Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
Hat hier eigentlich niemand Angst, dass die benötigten Semester plötzlich rasant ansteigen, nachdem WS19/20 vermutlich der letzte Versuch ist? Ich könnte mir halt durchaus vorstellen, dass viele jetzt Torschlusspanik bekommen und die letzte Chance darin sehen einen Lebenstraum zu verwirklichen und eben darin den Anlass sehen, sich jetzt doch noch zu bewerben?
Ich habe überraschenderweise einen Platz in München bekommen dieses Jahr (14 Warte, DN 2.1, WS19/20 also 16 Wartesemester), und müsste jetzt sehr spontan umsiedeln (aus Österreich) und nicht nur ein fast fertiges Masterstudium zurück lassen.
Wie stehen meine Chancen für WS19/20? :-D Rangliste der Auswahl war zwischen 70 und 80 (Was heißt das?). Ich nehme an, wenn ich den Platz nicht annehme kriegt den jemand anderer und ich kann mich kommendes Semester/Jahr wieder bewerben? Und ist eig sicher, dass es die Wartezeitquote im WS19/20 noch stattfindet? Oder könnte eine Reform da auch auch theoretisch schon früher in Kraft treten?
Ich denke dass du wirklich hervorragende Chancen auf einen Platz zum WS 2019/20 hast. Bei deiner Note (ich dachte die wäre 2,4, nicht 2,1?) müssten sich viele tausend zusätzliche Leute bewerben damit dein Platz in Gefahr ist. Du bist vom zu erwartenden Grenzwert "mehrere Wintersemester entfernt". Theoretisch denkbar ist natürlich dennoch, dass du großes Pech hast und es doch anders kommt. Alles ist möglich.
Dass es zum WS 2019/20 die Wartezeitquote noch geben wird scheint ebenfalls sicher zu sein (siehe https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2334 ). Obwohl der Staat natürlich schon oft Sachen gemacht hat die er kurz zuvor noch für völlig undenkbar erklärt hat - 100% sicher ist also auch das nicht :-p
Im denke also, dass eine erneute Bewerbung zum WS 2019/20 recht risikoarm sein sollte. (Obwohl das natürlich letztlich deine Entscheidung ist, denn ich bin ja kein Wahrsager, und die Konsequenzen, wenn es wider Erwarten doch anders kommt, wären für dich drastisch. Du musst also selbst entscheiden ob du bereit bist dieses Restrisiko einzugehen. Es könnte ja theoretisch auch sein dass deine Bewerbung verloren geht, im System falsch erfasst wird, oder sonstwas.)
Dessen ungeachtet würde ich den Platz schon jetzt antreten. Warum? Ein Jahr mehr Arztgehalt ist ein sehr gutes Argument. Und ein fast fertiges Masterstudium müsste man doch, vor allem von München aus, trotzdem noch irgendwie vollenden können. Vor allem da österreichische Studienordnungen ja meist äußerst großzügig sind und meist keinerlei Fristen o.ä. kennen. Vielleicht könntest du noch fehlende Module ja sogar in München absolvieren und dir anrechnen lassen. Die Masterarbeit kannst du ohnehin überall schreiben.
Mir persönlich wäre das oben erwähnte Restrisiko, so niedrig es auch sein mag, dennoch zu hoch. Ich würde den Platz schon alleine deshalb annehmen.
medpassion
13.08.2018, 11:20
Nachdem man nun ja den Grenzwert für das WS 2018/19 kennt, habe ich mal diesen Thread hier aufgemacht für das nächste Wintersemester.
Meine Prognose für das WS 2019/20 liegt bei 14 / 1,8-2,1. Wenn ich mich auf einen einzigen Wert festlegen muss, würde der bei 14 / 2,0 liegen.
Viel Erfolg allen Wartern! :-top
ich hoffe soooooo sooooo sehr dass es so bleibt,,,, denn ich habe bis dahin 14WS und 1,6... und mir wäre es EGAL wo ich studieren dürfte.... Hauptsache drin sein
Ich glaube dass du gute Chancen haben solltest.
Achte halt unbedingt darauf das Häkchen zu setzen, dass du, falls es an den von dir gewählten sechs Unis nichts wird, auch woanders einen Studienplatz nehmen würdest.
candlesdream
13.08.2018, 13:55
ich hoffe soooooo sooooo sehr dass es so bleibt,,,, denn ich habe bis dahin 14WS und 1,6... und mir wäre es EGAL wo ich studieren dürfte.... Hauptsache drin sein
Heftig, dass du den Platz mit 1,6 nicht vorher bekommen hast. Sollte aber nach meiner Auffassung schon klappen. Meines Wissens nach, ist de DN noch nie so tief gesunken. Es kommt dann meistens ja der Sprung zu mehr Wartesemestern, da viele schon vorher den Platz bekommen.
