Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
Habe grade eine Antwort bekommen und bin mit 14 WS und 1,9 nicht drin
Das tut mir sehr leid. Dieses Verfahren ist wirklich zum brechen.
Oh mist..habe mit 2 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und beide male sagten sie die Grenze wäre bei 1,9..
Das ist ja auch kein Widerspruch. 1,9 bedeutet nicht, dass jeder mit 1,9 einen Platz bekommt.
Ja das Schon. Aber ich bin davon ausgegangen, dass sie allen nur die allgemeinen Auswahlgrenzen sagen.. Zumindest wollte mir keiner was zu meiner persönlichen Bewerbung Auskunft geben oder war das bloß nur bei mir so?
Ja das Schon. Aber ich bin davon ausgegangen, dass sie allen nur die allgemeinen Auswahlgrenzen sagen.. Zumindest wollte mir keiner was zu meiner persönlichen Bewerbung Auskunft geben oder war das bloß nur bei mir so?
Ich wurde sofort nach meiner Registriernr. gefragt und habe dementsprechend Auskünfte individuell zu meinen Chancen bekommen. Der Sachbearbeiter hat auch ohne, dass ich fragen musste, einen Blick ins AdH geworfen.
Vielleicht war dein Sachbearbeiter halt besonders gestresst oder besonders wenig auskunftsfreudig. Kommt vor. Kannst ja mal ne Mail schicken.
Ohmann.. Habe extra ein zweites mal angerufen, weil ich dachte ich hätte es bloß vergessen anzugeben, dass ich gerne Auskunft zu meiner persönlichen Bewerbung hätte und da sagte sie mir, nee da kann ihnen ich mit Registriernummer nix sagen, da kriegen sie doch morgen bescheid. Vielleicht hatte sie einfach keine Lust mehr.. :)
Badeente
12.08.2019, 12:36
Ich weiß grad ehrlich gesagt gar nicht wie ich damit umgehen soll wieder mal keinen Platz zu haben. Weiß irgendjemand schon mehr über diese "Übergangslösung" für diejenigen, die jetzt nicht reingekommen sind? Für mich kommt leider auch nur Dresden und daher auch das Wintersemester in Frage...
Ich weiß grad ehrlich gesagt gar nicht wie ich damit umgehen soll wieder mal keinen Platz zu haben. Weiß irgendjemand schon mehr über diese "Übergangslösung" für diejenigen, die jetzt nicht reingekommen sind? Für mich kommt leider auch nur Dresden und daher auch das Wintersemester in Frage...
Bisher haben nur Mainz und Berlin die neuen Regelungen in der ZEQ bekanntgegeben. Die findest du jeweils auf der Uniseite. Bei beiden ist der TMS ein wichtiger Bestandteil - es ist also davon auszugehen, dass du 2020 den TMS schreiben solltest. Wahrscheinlich gibt's dann ab Januar Details zur ZEQ an den anderen Studienorten.
Zulassung unter Vorbehalt in Ulm mit 15/2,5 und P1✊🏻☺️
Badeente
12.08.2019, 12:47
Ich habe den TMS schon vor 7 Jahren gemacht und er ist zwar nicht schlecht, aber hat mir bisher nie wirklich weiter geholfen. Keine Ahnung, ob ich dann je die Chance auf einen Platz habe. Vielen Dank für die Infos
Ich habe den TMS schon vor 7 Jahren gemacht und er ist zwar nicht schlecht, aber hat mir bisher nie wirklich weiter geholfen. Keine Ahnung, ob ich dann je die Chance auf einen Platz habe. Vielen Dank für die Infos
Ich habe ein paa Seiten zuvor das neue System erklärt, da steht alles was du wissen musst.
Wenn du nur das Fazit haben willst: TMS sehr gut schreiben!
Da du diesen schon geschrieben hast, kannst du also hoffen dass es in der Eignungsquote nächstes Jahr reicchen wird.
Ansonsten ist deine Frage "ob ich dann je die Chance auf einen Platz habe" mit einem deutlichen, JA, du hast noch die besten Chancen zu beantworten. Einfach den MedAT schreiben mit sehr guter Vorbereitung.
