Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine
Feuerblick
04.03.2022, 21:25
Vermutlich nicht lange, nachdem ja gerade ein Gesetz gegen Fake News (*hust*) erlassen wurde. Schade nur, dass der größte Lügner darüber nicht sanktioniert wird.
Schlimm, dass jetzt begonnen wird, russische Bürger zu ächten, so geschehen an der Medizin der LMU München - und dieser Hass wird sich leider weiter verbreiten und das Feuer anschüren in ganz Europa.
Habe ich etwas verpasst? Magst du mehr dazu schreiben? PN auch ok
Christoph_A
05.03.2022, 08:52
Rafiki spielt auf die email einer Ärztin an eine russische Vermittlungsagentur an, daß keine russischen Selbstzahler der Agentur mehr in Grosshadern behandelt würden. Wurde seitens der Lmu umgehend dementiert und die betreffende Person sanktioniert und hat sich mittlerweile auch entschuldigt.
Sturm im Wasserglas halt.
Wie lang geht dieser Spuk noch? Zumindest ein Waffenstillstand.
Finde die Lage furchtbar.
Moorhühnchen
06.03.2022, 08:22
Ich sitze gerade in einem ICE, der laut Bahnhofsdurchsage mit massiver Verspätung angesagt wurde, dann aber pünktlich ankam. Mehrere Reisende haben den Bahnsteig aber vor Ankunft des ICE aufgrund der falschen Durchsage wütend verlassen.
Das Zugpersonal kann zwar manuell den korrekten Standort des Zuges eingeben, aber Sekunden später wird er in der Fahrplanauskunft wieder verspätet angezeigt. Ich kann auch keinen Live-Standort aus dem Zug versenden, das GPS funzt nicht.
Da scheint wohl ne Cyberattacke am Laufen zu sein.... :-?
Das ist nichtmal für die Deutsche Bahn normal. :-)) :-D
Feuerblick
06.03.2022, 08:48
Och doch, das habe ich schon zu Nicht-Kriegszeiten bei der Bahn erlebt. :-))
Sturm im Wasserglas halt.
Der "Sturm im Wasserglas" (was auch immer das ist) schleicht sich wie Gift in die Gesellschaft. Es gibt Handelsketten, die meinen, russische Nahrungsmittel boykottieren zu müssen und Bäcker die den "Russischen Zupfkuchen" umbenennen aus Solidarität mit wem auch immer.
Dann heißt der Zupfkuchen halt anders... angesichts der menschlichen Katastrophe in der Ukraine gibt es schlimmere Probleme. Selbst wenn hier hochbezahlte und privilegierte Künstler nun nicht mehr gebucht werden, who cares, die werden schon wieder auf die Füße kommen.
Wir müssen wirklich darüber diskutieren, wie das weiter gehen soll. Putin wird nicht aufgeben, die Ukraine wird nicht aufgeben- solang Putin also nicht das Undenkbare tut, wird die Weltgemeinschaft weiter nur humanitär helfen? Wie lang? Was ist der Preis? Im Grunde hat Zelensky einen Punkt, wenn er sagt, dass die Ukrainer gerade die westlichen Werte mit ihrem Leben verteidigen und wir gucken zu.
Christoph_A
06.03.2022, 12:52
Der "Sturm im Wasserglas" (was auch immer das ist) schleicht sich wie Gift in die Gesellschaft. Es gibt Handelsketten, die meinen, russische Nahrungsmittel boykottieren zu müssen und Bäcker die den "Russischen Zupfkuchen" umbenennen aus Solidarität mit wem auch immer.
Wo ist das Problem, russische Nahrungsmittel zu boykottieren, das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, fällt ja eh unter die Sanktionen.
Das mit dem Zupfkuchen geht natürlich gar nicht, das ist auf nem anderen Blatt stehend.
Aber härteste Sanktionen hat sich Wladimir redlich erarbeitet, da hab ich jetzt 0,0 Mitleid mit ihm. Und daß Russlands Kredit bei den meisten Europäern aufgebraucht ist, tut mir jetzt auch nicht gerade leid.
Je schneller deren Wirtschaft kollabiert, desto eher werden sie gesprächsbereit. Hat halt letztes Mal 40 Jahre gedauert, aber da konnten sie auch den Warschauer Pakt aussaugen, die Option greift ja jetzt nicht. Sollte daher schneller gehen. Und bis dahin gilt, Zugbrücke hoch, massive Truppenverstärkung an den Nato Ostgrenzen und den Ukrainern mit Waffen und Geld so gut es geht zu helfen. Mehr kann man momentan nicht tun.
