Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
Yunichen
14.08.2018, 11:29
14WS, 2,5, Rang 2451/2143 oh man, richtig ärgerlich. Ich hoffe, dass ich zum Sommer dann drin bin! :(
Mit 2,5 würde ich mich eher darauf einstellen bis zum Wintersemester warten zu müssen und es als positive Überraschung zu sehen falls es schon zum Sommersemester klappt.
Yunichen
14.08.2018, 11:42
Hauptsache nächstes Jahr drin! Eigentlich ist es ja fast schon garantiert, dass es zum Winter spätestens klappt, nicht?
Alles kann sich ändern, aber der bisherigen Entwicklung nach zu schließen hast du hervorragende Chancen, ja.
Solange du nicht in der Ortsverteilung Mist baust :-p
Fleming11
14.08.2018, 12:40
Das ist korrekt, dieses Mal hätte es mit deinen Werten nicht geklappt.
Magdeburg wäre eine naheliegende (im wahrsten Sinn des Wortes :-p) Alternative: mit dem Zug 1h20, mit dem Auto 1h40. Und hätte auch noch den großen Vorteil dass du es (anders als Göttingen zum Wintersemester) problemlos auf OP 2 nennen könntest, d.h. du würdest dir einerseits die Option auf Hannover offenhalten falls der Grenzwert in der Ortsverteilung wieder zurückgeht, aber hättest gleichzeitig einen nicht weit entfernten relativ "sicheren" Studienort auf OP 2 falls das nicht klappt.
Elternunabhängiges BAföG ist IMHO ein SEHR gutes Argument bis zum Wintersemester zu warten. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Ich muss hier noch mal Nachhaken, dieses Jahr war Magdeburg doch auch bei 2,0. Käme dann ja als Alternative auch nicht wirklich in Betracht oder?
medpassion
14.08.2018, 12:44
mein Grenzrang ist gestiegen :-(
zum SoSe war es 2115
und nun WS 3419
hat das was zu bedeuten?
@Fleming:
OP 4 / SK 4 / DN 2,0.
Also ja, natürlich ist es eine Alternative.
@medpassion:
Gar nichts. Es ist unsinnig WS und SS miteinander zu vergleichen.
Fleming11
14.08.2018, 12:51
Stehe ein wenig auf dem Schlauch. Hätte ich es an OP 2 gesetzt, hätte ich dieses Jahr einen Platz bekommen, trotz NC 2,4?
Nein, denn du wärst mit 14 / 2,4 ja nicht durch den ersten Schritt der Wartezeitquote gekommen (Grenzwert 14 / 2,3). Aber falls du durch den ersten Schritt gekommen wärst, hättest du Magdeburg auch auf OP 3 nennen können, und hättest trotz DN 2,4 einen Platz dort bekommen.
OP 4 / SK 4 / DN 2,0 bedeutet ja, dass alle, die den ersten Schritt der Wartezeitquote überstanden haben, und die OP 3 oder besser oder SK 3 oder besser haben, einen Platz dort bekommen haben. Nur bei denen, die Magdeburg ohne SK (also mit SK 4) auf OP 4 genannt haben, war auch die DN relevant.
medpassion
14.08.2018, 13:10
@Fleming:
OP 4 / SK 4 / DN 2,0.
Also ja, natürlich ist es eine Alternative.
@medpassion:
Gar nichts. Es ist unsinnig WS und SS miteinander zu vergleichen.
okay danke dafür @ davo
Fleming11
14.08.2018, 13:26
Nein, denn du wärst mit 14 / 2,4 ja nicht durch den ersten Schritt der Wartezeitquote gekommen (Grenzwert 14 / 2,3). Aber falls du durch den ersten Schritt gekommen wärst, hättest du Magdeburg auch auf OP 3 nennen können, und hättest trotz DN 2,4 einen Platz dort bekommen.
OP 4 / SK 4 / DN 2,0 bedeutet ja, dass alle, die den ersten Schritt der Wartezeitquote überstanden haben, und die OP 3 oder besser oder SK 3 oder besser haben, einen Platz dort bekommen haben. Nur bei denen, die Magdeburg ohne SK (also mit SK 4) auf OP 4 genannt haben, war auch die DN relevant.
