Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
Habitats67
16.09.2018, 08:15
Hi,
wo hast du denn geschaut, ob es denn klappen könnte? Laut den letzten Jahren ist der Wert bei relativ konstant bei SK3 und 1,7-1,9.
In Berlin wird es IMHO sehr schwer bis unmöglich mit deiner Note und vorhandenen SK. Eine realistische Chance wäre hier Heirat. Dadurch hättest du SK2 und wärest da SK2> SK3> SK4 drin. Hast du dir Gedanken gemacht über einen alternativen Ort? Berlin gehört eindeutig zu den beliebten Orten und selbst ein Wechsel wäre erstmal nicht möglich. Kannst dir hierzu mal die Tauschbörsen mal angucken und Berlin liegt relativ oben, was die Wunschorte angeht.
Mach dir trotzdem Gedanken und stell dich schon mal darauf vor, an einem anderen Ort zu studieren. Wichtig ist halt sich seine Möglichkeiten gut zu überlegen, da nach dem WS19/20 keine Vergabe mehr an Wartezeitler stattfinden wird. Im Moment ist es sehr schwer Prognosen zu treffen. Ich schätze die Wartezeit wird auf 14 Sem bleiben und die Note wird noch einmal kräftig anziehen, da viele jetzt noch die Möglichkeit nutzen werden.
Meine Prognose für das SS 2019 ist 15 / 2,5-2,6. Irgendwo einen Platz zu bekommen sollte also wahrscheinlich drin sein.
Falls es im ersten Schritt der Wartezeitquote klappt, hast du mit SK 3 auch in Berlin Chancen (SS 2017 und SS 2018 jeweils OP 1 / SK 3 / DN 2,6).
Es wird in beiden Schritten wie du siehst knapp, aber deine Chancen sind > 50%.
Zum WS 2019/20 hast du natürlich bessere Chancen im ersten Schritt, aber dafür gilt im zweiten Schritt das was Habitats schon erwähnt wird: da wirst du für Berlin mit deiner DN wahrscheinlich SK 2 brauchen.
bunnyblue
16.09.2018, 15:29
Meine Prognose für das SS 2019 ist 15 / 2,5-2,6. Irgendwo einen Platz zu bekommen sollte also wahrscheinlich drin sein.
Falls es im ersten Schritt der Wartezeitquote klappt, hast du mit SK 3 auch in Berlin Chancen (SS 2017 und SS 2018 jeweils OP 1 / SK 3 / DN 2,6).
Es wird in beiden Schritten wie du siehst knapp, aber deine Chancen sind > 50%.
Zum WS 2019/20 hast du natürlich bessere Chancen im ersten Schritt, aber dafür gilt im zweiten Schritt das was Habitats schon erwähnt wird: da wirst du für Berlin mit deiner DN wahrscheinlich SK 2 brauchen.
Hallo Davo,
ich lese und lese und lese und bekomme Panik und kann nicht schlafen aufgrundessen wundere ich mich wie meine chanchen im SS19 für Berlin mut 17 WS SK2 und DN 2.9 stehen?
Laut deiner vorherigen Antwort soll ich gute chanchen haben wenn ich richtig verstanden habe oder?
VD & LG
Ja, mit deinen Werten solltest du gute Chancen haben.
Danke Euch für die Antworten! Dann lag ich mit meiner Einschätzung prinzipiell nicht ganz falsch, ein bisschen Glück wird auf jeden Fall notwendig sein...
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine generelle Frage.
Ich hab' mich noch nie so mit der Wartezeit auseinandergesetzt..
Ich habe jetzt 12 WS und einen Schnitt von 1,7.
Wie genau ist das denn jetzt mit der WS-was glaubt ihr,klappt's nächstes Jahr mit WS 14 und DN 1,7?
bunnyblue
17.09.2018, 12:11
Sollte die Wartezeit im WS 19/20 nicht ansteigen dann hast du gute chancen mit deinem DN dir einen Platz zu ergattern. Hoffentlich steigt die Wartezeit nicht....was ich ehrlich gesagt bezweifle...aufgrundessen,dass sich die Bewerbungen ausufern werden wegen last time wartezeitquote...
Mit 1,7 solltest du gute Chancen haben. Meine Prognose für das WS 2019/20 liegt bei 14 / 1,8-2,1 - am ehesten würde ich auf 14 / 2,0 tippen. Ich glaube nicht, dass es so viele zusätzliche Bewerber geben wird.
Warum sagen eigentlich die einen es würde nicht ausufern und andere wiederum, das die Bewerbungen ausufern?
Langsam bekomme ich echt Angst und das, obwohl in der letzten Bewerbung gerade mal ca 600 Leute nur einen Rangplatz vor mir hatten...
Warum schmeckt den einen Sushi und den anderen nicht? :-p
Hallo ihr Lieben,
zum WS 19/20 habe ich 16 WS mit NC 3,0 und außerdem SK1 mit einer Schwerbehinderung von 70%. Zusätzlich hätte ich noch SK2 da ich verheiratet bin, allerdings wäre da Aachen die nächste Uni, ich möchte aber unbedingt nach Köln und da gibt es für mich keine andere Option. Das heißt ich hätte für Köln also SK1.
