Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Ehem-User-46684357
27.04.2019, 13:07
Das wird dir hier vermutlich niemand beantworten können, da keiner bei hochschulstart arbeitet ;).
Aber wenn du besorgt bist, schreib ihnen doch eine E-Mail oder ruf sie an :).

Ehem-User-46684357
29.04.2019, 19:37
Hat jemand von euch schon eine Eingangsbestätigung bekommen? *bibber*

swalle25
29.04.2019, 20:13
Hat jemand von euch schon eine Eingangsbestätigung bekommen? *bibber*

Nur die vorfrankierte, an mich andressierte Postkarte, die ich dem Antrag beigelegt habe :D

Ehem-User-46684357
29.04.2019, 22:41
Nur die vorfrankierte, an mich andressierte Postkarte, die ich dem Antrag beigelegt habe :D

Du bist ja ein Fuchs 🦊!

swalle25
30.04.2019, 08:01
Du bist ja ein Fuchs 🦊!

Jetzt ist der "Zulassungsantrag" da. Ich ärgere mich immer wieder, dass es "ZULASSUNGSantrag" heißt. :D

Ehem-User-46684357
30.04.2019, 09:12
Jetzt ist der "Zulassungsantrag" da. Ich ärgere mich immer wieder, dass es "ZULASSUNGSantrag" heißt. :D

Jepp, hier auch angekommen.
Ich habe dann mal direkt die Kündigung für Wohnung und Job fertig gemacht. Alles oder nichts :D!

Lilani
30.04.2019, 10:49
Ich sitze jetzt schon so auf Nadeln... Wie schätzt ihr meine Chancen auf einen Platz über die Wartezeit im Wintersemester ein? Hab zum WS19/20 14 WS und einen Schnitt von 1.7. Könnte sehr knapp werden!? :/

Könnte eurer Meinung nach nicht auch der Doppel-Abitur-Jahrgang eher dazu führen, dass die Wartezeit nach oben schnellt? Komme aus Österreich und mir ist das mit dem Doppel-Abitur-Jahrgang erst vor kurzem zu Ohren gekommen...
Danke schon mal für eure Antworten :)

swalle25
30.04.2019, 11:36
Mit 14WS und Note 1,7 sieht das schon ziemlich gut aus! ich schätze das eine 14WS 1,8 gefordert werden. Damit wärest du dann dabei. Wenn man davon ausgeht, dass die Note immer so 0,3-0,4 "schwieriger "wird, wären wir in diesem Herbst bei 14WS 1,9-2,0. Bei 1,8 ist da schon ein Extraprung drin. Sicher sein können wir uns leider erst im August, aber deine Chancen sind denke ich ganz gut!!

Ich sitze jetzt schon so auf Nadeln... Wie schätzt ihr meine Chancen auf einen Platz über die Wartezeit im Wintersemester ein? Hab zum WS19/20 14 WS und einen Schnitt von 1.7. Könnte sehr knapp werden!? :/

Könnte eurer Meinung nach nicht auch der Doppel-Abitur-Jahrgang eher dazu führen, dass die Wartezeit nach oben schnellt? Komme aus Österreich und mir ist das mit dem Doppel-Abitur-Jahrgang erst vor kurzem zu Ohren gekommen...
Danke schon mal für eure Antworten :)

Lilani
30.04.2019, 13:36
Danke swalle25 für deine schnelle Antwort!! Ich hoffe so sehr, dass sichs damit ausgeht! Im Wintersemester wären es dann wieder 5 Jahre in Folge mit 14 WS, davor waren es ja 5 Jahre lang 12 WS.
Trotzdem frag ich mich, ob nicht der Doppel-Abitur-Jahrgang und die Tatsache, dass es eine Wartezeit nur mehr im kommenden Semester in der Form geben wird, die Wartezeit nicht noch einmal verlängert. ...

doro2000
30.04.2019, 13:53

Mit 1,7 solltest du dich auf jeden Fall auch im AdH für Magdeburg oder Hamburg bewerben und den HAM-Nat (naturwissenschaftlicher Aufnahmetest) versuchen.

jackz
30.04.2019, 14:02
wie bei mir^^
warte auch noch auf die Eingangsbestätigung ;)

Lilani
30.04.2019, 14:18
Mit 1,7 solltest du dich auf jeden Fall auch im AdH für Magdeburg oder Hamburg bewerben und den HAM-Nat (naturwissenschaftlicher Aufnahmetest) versuchen.

