Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
greenyjojo
14.05.2019, 11:38
Danke dir vielmals! Das hilft mir schon mal weiter... Jedoch versteh ich nicht warum Jena auf 1-4 bzw. 1-6 eine relativ sichere Wahl ist, da ich überall lese das Jena in der Vorauswahl nur die 1. und 2. OP anerkennt. Und eine Auswahl über die Wartezeit ist ja auch eine Vorauswahl oder? Oder ist das egal und ich habe über die WZQ auf der 3. OP die gleichen Chancen wie jemand auf der 2. OP?
Wahrscheinlich kann man sich da auch einlesen, aber ich finde das ganze NC System noch immer etwas verwirrend.
btw. bin mir jetzt sicher dass ich 1,9 habe. Wenn ich mir jedoch die Statistik zu den Wartesemestern der letzten Jahre anschaue, fällt mir auf, dass es einmal 2014 bei 1,9 eine Verschiebung nach oben gab, und 2009 sogar bei 2,2 (!)
Ist es also nicht sehr wahrscheinlich, dass es dieses Semester 16 Wartesemester braucht?
https://www.target-medizin.de/bewerbung/nc-uebersicht-medizin.html
Die Vorauswahl bezieht sich nur auf das AdH, nicht auf die Wartezeitquote. Schau dir einfach die Grenzwerte der letzten Jahre auf der Hochschulstart-Seite an, dann siehst du, warum Jena auf diesen Plätzen eine sichere Wahl ist.
Auf OP 1 hast du grundsätzlich immer bessere Chancen als auf OP 2, denn die Kriterien werden ja in der folgenden Reihenfolge berücksichtigt: 1. SK, 2. OP, 3. DN.
Mit 1,9 oder 2,0 ist der erste Schritt der Wartezeitquote tatsächlich eine Glückssache. Könnte sein, dass es klappt, könnte sein, dass es nicht klappt.
komedi24
14.05.2019, 12:41
Hi zusammen,
ich möchte mit 16 WS, DN 2,5 und SK4 zum Wintersemester in München anfangen. Dafür stehen die Chancen ja scheinbar recht gut. Also würde ich bei der Bewerbung bei Hochschulstart München auf OP1 auswählen. Spielt es dann noch eine Rolle, welche Unis ich auf OP2-OP6 auswähle? Und ist es relevant, ob man das Kästchen ankreuzt, um jede andere andere Uni zu nehmen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Nachdem München in den letzten drei Wintersemestern stets eine der Unis war, die auf OP 1-6 sicher waren, und die zusätzliche Bewerber zwangsverteilt bekommen haben, ist es zu 99% egal, ob du noch weitere Unis auf OP 2-6 nennst und ob du das Häkchen setzt. Für deinen eigenen Seelenfrieden und zur zusätzlichen Absicherung empfehle ich dir dennoch, das Häkchen zu setzen - und z.B. Regensburg auf OP 2 zu nennen, eine weitere der ganz besonders sicheren Unis, und geographisch nicht weit entfernt.
komedi24
14.05.2019, 19:14
Nachdem München in den letzten drei Wintersemestern stets eine der Unis war, die auf OP 1-6 sicher waren, und die zusätzliche Bewerber zwangsverteilt bekommen haben, ist es zu 99% egal, ob du noch weitere Unis auf OP 2-6 nennst und ob du das Häkchen setzt. Für deinen eigenen Seelenfrieden und zur zusätzlichen Absicherung empfehle ich dir dennoch, das Häkchen zu setzen - und z.B. Regensburg auf OP 2 zu nennen, eine weitere der ganz besonders sicheren Unis, und geographisch nicht weit entfernt.
Top, danke dir für die schnelle und kompetente Antwort. Noch eine kurze letzte Frage: Für OP3-6 kann ich dann "irgendwelche" anderen Unis auswählen bzw. die Felder auch einfach leer lassen? Nur zur Sicherheit, denn ich möchte natürlich nicht, dass der Antrag an einem Formfehler scheitert.
Danke nochmal!
Ja, kannst du. Aber du kannst auch einfach nur München auf OP 1 nennen. Es ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich, dass sich daran, dass München vergleichsweise unbeliebt ist, etwas ändern wird, aber ich würde dir dennoch empfehlen, das Häkchen zu setzen und/oder weitere Unis auf OP 2-6 zu nennen. Wenn du die maximale Sicherheit willst, empfiehlt es sich, das Häkchen zu setzen, und wenn du zusätzlich noch die in diesem Kontext maximale Kontrolle willst, empfiehlt es sich, dennoch weitere Unis auf OP 2-6 zu nennen. Aber wie schon erwähnt... wahrscheinlich wirst du dann ohnehin in München landen ;-)
Chrizzl88
16.05.2019, 12:15
Hallo,
ich muss hier nochmal paranoid nachfragen bevor ich wie letztes Jahr auf die Nase falle:
Ich möchte gern in Hamburg studieren und habe einen Schnitt von 3,0 und 19 WS, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe (Abi 2008 und 3 Parksemester).
Da ich mittlerweile verheiratet bin, muss ja SK2 für mich gelten und ich dürfte sicher drin sein, wenn nichts völlig unvorhergesehenes passiert. Sehe ich das richtig?
Muss man dann noch so einen Ortsantrag stellen, oder nur die Meldebescheinigung beifügen?
