PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

DrSkywalker
29.04.2023, 06:56
Habe es gemacht und defacto von zwei oberärzten deswegen Nachteile erfahren, nichts schlimmes, aber "der ist eh bald wieder weg" war schon Thema. Ich würde es nicht wieder offen kommunizieren, kommt aber sehr auf die vorgesetzten an.

Haffi
29.04.2023, 07:42
Habt ihr bei euren Bewerbungen für den stationären internistischen Ausbildungsabschnitt euer Ziel FA/FÄ Allgemeinmedizin kommuniziert, falls es schon feststand?

Ich habe es getan und habe keine Benachteiligung wahrgenommen. Im Gegenteil empfand ich es als ganz angenehm, von gewissen Aufgaben (z.B. längere Intensiveinsätze) verschont zu bleiben

JAK1
29.04.2023, 09:51
Ich würde dir davon deutlich abraten es zu erwähnen.

medizinfreund
29.04.2023, 10:12
Okay, vielen Dank!
Ich habe echt wenig Lust auf den ganzen Stationsmist in der Inneren und würde stattdessen am liebsten in eine ZNA für minimum ein Jahr (WB-Ermächtigung für 36 Monate "Basisweiterbildung Innere Medizin"). Macht das Sinn, oder ist es ratsam schon auch den klassischen Ststionsalltag mitzumachen?

JAK1
29.04.2023, 11:04
Einen Anfänger in die Notaufnahme zu schicken ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Zumindest 6 Monate Station schaden sicher nicht.

alphamethyldopa
29.04.2023, 11:26
Mal abgesehen davon, dass für manche mittelgroßen und kleinen Kliniken der ZNA-Internist nachts und am WE gleichzeitig als der zweite Stationsdienst fungiert. D.h., der in der ZNA muss Ahnung von der Station haben.

FrauAerztin
08.07.2023, 00:34
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber mich treibt Folgendes sehr um: Kann man ein paar Jahre als Fachärztin für Allgemeinmedizin in einer psychosomatischen Rehaklinik beschäftigt sein, wenn man langfristig wieder in die Allgemeinmedizin zurüxkmöchte oder kann es passieren, dass die KV einem da einen Strich durch die Rechnung macht, wenn es darum geht die Anträge zum Abrechnen von sämtlichen Ziffern bewilligt zu bekommen?
Bisher war ich noch nicht als Fachärztin tätig, da ich in Elternzeit bin und die Facharztprüfung 2022 im Mutterschutz abgelegt habe. Beruflich war ich zuletzt kn einem Akutkrankenhaus angestellt, was sich eben nicht gut mit dem Familienleben vereinbaren lässt. Eine Anstellung in einer Hausarztpraxis hat sich zuletzt einfach nicht ergeben, trotz Suche und selber niederlassen möchte ich mich jetzt noch nicht. Die psychosomatische Rehaklinik, in die ich gehen möchte, macht ziemlich breite internistische Diagnostik, inkl. Abdomensono, Schilddrüsensono, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und -Blutdruck, Spirometrie und noch mehr. Es wäre also auch in meiner eigenen Hand, selber Ultraschall durchzuführen, um in Übung zu bleiben. Zudem kann ich dort leichter meine Zusatzweiterbildung Psychotherapie abschließen.
Kann ich mir dennoch einen Weg verbauen, wenn ich mich doch langfristig in der Allgemeinmedizin sehe? Oder mache ich mir da einen zu großen Kopf?

Nilani
08.07.2023, 06:52
Ich bin zwar nicht in der Niederlassung, aber warum sollte dir die KV da einen Strich durch die Rechnung machen??? Was für eine Rechnung? Spätere Niederlassung? Wir haben bei uns in der Rehaklinik bunte Mischung an Fachärzten, Ortho/Unfall, Reha, Internisten, Allgemeinmediziner und momentan 2 Assistenten. Es sind welche in die Praxis gewechselt, aus der Praxis gekommen, einer arbeitet an 2 Tagen in der Praxis, an 3 Tagen bei uns (Ortho). Du sammelst weiter internistische/allgeinmed. Erfahrung und kannst sogar die Weiterbildung Psychotherapie dort abschließen. Ist doch super (und sicher weniger anstrengend, als in der Akutklinik). Sie können dich ja als FÄ für Allgmeinmedizin anstellen und dann gäbe vermutlich keine Probleme, oder?! Also ich kann es mir nicht vorstellen, bin aber gespannt, ob jemand was gegenteiliges weiß.

