Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine
Dr.Hackenbush
09.05.2022, 19:30
Irgendwie war manches für mich neu.
Das die NATO Rußland umzingelt und eine Invasion plant.
Und der Krieg präventiv nötig war um dies zu unterbinden.
Ich meine natürlich die militärische Spezialoperation :-)
Gestern noch bei Anne Will reingeschaut. Ich mag den Melnyck ja auch nicht,
aber gestern hat der Soziologe Prof. Harald Welzer den Vogel abgeschossen.
Als einer der Unterzeichner der Petition gegen die Lieferung schwerer Waffen.
Immer schön mit Schlafzimmerblick von oben herab, es ginge nur um einen
Stop der Eskalationsspirale. Noch nie hat jemand eine Atommacht mit Gewalt
bezwungen. ... blah blah blah -
Was wollten die eigentlich bezwecken? Wenn wir keine Waffen liefern bekommt
Deutschland keine Atomsprengköpfe ab?
Prühühü, Rammstein, Spangdahlem, Frankfurt, Geilenkirchen sind wichtigster
Umschlagsplatz der amerikanischen Transporte. Oder stretegisch wichtig -
Luftbetankung erfolgt generell aus der Eifel. Die kriegen auf jeden Fall was
ab, egal ob Deutschland liefert oder nicht.
Man kann es ja mal versuchen, die Leute für blöd zu verkaufen.
Oder, sie haben es ernsthaft geglaubt.
Dieser Krieg bringt einiges an den Tag, das manchen nicht schmeckt. Fragt sich nur, was daraus für Schlüsse gezogen werden....
LasseReinböng
10.05.2022, 19:45
Irgendwie war manches für mich neu.
Das die NATO Rußland umzingelt und eine Invasion plant.
Und der Krieg präventiv nötig war um dies zu unterbinden.
Ich meine natürlich die militärische Spezialoperation :-)
Gestern noch bei Anne Will reingeschaut. Ich mag den Melnyck ja auch nicht,
aber gestern hat der Soziologe Prof. Harald Welzer den Vogel abgeschossen.
Als einer der Unterzeichner der Petition gegen die Lieferung schwerer Waffen.
Immer schön mit Schlafzimmerblick von oben herab, es ginge nur um einen
Stop der Eskalationsspirale. Noch nie hat jemand eine Atommacht mit Gewalt
bezwungen. ... blah blah blah -
Was wollten die eigentlich bezwecken? Wenn wir keine Waffen liefern bekommt
Deutschland keine Atomsprengköpfe ab?
Prühühü, Rammstein, Spangdahlem, Frankfurt, Geilenkirchen sind wichtigster
Umschlagsplatz der amerikanischen Transporte. Oder stretegisch wichtig -
Luftbetankung erfolgt generell aus der Eifel. Die kriegen auf jeden Fall was
ab, egal ob Deutschland liefert oder nicht.
Daß letztlich die böse NATO Schuld hat und der Westen die "berechtigten Sicherheitsinteressen" Russlands seit Jahren missachtet ist doch ein Mantra welches die Sahra Wagenknechts, Lafontaines und Richard David Prechts seit Jahren in den Talkshows gebetsmühlenartig wiederholen...sogar der Papst kann sich derartige Andeutungen nicht verkneifen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-umstrittene-aeusserungen-von-papst-franziskus-zum-ukraine-krieg-was-ist-passiert/28312006.html
Daß Russlands Nachbarn wie Polen, Tschechien, die Slowakei, Estland, Lettland, Litauen usw. usf. auch berechtigte Sicherheitsinteressen haben und Gründe haben könnten der Nuklearmacht Russland zu misstrauen kommt in den Köpfen dieser Leute hingegen nicht vor.
Bzgl. Melnyk: möglicherweise braucht es in Deutschland einfach mal in gewissen Kreisen eine kalte Dusche.
habichnicht
13.05.2022, 13:46
Hab gerade beim norwegischen Rundfunk gelesen, Erdogan halte einen Beitritt Finnlands und Schwedens zur Nato für einen Fehler:
https://www.nrk.no/urix/erdogan-gar-mot-nato-medlemskap-for-sverige-og-finland-1.15966433
Begründung: Skandinavische Länder beherbergten verbotene kurdsiche Kämpfer.
Der Norwegische Ministerpräsident ist von dieser Nachricht überrascht.
Eine Professorin aus Tromsoe meint, Erdogan hätte die Macht, den Beitritt zu verhindern.
Spekulationen über Erdogans Motive gibt es auch schon.
Google liefert zu dieser Meldung momentan nur diesen einen Link zu einer deutschen Seite:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/politik-erdogan-sieht-nato-beitritt-von-finnland-und-schweden-kritisch-11350798
Kackbratze
13.05.2022, 17:19
NATO-Beitritt muss einstimmig erfolgen. Wenn die Türkei dagegen stimmt, wird das nicht passieren.
Allerdings geht es Ende nur um Geld. Mehr nicht.
