Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
Ihr habt IMHO beide hervorragende Chancen. Mit viel Sicherheitsabstand. Also wenn sich da nicht ganz dramatisch irgendetwas massiv ändert, solltet ihr eigentlich beide drin sein.
Badeente
01.11.2018, 08:54
Hallo!
Auch bei mir die Frage der Fragen, wie stehen meine Chancen nächstes Jahr?
Ein paar Daten:
Ich werde zum WS 19/20 mit 14 WS, DN 1,9 ins Rennen gehen. Für mich kommt (eigentlich) nur Dresden in Frage, da ich Mutter eines Kleinkindes bin. Werde mir daher eine entsprechende Meldebescheinigung ausstellen lassen und Dresden auf OP1 setzen. Dieses Jahr war ich auf Rang 3601...
Ich kann zwar weiter als Krankenschwester arbeiten, aber endlich studieren wäre dann doch besser... Grüße und lieben Dank
Fleming11
01.11.2018, 20:19
@Fleming:
Naja, der Grenzwert in der Ortsverteilung ist immer wieder hin- und hergesprungen, klaren Trend kann man da keinen erkennen. Die Anzahl der Wartezeit-Bewerber in Hannover hat sich im Zeitraum WS 2015/16 bis WS 2017/18 auch nicht wesentlich verändert: 1186, 1043, 1132, siehe "Angebot und Nachfrage" bei den Hochschulstart-Downloads. (Für das kommende WS sind diese Daten noch nicht online.) Und in drei der letzten vier Wintersemester hätte es ja geklappt. Ich denke also schon, dass es sinnvoll wäre, Hannover an OP 1 zu nennen. Vor allem dann wenn du für OP 2 eine Alternative findest, mit der du im Fall des Falles auch leben könntest.
Göttingen im Wintersemester (für den BAföG-Vorteil) wäre natürlich auch eine Option. Allerdings ist auch das nicht ganz risikofrei, denn im WS 2016/17 lag der Grenzwert bei OP 1 / SK 4 / DN 2,4 und im WS 2017/18 bei OP 1 / SK 4 / DN 2,5. Auch da solltest du dir also eine gute OP 2 überlegen.
Dieses Jahr war die Nachfrage mit 1207 tatsächlich ein wenig höher als sonst... Bleibt zu hoffen, dass die Bewerberstruktur im nächsten Wintersemester nicht mehr so NC stark ist
WS 18/19 14 2,3
WS 17/18 14 2,6
WS 16/17 14 2,9
WS 15/16 14 3,3
WS 14/15 12 1,9
WS 13/14 12 2,2
WS 12/13 12 2,5
WS 11/12 12 2,7
WS 10/11 12 3,5
WS 09/10 10 2,2
WS 08/09 10 2,8
Was würde ich für ein 2.1 im kommenden Jahr geben...
Das ist glaube ich auch die letzte Chance, per Wartezeit reinzukommen. Andere Optionen hast du schon gecheckt?
Hier_koennte_Ihr_Nachname_stehen
06.11.2018, 14:21
Hallo! Ich blick das alles noch nicht so ganz, deswegen mal eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe...
Mit einem Rang von 3735 zu diesem WS bei 12 Wartesemestern und nem Abi von 2,0 werde ich nächstes Jahr nicht reinkommen, weil man dafür dieses Jahr einen Rang von ca 3500 gebraucht hätte, ist das richtig? Das bedeutet dann für die Prognose aber auch, dass man nächstes Jahr wohl ein Abi von ca 1,8 oder 1,9 brauchen wird, um über eine Wartezeit von 14 Semestern reinzukommen, oder?
Ich war irgendwie der Meinung, dass ich mit nem 2,0 ganz gut dastehe, das ist ja echt bitter irgendwie.
Liebe Grüße!
Mit 2,0 könnte es noch klappen. Es wird auf jeden Fall extrem knapp, das ist klar.
BraxtonStyle
07.11.2018, 10:13
Hey liebe Leute ,
war jetzt lange Zeit nicht mehr aktiv im Forum, nur als stiller Mitleser alles verfolgt . Nächstes Jahr ist es bei mir endlich auch soweit , ich komm über die Wartezeit rein, aber um wirklich einigermaßen sicher zu gehen , stell ich mal hier meine Frage :
Dieses Wintersemester hatte ich mich beworben und bin mit 14 WS und einer Note von 2,7 leider nicht reingekommen , was aber auch anhand der Entwicklung vorherzusehen war.