Kackbratze
06.03.2022, 12:54
Selbst wenn hier hochbezahlte und privilegierte Künstler nun nicht mehr gebucht werden, who cares, die werden schon wieder auf die Füße kommen.
Zwischen "nicht mehr gebucht" und "gefeuert" existieren schon ein paar kleinere Unterschiede.
Aber mach Dir bitte keinen Kopf. Alle, die irgendwann einmal auf Grund von Aussehen, Staatsbürgerschaft, Religion oder sexueller Orientierung irgendwo gefeuert wurden, sind wieder auf die Füsse gekommen.
][truba][
06.03.2022, 13:55
Wer in einem westlichen Land wohnt und dort sein (vermutlich nicht sehr geringes) Gehalt bezieht, in einem Beruf der nach außen hin eine repräsentative Funktion hat. Jemand der somit auch von westlichen Werten profitiert, auf Grund derer nur ein paar hundert kilometer weiter östlich Menschen bombardiert und getötet werden. Ein Krieg der initiiert wurde von jemandem mit dem man das ein oder andere mal engere Beziehungen pflegte, von dem könnte man auch eine Distanzierung erwarten. Wenn er sich nicht äußern möchte ist es auch ok, dann sollte er aber konequent genug sein selbständig zurück in den Staat zu gehen, dessen Kultur und "Regime" ihm scheinbar eher zusagt.
Würde ein Mitarbeiter meines Unternehmens sich nicht von einem Verbrechen distanzieren dessen Verursacher er gut kennt, würde ich für mein Unternehmen einen Imageverlust erwarten. Dem würde ich auch kündigen. Meine Meinung.
Eine generelle Verurteilung russischer Patienten/Kollegen etc. ist natürlich Unsinn.
Feuerblick
06.03.2022, 14:04
Und das mit dem Russischen Zupfkuchen muss mal wieder ein Faktenallergiker gewesen sein, der sich weigert, erst zu recherchieren und dann zu entscheiden. Der Russische Zupfkuchen ist ungefähr so russisch wie hessischer Handkäse mit Musik. Das „russisch“ wurde vom akademischen Backmischungshersteller einfach als tolles Marketing angesehen und deshalb dem Zupfkuchen vorangestellt. Passend dazu tat man so, als wäre er nach original russischem Rezept hergestellt. In Russland heißt das Zeug übrigens „Deutscher Quarkkuchen“ oder so ähnlich. :-nix
Ich sehe es ähnlich wie Truba. Wir reden bei Opernsängerin und anderen nicht von einfachen Russen, die Putins Politik einfach nachlaufen, weil sie die Propaganda glauben und intellektuell nicht in der Lage sind, sich umfassend zu informieren (oder ja, es auch nicht wollen). Wir reden von Menschen, die sich teilweise offen auf die Seite von Putins Politik gestellt haben und diese vermutlich auch finanziell unterstützen.
Generelle Verurteilung irgendwelcher kleinen Bürger geht nicht. Ich sehe da aber genauso wenig ein gesamtgesellschaftliches Problem wie im „Ausschluss“ von Querdenkern und Impfgegnern.
Gibt es hier jemanden, der meint, die Entscheidungsträger und Oberbefehlshaber in Russland seien demokratisch gewählt und man müsse daher die Bevölkerung für ihre Wahl bestrafen?
Russische Sportler sind von den Paralympics ausgeschlossen worden. Ihnen kann keiner Staatsnähe vorwerfen. Behindertensport in Russland ist etwas, was nicht dank der Unterstützung, sondern dem Staat/Gesellschaft zum Trotz betrieben wird, denn die Lebensrealität von Menschen mit Behinderung in diesem Land beinhaltet weder Barrierefreiheit noch Inklusion. Sie von den Wettkämpfen auszuschließen aufgrund ihrer Landeszugehörigkeit finde ich ungerechtfertigt. Solche Aktionen tragen weder zu Deeskalation, noch zum Aufbau eines innenpolitischen Drucks auf die Führungsriege bei. Eher sind sie geeignet, den Eindruck zu erwecken, „da draußen sind noch mehr Nazis“, also die Propaganda und Kriegstreiberei zu befeuern.
Übrigens gibt es in Russland wahrscheinlich gar keinen Zupfkuchen, noch nie einen gesehen dort, auch nich als deutschen Quarkkuchen.