Thomas24
13.05.2022, 22:07
NATO-Beitritt muss einstimmig erfolgen. Wenn die Türkei dagegen stimmt, wird das nicht passieren.
Allerdings geht es Ende nur um Geld. Mehr nicht.
Nicht nur Knete- auch um politisches Leverage. Die Türkei ist energiepolitisch nahezu ebenso erpressbar wie wir.
Nur haben die keine 7,4% Inflation wie wir, oder 16,8 % (Lettland), sondern liegen bei mittlerweile 68% Inflation.
Wenn wir von der der wirtschaftlich schwer angeschlagenen Türkei erwarten, dem Nato Beitritt von Finnland und Schweden zuzustimmen, wird die Türkei im Gegenzug finanzielle und politische Zugeständnisse erwarten (z.B. EU Freizügigkeit, Kompensation für russ. Gasausfall etc.). Kann man denen nicht verdenken, denn das wollen ja auch bereits Staaten, die dem Beitritt von Schweden und Finnland positiv bewerten und sogar der Ukraine den EU Beitrittskandidatenstatus verleihen wollen wie Slowenien. Die verlangen die Zusage von EU Geldern, um die erwartbaren "Energieprobleme" durch den Wegfall russischer fossiler Energieträger für ihre Bevölkerung tragbar zu machen.
Ein Hoch auf die Diplomatie :-kotz
Ich frage mich, ob Kriege wirklich etwas "besser" für die Zivilbevölkerung durch die Genfer Konvention geworden sind. Ich lese gerade ein Buch über die Geschichte Israels (Archäologie im Vergleich zur Bibel) und wenn da irgendwo Krieg war, wurden die Städte oft komplett ausgelöscht und teilweise nie wieder bewohnt. Oder auch wenn man The song of ice and fire liest (Jaja, ich weiß, ist Fiktion)... man müsste mal zählen, wie oft da das Wort "rape" da vorkommt. Ich würde auf eine 4 stellige Zahl tippen. Mindestens einige 100 mal. Wir Menschen sind schon armselig manchmal. Und doch zu fantastischen Dingen fähig.
Christoph_A
16.05.2022, 08:09
Ich denke, daß man die Türkei relativ leicht überzeugen wird können, einem Beitritt der Finnen und Schweden zuzustimmen. Der kleine Sultan braucht ja auch was vorzeigbares zuhause, da wird sich sicher was machen lassen.
Prinzipiell läuft es immer schlechter für Onkel Wladimir, irgendwann kriegt der einen Präsentkorb aus Brüssel für den Mitarbeiter des Jahres der NATO. Die Grundidee mit Rückdrängen auf die Grenzen von 1997 kann er sich wohl abschminken und schwächer wird die NATO mit zwei hochfunktionsfähigen Armeen jetzt auch nicht gerade.
Dazu geht das dilettantische Vorgehen der eigenen Leute unvermindert weiter, siehe Vernichtung der Pontonbrücke samt darauf befindlicher Einheiten und das Zurückschlagen der Kräfte vor Charkiw. Jetzt beginnen sich die Russen ja bereits im halb eroberten Donbass einzugraben, weil eigentlich nix mehr substanziell vorwärts geht und die Kräfte sich zusehends erschöpfen.
Passend dazu hat Uncle Sam mit dem lend and lease Gesetz reload den großen Gemischtwarenladen für die Ukraine eröffnet, was die Dynamik weiter gegen Moskau verschieben wird.
Problematisch wird nur weiter die Exitstrategie werden, aber da muß es der erste Schritt von Russland kommen.
LasseReinböng
29.05.2022, 19:29
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-litauer-geben-fuenf-millionen-euro-um-drohne-fuer-ukraine-zu-kaufen-a-55afa387-b245-4879-bd94-170e6e8a655c
Was machen eigentlich der Scholzomat bzw. die Sedierte Partei Deutschlands in letzter Zeit... nichts Genaues weiß man nicht.
Holthusen
05.06.2022, 16:55
Ich denke, daß man die Türkei relativ leicht überzeugen wird können, einem Beitritt der Finnen und Schweden zuzustimmen. Der kleine Sultan braucht ja auch was vorzeigbares zuhause, da wird sich sicher was machen lassen.
Prinzipiell läuft es immer schlechter für Onkel Wladimir, irgendwann kriegt der einen Präsentkorb aus Brüssel für den Mitarbeiter des Jahres der NATO. Die Grundidee mit Rückdrängen auf die Grenzen von 1997 kann er sich wohl abschminken und schwächer wird die NATO mit zwei hochfunktionsfähigen Armeen jetzt auch nicht gerade.
Dazu geht das dilettantische Vorgehen der eigenen Leute unvermindert weiter, siehe Vernichtung der Pontonbrücke samt darauf befindlicher Einheiten und das Zurückschlagen der Kräfte vor Charkiw. Jetzt beginnen sich die Russen ja bereits im halb eroberten Donbass einzugraben, weil eigentlich nix mehr substanziell vorwärts geht und die Kräfte sich zusehends erschöpfen.