Mein Rang war bei 2676 , d.h. doch laut dieser inoffiziellen 3500 Rang Regel müsste ich doch nächstes Jahr drinne sein ?! Seht ihr das genau so ?
Meine nächste Frage wäre: Wie sieht ihr meine Chancen hier in Hamburg reinzukommen ?
Ich hätte SK3 durch meinen unbefristeten Arbeitsvertrag und ich bin wirklich an Hamburg gebunden.
In den vergangen Jahren wäre ich mit 2,7 und meinem SK reingekommen , aber seit diesem Wintersemester brauchte man mind. SK 3 und mind. 2,4. In Hamburg reinzukommen wurde dadurch nicht mehr so einfach und jetzt ist meine Sorge , ob ich nächstes Jahr mit den selben Bedingungen reinkomme.
Mir ist bewusst, dass ihr mir keine verbindliche Aussage geben könnt , aber soll ich trotzdem Hamburg auf OP 1 setzen und auf gut Glück hoffen oder lieber Düsseldorf ( da in Düsseldorf ich die letzten Jahre mit OP1 und zum Teil sogar OP 2 reingekommen wäre ) und auf einen Tausch hoffen soll, weil es gibt ja genug Leute , die nicht in NRW reinkommen und ihr Glück über HH versuchen .
Was sagt ihr dazu ?
Danke
BraxtonStyle
07.11.2018, 12:53
Aso und ist Düsseldorf eine schlaue Uniwahl als Tauschuni , weil ich meine Düsseldorf interessiert die Quote nicht oder ?
BraxtonStyle
11.11.2018, 10:18
irgendjemand ?
Badeente
19.11.2018, 11:35
Hallo!
Auch bei mir die Frage der Fragen, wie stehen meine Chancen nächstes Jahr?
Ein paar Daten:
Ich werde zum WS 19/20 mit 14 WS, DN 1,9 ins Rennen gehen. Für mich kommt (eigentlich) nur Dresden in Frage, da ich Mutter eines Kleinkindes bin. Werde mir daher eine entsprechende Meldebescheinigung ausstellen lassen und Dresden auf OP1 setzen. Dieses Jahr war ich auf Rang 3601...
Ich kann zwar weiter als Krankenschwester arbeiten, aber endlich studieren wäre dann doch besser... Grüße und lieben Dank
Ich weiß, meine Frage ist ziemlich speziell und trotzdem erhoffe ich mir noch eine Antwort. Vielleicht hat jemand noch die Zeit und Geduld mir was dazu zu schreiben. Grüße
doro2000
19.11.2018, 12:04
Ich weiß, meine Frage ist ziemlich speziell und trotzdem erhoffe ich mir noch eine Antwort. Vielleicht hat jemand noch die Zeit und Geduld mir was dazu zu schreiben. Grüße
WENN du den ersten Schritt der Wartezeitquote bestehst (ich denke dafür gibt es schon ne reelle Chance) dürftest du mit Dresden an erster Ortspräferenz ziemlich sicher dort einen Platz erhalten, mit einem besseren Sozialkriterium sowieso :)
Campomaggi
19.11.2018, 18:38
Hallo alle miteinander und ich reihe mich hier mal mit ein,wenns Recht ist!
Ich gehe mit 16 WS und 3,3 ND in Erlangen an den Start. :-party
Für mich kommt auch nur Erlangen in Frage. Hoffe, mein SK von 3 (Arbeit und Wohnung) reichen.
Allerdings habe ich an "meiner" Uni jetzt die Chance für das SS ab April, heißt, ich bewerbe mich die Tage über Hochschulstart. Bin total hibbelig, auch wenn danach noch Wochen bis zu den Bescheiden vergehen. Bei einer Absage habe ich, wie wir alle, noch die eine Chance zum WS :-((
Hoffe echt, es bewerben sich mit mir nicht andere Millionen Menschen mit 16 WS, was wäre wirklich fatal.
Campomaggi
19.11.2018, 18:43
Übrigens, weil mir das die ganze Zeit im Kopf rumgeht: Abizeugnis Ende Juni 2010 ausgestellt sind doch für dieses SS dann 16 WS?!
agouti_lilac
20.11.2018, 12:49
Es sind 17.