Danke schonmal für die Hilfe. :)
komedi24
16.05.2019, 13:31
Ja, kannst du. Aber du kannst auch einfach nur München auf OP 1 nennen. Es ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich, dass sich daran, dass München vergleichsweise unbeliebt ist, etwas ändern wird, aber ich würde dir dennoch empfehlen, das Häkchen zu setzen und/oder weitere Unis auf OP 2-6 zu nennen. Wenn du die maximale Sicherheit willst, empfiehlt es sich, das Häkchen zu setzen, und wenn du zusätzlich noch die in diesem Kontext maximale Kontrolle willst, empfiehlt es sich, dennoch weitere Unis auf OP 2-6 zu nennen. Aber wie schon erwähnt... wahrscheinlich wirst du dann ohnehin in München landen ;-)
Super, danke dir für die abermals hilfreiche Antwort!
swalle25
16.05.2019, 13:47
Meldebescheinigung genügt. Ich bin mir gerade unsicher, ob man überhaupt mehr als 16 Wartesemester sammeln kann. Wenn dem so ist, bist du mit einer Meldebescheinigung sicher in HH drin.
Hallo,
ich muss hier nochmal paranoid nachfragen bevor ich wie letztes Jahr auf die Nase falle:
Ich möchte gern in Hamburg studieren und habe einen Schnitt von 3,0 und 19 WS, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe (Abi 2008 und 3 Parksemester).
Da ich mittlerweile verheiratet bin, muss ja SK2 für mich gelten und ich dürfte sicher drin sein, wenn nichts völlig unvorhergesehenes passiert. Sehe ich das richtig?
Muss man dann noch so einen Ortsantrag stellen, oder nur die Meldebescheinigung beifügen?
Danke schonmal für die Hilfe. :)
Ja, selbstverständlich kann man das. Das mit der Obergrenze von 16 ist eine urban legend, die sich sehr hartnäckig hält.
Chrizzl88
16.05.2019, 15:00
Danke für die Antworten.
Letztes Jahr bin ich am SK gescheitert, weil ich mich blöderweise nicht ausreichend infomiert hatte. Die Wartesemester reichten da bereits...
Ich freu mich schon, aber habe auch etwas angst vor dem Schritt ins ungewisse. >.>
Hi,
Bin neu hier. Habe 14 Wartesemester und 2.0. Lebe im Ausland, heißt also ich kann kein SK geltend machen. Schaut nicht so rosig aus, oder? Falls ich die erste Stufe schaffen sollte, bin ich recht flexibel was den Ort angeht. Verstehe ich das richtig, dass ich nur Orte mit SK4 und dem entsprechenden Schnitt angeben kann? Zb Düsseldorf mit SK4 und Schnitt von 3.1 letztes Jahr, wäre ich drin, wenn ich die erste Stufe überlebe?
Du kannst jeden Ort angeben. Aber es empfiehlt sich, auf OP 1 einen Ort anzugeben, der in den letzten Wintersemestern Auswahlgrenzen von entweder OP 1 SK 4 DN > 2,0 hatte, oder von OP > 1. Und analog für OP 2-6.
learner42
23.05.2019, 18:44
Warum ist denn München unbeliebt? Ich bin gerade am Überlegen welcher Studienort am günstigsten für mich ist. Ich habe genug Wartesemester, aber keine SK, weil ich Österreicher.
Wäre Regensburg zB eine bessere Wahl als München?
Choranaptyxis
23.05.2019, 20:28
Ohne es jetzt 100% zu wissen, aber ein paar der Gründe dürften die extrem hohen Mieten in München sein, die zwangsweise etwas vorhandene Massenabfertigung, da der Jahrgang halt einfach groß ist, und die Verteilung in der Klinik auf TU und LMU, die, glaube ich, nach Noten geht und die TU als "besser" angesehen wird. Das muss man selbst wissen, wie relevant das für einen ist.
Edit: Achja, an die Bewerbungsfrist denken!
wie schätzt ihr die Chancen ein?
17 Wartesemester, OP1, Sozialkriterium 4, FSJ 1 Jahr, DN 1,7 für Bonn bzw. gleiche mit OP2 für Bonn/Siegen?
Ist das relativ save oder sollte ich versuchen noch einen Ortsantrag zu stellen, um Sozialkriterium 3 zu erreichen (wobei ich kaum glaube, dass ich hinreichende Gründe finde...)
Ich vermute, dass du an beiden Studienorten sehr gute Chancen auf OP 1 bzw. OP 2 haben solltest. SK 3 wäre natürlich noch sicherer, klar.
Kann man denn nun trotz der neuen Regelung noch Wartesemester sammeln für die Punkte in den kommenden 2 Jahren? Ich habe jetzt 14 WS, wenn ich jetzt nich studiere, kann ich mich zum kommenden Sommersemester mit 15 Wartsemesestern (sprich 45 Punkte) bewerben?
swalle25
02.06.2019, 15:06
Kann man denn nun trotz der neuen Regelung noch Wartesemester sammeln für die Punkte in den kommenden 2 Jahren? Ich habe jetzt 14 WS, wenn ich jetzt nich studiere, kann ich mich zum kommenden Sommersemester mit 15 Wartsemesestern (sprich 45 Punkte) bewerben?
richtig
Soooo :) Ende der Woche sind die Würfel gefallen für die letzte Runde unter und Wartern (zumindest nach altbekannten Bedingungen). Eigentlich gemein, dass man uns noch bis Mitte August zittern lässt, eigentlich könnte man den Grenzwert schon früher veröffentlichen, damit man wenigstens schonmal weiß, ob man die erste Hürde geschafft hat :)
Ich drücke auf jeden Fall jedem die Daumen, dass es dieses Jahr endlich klappt!
glaube auch nicht das man früher eine antwort bekommen wird selbst mit einem telefonat :-music