Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49

davo
13.08.2019, 20:04
Habe mich bei hochschulstart eingeloggt und sehe den Zulassungsbescheid. Uni: München WS:16 DN:3,0 .
Post habe ich allerdings noch keine erhalten. Was bedeutet das jetzt? Kann es sein, dass ich ihn per Post noch kriege? Werden die am 13. rausgeschickt oder sollten die am 13. schon da sein?? Ich bekomme langsam Panik

Wie ja auf der Hochschulstart-Seite steht:

"Zum Abschluss der Antragstellung haben Sie die Wahl zwischen dem ausschließlich elektronischen Bescheid und dem zusätzlichen Versand der Bescheide mit der Post. Wünschen Sie auch den schriftlichen Bescheid, so ist nur dieser rechtsverbindlich."

Quelle: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=52

Hey davo,
wie hast du das eigentlich mit der Wohnungssuche gemacht? Hast du deine Wohnung aus dem Internet. Ich gucke schon fleißig auf ImmoScout24 und auf immonet, aber viele Wohnungen sind einfach zu teuer oder ich muss noch warten, weil es vor mit noch andere Interessenten gibt. Gibt es denn auch vor Ort Möglichkeiten eine Wohnung zu finden? Ich hab nämlich in Lübeck eine Zusage bekommen und bin ein wenig verzweifelt was die Wohnungssuche anbelangt.

Ich hab auf ImmobilienScout24, auf WG-Gesucht, auf der Seite des Studentenwerks, bei einem privaten Wohnheim und in allen Lokalzeitungen gesucht. Und dann letztlich auf der Seite einer großen lokalen Immobilienverwaltung was gefunden, die mir aufgefallen ist, weil sie viele relativ günstige 1ZKB-Wohnungen beworben hat.

LALAmini
13.08.2019, 20:05
Hey Ena, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Auf der 2. Seite steht z.B. bei mir, was ich alles machen muss. Zudem habe ich eine Zusage per E-mail von meiner Uni bekommen. Vielleicht hast du auch eine E-mail bekommen.

LALAmini
13.08.2019, 20:07
Cool, danke dir. Ich schau mal, ob ich auf lokalen Seiten was finden kann :)

Ena.
13.08.2019, 20:10
Habe leider keine email bekommen. Hat jemand von München eine Email erhalten?

Ena.
13.08.2019, 20:28
Wie ja auf der Hochschulstart-Seite steht:

"Zum Abschluss der Antragstellung haben Sie die Wahl zwischen dem ausschließlich elektronischen Bescheid und dem zusätzlichen Versand der Bescheide mit der Post. Wünschen Sie auch den schriftlichen Bescheid, so ist nur dieser rechtsverbindlich."

Für die immatrikulation benötige ich ja etwas in schriftliches.. das heißt ich kann den online Zulassungsbescheid einfach ausdrucken und den mitschicken?

davo
13.08.2019, 20:34
Ja. Natürlich. Außer du hast ausgewählt, dass du auch einen schriftlichen Bescheid bekommen willst. (Obwohl es wahrscheinlich auch dann egal wäre, einfach den elektronischen auszudrucken...)

LALAmini
13.08.2019, 20:42
Ja, mit dem Zulassungsbescheid hast du definitiv einen Studienplatz. Meine Uni verlangt für die Immatrikulation eine Kopie vom Zulassungsbescheid.

mkbeh
13.08.2019, 21:36
Weiß jmd wie die Öffnungszeiten vom Immatrikulationsbüro in Mainz sind? 😅

https://www.studium.uni-mainz.de/studierendenservice/

Shaadraz
13.08.2019, 22:15
Danke ☺️

doro2000
13.08.2019, 23:23
Habe leider keine email bekommen. Hat jemand von München eine Email erhalten?

Ich hab auch ne Zulassung in München (zwar nicht über Wartezeit, aber das ist ja egal) und auch keine Mail bekommen. Die LMU macht das anscheinend grundsätzlich nicht. Was zählt, ist der Zulassungsbescheid.

Ja. Natürlich. Außer du hast ausgewählt, dass du auch einen schriftlichen Bescheid bekommen willst. (Obwohl es wahrscheinlich auch dann egal wäre, einfach den elektronischen auszudrucken...)

