PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Brutus
04.03.2022, 05:39
Schwarzmarkt. :-))
Ich würde auch welche nehmen...

rafiki
04.03.2022, 06:02
Alternativ in der Apotheke.
Bzgl. AKW: Wer sagt denn, dass das die Russen waren? Nicht alle Kriegsnachrichten 1:1 glauben!

Thomas24
04.03.2022, 06:10
Bzgl. AKW: Wer sagt denn, dass das die Russen waren? Nicht alle Nachrichten 1:1 glauben!

Äh? Die Ukraine beschiesst ihr eigenes AKW, (welches im übrigen 25% des Stroms für ihr Land herstellt) und fährt daraufhin die gesamte Anlage herunter. Weil die eigene Bevölkerung ja nicht bereits genug leidet, sondern bittedanke auch im Dunkeln frieren soll??

Wäre ja ne super "false Flag" Aktion, mit dem man der Welt das skrupellose Vorgehen Russlands demonstrieren kann, wenn weltweit bereits Medien und Politik der Ukrainischen Seite sympathisch gegenüber stehen... Blöd nur, wenn das rauskäme. Ist ja nicht so, dass alle Geheimdienste, OSCE, die IAEA etc. sehr genau auf ein brennendes Atomkraftwerk gucken würden...

Feuerblick
04.03.2022, 06:32
Meines Wissens gibt es in Apotheken Jod in Mikrogrammdosierungen. Benötigt werden hohe Milligramm-Dosierungen.
https://www.jodblockade.de/jodtabletten/dosierung/
Daher meine Frage, wo man solche hohen Dosierungen bekommen würde. Nach o.g. offizieller Seite bin ich sowieso zu alt. :-nix

veriko
04.03.2022, 06:54
Rafiki, auch mein Gedanke. Es brannte ein Schulungsgebäude neben dem eigentlichen AKW-Gelände, meldet der ukrainische Katastrophenschutz. Beide Seiten wissen, wo sie herumschießen dürfen, damit viel mediale Aufmerksamkeit entsteht, ohne dass gleich der GAU eintritt.

Jodtabletten….hoffen wir einfach mal, dass der deutsche Katastrophenschutz das irgendwo bunkert.

rafiki
04.03.2022, 07:35
Bzgl. Jod: 5 Packungen Jodetten tun es (in Wasserlösung) oder einige Irenat-Tropfen. Ansonsten wird aber im Fall des Falles hochdosiertes Jod von den staatlichen Behörden ausgegeben, die einen entsprechenden Vorrat für die Bevölkerung lagern.

Was den Krieg (und nicht nur den) angeht, hilft breite Informationsbeschaffung einschließlich differenzierten Denkens ungemein, ähnlich wie in der Medizin.

Christoph_A
04.03.2022, 07:51
Bzgl. Jod habt ihr jetzt den Level meines Vaters erreicht, der immer mehrere Packungen im Keller stehen hatte während unserer Kindheit, falls der Russe kommt. Respekt, hätte nicht gedacht, daß ich nochmal solche Diskussionen erleben werde.
Bzgl. des AKW hat Thomas eigentlich schon alles gesagt, die Ukraine braucht keine positive Pressepropaganda mehr, da der Größenwahnsinnige im Kreml und sein Lügenensemble eigentlich als publicity Maschine ausreichen. Wer ernsthaft noch irgendwas von denen als wahr betrachtet, sollte an seiner Fähigkeit des differenzierten Denkens zweifeln.
Das nächste Mal, daß man Lügen Lawrow und dem Wladi zuhören sollte, wäre, wenn sie ihre Armee wieder heim ins Zarenreich beordern würden. Bis dahin sind die Aussagen dieser Herren oder ihrer Presspudel obsolet.
Was explizit nicht heißen soll, daß man den Kontakt auf politischer Ebene abreißen lassen sollte, nur, um mich nicht falsch zu verstehen.

