Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

swalle25
05.07.2019, 13:02
Ach und diesen Herbst gibts ja auch wieder mehr Studienplätze. Ich weiß nicht genau wieviele, aber Oldenburg hat schon mal 40 mehr, dann gibts doch irgendwo noch ne ganz neue Fakultät...

Biomedi
05.07.2019, 13:08
So nachdem ich nun über ein Jahr immer mal wieder stiller Mitleser war, brauche ich vielleicht doch auch mal eure bestätigenden Worte... Habe eben von den Bewerbern mit 20 Wartesemestern gelesen und wurde etwas verunsichert (gegen meinen gesunden Menschenverstand)...
(Und auch mir stellt sich die Frage: Was macht man 20 Semester oder länger, um sich dann zu entscheiden noch Arzt/Ärztin zu werden? :) Keine Kritik, nur Interesse ;) )
Zum Sommersemester bin ich haarscharf an einem Platz vorbeigeschlittert (13 Plätze hinter dem/der letzten, die schon im April 6 Jahre Dauerpauken beginnen durften... ;))

Was meint ihr?
Mit 16 WS, DN 2,4 und SK3 (bin nach Bachelor und Master Immunologie in England als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Drittmittelvertrag bis 2021 am Uniklinikum HD angestellt) habe ich zum WS 2019/20 einen sicheren Studienplatz in Heidelberg, oder?

BlubbBlubb0815
05.07.2019, 14:46
das ist korrekt jedoch hat die Dame wohl gesagt zu den einzelnen Quoten kann Sie nix sagen, damit geht man ja davon aus das Sie die gesamte Zahl meint, oder?

Eckhart
05.07.2019, 16:51
(Und auch mir stellt sich die Frage: Was macht man 20 Semester oder länger, um sich dann zu entscheiden noch Arzt/Ärztin zu werden? :) Keine Kritik, nur Interesse ;) )

Die Frage ist, gerade von jemandem wie dir, nicht ernst gemeint, oder?

Mit 16 WS, DN 2,4 und SK3 (bin nach Bachelor und Master Immunologie in England als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Drittmittelvertrag bis 2021 am Uniklinikum HD angestellt) habe ich zum WS 2019/20 einen sicheren Studienplatz in Heidelberg, oder?

Hier hast du doch gerade selber die Antwort gegeben!!!

Bislang haben, genau Leute wie du, so einen Drittmittelvertrag erstmal zu Ende erfüllt und sich damit wirtschaflich noch etwas besser auf das Studium vorbereitet. Ohne das Ende der Wartezeitquote hättest du das vielleicht auch gemacht und bis 2021 eben genau solche 20 Wartesemester aufgebaut.

Gruß, Ecki

humanikus
05.07.2019, 17:46
Warum bist du dir so sicher, dass es in der ZEQ zum Sommersemester 20 nichts wird Humanikus?
WS 45 Pkt Ausbildung 5 Pkt TMS 26-27 Pkt? (Schema Mainz)
Sind doch immerhin 76 von 100 Punkten. Und wenn das 2. Jahr Berufstätigkeit noch erfüllt wird sogar 79!
Ich bin bei 75,5 Pkt und hoffe, dass das irgendwie noch reicht.

Es gibt keine zuverlässigen Daten über die TMS Ergebnisse von den anderen Altwartenden. Aber 68% liegt am Anfang des oberen Drittels. Und damit nicht gerade in sicherer Lage. 15000 Leute schreiben den TMS jährlich. Ich glaube es wäre naiv zu denken, dass in diesen 7 Jahren von über 100.000 Leuten da die meisten mit weniger als 68% hervorgehen. Manchmal langt es ja einfach mit 70 oder 80 % schon nicht. Ich wiege mich da nicht in Sicherheit. Den Fehler hab ich mit den Wartesemestern ja schon gemacht. Man hat ja gesehen, wohin das führt 😄

humanikus
05.07.2019, 17:47
Ich meine das es in Augsburg eine neue Fakultät gibt.

jesuark
05.07.2019, 19:18
Ich meine das es in Augsburg eine neue Fakultät gibt.

Augsburg gibt es auf jeden Fall eine Neue. Mit wie vielen Plätzen weiß ich allerdings nicht. Oldenburg bekommt auch ein paar mehr und Erlangen/Bayreuth bekommt eine neue Fakultät, aber wohl erst nach dem Physikum. Bis dahin ist man in Erlangen, wenn ich mich richtig informiert habe.

Alles in allem glaube ich aber, dass das Ganze ein Tropfen auf den heißen Stein ist und an den Kriterien schlussendlich nichts ändern wird. Siehe die Statisken zu den jährlich steigenden Bewerberzahlen.

TimmyB
05.07.2019, 21:34
@humanikus

Also von den 100 000 sollten ja 67% einen TMS unter 68% haben. Und viele von denen die besser waren, haben sicherlich auch nicht genug Wartesemester, oder bekommen im AdH einen Studienplatz, bzw auch über die Abiturbestenquote.