Ja, dass mit diesem Jahr war dumm formuliert sorry;). Aber mir war nicht bewusst, dass in dem Fall SK2/3 SK 4 sticht, Danke!;)
Äh... das tut es ja auch nicht. SK != 4 gibt es immer nur für OP 1.
Aber wenn irgendein Grenzwert OP 4 beinhaltet, kommen alle mit OP 1-3 unabhängig von ihrer DN rein.
Wo kann ich meinen Rang finden?
Fleming11
14.08.2018, 19:08
Äh... das tut es ja auch nicht. SK != 4 gibt es immer nur für OP 1.
Aber wenn irgendein Grenzwert OP 4 beinhaltet, kommen alle mit OP 1-3 unabhängig von ihrer DN rein.
Alles klar, Danke. Ob es einen Zusammenhang mit der guten Note gibt und dem Doppeljahrgang, der vor 7 jahren Abi gemacht hat?....
Ganz bestimmt nicht. Wenn sich in Magdeburg mehr Leute beworben hätten, wäre der Grenzwert statt OP 4 / SK 4 / DN 2,0 halt dann z.B. OP 3 / SK 4 / DN 3,5. Das geht halt immer in Sprüngen - zuerst steigt die DN, bis die OP steigen muss und die DN zurückgesetzt wird, usw. usf., so lange bis dann am Ende auch SK steigen muss.
Mal eine kurze Zwischenfrage bzgl Sommersemester 2019. Ich weiß, man kann Sommer- und Wintersemester nicht vergleichen, aber woran liegt das, das wenn man im Winter keine Zulassung bekommt, die meistens auch im darauffolgenden Sommersemester nicht bekommt? Ich lese hier häufiger, das viele sich nur zum Wintersemester bewerben, weil deren Wunschuni im Sommer nicht angeboten wird. Welche Sorte Leute wird im Sommer zugelassen? Sind das da wirklich hauptsächlich die Spontanbewerber? Oder eben die, die ganz knapp gescheitert sind? Würde mich mal interessieren, da meine Wunschuni im Sommer auch den Studienstart anbietet. Danke schon mal :)
...aber woran liegt das, das wenn man im Winter keine Zulassung bekommt, die meistens auch im darauffolgenden Sommersemester nicht bekommt?
Das stimmt doch gar nicht. In Berlin ist es im Sommersemester deutlich einfacher einen Platz zu bekommen als im Wintersemester. In Erlangen ebenfalls. In Münster ebenfalls. In Tübingen ebenfalls. In Würzburg ebenfalls. In Köln ist es auch etwas einfacher. Nur in Gießen, Göttingen und Mainz ist es ähnlich.
Wer sich im Sommersemester bewirbt? Na alle, die im Wintersemester nichts bekommen haben und die auch mit einer der Unis zufrieden wären, an denen man auch im Sommersemester anfangen kann :-p
Das stimmt doch gar nicht. In Berlin ist es im Sommersemester deutlich einfacher einen Platz zu bekommen als im Wintersemester. In Erlangen ebenfalls. In Münster ebenfalls. In Tübingen ebenfalls. In Würzburg ebenfalls. In Köln ist es auch etwas einfacher. Nur in Gießen, Göttingen und Mainz ist es ähnlich.
Wer sich im Sommersemester bewirbt? Na alle, die im Wintersemester nichts bekommen haben und die auch mit einer der Unis zufrieden wären, an denen man auch im Sommersemester anfangen kann :-p
Mir ging es jetzt nicht um die einzelne Verteilung sondern eher um die Tatsache überhaupt einen Platz zu bekommen. Ich schätze meine eigenen Chancen nämlich nicht so besonders gut ein. Klar, es sind deutlich weniger Plätze als im Winter, aber gefühlt sind die Chancen genauso schlecht für mich ;)
Achso. Ja, da hast du schon recht. Der Grenzwert zum Sommersemester ist meist in Sachen DN dem Grenzwert zum Wintersemester im Großen und Ganzen ähnlich, und in Sachen WZ halt um eins höher.
Aber das ist ja auch irgendwie logisch, da großteils dieselben Leute miteinander konkurrieren. Wenn man an einen bestimmten Studienort will kann das Sommersemester dennoch lohnenswert sein, siehe mein vorheriger Beitrag.