Feuerblick
04.03.2022, 08:04
Den Lügenbaronen würde ich nicht mal glauben, wenn sie mir nach einem Nieser „Gesundheit“ wünschen würden. :-nix

Dennoch sollte man nicht ganz unbeachtet lassen, dass auf der Agenda der Ukraine ganz deutlich die militärische Hilfe durch die NATO steht, die ihnen aber aus gutem Grund nicht gewährt wird. Es wäre jetzt nicht komplett undenkbar, dass man zur Untermalung dieser Forderungen zeigt, wie furchtbar „der Russe“ vorgeht. Auch wenn ich es für plausibler halte, dass man von russischer Seite einen Warnschuss abgegeben hat, damit das AKW möglichst ohne größeren Zinnober von der Ukraine aufgegeben wird.
Kritisch hinterfragen sollte man alle (!) Meldungen.

Christoph_A
04.03.2022, 11:48
Man braucht das nicht zu untermalen. Wir werden in den nächsten Wochen Bilder der Arbeit der "Friedenstruppen" sehen, die wir in Europa nicht mehr für möglich gehalten hätten. Das ist leider die Kehrseite des bewundernswerten ukrainischen Widerstands.

Feuerblick
04.03.2022, 12:12
Das sagst du, das sagen wir. Aber die Ukraine scheint, wenn man die täglichen Aufrufe und Anträge hört, eben NICHT überzeugt zu sein, dass die Bilder reichen. ;-)
Wie gesagt: Für mich ist es durchaus plausibler, dass die Russen dieses Gebäude in Brand gesetzt haben, um das AKW schnellstmöglich und ohne Gegenwehr einnehmen zu können.

Man darf trotzdem bei allem Mitleid mit und Glorifizierung der Ukraine und ihrer Personalien nicht vergessen, dass beide Seiten die mediale Kriegsführung draufhaben und beide Seiten da als Rechtfertigung (Russland) oder zur Verteidigung (Ukraine) nicht zimperlich sein werden.

Christoph_A
04.03.2022, 12:17
Glorifizieren sollte man in Kriegen generell nichts, da Krieg immer die schlechteste Option ist.

Feuerblick
04.03.2022, 12:30
Du weißt schon, wie es gemeint war. ;-)

Christoph_A
04.03.2022, 13:08
Interessant ist, in welcher Geschwindigkeit der Rubel und die Bonität Russlands verfällt, was sicher auch mit den blockierten Geldreserven zusammenhängen dürfte. Wenn das so weiter geht, wird die russische Wirtschaft schon sehr bald massiv ins schlingern geraten, was sich sicher auch auf die innenpolitische Stimmung auswirken dürfte. Bin gespannt, wann der Punkt erreicht ist, daß die Leute, allen Repressalien zum trotz, auf die Straße gehen werden.

Feuerblick
04.03.2022, 13:11
…oder sich von Putins Schergen einreden lassen, dass an all dem nur der Westen schuld ist. :-nix

Salzi19
04.03.2022, 15:01
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91768914/russischer-angriff-auf-akw-nuklearexperte-widerspricht-ukrainischer-regierung.html

"Inzwischen hat sich die Situation rund um das Kernkraftwerk Saporischschja im Südosten der Ukraine offenbar beruhigt, die russische Armee hat das Gelände nach Angaben Kiews besetzt, das Feuer ist gelöscht. "Das Betriebspersonal kontrolliert die Energieblöcke und gewährleistet deren Betrieb", teilte die ukrainische Atomaufsichtsbehörde mit. Ein Leck oder der Austritt von Radioaktivität seien nicht festgestellt worden. Auch wurde offenbar kein Reaktorblock getroffen, sondern ein Trainingsgebäude auf dem Gelände. "

veriko
04.03.2022, 15:35
Feuerblick, Christoph, wer weiß? Vielleicht profitiert am Ende die russische Wirtschaft noch davon, dass die Gewinne nicht mehr so einfach außer Landes verprasst werden können? Ein bisschen schadenfroh dürfte Ivan Normalverbraucher schon sein, wenn jetzt Yachten und Villen eingesackt werden, denn das Geld war nimmer ehrlich verdient und hat sowieso in der Staatskasse gefehlt. P. hat sie ja alle gewarnt, sie sollen keine Anwesen und Fernverkehrsmittel im Ausland zu liegen haben. Jetzt macht wer anders die Arbeit der russischen Steuerpolizei.