Harvey
08.07.2023, 13:18
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber mich treibt Folgendes sehr um: Kann man ein paar Jahre als Fachärztin für Allgemeinmedizin in einer psychosomatischen Rehaklinik beschäftigt sein, wenn man langfristig wieder in die Allgemeinmedizin zurüxkmöchte oder kann es passieren, dass die KV einem da einen Strich durch die Rechnung macht, wenn es darum geht die Anträge zum Abrechnen von sämtlichen Ziffern bewilligt zu bekommen?
?

Beantragen muss man beispielsweise Ziffern wie Sono Abdomen-Schilddrüse, Hautkrebsscreening, DMP, Psychosomatische Grundversorgung - alles wir nachgewiesen mit den Zahlen aus dem Facharztzeugnis (Sono)bzw. jeweilige Bescheinigung der Extrakurse (Hautkrebs, Psychsomatik) oder allgemein ohne Nachweis aber jährliche Fortbildungen dann während man es macht (DMP). Das einzige, was sein kann, das Anforderungen sich im Laufe der Zeit ändern.
Aber das, was du hast, veraltet nicht oder läuft ab. Im Gegegenteil - alles was du auch woanders arbeitest und lernst ist doch Gewinn für die Tätigkeit in der Praxis wenn du da wieder hin gehst - gerade Sozialmedizinische Themen, Rehakliniksachen

Dragonheart
09.07.2023, 15:10
Beantragen muss man beispielsweise Ziffern wie Sono Abdomen-Schilddrüse, Hautkrebsscreening, DMP, Psychosomatische Grundversorgung - alles wir nachgewiesen mit den Zahlen aus dem Facharztzeugnis (Sono)bzw. jeweilige Bescheinigung der Extrakurse (Hautkrebs, Psychsomatik) oder allgemein ohne Nachweis aber jährliche Fortbildungen dann während man es macht (DMP). Das einzige, was sein kann, das Anforderungen sich im Laufe der Zeit ändern.
Aber das, was du hast, veraltet nicht oder läuft ab. Im Gegegenteil - alles was du auch woanders arbeitest und lernst ist doch Gewinn für die Tätigkeit in der Praxis wenn du da wieder hin gehst - gerade Sozialmedizinische Themen, Rehakliniksachen

Eine Frage dazu.... wie läuft das dann ab, wenn im Faharztzeugniss bzw aktuell bei mit im e-logbuch gar keine Zahlen zu den Sonos stehen?
Im wb zeugniss steht keine genaue Zahl, habe da auch keine klare Info/Nachweis dazu da im e-logbuch nur steht "wurde gemacht" und keine konkrete Anzahl nachgewiesen werden muss...

FrauAerztin
18.07.2023, 11:51
Hallo an alle,
muss man als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Niederlassung (neben dem, dass es natürlich sowieso sinnvoll ist) regelmäßig an Notfall-/Reanimationstrainings teilnehmen und dies z.B. der KV oder Ärztekammer nachweisen?
Oder macht das jede:r, wie sie/er möchte?

FrauAerztin
18.07.2023, 11:53
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Harvey
18.07.2023, 13:04
Eine Frage dazu.... wie läuft das dann ab, wenn im Faharztzeugniss bzw aktuell bei mit im e-logbuch gar keine Zahlen zu den Sonos stehen?
Im wb zeugniss steht keine genaue Zahl, habe da auch keine klare Info/Nachweis dazu da im e-logbuch nur steht "wurde gemacht" und keine konkrete Anzahl nachgewiesen werden muss...

Würde empfehlen da die KV deines Bundeslandes zu kontaktieren. Meist sind die Ansprechpartner zu finden direkt unter den Suchmaschinen : KV Genehmigung Sono.

Wobei ich nur dringend empfehlen kann die Zahlen für Sono Abdomen und Schilddrüse versuchen zu erreichen und bescheinigen zu lassen.

Harvey
18.07.2023, 13:05
Hallo an alle,
muss man als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Niederlassung (neben dem, dass es natürlich sowieso sinnvoll ist) regelmäßig an Notfall-/Reanimationstrainings teilnehmen und dies z.B. der KV oder Ärztekammer nachweisen?
Oder macht das jede:r, wie sie/er möchte?