Campomaggi
20.11.2018, 18:04
Ach du Schreck, das ist ja noch besser. Hatte schon Angst, mir werden, warum auch immer, nur 15 angerechnet. Danke dir für diese Info.
@Badeente: Auf OP 1 hat in Dresden eigentlich jeder sehr gute Chancen. Nachdem du SK 2 bekommen solltest, musst du dir in der Ortsverteilung überhaupt keine Sorgen machen. Die wesentliche Frage ist, ob du mit 14 / 1,9 den ersten Schritt der Wartezeitquote überstehst. Wie ich schon des öfteren geschrieben habe, liegt meine persönliche Prognose für das WS 2019/20 bei 14 / 1,8-2,1; am ehesten würde ich auf 14 / 2,0 tippen. Es wird also verdammt knapp, aber ich glaube, dass deine Chancen > 50% sein sollten.
@Campomaggi: Man könnte ja einfach die Wartesemester abzählen :-p WS 2010/11 ist dein erstes, WS 2018/19 dein letztes, macht 17. Zur Ortsverteilung: Zuletzt hättest du sogar mit SK 4 sogar noch auf OP 6 einen Platz bekommen. Mit SK 3 hast du also wirklich absolut hervorragende Chancen.
Campomaggi
21.11.2018, 19:46
@Campomaggi: Man könnte ja einfach die Wartesemester abzählen :-p WS 2010/11 ist dein erstes, WS 2018/19 dein letztes, macht 17. Zur Ortsverteilung: Zuletzt hättest du sogar mit SK 4 sogar noch auf OP 6 einen Platz bekommen. Mit SK 3 hast du also wirklich absolut hervorragende Chancen.
Davo, das Orakel! ;)
Jaa, nicht dass ich schon gezählt hätte - unter zurhilfenahme all meiner Finger, wie so'n Kind, allerdings blieb ein Rest Ungewissheit , vor Allem, wenn das jetzt für alle so verdammt knapp wird mit der vermaledeiten Wartezeit.
Auch wusste ich nicht, ob das WS 2018/19 dazugerechnet werden darf.
Jetzt weiß ich Bescheid und deine Prognose ist ja mal der oberhammer! :knuddel:
Campomaggi
21.11.2018, 20:07
nicht dass ich schon gezählt hätte
Wieso kann ich eigentlich meine Beiträge nicht ändern? Geht das erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen im Forum? *kopfkratz*
Wie auch immer, oben fehlt ein "nicht". ;-)
drmaaeex
02.12.2018, 14:48
Hallo Leute,
habe im WS 2019/20 15 Wartesemester bei nem Abi von 2,8.
Was denkt ihr, wie stehen meine Chancen? Möchte vor allem in Baden-Württemberg studieren!!
Hoffen wir einmal sie bleibt bei 14 WS, kann ich mir die Uni dann mit 1 WS mehr aussuchen oder muss ich auch mit der OP kalkulieren? z.B. im WS 18 war in Ulm OP 2 / SK 4 und DN 2,2. Wenn ich jetzt Ulm im WS 19/20 mit 1 WS mehr und OP1 angeben würde, aber der schlechteren DN. Wäre dies zu riskant?
Was sagt ihr dazu?
Danke schon einmal im Voraus für Antworten!!
Das zusätzliche Wartesemester bringt dir in der Ortsverteilung keinen Vorteil.
Schau dir einfach die Grenzwerte der letzten paar Wintersemester an, um deine Chancen in der Ortsverteilung einschätzen zu können: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42
Mit deiner DN solltest du mit SK 4 in Heidelberg und in Ulm auf OP 1 sehr gute Chancen haben, in Mannheim auf OP 1-2. In Freiburg solltest du auf OP 1 ebenfalls realistische Chancen haben, aber das ist doch eher knapp. In Tübingen sieht es ohne SK < 4 schlecht aus.
Ich persönlich halte Ulm auf OP 1 für nicht sehr riskant. Aber das muss jeder selbst wissen, wie er die Lage einschätzt. Und du solltest natürlich auf jeden Fall auch auf OP 2-6 vernünftige Unis nennen, und sinnvollerweise auch noch das Häkchen setzen.