Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

LaCorr
08.07.2019, 10:22
Auch wenn ich die Frustration und auch den Ärger gewisser Vorposter verstehen kann, da ich selbst in einer ähnlichen Lage bin, glaube ich ist es trotzdem wichtig sein Ziel im Auge zu behalten und sich anzuschauen was es noch für Wege dorthin gibt.
Viele Wartezeitler haben mMn in der ZEQ mit nem vernünftigen TMS echt gute Chancen nen Studienplatz zu bekommen (und die Möglichkeit den ganzen jungen Frischabiturienten im direkten Vergleich auszustechen).
Österreich ist auch nicht weit und der MedAT für jeden (wenn auch mit unterschiedlich hohem Zeitaufwand) machbar.

Abgehängt sind jetzt nur die, die den TMS direkt nach dem Abi verhauen haben, in dem Vertrauen in 7-8 Jahren einen Studienplatz durchs warten zu bekommen. Für die bleibt nur noch das Ausland

swalle25
08.07.2019, 12:33
Schöner Post :-meinung

Auch wenn ich die Frustration und auch den Ärger gewisser Vorposter verstehen kann, da ich selbst in einer ähnlichen Lage bin, glaube ich ist es trotzdem wichtig sein Ziel im Auge zu behalten und sich anzuschauen was es noch für Wege dorthin gibt.
Viele Wartezeitler haben mMn in der ZEQ mit nem vernünftigen TMS echt gute Chancen nen Studienplatz zu bekommen (und die Möglichkeit den ganzen jungen Frischabiturienten im direkten Vergleich auszustechen).
Österreich ist auch nicht weit und der MedAT für jeden (wenn auch mit unterschiedlich hohem Zeitaufwand) machbar.

Abgehängt sind jetzt nur die, die den TMS direkt nach dem Abi verhauen haben, in dem Vertrauen in 7-8 Jahren einen Studienplatz durchs warten zu bekommen. Für die bleibt nur noch das Ausland

mkbeh
08.07.2019, 13:46
Ich weiß, dass man angesichts des Endes der Wartezeit seine Chancen schwinden sieht und natürlich „Angst“ vor den Spontanbewerbern hat (ginge mir genauso) aber ich schätze mal, der Großteil der Leute bewirbt sich nicht mit x Wartesemestern mal aus einer Laune heraus. Die meistens Leute werden gute Gründe haben warum erst jetzt.

Leute mit 20 Wartesemestern haben vor 10 Jährend Abitur gemacht und gehen mittlerweile auf die 30 zu. Da hat man in der Regel einen gewissen Lebensstandard, evtl. Familie, Verpflichtungen, Job etc. Da
schmeißen die wenigsten spontan alles hin weil ihnen einfällt, dass sie doch Bock auf Medizin und 6 Jahre Studium bei minimalem Einkommen haben. Das ist keine Entscheidung, die man mal aus einer Laune heraus trifft. Mag sein, dass diese Leute in den letzten 10 Jahren nicht jeden Tag Wartezeit im Kalender abgestrichen haben aber dieser ominösen Spontanbewerber, der jetzt nur aufgrund der abgeschafften Wartezeit studiert obwohl er es sonst nicht getan hätte, dürfte wirklich einen vernachlässigbar geringen Anteil ausmachen.

Also meinst du, diese „Spontanbewerber“, die es jetzt gibt, sind mehr oder minder die gleichen (ca 500 Stück) vom Prinzip, die sich die Jahre vorher auch immer so beworben hatten?
Ich weiß, ich habe 16 und 2,9, sollte mich eigentlich entspannen können, aber so ein bisschen Angst ist doch dabei.

nie
08.07.2019, 14:01
Keine Ahnung, bin in dem Thema nicht so drin aber es ist eben mein Jahrgang der jetzt 18 und mehr WS hat und wenn ich mir die Leute in meinem Alter so anschaue, dann halte ich es einfach für unwahrscheinlich, dass da so viele Leute einfach aus einer Laune heraus alles hinschmeißen und anfangen Medizin zu studieren obwohl das vorher nicht vorhatten. Nur weil die Wartesemesterregelung abgeschafft.