Habe mir mal die Mühe gemacht, und die Statements der NATO aus Frühjahr 1999 und von heute gelesen. Finde es doch recht widersprüchlich, dass die NATO damals eingriff (Schutz der Zivilbevölkerung/Selbstbestimmung/demokratischer Werte), und heute betont, sie sei eine defensive Allianz. Ukrainische Nachrichtenportale haben heute Vormittag noch fleißig Hoffnungen geschürt bezüglich einer no-fly-Zone mit Hilfe der Nato.

habichnicht
04.03.2022, 16:03
Ukrainische Nachrichtenportale haben heute Vormittag noch fleißig Hoffnungen geschürt bezüglich einer no-fly-Zone mit Hilfe der Nato. Die Forderung nach einer Flugverbotszone durch die Nato scheint ja ganz oben auf der Agenda zu stehen und die lässt sich mit der Angst vor einem Angriff auf ein AKW natürlich gut untermnauern.
"Wenn es eine Explosion gibt, ist das das Ende von allem. Das Ende Europas", warnte er. Selenskyj erklärte weiter, nur eine Flugverbotszone garantiere, dass Russland die nukleare Infrastruktur nicht bombardiere. Hier ist noch eine Meldung der Tagesschau zum diesem Vorfall: https://www.tagesschau.de/ausland/angriff-akw-ukraine-105.html

GP1001
04.03.2022, 17:15
Interessant ist, in welcher Geschwindigkeit der Rubel und die Bonität Russlands verfällt, was sicher auch mit den blockierten Geldreserven zusammenhängen dürfte. Wenn das so weiter geht, wird die russische Wirtschaft schon sehr bald massiv ins schlingern geraten, was sich sicher auch auf die innenpolitische Stimmung auswirken dürfte. Bin gespannt, wann der Punkt erreicht ist, daß die Leute, allen Repressalien zum trotz, auf die Straße gehen werden.

Möglicherweise auch garnicht: Siehe Nordkorea oder Iran. Die Sanktionen haben "nur" zur Isolation geführt, aber keinen Regimewechsel ermöglicht. Zu Wünschen wäre es ja, dass der wirtschaftliche Druck zum Einlenken bewegen würde beim jetzigen Krieg. Aber dann könnte Putin sein Gesicht nicht wahren.
Er wird nicht ruhen bis alle größeren Städte eingenommen sind, die jetzige ukrainische Regierung ausgetauscht ist und das ukrainische Militär aufgibt. Macron, Scholz, die Chinesen, Israel und Araber haben ja bereits zu vermitteln versucht. Mehr oder weniger erfolglos bis auf humanitäre Korridore.

Ich bin auch relativ ratlos, wie man das ganze beenden könnte oder eine Waffenruhe schnell herbeiführt.
Gas und Öllieferung aus Rußland einstellen?

Für die Zukunft dürfen wir uns auf keinen Fall nochmal so abhängig machen von Despoten und ihrem Öl/Gas. Alternative Energien, Flüssiggas aus anderen Staaten, Atomkraft, Braunkohle....aber keine Abhängigkeit mehr von diesen Idioten.

rafiki
04.03.2022, 19:58
Schlimm, dass jetzt begonnen wird, russische Bürger zu ächten, so geschehen an der Medizin der LMU München - und dieser Hass wird sich leider weiter verbreiten und das Feuer anschüren in ganz Europa.

GP1001
04.03.2022, 21:17
Das ist natürlich Non.Sense. Es gibt kein Feindbild vor der Tür und manche projezieren ihre Wut ungerechtfertigterweise auf unbeteiligte Russen. Lukoil hat beispielsweise zur Beendigung des Kriegs ausgerufen. Mal schauen wie langs noch auf ihrer Webseite steht.