Danke Doro2000 für den Hinweis, informiere mich dazu näher!

mkbeh
09.05.2019, 12:27
wie bei mir^^
warte auch noch auf die Eingangsbestätigung ;)

Auf die warte ich heute auch den vierten Tag...laut der Post wurde das Einwurf Einschreiben zugestellt, bearbeitet aber anscheinend von Hochschulstart noch nicht, mein Kontrollblatt ist noch nicht online :-/

nite_
12.05.2019, 19:15
Hallo zusammen,

ihr wurdet jetzt bestimmt schon oft nach Prognosen gefragt, ich habe mir auch vieles von euch durchgelesen und bitte trotzdem um eure Hilfe. Denn diese Bewerbung ist wahrscheinlich die wichtigste und letzte. Darum mache ich mir voll die Gedanken und habe Angst wegen der Bewerbung bzw meiner Uniwahl zu scheitern.

Kurz zu mir : Werde mich mit 16WS DN 2,8 bewerben. Abgeschlossene medizinische Berufsausbildung plus 4 Jahre im Beruf. Welche Unis sollte ich am besten wählen?? Wohne in Essen und möchte aber nicht in Essen studieren. Was hat es mit den Sozialkriterien auf sich...bin nicht verheiratet, keine Kinder und habe eigenen Wohnsitz.

Bin euch jetzt schon sehr dankbar !!!

davo
12.05.2019, 19:47
SK 1 ist Schwerbehinderung, SK 2 ist in deinem Fall nicht zutreffend, da du nicht an der nächstgelegenen Uni studieren willst, SK 3 sind "besonders zwingende Bindungen" an einen bestimmten Studienort (z.B. ein ortsgebundenes Stipendium oder eine ehrenamtliche Tätigkeit). Wenn all das nicht zutrifft, hast du kein Sozialkriterium, also in der Sprache von Hochschulstart SK 4.

Schau dir einfach die Grenzwerte der vergangenen paar Wintersemester an, dann kannst du recht gut abschätzen wo du auf welcher OP welche Chance hast: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42 Mit SK 4 hast du meines Erachtens gute Chancen in Aachen, Bochum, Düsseldorf, Freiburg, Gießen, Greifswald und Heidelberg auf OP 1, in Heidelberg/Mannheim und Rostock auf OP 1-2, in Halle, Jena und Magdeburg auf OP 1-3, in Frankfurt auf OP 1-5, in Marburg, München, Regensburg und Saarland auf OP 1-6, und wahrscheinlich auch in Bonn-Siegen auf OP 1-2.

Sofern du das Häkchen setzt, dass du auch an einem anderen Studienort einen Platz annehmen würdest, gehst du kein Risiko ein, keinen Platz zu bekommen, sofern du den ersten Schritt der Wartezeitquote überstehst - wovon ich ausgehe. Bisher wurde man dann eben, falls es auf OP 1-6 nicht geklappt hat, nach Marburg, München, Regensburg oder Saarland verteilt, aber auch das kann sich natürlich ändern. Aber wenn du das Häkchen setzt, KANNST du nicht an deiner Uniwahl scheitern.

nite_
12.05.2019, 23:40
Tausend Dank für diese ausführliche Antwort. Das heißt, es wäre eigentlich von Vorteil SK 2 einzutragen, da diejenigen dann eher bevorzugt werden als die mit SK4, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Ich habe mir die Auswahlgrenzen angeguckt und war schon letztes Jahr bezüglich Aachen stutzig. Hatte Aachen auf OP1 und da steht ja 14 WS und 3.0. Dennoch hatte ich keinen Platz bekommen...wie kann das sein? Hatte Hochschulstart angerufen und gefragt, aber da war eine Dame, die mir das nicht erklären konnte.