Also glaube ich, dass es tatsächlich nicht unrealistisch einen Studienplatz über die ZEQ zu erhalten.
Vielleicht rede ich mir das aber auch nur gut :D...

Hanswurst112
06.07.2019, 14:14
Ich hasse euch alle mit 16 und mehr Wartesemestern die irgendeinen Käse vorher gemacht haben ihr schafft das Studium doch eh nicht!!! Über 8 Jahre aus der Schule raus, irgendeinen scheiß gemacht und schon damals faul gewesen und nix gekonnt!
Ich hab Abi 2012, 14WS, DN 2,1, TMS, Notfallsanitäterausbildung, das ganze letzte Jahr schon die Endspurthefte durch und wegen irgentwelchen Vögeln mit 20 WS die nach 2 Semestern wieder draußen sind kann ichs wieder knicken. Ich hasse euch

mkbeh
06.07.2019, 14:25
Ich hasse euch alle mit 16 und mehr Wartesemestern die irgendeinen Käse vorher gemacht haben ihr schafft das Studium doch eh nicht!!! Über 8 Jahre aus der Schule raus, irgendeinen scheiß gemacht und schon damals faul gewesen und nix gekonnt!
Ich hab Abi 2012, 14WS, DN 2,1, TMS, Notfallsanitäterausbildung, das ganze letzte Jahr schon die Endspurthefte durch und wegen irgentwelchen Vögeln mit 20 WS die nach 2 Semestern wieder draußen sind kann ichs wieder knicken. Ich hasse euch

Wieso mit 16?
Es gibt genug mit 16 WS, die sich jedes Jahr beworben haben und nicht rein gekommen sind (inklusive mir).

Alle anderen mit noch mehr fallen tatsächlich unter die Kategorie Spontanbewerber. Die Frage ist: sind das das dieses Jahr besonders viele oder tatsächlich nicht mehr als die Jahre davor und man nimmt es nur anders wahr.

Mich interessiert aber auch wirklich, warum sich Leute, die deutlich mehr als die erforderlichen WS der letzten Jahre haben, nicht schon vorher beworben haben. Es ist halt schon sehr unfair gegenüber anderen, die seit Jahren nichts anderes wollen.

LALAmini
06.07.2019, 15:12
@Hanswurst112
Nimm mir das nicht böse, aber fass dir mal bitte an deine eigene Nase. Du kannst nicht die Leute mit 16 und mehr WZ als faul bezeichnen. Statt so frustriert zu sein und dich über diese Leute so aufzuregen solltest du überlegen was du machen möchtest, falls du dieses Jahr eine Absage erhältst.

humanikus
06.07.2019, 15:29

Mäßige dich Mal. Ich bin ebenfalls wie viele andere frustriert. Aber dich zerfrisst der Neid in extremer Form.

Du weißt auch nicht, ob du das Studium schaffst, auch wenn du hundert Mal die Endspurthefte durcharbeitest- 6 Jahre ist eine lange Zeit und dein hasserfüllter Post zeigt deutlich, dass da ganz andere Dinge im Argen sind und du vielleicht die Probleme mit dir selber zuerst angehen solltest. Hass ist ein ziemlich starkes Wort. Wir bilden uns alle ein wir hätte ein „Recht“ auf einen Studienplatz, nur weil wir etwas länger warten. Fakt ist doch aber (und die Einsicht tut eben weh), das die Quote rein vom Prinzip her schwachsinnig ist (weil sie ja selbst überhaupt keine Kompetenz verlangt, sondern lediglich warten. Wer mir hier mir Geduld argumentiert, well, so be it, aber ich glaube ihr wisst was ich meine).
Du hebst dich ja jetzt schon über andere, wie soll das später in der Klinik sein? Deutschland braucht kluge Köpfe und gute Ärzte, und nicht noch mehr arrogante Spinner.
Ich hab fast identische Werte wie du, nur sogar ein Abi von 1,9. Und jetzt? Wir sollten einfach alle froh sein, dass es diese Quote noch ein letztes mal gibt. Wärst du so ein Überflieger, hättest du im TMS abgerissen und wärst mit einem Ergebnis von über 95% schon längst am studieren. Also hör auf zu schnacken.

Wenn ich sowas lese würde ich jedem mit 16 und mehr Wartesemestern der nie was mit Medizin zu tun hatte den Studienplatz viel eher gönnen als jemandem wie dir. Ist ja krank.

Trendafil
06.07.2019, 16:15
Ich kann seinen Frust schon verstehen.
Der Wegfall der Wartezeitquote, ohne einer vernünftigen abiturunabhängigen Quote (Talentquote 10% hahaha), ist eine wahnsinnige Katastrophe/Belastung für alle, die gerne Mediziner werden wollen würden und es vorerst so nicht mehr können.

Ich hoffe sehr, dass sich noch etwas tut und man nicht 10 mal im Med-AT antreten muss, um endlich studieren zu dürfen.

Johnnyjonson
06.07.2019, 20:57

Wenn ich das so lese und es tatsächlich auch ernst gemeint sein sollte, kann ich nur hoffen, dass du kein Arzt wirst :) genau diese Menschen braucht man in der Medizin nämlich nicht.

