PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26

veriko
30.04.2022, 10:38
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-usa-trainieren-ukrainisches-militaer-in-deutschland-an-waffen-a-d5bcfd60-ea85-4ceb-8811-be5429ad240d

Fehlt nur noch, dass diese Ausbildungsstätten zum Ziel der „Denazifizierung und Demilitarisierung“ der Ukraine erklärt werden.

Mit den schweren Waffen wurde gewartet, bis endlich doch das Schienennetz in der Westukraine bombardiert wird, und der Transport zu einen noch größeren logistischen Problem wird.

Schon gewusst? In der Region Cherson wird ab 1.5. der Rubel als gleichberechtigtes Zahlungsmittel eingeführt, für den kompletten Übergang von der ukrainischen Währung sind von der russisch eingesetzten Verwaltung 4-5 Monate veranschlagt.

mbs
30.04.2022, 22:30
Hat sich eigentlich jemand bei der Ärztekammer für eine ehrenamtliche Hilfe in der Ukraine oder umliegenden Ländern registrieren lassen und kann berichten, was man da zu erwarten hat oder was mögliche Einsatzgebiete sind?

Hab meine Hilfe hier bei der Stadt angeboten, angeblich sollte sich da die Zuständige melden, hab aber noch nichts gehört. Diesen Monat hätte ich Zeit mich zu engagieren und wollte das eigentlich auch machen. Ich würde nur gern wissen was einen erwartet und ob überhaupt Bedarf da ist bzw. was genau benötigt wird.

Wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte oder Einschätzungen von euch, gern auch per PN.

Lava
01.05.2022, 07:51
Ein Staat ist halt keine Privatperson ;-)

habichnicht
01.05.2022, 20:54
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-usa-trainieren-ukrainisches-militaer-in-deutschland-an-waffen-a-d5bcfd60-ea85-4ceb-8811-be5429ad240d

Fehlt nur noch, dass diese Ausbildungsstätten zum Ziel der „Denazifizierung und Demilitarisierung“ der Ukraine erklärt werden.

Dieser Gedanke macht mir auch Angst.

Zitat aus dem Link zum Spiegelartikel:

Insgesamt werde das ukrainische Militär an mehreren Standorten außerhalb der Ukraine (https://www.spiegel.de/thema/ukraine/) trainiert, darunter Deutschland. Das US-Militär arbeite hierzu mit der deutschen Regierung zusammen. Kirby sagte, zu den anderen Standorten könne er keine Angaben machen.
Warum wird nur Deutschland genannt und die anderen Orte/Länder nicht?

Christoph_A
02.05.2022, 07:34
Angst? Wovor denn? Ein Angriff auf einen NATO Staat würde automatisch den Bündnisfall nach sich ziehen, so dumm ist der Vladimir nicht, keine Sorge. Er und sein Pudel Lawrow versuchen nur ein Drohszenario zu errichten, von dem sie ganz genau wissen, dass sie das nicht durchziehen können ohne selbst vernichtet zu werden.
Was den eigentlichen Kriegsverlauf betrifft, kommt Russland auch weiterhin nicht wirklich vorwärts. Im Süden geht gar nix und selbst im Osten scheint sich der gesamte Angriff in einen Stellungskrieg zu verwandeln, was für die Ukraine prinzipiell schon mal als Erfolg gewertet werden kann. Zumal die Russen aufgrund der Sanktionen mit jedem Tag mehr Probleme bei der Produktion von höherwertigem Kriegsmaterial bekommen und der Nachschub aus dem Westen immer stärker anrollt. Genau deshalb auch dieses immer schrillere Gekeife aus Moskau, die Herren dort wissen genau, wie es steht.
Und der Ball liegt nach wie vor beim antifaschistischen Friedensfürsten. Raus aus der ukraine = Ende der Show, das kann und will er aber nicht, also gehts open end weiter, auch sein Donbassplan wird immer schwerer umzusetzen, gut so.

Feuerblick
02.05.2022, 07:40
Irgendwie brennt es in russischen Fabriken, die was mit Krieg und Rüstung zu tun haben, auffallend oft… Und das nicht nur in direkter Rufweite zur Ukraine. Sowas Blödes!

Christoph_A
02.05.2022, 08:11
Die brauchen bloß eine bessere Brandschutzverordnung!

Feuerblick
02.05.2022, 09:15
:-)) Das ist bestimmt die Lösung! :-))

mbs
03.05.2022, 03:20
Sind denn momentan überhaupt deutsche Ärzte direkt in der Ukraine? Oder werden Freiwillige mittlerweile eher anderswo eingesetzt? Oder nur im Westen der Ukraine?

Und inwiefern verpflichtet man sich, wenn man sich als Freiwilliger registrieren lässt? Denkt ihr es wäre möglich erstmal abzuwarten was so an Angeboten oder Anfragen kommt und hat man dann immer noch eine Wahlmöglichkeit?

LasseReinböng
04.05.2022, 21:40

Mit den schweren Waffen wurde gewartet, bis endlich doch das Schienennetz in der Westukraine bombardiert wird, und der Transport zu einen noch größeren logistischen Problem wird.

Momentan wird die Infrastruktur der Ukraine anscheinend massiv bombardiert um den Transport von westlichen Waffen zu verhindern...wie jetzt noch Waffen in den Süd-Osten zeitnah kommen sollen...