Passend dazu hat Uncle Sam mit dem lend and lease Gesetz reload den großen Gemischtwarenladen für die Ukraine eröffnet, was die Dynamik weiter gegen Moskau verschieben wird.
Problematisch wird nur weiter die Exitstrategie werden, aber da muß es der erste Schritt von Russland kommen.
Das ganze ist eine Zermürbungstaktik. "Onkel Vladi" zertrümmert nebenbei Teile der Ukraine und erobert nach und nach Teile des Landes. Wann wird man aufhören der Ukraine zu helfen? Nimmt der Wohlstand in westlichen Ländern merklich ab durch die Sanktionen/Hohe Energiepreise und Inflation und wird durch diese Entwicklung die Sanktionen gekippt, vllt auch von neu gewählten Regierungschef (ihn kann man nicht abwählen)? So spekuliert er auf Zeit. Für ihn kommt nix anderes als ein Sieg in Frage.
Insgesamt eine ungute Situation ohne Aussicht auf zeitnahe Besserung.
Christoph_A
07.06.2022, 12:33
Egal, was der Herr im Kreml will, weder militärisch noch wirtschaftlich kann er dem Westen das Wasser reichen. Und wer hier wen zermürben kann, wird sich weisen. Letztes Mal war die Sowjetunion am Ende, als man diesese Spiel gespielt hat und dieses Mal wird es mit Russland ebenso enden. Dennoch bedarf es immer eines Exitangebots, allein der Vermeidung unnötiger Opfer auf allen Seiten wegen. Der erste Schritt muß aber aus Moskau kommen, das ist klar.
Autolyse
07.06.2022, 16:46
Egal, was der Herr im Kreml will, weder militärisch noch wirtschaftlich kann er dem Westen das Wasser reichen. Und wer hier wen zermürben kann, wird sich weisen. Letztes Mal war die Sowjetunion am Ende, als man diesese Spiel gespielt hat und dieses Mal wird es mit Russland ebenso enden. Dennoch bedarf es immer eines Exitangebots, allein der Vermeidung unnötiger Opfer auf allen Seiten wegen. Der erste Schritt muß aber aus Moskau kommen, das ist klar.
Militärisch hat der Abnutzungskrieg schon Erfolge: Die Bilder der T-62 im Donbas sprechen eine klare Sprache. Wobei das nicht heißt, dass alles rosig ist. Die Territorialeinheiten der Ukraine haben eine begrenzte Kampfkraft, verglichen mit der regulären Armee, und die Instandsetzung der westlichen Waffen klappt nicht gut und hat schon dazu geführt, dass einige der M109 aufgegeben wurden oder nicht mehr nutzbar sind.
Christoph_A
07.06.2022, 18:55
Alles andere wäre auch momentan ein Wunder, auch die Wartung des "neuen" Kriegsgeräts muß gelernt werden. Und neue Kampfpanzer lassen sich ohne westliche Chips und Elektronikkomponenten nicht so schnell bauen. Die Zeit spielt nicht für Moskau.
Kackbratze
07.06.2022, 21:31
Die Amerikaner sind angeblich auch von dem Chipmangel ein wenig überrascht, nachdem sie jetzt die geleerten Stinger-Lager wieder füllen müssen.
Christoph_A
08.06.2022, 06:11
Ich denke, das juckt die Amis jetzt nicht so sehr. Und wer die Lager wohl schneller füllen kann, Amerika oder Russland, schwierige Frage.....
Kackbratze
08.06.2022, 07:51
Es ist ja nicht so, dass China den Handel mit Russland eingestellt hat. Von dort werden auch Chips kommen.
Christoph_A
08.06.2022, 08:58
China ist jetzt nicht so der Superchipproduzent, das ist eher Taiwan, aber gut, wir werden sehen, was passiert. Die Sanktionen treffen die russische Wirtschaft schon empfindlich und mit jedem Tag etwas mehr. Und die Chinesen sind mit Lieferungen aller Art, insbesondere auch Militärtechnik nach Russland aktuell etwas, sagen wir mal, vorsichtig. Man will sich ja nicht 2/3 seines Absatzmarktes weltweit verbauen, weil man zu forsch Russland unterstützt. Denke, da hat der Kreml auf etwas mehr Rückendeckung gehofft.
Bisher verläuft die "Spezialoperation" mal so gar nicht nach Plan und wenn nicht bald wenigstens das Donbas eingenommen wird, sehe ich schwarz, daß man noch nicht einmal sein Minimalziel erreichen wird.
Das erzählst du jetzt aber auch schon seit Wochen ;-)
Feuerblick
08.06.2022, 10:35
Spricht aber auch nicht für Putins große Erfolge, dass Christoph das immer noch erzählen kann. :-))
Christoph_A
08.06.2022, 11:10
@ Lava: Und wo ist der Widerspruch darin? Oder erwartest Du, daß die Ukraine jetzt in 2 Monaten bis Moskau durchrollt? :-nix