Zusage München ... Ohne Worte :-dance
Ousmane Demb?l
12.08.2019, 13:13
Also ich finde die Abschaffung der Wartezeitquote ist eine bodenlose Frechheit. Damit haben die soeben das im Grundgesetz verankerte Grundrecht auf freie Berufswahl begraben. Es ergibt garkeinen Sinn, dass man mehr Leute mit Spitzenabiturnote reinlässt. Die Tatsache, dass man so lang wartet ist doch schon ein Beweis, dass man dieses Fach unbedingt studieren will und sich dahinter klemmt. Und wenn dem Bundesgericht die Wartezeit zu hoch ist, wieso dann nicht die Wartezeitquote auf 30, oder sogar 40% anheben. Dann bekommt auch jeder den Studienplatz, den er will.
Uracil91
12.08.2019, 13:24
Für alle Hamburger:
Ich bin für mich überraschend mit 16 WS, DN 2,4, OP1 und SK3 scheinbar reingekommen:)
Also ich finde die Abschaffung der Wartezeitquote ist eine bodenlose Frechheit. Damit haben die soeben das im Grundgesetz verankerte Grundrecht auf freie Berufswahl begraben. Es ergibt garkeinen Sinn, dass man mehr Leute mit Spitzenabiturnote reinlässt. Die Tatsache, dass man so lang wartet ist doch schon ein Beweis, dass man dieses Fach unbedingt studieren will und sich dahinter klemmt. Und wenn dem Bundesgericht die Wartezeit zu hoch ist, wieso dann nicht die Wartezeitquote auf 30, oder sogar 40% anheben. Dann bekommt auch jeder den Studienplatz, den er will.
Naja es hält dich ja keiner davon ab, weil du Mann/Frau/Rothaarig bist.
Es gibt in Deutschland nur ein Missverhältnis zwischen Leuten die sich bewerben und Studienplätzen. Daher muss irgendwie ausgewählt werden. (Ich denke soweit sind wir uns ja einig)
Die Frage wie ausgewählt wird ist halt die große Krux.
Ich denke mir der deutsche Staat hat ja Interesse daran dass wenn du schon (auf Staatskosten) studierst auch dein Studium abschließt. Da hängen die Wartezeitler (meines Wissens nach) den anderen Quoten hinter her (sprich Wartezeitler brechen öfter ihr Studium ab). Somit besteht schon ein ökonomisches Interesse diese Quote abzuschaffen.
Es ist ja weiterhin nicht so, dass Medizin zu studieren jemandem mit schlechtem Abi komplett verwehrt bleibt. Man hat ja über die ZEQ (welche nach der Übergangszeit mMn zu ner TMS Quote werden wird) eine zweite Chance und kann dort seine "Motivation" dieses Fach unbedingt studieren zu wollen AKTIV unter Beweis stellen.
Ein Anheben der WZ-Quote wäre daher mMn ein Schritt in die völlig falsche Richtung.
LG ein enttäuschter Langzeitwarter (WS 13, DN 2,8)
Es ist natürlich ärgerlich, dass man sich nicht auf die Wartezeit als bleibende Quote verlassen konnte, daher verstehe ich die Verärgerung, derjeniger, die nicht über die Wartzezeit reinkommen können total! Zumal Hochschulstart einen Platz über die Wartezeit Quote garantiert hat und man sich über viele Jahre auf das bestehende System mit der Wartezeitquote verlassen hat!
Man hätte es auch so regeln können, dass alle Wartezeit-Bewerber die bis spätestens 2018 od 2019(?), wo die Entscheidung getroffen wurde, die Wartezeitquote ab zu schaffen, Abitur gemacht haben noch über das alte System mit Wartezeit reinkommen können, diese Bewerber also abgearbeitet werden. Das wäre fair gewesen. Bei juristischen Dingen ist es oft so, dass Personen, die vor einem gewisssen Zeitpunkt, also noch im alten System Ansprüche stellen, diese für eine spezielles Gruppe, die noch alten Regeln ausgesetzt war, diese weiterhin Gültigkeit behalten, daher ist diese Aktion mit der Abschaffung nicht ganz fair.