Keine Verpflichtung generell - ggf. gibt es Bundesländer, wo dies so ist?
Team-Notfall-Fortbildungen sind aber schon sinnvoll

FrauAerztin
20.07.2023, 17:04
Keine Verpflichtung generell - ggf. gibt es Bundesländer, wo dies so ist?
Team-Notfall-Fortbildungen sind aber schon sinnvoll

Ja, sinnvoll ist dies natürlich auf jeden Fall! Die Frage ist nur, ob ich mich stressen muss und ständig/jedes Jahr daran denken muss, mich rechtzeitig bei einem Kurs anzumelden/Bescheinigungen oder so einzureichen. Aber danke!

Harvey
20.07.2023, 21:05
Ja, sinnvoll ist dies natürlich auf jeden Fall! Die Frage ist nur, ob ich mich stressen muss und ständig/jedes Jahr daran denken muss, mich rechtzeitig bei einem Kurs anzumelden/Bescheinigungen oder so einzureichen. Aber danke!

In der Tat… leider gibt es noch genug andere Dinge, an die man da (jährlich) denken muss. Ein Fass ohne Boden. Dafür aber auch die Freiheit eine eigene hausärztliche Praxis (ggf. gemeinschaftlich) zu führen. Und derzeit ist das allen Stress auch noch wert.

tsukuyomi
13.08.2023, 11:58
Hallo zusammen, ich studiere zurzeit noch Medizin und interessiere mich für die Allgemeinmedizin. Hab das Studium angefangen mit dem Ziel als Hausarzt in die Niederlassung zu gehen. Da ich keine Ärzte in der Familie habe und mir es unangenehm ist, die Ärzte im echten Leben zu fragen, wollte ich hier nachfragen, ob die Zahlen bezüglich Gehalt und Arbeitsstunden, die ich im Internet lese, so stimmen.

https://www.zi-pp.de/veroeffentlichungen.php Für das Jahr 2020 finde ich da einen Jahresüberschuss von ca 192 je Inhaber (197k in einer Einzelpraxis; 184k in einer BAG) mit ca 49-50 Stunden pro Woche

Wie realistisch sind diese Angaben?

33532

Lisapisa123
16.08.2023, 19:32
Huhu,
Kennt sich einer in der WBO der KV Nordrhein aus?
Ich stehe kurz vorm Ende des Studiums und strebe den Facharzt für Allgemeinmedizin an. Ich bin schon ein etwas älteres Semester (34) und habe 2 Kinder. Ich würde entsprechend die Klinikjahre gern hinter mich bringen und nach den zwingend erforderlichen 18 Monaten in den ambulanten Bereich wechseln. 24 Monate AMED naturlich am Ende. Verstehe ich es richtig, dass ich in NRW die 18 Monate dazwischen nicht KV gefördert werden kann?
Ich dachte an ein Jahr derma oder Ortho und noch ein paar Zerquetschte. Aber ohne Förderung will mich doch niemand?
Oder gilt die Förderung bei einem anderen Ausbilder wieder erneut?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Antworten!

UweWoellner
22.08.2023, 22:08
Hallo zusammen, ich studiere zurzeit noch Medizin und interessiere mich für die Allgemeinmedizin. Hab das Studium angefangen mit dem Ziel als Hausarzt in die Niederlassung zu gehen. Da ich keine Ärzte in der Familie habe und mir es unangenehm ist, die Ärzte im echten Leben zu fragen, wollte ich hier nachfragen, ob die Zahlen bezüglich Gehalt und Arbeitsstunden, die ich im Internet lese, so stimmen.

https://www.zi-pp.de/veroeffentlichungen.php Für das Jahr 2020 finde ich da einen Jahresüberschuss von ca 192 je Inhaber (197k in einer Einzelpraxis; 184k in einer BAG) mit ca 49-50 Stunden pro Woche

Wie realistisch sind diese Angaben?

33532

Ja, die Angaben sind realistisch und aus meiner Sicht auch nicht schwer zu erreichen. Ich betreibe selber eine Einzelpraxis.

tsukuyomi
24.08.2023, 14:57
Ja, die Angaben sind realistisch und aus meiner Sicht auch nicht schwer zu erreichen. Ich betreibe selber eine Einzelpraxis.

Super, danke dir :)