oder? War anfangs etwas verwirrt.
Badeente
21.04.2019, 14:08
Für das Sk2 muss man doch nur dieses Kästchen „Wohnung mit Familie“ anklicken und keinen Ortsanträge stellen oder? War anfangs etwas verwirrt.
Man muss sich eine Meldebescheinigung beim Bürgerbüro ausstellen lassen, dass man wirklich ein Kind <10 Jahre hat (wie in meinem Fall) oder dass man seinen Hauptsitz bei seinem Ehepartner hat. Das kostet 8,20 Euro. Ohne eine Bescheinigung vom Amt geht's nicht, aber durch die spart man sich eben den Ortsantrag.
swalle25
22.04.2019, 07:13
Man muss sich eine Meldebescheinigung beim Bürgerbüro ausstellen lassen, dass man wirklich ein Kind <10 Jahre hat (wie in meinem Fall) oder dass man seinen Hauptsitz bei seinem Ehepartner hat. Das kostet 8,20 Euro. Ohne eine Bescheinigung vom Amt geht's nicht, aber durch die spart man sich eben den Ortsantrag.
Genau das war meine Frage. War immer davon ausgegangen, dass man einen Ortsangabe stellen muss. Aber einfach das Kästchen anklicken und die entsprechenden Belege einreichen, das scheint ja zu genügen! Danke!
doro2000
23.04.2019, 02:54
Moralisch ist das kein Problem. Das "Häkchen" spielt ja erst eine Rolle, wenn du die erste Stufe überwunden hast. Du nimmst damit keinem Warter einen Studienplatz weg (es sei denn, du würdest den Platz dann überhaupt nicht annehmen, aber dann hättest du dich gar nicht erst bewerben dürfen, was ja auch sinnfrei ist). Sobald du die erste Stufe geschafft hast, bist du einer der x Personen, die über WZ zugelassen werden, egal ob du nachher in der Ortsverteilung tatsächlich einen Platz bekommst oder nicht. In letzterem Fall geht der Platz ans AdH.
Ich werde mich zwar für Zahnmedizin bewerben, aber vielleicht trifft folgendes auch für Humanmedizin zu. Und zwar wurden in Berlin und Hamburg in den letzen Jahren nur Bewerber mit einem Sozialkriterium von 2 bzw.3 über die Wartezeit zugelassen.
Bedeutet das also, dass es überhaupt keinen Sinn macht, diese Orte zu nennen, falls man kein Sozialkriterium hat, da es wahrscheinlich ohnehin aussichtslos ist, dass man dort einen Studienplatz bekommt?
Es gibt ein eigenes Subforum für Zahnmedizin ;-)
Aber ja, du hast Recht - das bedeutet, dass die Chancen schlecht stehen. Obwohl es natürlich sein könnte, dass es diesmal anders ist.
Lischen02
24.04.2019, 13:26
Liebe Mitwartende,
Ich mache mich völlig verrückt hier an der Bewerbung.
Habe 16 WS, DN 2,9, SK 2.
Das Sozialkriterium gilt doch nur für den ersten Studienortwunsch (in meinem Fall Düsseldorf).
Darf man dennoch im Ranking um den Studienortwunsch mehrere Unis angeben? Oder ist das widersprüchlich?
Danke für eure Hilfe!
Moralisch ist das kein Problem. Das "Häkchen" spielt ja erst eine Rolle, wenn du die erste Stufe überwunden hast. Du nimmst damit keinem Warter einen Studienplatz weg (es sei denn, du würdest den Platz dann überhaupt nicht annehmen, aber dann hättest du dich gar nicht erst bewerben dürfen, was ja auch sinnfrei ist). Sobald du die erste Stufe geschafft hast, bist du einer der x Personen, die über WZ zugelassen werden, egal ob du nachher in der Ortsverteilung tatsächlich einen Platz bekommst oder nicht. In letzterem Fall geht der Platz ans AdH.
Siehe seite 63 ;)
Lischen02
26.04.2019, 14:27
Danke LaCorr!
Man will ja jetzt auf den letzten Metern keinen dummen Fehler machen ;)
Mein Bürgeramt hat mir eine ausführliche Meldebescheinigung inkl. Wohnort beim Ehepartner ausgefüllt, die wollten aber den Vordruck von hochschulstart nicht ausfüllen. Meint ihr das macht was aus?
Entschuldigt meine besorgten Fragen🙈