Bei nächstem Jahr 14 WS, bei einer DN 2,2 und auf jeden Fall SK 3 in Köln. Meine Chancen sind aber dann verschwindend gering.
Ich hoffe, dass ich dann noch irgendwie rein Rutsche und nicht nach 7-8 Jahren warten, das alles aufgeben muss. Nur weil genau dann die neue Regelung in Kraft treten soll...
Chrizzl88
13.08.2018, 14:48
Also ich habe nächstes Jahr glaub ich dann 19 WS...bin dieses jahr am Sozialkriterium gescheitert in Hamburg dummerweise, weil schlecht informiert (shame on me).
Ich möchte leider höchst ungern weg aus HH.
Aber ich muss ja nur noch Heiraten oder eine 50% Behinderung erwerben, dann sollte mir die Zulassung recht sicher sein, oder? :-))
(OP1, SK3 und DN 2,4 dieses Jahr)
Ach es ist doch zum heulen.
Vielleicht freunde ich mich ja noch mit dem Gedanken an woanders hinzugehen.
Heiraten wäre für dich wirklich keine Option? Mein Freund und ich wollen wahrscheinlich auch heiraten, da die Zulassung in Mainz sonst möglicherweise auch zu ungewiss für mich ist nächstes Jahr, da der Schnitt doch sehr schwankt und ich meinen Job wahrscheinlich nicht weiter führen werde. (Evtl auf Minijob Basis)
medpassion
13.08.2018, 17:54
Heftig, dass du den Platz mit 1,6 nicht vorher bekommen hast. Sollte aber nach meiner Auffassung schon klappen. Meines Wissens nach, ist de DN noch nie so tief gesunken. Es kommt dann meistens ja der Sprung zu mehr Wartesemestern, da viele schon vorher den Platz bekommen.
Bei nächstem Jahr 14 WS, bei einer DN 2,2 und auf jeden Fall SK 3 in Köln. Meine Chancen sind aber dann verschwindend gering.
Ich hoffe, dass ich dann noch irgendwie rein Rutsche und nicht nach 7-8 Jahren warten, das alles aufgeben muss. Nur weil genau dann die neue Regelung in Kraft treten soll...
ja das ist ärgerlich... das kommt dann davon, wenn man beim TMS nicht gut genug abschneidet...und diese nicht nochmal machen darf... und das mit hamnat etc....keine Option mehr aktuell darstellt...denn bei 12 angesammelten Wartesemestern...kann man nun die 2 weiteren Semester auch noch abwarten und Geld bei Seite legen.... vorausgesetzt es ändert sich nicht vielll am System
Danke für die lieben und ausführlichen Antworten, davo! Wenn ich wüsste woher Du kommst wäre eine Kiste Bier fällig ;)
(ich dachte die wäre 2,4, nicht 2,1?)
Bin schwer beeindruckt, dass Du Dir sowas merkst. Ja, HSS hat meinen Schnitt scheinbar anders berechnet als ich. :-)) Liegt daran, dass eine Matura das eigentlich Maturazeugnis und das Zeugnis der Abschlussklasse trennt und manche Fächer da eben doppelt auftreten und tlw. auch freiwillige Fächer auftauchen.
Dessen ungeachtet würde ich den Platz schon jetzt antreten. Warum? Ein Jahr mehr Arztgehalt ist ein sehr gutes Argument. Und ein fast fertiges Masterstudium müsste man doch, vor allem von München aus, trotzdem noch irgendwie vollenden können. Vor allem da österreichische Studienordnungen ja meist äußerst großzügig sind und meist keinerlei Fristen o.ä. kennen. Vielleicht könntest du noch fehlende Module ja sogar in München absolvieren und dir anrechnen lassen. Die Masterarbeit kannst du ohnehin überall schreiben.
Mir persönlich wäre das oben erwähnte Restrisiko, so niedrig es auch sein mag, dennoch zu hoch. Ich würde den Platz schon alleine deshalb annehmen.
Du hast mit Deinen Argumenten sehr recht. Das macht mir nur die Entscheidung nicht leichter. Von einen Tag auf den deren Hals über Kopf wegziehen, is halt so eine Sache. Grad wo ich persönlich etwas angeschlagen bin und mein Ziel eigentlich Wien gewesen wäre. Nur halt nie genug Zeit für die Testvorbereitung gehabt.. Schwierige Sache..