Andererseits haben sich die Wartezeit Bewerber ja ins eigene Knie geschossen, denn war war es denn bitteschön der vor Gericht geklagt hat, weswegen die Wartezeitquote abgeschafft wird? Es waren unzufrieden Wartezeitbewerber, die TROTZT des LUXUS einer Wartezeitquote klagen! Klar man kann jetzt dagegen argumentieren, die Quote wäre auch ohne diese Klagen abgeschaft worden, man weiß es nicht! Denn das Medizinstudium sollte ja eh mit dem
"Masterplan Medizinstudium 2020" reformiert werden, dennoch besteht die Möglichkeit, dass eine Wartezeitquote ohne Klagen nicht abgeschafft worden wäre!
Das Grundrecht auf freie Berufswahl ist keine Garantie dafür, dass jeder einen Studienplatz in Humanmedizin bekommt.
Die Wartezeitquote ist von Grund auf ein Luxus, den es so, soweit ich weiß, in keinem anderen Land der Welt außer Deutschland gibt. Ich denke kein anderes Land der Welt vergibt Studienplätze in Medizin nach Kriterien, die nicht leistungsorientiert sind und keine Aussage über die Eignung eines Studienbewerbers treffen.
Also lieber dankbar sein, dass es so eine Quote überhaupt jemals gegeben hat!
Die Wartezeitquot anheben ist völlig absurd. Es war schon der richtige Schritt diese Quote abzuschaffen.
Man hätte die Abiturnote als Kriterium auch abschaffen sollen, da Abiturnoten nicht objektiv vergleichbar sind.
Ein System wie in Italien und Österreich, wo es nur nach einem vergleichbaren Testergebnis geht, ist das objektivste und fairste System. ODER wie Frankreich, wo erst alle aufgenommen werden und dann nach Leistung der Leute im Studium selbst entschieden wird, wer weiterkommt. Frankreich ist hervorragend auf dem Gebiet der Medizin, das System funktioniert top.
Macron will überigens, dass der NC in Frankreich völlig wegfällt! NC bedeutet nur "beschränkte Anzahl" oder "Zulassungsbeschänkung, weshalb natürlich das Aussieben nachdem alle aufgenommen worden sind, auch NC ist, welchen MAcron meines Wissens nach aber völlig abschaffen will. Wer also gut Französisch spricht kann in ZUukunft wahrscheinlich in Frankreich studieren!
Die USA, Kanada und Australien verwenden den MCAT (Medical College Admission Test), die machen's uns auch vor. Da zählt nur der MCAT und eine Bachelor-Note eines naturwissenschaftlichen Faches!
Die Politik in Deutschland ist einfach zu faul ein ordentliches System wie in Österreich, Italien, USA, Kanada, Australien oder Frankreich einzuführen, es muss ja außerdem auch immer gespart werden, noch ein Grund mehr die nicht zu machen.
Chrizzl88
12.08.2019, 13:47
Ich habe auch grade geschrieben, Gruppe 02 allerdings. Ich denke, die haben ganz schön zu tun. Du bekommst bestimmt bald eine Antwort. Ich drücke dir die Daumen!
Ich hatte Gruppe 2 auch direkt angeschrieben und innerhalb von 5 Min eine Antwort. War aber gegen halb 12. Hängt wohl echt davon ab wen man erwischt.
Lichtmoment
12.08.2019, 13:51
Ich habe eben eine Antwort auf meine Mail (Gruppe 3) erhalten: Unter Vorbehalt Zulassung in Oldenburg 16 WS 2,9 SK2
BraxtonStyle
12.08.2019, 13:55
Für alle Hamburger:
Ich bin für mich überraschend mit 16 WS, DN 2,4, OP1 und SK3 scheinbar reingekommen:)
Glückwunsch ! 🎉
Kann ich dir eine PN hier schicken ?
Außerdem , wer ist denn noch von euch hier in Hamburg reingekommen ?