Ich denke, dass ich gute Chancen habe zugelassen zu werden, wollte mich aber gerne durch eure Meinung absichern, da dies auch entscheidet wie es für mich bezüglich Arbeit weiter geht.
Ich habe überall nach Zahlen für Köln gesucht was da die Grenzen waren, finde dazu aber leider nichts. Wo habt ihr die Zahlen von den anderen Unis her? Aber mit SK1 wäre mir der Platz da ja sicher oder?
Die Zahlen für Köln findest du dort wo du auch alle anderen Grenzwerte findest - auf der Hochschulstart-Seite:
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42
Zum WS 2018/19 liegt der Grenzwert bei OP 1 / SK 3 / DN 2,9, d.h. mit SK 2 hättest du einen Platz bekommen.
Warum schmeckt den einen Sushi und den anderen nicht? :-p
Geht ja nicht um Geschmack, der ist eh immer subjektiv. Die Prognose ist zwar auch keinem von uns genau bekannt aber das ist ja eher eine Tatsache :-P
Ob ich glaube, dass sich viele zusätzliche Leute bewerben werden ist um nichts objektiver als ob ich glaube, dass Sushi gut schmeckt. Darauf wollte ich hinaus. Der eine glaubts halt, der andere nicht. Und wissen kann es sowieso niemand.
Mal eine ganz andere Frage: Ist eigentlich bekannt wann festgelegt wird wie die Übergangsregelung bzw die Auswahl ab 2020 erfolgt?
Homunculi
18.09.2018, 18:02
Mal eine ganz andere Frage: Ist eigentlich bekannt wann festgelegt wird wie die Übergangsregelung bzw die Auswahl ab 2020 erfolgt?
Wenn ansonsten nichts "durchsickert", dann sollte die Kultusministerkonferenz am 11. und 12. Oktober konkrete Details liefern.
Das hat es auch schon vor der Amtschefskonferenz vorigen Donnerstag geheißen :-p
Nachdem es keine offizielle timeline gibt und diese beiden Konferenzen im monatlichen Wechsel stattfinden, kann das auch durchaus erst später der Fall sein.
Timmi0815
08.10.2018, 11:01
Hallo liebe Community,
auch ich war bisher nur stiller Mitleser, würde mich jetzt aber über eine Einschätzung eurerseits freuen:
Im WS 19/20 stehe ich bei 16WS, DN2,7 und SK4. Um den ersten Schritt zu überstehen, dürfte es ja (falls sich vorzeitig noch nichts ändert) reichen. Nun würde ich gern „heimatnah“ bleiben (Leipzig), könnte mich aber auch mit Alternativen anfreunden (Dresden, Halle/Saale, Regensburg, Erlangen/Nürnberg).
Wenn ich mir nun die Grenzwerte im Schritt 2 anschaue, hätte es in der Heimat ja knapp gereicht.
Nun nochmal eine Verständnisfrage: Würde ich Dresden nun auf OP1 setzen und nur OP2 gefordert werden, wäre das eine sichere Zusage, richtig?
Beste Grüße, haltet alle durch! :-)
Leipzig hätte zum WS 2018/19 erstmals auch ohne SK auf OP 1 geklappt, in den drei Wintersemestern davor nicht. Der Trend scheint zu deinen Gunsten zu verlaufen.
Dresden hätte zum WS 2018/19 auf OP 1 geklappt, zum WS 2017/18 auch auch OP 2. In den beiden Wintersemestern davor auch auf OP 1 nicht. Ist also nicht wahnsinnig sicher.
In Halle wärst du in den letzten vier Wintersemestern auf OP 1-3 jedes Mal reingekommen. Ist wahrscheinlich die sicherste heimatnahe Option.
In Regensburg wärst du in den letzten vier Wintersemestern auf OP 1-6 jedes Mal reingekommen. Ist die sicherste Option insgesamt.
Erlangen ist ohne SK inzwischen selbst auf OP 1 recht unsicher.
Ich würde also Leipzig als 1. OP nennen, Halle als 2., und Regensburg als Backup auf OP 3-6. Dresden und Erlangen sind IMHO nicht wirklich Optionen für dich, da nicht nennenswert sicherer als dein bevorzugter Studienort (Leipzig).
Magdeburg und v.a. Jena würde ich ebenfalls noch in Betracht ziehen.
berlinerleben
19.10.2018, 12:53
Hallo miteinander, auch ein langjähriger Mitleser hier.
Dieses Jahr “knapp” gescheitert, nächstes Jahr sind es dann 16 WS und 2,5 SK 4 in Greifswald, was meint ihr? Meine bessere Hälfte dann für Zahni mit 2,5 und 14 WS..
Wie sehen eure Prognosen aus?
Grüße aus Berlin