davo
13.05.2019, 06:05
Tausend Dank für diese ausführliche Antwort. Das heißt, es wäre eigentlich von Vorteil SK 2 einzutragen, da diejenigen dann eher bevorzugt werden als die mit SK4, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Ja, klar. Wenn du in Essen studieren willst, wäre es natürlich sinnvoll, SK 2 zu beantragen. Je niedriger das SK, desto besser die Chancen. Da du allerdings weder verheiratet bist noch ein Kind hast, gibts auch kein SK 2.

Ich habe mir die Auswahlgrenzen angeguckt und war schon letztes Jahr bezüglich Aachen stutzig. Hatte Aachen auf OP1 und da steht ja 14 WS und 3.0. Dennoch hatte ich keinen Platz bekommen...wie kann das sein? Hatte Hochschulstart angerufen und gefragt, aber da war eine Dame, die mir das nicht erklären konnte.

Weil der Grenzwert im ersten Schritt der Wartezeitquote 14 / 2,3 war. Deshalb bist du mit 14 / 2,8 schon im ersten Schritt rausgeflogen, und der Aachen-Grenzwert war für dich gar nicht mehr relevant.

nite_
13.05.2019, 07:26
Ach ich hab mich vertan, meinte eigentlich SK allgemein und nicht SK 2 :D Danke nochmals für die Antwort, hab’s begriffen.
Nur noch eine letzte Frage : habt ihr Erfahrungen bezüglich der Uni Aachen und/oder der Seite Studycheck? Ich weiß nicht, ob man der so trauen kann..

greenyjojo
13.05.2019, 16:45
Liebe Leute,

Ich habe ein österreichisches Zeugnis und bin mir mit meiner DN deswegen nicht sicher, da ich immer noch nicht so recht rausfinden konnte wie da mit ausländischen Zeugnissen und anderen Notensystemen verfahren wird. Meine DN wird nach unterschiedlichen Auskünften unterschiedlicher Stellen und zahlreichen Analysen irgendwo zwischen 1,8 und 2,0 liegen. Ich habe 14 Wartesemester und einen Dienst geleistet. Da meine Freundin in Leipzig wohnt würde ich gerne in Leipzig, Jena oder Halle studieren. Nun sind die NCs dieser Unis nicht gerade die niedrigsten wenn man sie mit denen vergleicht, die hier oft genannt werden (ortspezifischer Grenzwert zB. Leipzig 2,8)

Trotzdem sollte das Ganze, wenn nicht alles schief läuft und der Grenzwert ungemein sinkt bzw. Wartesemester dazukommen, klappen oder?
Oder macht es auch für mich Sinn mich z.B. in Göttingen zu bewerben wo der Grenzwert auch generell höher liegt?

lg
Jojo

davo
13.05.2019, 17:29
Gehen wir sicherheitshalber von 2,0 aus. Damit wärst du in den letzten drei Wintersemestern in Leipzig auf OP 1 jeweils drin gewesen, und zwar mit mindestens 0,3 Noten Abstand. Jena ist auf OP 1-4 eine recht sichere Wahl, wahrscheinlich sogar auf OP 1-6. Halle ist auf OP 1-3 eine recht sichere Wahl. Denn vergiss nicht - OP schlägt DN.

Ich persönlich würde es deshalb für vertretbar halten, Leipzig auf OP 1 zu nennen. Du solltest recht gute Chancen haben, dort einen Platz zu bekommen. Und selbst wenn nicht, sind Halle und Jena auf OP 2-3 ja recht sicher, v.a. Jena.

Dein Problem wird wahrscheinlich nicht die Ortsverteilung sein, sondern eher der erste Schritt der Wartezeitquote. Meine Prognose liegt bei 14 / 1,8-2,1. Da könntest du also Probleme bekommen, und 1,8 wäre in diesem Zusammenhang deutlich vorteilhafter als 2,0.