Das finde ich ja erstaunlich. Ich wusste von der Regel gar nix 😅Aber optisch besteht ja nicht der geringste Unterschied zwischen "selber ausgedruckt" und "von Hochschulstart postalisch zugesendet". Naja, egal, die LMU verlangt eh nur eine einfache Kopie des Zulassungsbescheids, da wird der Ausdruck wohl hoffentlich auch in Ordnung sein.

davo
14.08.2019, 05:20
Ich fand diese Regel auch schon immer faszinierend. Ich vermute, dass sie einfach deshalb gibt, damit klar ist, welcher der beiden Bescheide gilt, falls aufgrund irgendeines technischen Fehlers eine Diskrepanz auftritt.

jackz
14.08.2019, 07:19
Ich hab auch ne Zulassung in München (zwar nicht über Wartezeit, aber das ist ja egal) und auch keine Mail bekommen. Die LMU macht das anscheinend grundsätzlich nicht. Was zählt, ist der Zulassungsbescheid.

Ebenfalls ;) Dann sieht man sich vll. :-dance

swalle25
14.08.2019, 09:36
Ach Leute, es ist irgendwie so komisch. Ich für meinen Teil habe hier in diesem Forum die letzen acht Jahre immer wieder Mut geschöpft. Zu sehen, dass man nicht alleine in dieser Situation war und es Anderen genau so geht, hat mir doch sehr geholfen. Und nun ist das Ganze vorbei.

Ich wünsche allen Mitwartern auf jeden Fall alles Gute! Ich glaube, wir haben uns das nach dieser langen Zeit wirklich verdient!!

Acki
14.08.2019, 11:07
Das war so ein bissl wie aufs erste Kind warten!
Ich wünsche ebenfalls allen die jetzt schon einen Platz haben einen tollen Start. Die, die noch auf anderweitige Zusagen warten: Viel Glück!

Adri94
14.08.2019, 11:54
Wünsche euch allen auch viel Erfolg und Spaß im Studium ��
Alle die noch auf Bescheide warten oder auf nächstes Jahr hoffen, viel Erfolg! ��

Falls noch jemand in Jena anfängt, kann er ja gerne mal schreiben ��

DennisB
14.08.2019, 12:19
Ich habe einen positiven Bescheid für Magdeburg bekommen (OP 3). Trifft man dort noch jemanden aus dem Forum? :-)

mkbeh
14.08.2019, 13:27
Leute, geht euch das auch so, dass ihr es gar nicht so richtig realisieren könnt und auch irgendwie bisschen Angst habt, vor dem was kommt? 🙈 also freuen tu ich mich natürlich mega, aber die Angst wegen so lange aus der Schule raus (lernen), dem finanziellen, dann wieder neue Leute kennenlernen... da hab ich schon ein bisschen Angst vor. Aber ich hoffe mal, dass sich das ein bisschen legt bis dahin 😃

Chrizzl88
14.08.2019, 13:35
Leute, geht euch das auch so, dass ihr es gar nicht so richtig realisieren könnt und auch irgendwie bisschen Angst habt, vor dem was kommt? �� also freuen tu ich mich natürlich mega, aber die Angst wegen so lange aus der Schule raus (lernen), dem finanziellen, dann wieder neue Leute kennenlernen... da hab ich schon ein bisschen Angst vor. Aber ich hoffe mal, dass sich das ein bisschen legt bis dahin ��

Ja, mir geht es durchaus ähnlich. Hauptsächlich hab ich etwas Angst, dass ich es nicht packe. Und der finanzielle Einschnitt ist halt auch nicht ohne. Ich frag mich immer: War das wirklich eine gute Idee? Aber im Endeffekt weiß ich, dass ich es einfach versuchen muss, sonst wäre ich auf jeden Fall unglücklicher als wenn ich gleich in meinem Job geblieben wäre.
Und es wird schon passen, gibt bestimmt dümmere Ärzte als mich :)

Blume24
14.08.2019, 13:54
Ich kann das total nachempfinden. Neben der wahnsinnigen Vorfreude, mache ich mir neben diversen anderen Sachen, momentan am meisten Sorgen, dass mich möglicherweise irgendwann die Stoffmenge erschlägt und ich mir eingestehen muss, dass es für mich nicht reicht, obwohl ich es unbedingt möchte. Ich denke das wird sich auch erst legen, wenn dann hoffentlich die ersten Prüfungen bestanden sind. :-stud

mrPete
14.08.2019, 13:56
Alles die es jetzt über die Wartezeit-Quote und andere Quoten nicht geschafft haben, sollten unverzüglich mit der einer intensiven TMS-Vorbereitung beginnen. Dieser wird ab Sommersemester 2020 ja in jeder Quote (außer der Abiturbestenquote) ein enorm hohes Gewicht tragen, sodass man ohne guten bis sehr guten TMS ab Sommersemester 2020 keine Chance mehr haben wird!

ODER einen sehr guten MedAT in Österreich schreiben.