Chrizzl88
14.08.2018, 07:32
Heiraten wäre für dich wirklich keine Option? Mein Freund und ich wollen wahrscheinlich auch heiraten, da die Zulassung in Mainz sonst möglicherweise auch zu ungewiss für mich ist nächstes Jahr, da der Schnitt doch sehr schwankt und ich meinen Job wahrscheinlich nicht weiter führen werde. (Evtl auf Minijob Basis)
Es ist schon eine Option. Ich wüde auch gar keine pompöse Feier wollen, aber nachdem ich meinen Freund schon so lange vertröste käme es mir irgendwie geheuchelt vor, wenn ich ihm jetzt einen Antrag machen würde.
Aber ich würde es ja nicht in erwägung ziehen, wenn es ganz abwegig wäre. Es war nur vielleicht der kleine Schubs der noch fehlte ^^
candlesdream
14.08.2018, 08:20
Ich bin auf Rang 3901...es tut sich ja wenigstens was :D Aber naja, wird wohl nicht reichen nächstes Jahr, oder?
Chrizzl88
14.08.2018, 09:16
"Sie sind in diesem Fach ausgewählt worden.
Sie sind zwar ausgewählt worden, konnten aber an keinem von Ihnen genannten Studienort zugelassen werden.".
Nochmal der Schlag ins Gesicht...scheiß Sozialkriterien ^^.
Und was ich richtig unfair finde, ist dass es kein Nachrückverfahren in der Wartezeitquote gibt. Ich könnte mir nämlich vorstellen dass noch so einige Abspringen.
Fleming11
14.08.2018, 09:53
Ich glaube dass du gute Chancen haben solltest.
Achte halt unbedingt darauf das Häkchen zu setzen, dass du, falls es an den von dir gewählten sechs Unis nichts wird, auch woanders einen Studienplatz nehmen würdest.
Davo, bis zur Sekunde war ich mir sehr sicher, dass nächstes Jahr im Wintersemester alles klappt, aber nun ist folgendes passiert.
Ich habe dieses Jahr 14 WS und einen NC von 2,4. Damit dürfte für die generelle Zulassung zu nächsten Wintersemester nichts im Wege stehen. Allerdings möchte ich eigentlich unbedingt nach Hannover, die letzen Jahre waren die Grenzen dort immer schlechter als SK 3 und 2,4 ( Wüde einen Ortstantrag stellen für SK3). Die letzen Jahre war die Grenze bei 2,9 / 3,0 und SK 4 und 1,0. Dieses Jahr allerdings einfach bei SK3 und 2,2....?! Ich sehe das ja richtig, dass ich mit meinen Kriterien nächstes Jahr bei gleicher oder noch besserer Auswahlgrenze nicht zugelassen werde, oder? Und wenn das so ist, bin ich ziemlich überfragt was ich tun soll, doch Sommersemester Göttingen? Mein Rangplatz ist 2143 ( letzer ausgewählt 2243). Ich müsste allerdings noch ein halbes Jahr Warten bis es Elterunabhängiges Bafög gibt, weshalb ich eigentlich erst zum Wintersemester starten möchte...
Danke schon mal für deine Antwort!
Das ist korrekt, dieses Mal hätte es mit deinen Werten nicht geklappt.
Magdeburg wäre eine naheliegende (im wahrsten Sinn des Wortes :-p) Alternative: mit dem Zug 1h20, mit dem Auto 1h40. Und hätte auch noch den großen Vorteil dass du es (anders als Göttingen zum Wintersemester) problemlos auf OP 2 nennen könntest, d.h. du würdest dir einerseits die Option auf Hannover offenhalten falls der Grenzwert in der Ortsverteilung wieder zurückgeht, aber hättest gleichzeitig einen nicht weit entfernten relativ "sicheren" Studienort auf OP 2 falls das nicht klappt.
Elternunabhängiges BAföG ist IMHO ein SEHR gutes Argument bis zum Wintersemester zu warten. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Mein Rang ist 2821. Bin jetzt eigentlich zuversichtlich das es nächstes Jahr reichen sollte. Ob für Mainz wird sich zeigen, aber gibt ja noch andere Unis in der Region (und das Häkchen setze ich eh immer)
Fleming11
14.08.2018, 10:26
Das ist korrekt, dieses Mal hätte es mit deinen Werten nicht geklappt.
Magdeburg wäre eine naheliegende (im wahrsten Sinn des Wortes :-p) Alternative: mit dem Zug 1h20, mit dem Auto 1h40. Und hätte auch noch den großen Vorteil dass du es (anders als Göttingen zum Wintersemester) problemlos auf OP 2 nennen könntest, d.h. du würdest dir einerseits die Option auf Hannover offenhalten falls der Grenzwert in der Ortsverteilung wieder zurückgeht, aber hättest gleichzeitig einen nicht weit entfernten relativ "sicheren" Studienort auf OP 2 falls das nicht klappt.