Baro
08.07.2019, 18:16
Ich finde, wir sollten uns hier nicht anmaßen, darüber zu urteilen wer das Recht oder Unrecht hat Mediziner werden zu wollen. Und wenn er 50 Wartesemester hat. Jeder hat eigene Beweggründe oder Hintergründe warum er 14 oder 24 WS hat.
Ebenso könnte man sagen, dass jemand der 10 Jahre aus der Schule ist und in dieser Zeit anderen Tätigkeiten nachgegangen ist eher beurteilen kann, was dauerhaft nichts für ihn ist/war und warum er jetzt diesen Weg wählen will. Evtl. im Gegenzug zu relativ orientierungslosen, die einfach nicht wissen wohin mit ihrem 1,0er Abi und Medizin das naheliegendste ist - einfach aus Prestigegründen.
Ich verstehe die Panik und den Frust, aber diese Diskussion ist IMHO völlig am Thema vorbei :)
Unterm Strich geht es darum, dass jemand ein guter Arzt wird. Da gehört auch die menschliche Komponente dazu. Da gehören für mich eher die dazu, die es trotz aller Widrigkeiten mit 30 immernoch wollen, als die Nörgler, die in Momenten wie diesen schon die Nerven verlieren und Charakterschwäche zeigen :) lg!

Chrizzl88
09.07.2019, 08:57
Ich kann Baro nur zustimmen.

Ebenso könnte man sagen, dass jemand der 10 Jahre aus der Schule ist und in dieser Zeit anderen Tätigkeiten nachgegangen ist eher beurteilen kann, was dauerhaft nichts für ihn ist/war und warum er jetzt diesen Weg wählen will. Evtl. im Gegenzug zu relativ orientierungslosen, die einfach nicht wissen wohin mit ihrem 1,0er Abi und Medizin das naheliegendste ist - einfach aus Prestigegründen.

Die Spezies "stiehlt" glaub ich sehr viel mehr Plätze und dieses blöde Vergabesystem über Hochschulstart wäre gar nicht nötig.

Ich gehe auch mit 19 WS ins rennen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass "wir" so viele sind wie es sich hier liest. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es hauptsächlich finanzielle Gründe hatte, weshalb ich noch länger zögerte den Schritt zu wagen. Deswegen habe ich aber nicht weniger Recht auf einen Platz, oder stünden meine Chancen schlechter es durchzuziehen. Und da ich auch nur in Hamburg studieren möchte, musste ich noch andere Vorraussetzungen erfüllen (SK2), das tut man auch nicht "nur" um an seinen Wunschstudienplatz zu kommen.

mkbeh
09.07.2019, 19:14
Ja, das sollte von mir auch nicht als Vorwurf rüber kommen, tut mir leid, wenn es so wirkte.
Mehr als abwarten können wir sowieso nicht, ich bin mir bloß unsicher, wie ich das alles weiter regeln soll. Aber da bin ich bestimmt nicht alleine.

ConnyMary
10.07.2019, 10:16
Hallo in die Runde,

nachdem ich die Tage alle Beiträge hier gelesen hab, könnte ich echt verzweifeln, wenn ich mir meine Chance ausrechne...

Darf ich mir mit 14 WS und DN 2,4 wirklich gar keine Hoffnungen mehr machen...?

Liebe Grüße!

swalle25
10.07.2019, 11:44
Leider hätte es schon letzten Herbst nicht gereicht mit 14WS 2,4. da man, dem Trend folgend, davon ausgehen muss, dass die Grenze eher schwieriger wird, vermutlich irgendwas zwischen 16WS 3,4- 14WS 2,0 wird es vermutlich nicht reichen :-(

ConnyMary
10.07.2019, 12:49
Leider hätte es schon letzten Herbst nicht gereicht mit 14WS 2,4. da man, dem Trend folgend, davon ausgehen muss, dass die Grenze eher schwieriger wird, vermutlich irgendwas zwischen 16WS 3,4- 14WS 2,0 wird es vermutlich nicht reichen :-(

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-) !

Irgendwie war ich der naiven Annahme, dass sich der Schnitt nicht unbedingt erhöhen wird...
2017 war er ja bei 2,6 und klar 2018 ist er dann auf 2,3 gestiegen...
hatte irgendwie die Hoffnung es könnte sich dann vielleicht im Mittelfeld einpendeln...