Feuerblick
06.03.2022, 14:10
Zupfkuchen -> siehe eins drüber :-))
Ich hätte es besser gefunden, wenn die russischen Sportler (insbesondere die der Paralympics) einfach als Privatmenschen hätten antreten dürfen - nicht als Vertreter Russlands. Nun weiß ich aber nicht, ob man ihnen das angeboten hat und sie es nicht wollten. So ist es meines Wissens bei den Wintersportlern gelaufen, die dann lieber abgereist sind.
Als Signal fand ich das auch eher politisch ungeschickt. Aber wie gesagt: Man weiß nicht, was da genau im Hintergrund angeboten oder nicht angeboten wurde.
Putin wird man nur beikommen, wenn sein Volk anfängt sich vollständig und in Massen aufzulehnen. Gerade WEIL seine Herrschaft nicht auf demokratischen Wahlen beruht. Menschen bewegen sich in der Regel erst dann gegen ihre Herrscher, wenn sie selbst massive Probleme haben.
Iran? Nordkorea? Bewegt sich da was? Oder ist die Mehrheit da doch zu sehr mit dem blanken Überleben beschäftigt, was meint ihr?
Ich fürchte, das Trauma von 5 Jahren blutigstem Bürgerkrieg 1917-1922 und Totalchaos 1990-2000 sitzt zu tief, als dass jetzt eine Mehrheit für einen Machtwechsel, der nach russischer historischer Erfahrung leicht in einem jahrelangen Machtvakuum endet, zu mobilisieren wäre. Und mit Kleinhalten von Protestbewegungen, damit hat der Apparat viel Erfahrung.
Kein Gas mehr kaufen ab sofort, das wär doch was. Aber das tut zu sehr weh, erklärte mir die Tagesschau vor Kurzem, so viel sind unseren Oberen Solidarität und westliche Werte doch nicht wert.
Feuerblick
06.03.2022, 14:46
Glaubst du denn, dass "kein Gas mehr kaufen" ausreichen würde? Ich nicht. Auch das würde Putin und seinen Apparat nicht bewegen. Entweder kommt die Revolution von unten oder gar nicht. :-nix
Das ist der größtmögliche wirtschaftliche Schlag. Meine Vermutung ist, dass, wenn es kein großes Geld mehr zu machen gibt, auch der Führungszirkel unzufrieden genug wäre, sich neu zu sortieren.
Aktuell kenne ich Familien, die nach 30 Jahren zusammen an diesem Krieg und der Propaganda dazu zerbrechen und sich trennen. Wie soll es da Einigkeit genug geben, zu revoluzzen. Erst recht, wenn man in der Schule mal gelernt hat, zu was eine Revolution in Russland das letzte Mal geführt hat.
Feuerblick
06.03.2022, 15:14
Dann warten wir mal ab, ob "man" russisches Gas und Öl weiter bezieht. Man sollte nicht vergessen, dass es hier nicht um Deutschland alleine geht. Andere Länder sind viel abhängiger als wir... :-nix
Interessant finde ich, dass die USA jetzt offenbar Öl aus dem Iran kaufen wollen statt aus Russland. Auch nicht über jeden moralischen Zweifel erhaben, der Iran. Und dazu doch eigentlich auch ein Feind... Naja, so viel moralisch einwandfreies Öl scheint es auf dem Planeten nicht zu geben.
Ich finde es richtig, dass die russischen Sportler von den Paralympics ausgeschlossen wurden. Klar können die im Einzelnen nix dafür, aber sie profitieren sicher auch von staatlichen Strukturen. Gerade die Russen mit ihrem Staatsdoping.
Christoph_A
06.03.2022, 20:47
Iran? Nordkorea? Bewegt sich da was? Oder ist die Mehrheit da doch zu sehr mit dem blanken Überleben beschäftigt, was meint ihr?
Ich fürchte, das Trauma von 5 Jahren blutigstem Bürgerkrieg 1917-1922 und Totalchaos 1990-2000 sitzt zu tief, als dass jetzt eine Mehrheit für einen Machtwechsel, der nach russischer historischer Erfahrung leicht in einem jahrelangen Machtvakuum endet, zu mobilisieren wäre. Und mit Kleinhalten von Protestbewegungen, damit hat der Apparat viel Erfahrung.
Kein Gas mehr kaufen ab sofort, das wär doch was. Aber das tut zu sehr weh, erklärte mir die Tagesschau vor Kurzem, so viel sind unseren Oberen Solidarität und westliche Werte doch nicht wert.
Exakt auf das Chaos der 90er wird Ru aber zurückgeschossen werden durch die Sanktionen. Dazu noch die politische Isolation und der Verlust an Glaubwürdigkeit, die Zeiten werden sehr hart weren. Aber der Herr will es ja so.