Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
Hat man die letzten Jahre nicht immer die Möglichkeit gehabt, kurz vorher anzurufen und unter Vorbehalt eine Information zu bekommen?
Das sagen sie halt, damit nicht tausende Leute am Tag davor anrufen. Höchstwahrscheinlich wird es trotzdem auch dieses Mal wieder funktionieren ;-)
swalle25
19.07.2019, 10:25
Laut hochsculstart.de sind es dieses Jahr 1000 Alt-Abiturienten weniger als letztes Jahr, die sich beworben haben!
Johnnyjonson
19.07.2019, 11:37
Hast du dort angerufen? Es wäre ja das erste mal, das sich die Anzahl der Wartesemester bzw. DN verringern.
Und kann man durch die Aussage ungefähr ableiten, wie die Kriterien sein werden?
Muss halt nichts heißen. Wenn sich voraussichtlich chancenlose Bewerber diesmal einfach nicht bewerben, könnte die Zahl der Bewerber um über 90% (!) fallen, und es würde sich dennoch nichts am Grenzwert ändern.
(Denn es gab zum vorigen Wintersemester 29.824 Bewerber in der Wartezeitquote, aber nur 2.543 Zulassungen.)
Einfach mal abwarten, alles andere ist zu diesem Zeitpunkt unseriös.
swalle25
19.07.2019, 11:59
völlig richtig, da ja immer "von oben herab" gezählt wird. 50WS zuerst, dann 49 usw... :D
ConnyMary
19.07.2019, 13:00
Laut hochsculstart.de sind es dieses Jahr 1000 Alt-Abiturienten weniger als letztes Jahr, die sich beworben haben!
Allgemein Alt-Abiturienten oder Bewerber in der Wartezeitquote? :-?
swalle25
19.07.2019, 13:30
allgemein für alle Quoten
Lischen02
25.07.2019, 14:45
Ich empfinde das Warten zur Zeit auch als unerträglich :(
Tröstlich ist es, dass hier noch einige mit gleichen Voraussetzungen (16WS + 2,9 DN) im selben Boot sitzen...
Drücke allen die Daumen!
Mir haben die letzten Jahre des Wartens auch deutlich weniger ausgemacht als jetzt die letzten Wochen. Inzwischen schwankt es praktisch täglich zwischen "dieses Jahr bist du dran" und "es geht alles schief". Vermutlich weil es jetzt endlich tatsächlich zum Greifen nah ist und nicht mehr nur eine Vorstellung in meinem Kopf. Dazu kommt der Wegfall der Wartezeitquote, der den Druck nochmal erhöht... Zum Glück vermittelt mir die tägliche Arbeit das Gefühl als würden die quälenden letzten Wochen relativ schnell vergehen.
Mir geht es auch so. Ich habe aktuell so wenig frei, dass die Tage schneller vorbei gehen, als ich gucken kann. Die letzten Jahre habe ich aber auch nicht so stark drauf hingefiebert wie jetzt. Ich denke es ist wirklich, weil man jetzt so kurz davor steht, dass der Traum zum Greifen nah ist und eben die Quote abgeschafft wird.
Naja, es sind jetzt nicht mal mehr 3 Wochen, das wird schon irgendwie :)
swalle25
26.07.2019, 09:24
T - 14 Tage :cool:
Mosskovskaia
26.07.2019, 13:05
Leute ich kann diese ganzen Gefühlsschwankungen hier verstehen. Habe 2017 meinen Platz bekommen aber bis kurz davor war ich mir total unsicher ob es klappt obwohl ich die besten Vorraussetzungen dafür hatte. Versucht die Zeit die euch noch bleibt zu genießen. Geht ins Freibad und genießt die Sonne. Das Studium wird sehr fordernd sein aber auch Mega Spaß machen.
Nur mal eine kleine Aufmunterung an alle wartenden, ihr seid nicht allein und viele haben das vor euch auch durch gemacht 😉
Nachdem ich mich hier mal so quer durchgelesen hab, geht bei mir die Nervosität auch los!
Ich hab 14 WS und 1,8.
Wenn man den Sprung des DN in der Wartezeitquote im SS zum
Vorjahr vergleicht, wirds ja wohl doch nicht so 100% sicher klappen und wieder was zum Bangen werden. (wenn man hier so Relationen zum WS und SS zieht).
Hat sich noch jemand in Jena beworben?
Nachdem ich mich hier mal so quer durchgelesen hab, geht bei mir die Nervosität auch los!
Ich hab 14 WS und 1,8.
Wenn man den Sprung des DN in der Wartezeitquote im SS zum
Vorjahr vergleicht, wirds ja wohl doch nicht so 100% sicher klappen und wieder was zum Bangen werden. (wenn man hier so Relationen zum WS und SS zieht).
Hat sich noch jemand in Jena beworben?
Hattest du dich nur in Jena über WZ beworben? oder hast du auch das Häkchen gesetzt?
Hab auch das Häkchen gesetzt. :)
Habe ebenfalls Jena auf OP 1. 🙋*♂️ Mit 16 WS und 3,1.
Habe ebenfalls Jena auf OP 1. 🙋*♂️ Mit 16 WS und 3,1.
Vielleicht haben wir ja Glück und werden dann Kommilitonen 😇
Uracil91
31.07.2019, 15:15
Moin Leute!
Mal eine allgemeine Einschätzung, mir ist bewusst, keiner weiß es...
Ich habe nun 16 Wartesemester, Abi von 2,4, ich denke, damit sollte ich über die Wartezeit recht sicher reinkommen.
OP1: Hamburg mit SK 3
OP2: Rostock , SK4
OP3: Greifswald, SK4
Was denkt ihr, kann ich mir Hoffungen auf Hamburg machen? Ich weiß, letztes Jahr war ich genau an der Grenze der Ortsauswahl, bin aber am Schnitt gescheitert...
swalle25
31.07.2019, 16:50
Grundsätzlich ist dir mit der Wartezeit und dem Schnitt ja höchstwahrscheinlich ein Platz sicher. Hamburg weiß leider niemand, wie es sich entwickelt. Da scheint mir alles möglich, der Trend geht über die Jahre aber ja eher Richtung 2,0, aber ist ja auch schon einmal von 2,7 auf 2,8 angestiegen.
Schaut man sich die Auswahlgrenzen von Rostock und Greifswald der letzen Jahre an, solltest du da mit ziemlicher Sicherheit reinkommen, wenn es mit HH nicht klappen sollte.
Ich drücke die Daumen, evtl. sieht man sich ja doch in Hamburg im Oktober! (hoffentlich)