Choranaptyxis
10.07.2019, 13:56
hatte irgendwie die Hoffnung es könnte sich dann vielleicht im Mittelfeld einpendeln...
Der Schnitt steigt in den letzten Jahren eigentlich immer kontinuierlich an, bis es zu einem Sprung bei den Wartesemeter kommt, dann natürlich auch erstmal wieder ein schlechterer Schnitt reicht, der dann wieder steigt.
Dadurch, dass es das letzte Mal in dieser Form die Wartezeitquote gibt, ist es halt nicht so einfach zu sagen, wie es aussehen wird, aber definitiv mind. 14 WS und besser als 2,3.
Für dich ist evtl die ZEQ interessant, da du dort die maximal Anzahl an Punkten für Wartemester bekommst und ggf mit Ausbildung und einem guten TMS punkten kannst.

ConnyMary
12.07.2019, 10:41
[QUOTE=Choranaptyxis;2103026]Der Schnitt steigt in den letzten Jahren eigentlich immer kontinuierlich an,

Wie kann man sich diese Steigung denn erklären?

Fleming11
12.07.2019, 16:32
[QUOTE=Choranaptyxis;2103026]Der Schnitt steigt in den letzten Jahren eigentlich immer kontinuierlich an,

Wie kann man sich diese Steigung denn erklären?

Jeder Jahr bleiben Bewerber übrig die keinen Platz bekommen, diese bewerben sich daraufhin nächstes Jahr erneut. Jedes Winter/ Sommersemester das gleiche und so schreitet es vorran. Die Nachfrage ist einfach höher als das Angebot.

LALAmini
13.07.2019, 19:00
Wann kann man HSS vor der offiziellen Bekanntgabe über den Ausgang der Bewerbung fragen? Wäre es der 12.08?

davo
13.07.2019, 19:49
Jeder Jahr bleiben Bewerber übrig die keinen Platz bekommen, diese bewerben sich daraufhin nächstes Jahr erneut. Jedes Winter/ Sommersemester das gleiche und so schreitet es vorran. Die Nachfrage ist einfach höher als das Angebot.

Das ist allerdings nicht das einzige Phänomen.

Zahl der Bewerber in der Wartezeitquote (lt. Hochschulstart "Angebot und Nachfrage", selbst addiert):

WS 2016/17: 29.271
WS 2017/18: 29.128
WS 2018/19: 29.824

So viel tut sich da nicht. Muss also noch andere Faktoren geben.

Wann kann man HSS vor der offiziellen Bekanntgabe über den Ausgang der Bewerbung fragen? Wäre es der 12.08?

Ich würd es mal am 9. August probieren. Ansonsten halt am 12. August.

LALAmini
13.07.2019, 20:43
Ohhh man. Das Warten ist wirklich unerträglich. Gefühlt war das Warten vorher ein wenig angenehmer als jetzt. Ich werde es definitiv am 9. versuchen und falls nicht, dann am 12. Ich danke dir nochmals für deine Antwort. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Blume24
16.07.2019, 05:46
Gibt es eigentlich eine Chance auf Nachfrage vorher zu erfahren, ob das beantragte SK3 durchgegangen ist oder ist da Geduld bis zum 13.8. gefragt? Hat da jemand vielleicht Erfahrung? :)

Leila92
18.07.2019, 09:24
@blume24

Habe selber per Mail nachgefragt..leider erfährt man es erst am Tag der Zu- bzw Absagen :(

ConnyMary
18.07.2019, 10:42
Das ist allerdings nicht das einzige Phänomen.

Zahl der Bewerber in der Wartezeitquote (lt. Hochschulstart "Angebot und Nachfrage", selbst addiert):

WS 2016/17: 29.271
WS 2017/18: 29.128
WS 2018/19: 29.824

So viel tut sich da nicht. Muss also noch andere Faktoren geben.

Ich würd es mal am 9. August probieren. Ansonsten halt am 12. August.

Denke nämlich irgendwie auch, dass da noch andere Faktoren mit reinspielen. Kann es mir allerdings im Moment nicht so recht erklären...
Ich finde es so unglaublich bitter, dass einige mit 14 WS und einem im Mittelfeld liegenden NC dann umsonst gewartet haben (mich eingeschlossen)...
...und die Chancen werden mit dem neuen Verfahren ja nicht unbedingt besser, eher schlechter...

Blume24
18.07.2019, 18:22
@blume24

Habe selber per Mail nachgefragt..leider erfährt man es erst am Tag der Zu- bzw Absagen :(

Danke für deine Antwort. Schade, dann heißt es wohl zittern bis zum Schluss. :-oopss