Elternunabhängiges BAföG ist IMHO ein SEHR gutes Argument bis zum Wintersemester zu warten. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Danke für die schnelle Antwort! Bin auch einfach total sprachlos gerade, war mir so sicher, dass es hier klappt :D. Der Tipp mit Magedburg ist sehr gut, Danke! Option 2 wäre einfach direkt nach Göttingen zu gehen.... wäre sogar eine kleine Option, da meine Freundin dort auch noch studieren wird.. Mal sehen für welche Taktik ich mich entscheide.
Einfach nur von deinem Bauchgefühl heraus, glaubst du, dass die Grenze in Hannover wieder sinkt? Kann ja die verschiedenste Gründe haben, dass sie dieses Jahr so gut ist, hatten halt die Leute dieses Jahr einfach ein besseres Abitur....
swalle25
14.08.2018, 10:39
Ihr Rang: 2529
Grenzrang: 2143
14WS DN 2,6 dieses Jahr
@Fleming:
Naja, der Grenzwert in der Ortsverteilung ist immer wieder hin- und hergesprungen, klaren Trend kann man da keinen erkennen. Die Anzahl der Wartezeit-Bewerber in Hannover hat sich im Zeitraum WS 2015/16 bis WS 2017/18 auch nicht wesentlich verändert: 1186, 1043, 1132, siehe "Angebot und Nachfrage" bei den Hochschulstart-Downloads. (Für das kommende WS sind diese Daten noch nicht online.) Und in drei der letzten vier Wintersemester hätte es ja geklappt. Ich denke also schon, dass es sinnvoll wäre, Hannover an OP 1 zu nennen. Vor allem dann wenn du für OP 2 eine Alternative findest, mit der du im Fall des Falles auch leben könntest.
Göttingen im Wintersemester (für den BAföG-Vorteil) wäre natürlich auch eine Option. Allerdings ist auch das nicht ganz risikofrei, denn im WS 2016/17 lag der Grenzwert bei OP 1 / SK 4 / DN 2,4 und im WS 2017/18 bei OP 1 / SK 4 / DN 2,5. Auch da solltest du dir also eine gute OP 2 überlegen.
Fleming11
14.08.2018, 10:55
@Fleming:
Naja, der Grenzwert in der Ortsverteilung ist immer wieder hin- und hergesprungen, klaren Trend kann man da keinen erkennen. Die Anzahl der Wartezeit-Bewerber in Hannover hat sich im Zeitraum WS 2015/16 bis WS 2017/18 auch nicht wesentlich verändert: 1186, 1043, 1132, siehe "Angebot und Nachfrage" bei den Hochschulstart-Downloads. (Für das kommende WS sind diese Daten noch nicht online.) Und in drei der letzten vier Wintersemester hätte es ja geklappt. Ich denke also schon, dass es sinnvoll wäre, Hannover an OP 1 zu nennen. Vor allem dann wenn du für OP 2 eine Alternative findest, mit der du im Fall des Falles auch leben könntest.
Göttingen im Wintersemester (für den BAföG-Vorteil) wäre natürlich auch eine Option. Allerdings ist auch das nicht ganz risikofrei, denn im WS 2016/17 lag der Grenzwert bei OP 1 / SK 4 / DN 2,4 und im WS 2017/18 bei OP 1 / SK 4 / DN 2,5. Auch da solltest du dir also eine gute OP 2 überlegen.
Ales klar, Danke!! Ärgelich, dass Göttingen und Hannover jeweils auf 1 gesetzt werden wollen. Also doch nächstes Jahr wieder die Ungewissheit, naja da freut man sich umsomehr, wenn es dann doch Hannover wird. Nach aktueller Einschätzung würde ich es wohl riskieren mit Hannover auf Platz 1...
Du hast mit Deinen Argumenten sehr recht. Das macht mir nur die Entscheidung nicht leichter. Von einen Tag auf den deren Hals über Kopf wegziehen, is halt so eine Sache. Grad wo ich persönlich etwas angeschlagen bin und mein Ziel eigentlich Wien gewesen wäre. Nur halt nie genug Zeit für die Testvorbereitung gehabt.. Schwierige Sache..
Nächstes Jahr wäre es genauso plötzlich. Im Vergleich zu den AdH-Studenten hast du doch wahnsinnig viel Zeit - die Ersti-Woche beginnt erst in acht Wochen. Und nachdem dir niemand garantiert, dass du beim MedAT-H gut genug abschneiden wirst...