Chriman
07.07.2019, 12:51
Mich interessiert aber auch wirklich, warum sich Leute, die deutlich mehr als die erforderlichen WS der letzten Jahre haben, nicht schon vorher beworben haben. Es ist halt schon sehr unfair gegenüber anderen, die seit Jahren nichts anderes wollen.[/QUOTE]

...Weil es Menschen gibt, die u. U. noch in anderen Verpflichtungen stecken. Persönliches Beispiel: Soldat auf Zeit für 12 Jahre, hätte gern früher mit dem Studium begonnen - ging aber nicht. Ich empfinde mein Verhalten übrigens nicht als unfair ;)

Trendafil
07.07.2019, 13:19
und es ist halt einfach die letzte Chance, relativ ''billig'' an einen Studienplatz zu kommen.
Es gibt so viele, die Medizin vielleicht im Hinterkopf hatten und denken 'naja wenn ich will, kann ich das ja immer noch machen. Wartezeit habe ich ja genug''. Und plötzlich heißt es, genau diese Quote fällt weg. Das löst in vielen sicher riesige Torschlusspanik aus.
Auch diese Menschen haben ein Recht auf den Versuch.
Keine Frage.

Aber es ist halt schon ärgerlich für andere, die das schon die ganze Zeit wollten.

Schwierig wirklich.

nie
07.07.2019, 13:31
Nicht mein Beispiel aber das einer früheren Arbeitskollegin:
Kurz vor Ende der Wartezeit ungeplant schwanger geworden, wollte dann mit 16 WS anfangen wenn die Tochter ein Jahr alt ist. Stattdessen Trennung und plötzlich alleinerziehend, 500 km weg von der eigenen Familie. Also erstmal weiterarbeiten, Geld verdienen, Umzug in der Nähe der Familie, Scheidung durchziehen. Mittlerweile sind Kinderbetreuung und Finanzierung sichergestellt und sie kann nach 20 WS doch noch das Studium beginnen. Kein Spontanbewerber, der Plan fürs Medizinstudium stand immer, sie hat eine Ausbildung im medizinischen Bereich und immer in diesem Job gearbeitet. Aber manchmal kommt einem halt das Leben dazwischen.

Ein weiterer Bekannter von mir hat sein Studium in der Vorklinik (Platz damals mit 12 WS bekommen) vor einigen Jahren abgebrochen weil sein Vater nach einen Schlaganfall zum Pflegefall wurde. Der hat nach dem Tod seines Vaters sein Studium auch nochmal angefangen und hatte entsprechend ca. 20 WS angesammelt. Er hatte damals nur zwei Scheine gemacht weil er anfangs noch versucht hat, Pflege und Studium unter einen Hut zu bringen und war 4 Jahre raus aus dem Studium, deshalb nochmal der Start im 1. Semester.

mkbeh
07.07.2019, 21:41
Ja okay, das sind aber echt Spezialfälle.
Ich habe aber auch so Sachen gelesen wie „ja ich hab mir das mal kurzfristig überlegt, habe aber vorher was ganz anderes gemacht.“
Sowas ist schon echt ziemlich unsinnig, aber man kann den Leuten das ja nicht absprechen. Hat mich halt nur mal interessiert.

Ehem-User-46684357
08.07.2019, 08:50
Noch 35 Tage!

Gibts hier eigentlich Leute, die sich für Bochum beworben haben? :)

nie
08.07.2019, 09:14
Ja okay, das sind aber echt Spezialfälle.
Ich habe aber auch so Sachen gelesen wie „ja ich hab mir das mal kurzfristig überlegt, habe aber vorher was ganz anderes gemacht.“
Sowas ist schon echt ziemlich unsinnig, aber man kann den Leuten das ja nicht absprechen. Hat mich halt nur mal interessiert.

Ich weiß, dass man angesichts des Endes der Wartezeit seine Chancen schwinden sieht und natürlich „Angst“ vor den Spontanbewerbern hat (ginge mir genauso) aber ich schätze mal, der Großteil der Leute bewirbt sich nicht mit x Wartesemestern mal aus einer Laune heraus. Die meistens Leute werden gute Gründe haben warum erst jetzt.

Leute mit 20 Wartesemestern haben vor 10 Jährend Abitur gemacht und gehen mittlerweile auf die 30 zu. Da hat man in der Regel einen gewissen Lebensstandard, evtl. Familie, Verpflichtungen, Job etc. Da
schmeißen die wenigsten spontan alles hin weil ihnen einfällt, dass sie doch Bock auf Medizin und 6 Jahre Studium bei minimalem Einkommen haben. Das ist keine Entscheidung, die man mal aus einer Laune heraus trifft. Mag sein, dass diese Leute in den letzten 10 Jahren nicht jeden Tag Wartezeit im Kalender abgestrichen haben aber dieser ominösen Spontanbewerber, der jetzt nur aufgrund der abgeschafften Wartezeit studiert obwohl er es sonst nicht getan hätte, dürfte wirklich einen vernachlässigbar geringen Anteil ausmachen.