LasseReinböng
04.05.2022, 21:55
Bzgl. der Angst, selber Kriegspartei zu werden.... die halbe Welt schickt Waffen en masse in Richtung der Ukraine, so auch sehr viele europäische Länder. Die deutsche Diskussion hat etwas sehr Merkwürdiges... die Welt interessiert sich sicherlich nicht für die Befindlichkeiten von deutschen "Friedensbewegten" bzw. russophilen Altlinken bzw. AfDlern... Putin umso weniger.

Christoph_A
05.05.2022, 09:00
Exakt so sieht es aus. Und Russland wird den Teufel tun und ein NATO Land, noch dazu eine der größten Volkswirtschaften der Welt, direkt anzugreifen. Verbal ja, real never. Das würde das Ende für Wladi and friends bedeuten und das wissen die ganz genau. Ist das alte Spiel aus dem Kalten Krieg, Verbaldiarrhoe und Drohgebärden. Welch militärischer Scheinriese Rußland ist, kann man ja grade live and ugly beobachten.

LasseReinböng
05.05.2022, 16:20
Welch militärischer Scheinriese Rußland ist, kann man ja grade live and ugly beobachten.

Man vernimmt jedoch schon auch Stimmen die vor zu viel Optimismus warnen...sollte sich das Gerücht bestätigen daß Putin am 9. Mai die Generalmobilmachung ausruft könnte es für die Ukraine noch sehr hässlich werden.... und auch wenn die russischen Streitkräfte dilettantisch vorgegangen sind, zur Not setzt man einfach auf Masse...sei es personell oder in Bezug auf das Kriegsgerät.

Christoph_A
06.05.2022, 09:59
Naja, für die betroffenen russischen Soldaten wird das aber auch sehr häßlich werden. Das sind Reservisten und Wehrpflichtige, oft schlecht oder gar nicht ausgebildet und mit zusätzlich schlechter Moral, da viele eigentlich gar nicht dort kämpfen wollen. Das ist mehr Kanonenfutter als Hilfe, insbesondere, da die ukrainische Armee mit jedem Tag besser ausgestattet sein wird. und über die Moral von Menschen, die ihre Heimat und ihre Liebsten verteidigen, brauchen wir, denke ich, nicht erst reden.
Was das Kriegsgerät betrifft, werden dort auch langsam die Sanktionen durchschlagen, da Russland mitnichten autark militärisch hochwertiges gerät produzieren kann.

LasseReinböng
08.05.2022, 15:07
Das stimmt auch wieder… aber das numerische Ungleichgewicht bleibt natürlich bestehen… es gibt in den vielen verarmten asiatischen Bezirken Russlands noch genügend Menschen zu verheizen und die gehen den Menschen in Moskau und St. Petersburg eh am Allerwertesten vorbei.

Dr.Hackenbush
08.05.2022, 18:14
Morgen ist ja in Rußland der große Feiertag. Im Rest der Welt bereits heute, aber
der Russe hat nie verstanden das Aufgrund der Zeitverschiebung es damals in Moskau
bereits der 9. Mai war ...

Ich hab mir mal im Web die Daten vom Lend & Lease Act (https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#Hilfslieferungen_an_die_Sowjetuni on) durchgelesen, ich kannte das
nur von Gesprächen auf Stammtisch-Niveau. Beachtliche 17 Millionen Tonnen bekam man
damals dank Roosevelt (der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mitmischen durfte weil ja
der Angriff auf Pearl Harbour noch bevorstand)

An Waffensystemen erhielt die Sowjetunion von den USA u. a.

14.795 Flugzeuge
7056 Panzer
8218 Flakgeschütze
131.633 Maschinengewehre
15,417 Millionen Paar Stiefel
77.900 Geländewagen Willys MB („Jeep“)
200.000 Studebaker US6-Lastkraftwagen
90 Prozent des gesamten hochoktanigen Flugbenzins der Alliierten lieferten und 58 Prozent des gesamten hochoktanigen Treibstoffs der Sowjetunion

Deshalb sagte dann auch Stalin 1943 auf der Konferenz in Teheran:

„Dies ist ein Krieg der Motoren und der Oktanzahl. Ich erhebe mein Glas auf die
amerikanische Autoindustrie und die amerikanische Ölindustrie.“

Davon will man heute in Rußland nix mehr wissen, die meisten Russen habe eh keine Ahnung davon das
sie den Sieg von Onkel Franklin geschenkt bekamen. Ohne die amerikanische Unterstützung würden die
morgen nichts feiern, statt dessen würde in Moskau Deutsch gesprochen.

Das Leih und Pachtgesetz ist seit dem 28.04.2022 wieder in Kraft,
und nun lernen die Genossen das Gefühl kennen wenn man auf der
anderen Seite vom Leih und Pachtgestz steht ...

Spark
09.05.2022, 03:00
Bei über 25 Millionen sowjetischen Toten von geschenktem Sieg zu sprechen ist...naja. Man könnte es auch umdrehen und sagen, die Russen waren das Verbrauchsmaterial der Alliierten, und haben ihrerseits durch das Schultern der allerhärtesten Material- und Vernichtungsschlachten den Westmächten einiges erspart, weil die Wehrmacht so im Osten so stark gebunden und verschlissen wurde.

LasseReinböng
09.05.2022, 13:15
Morgen ist ja in Rußland der große Feiertag. Im Rest der Welt bereits heute, aber
der Russe hat nie verstanden das Aufgrund der Zeitverschiebung es damals in Moskau
bereits der 9. Mai war ...

Ich hab mir mal im Web die Daten vom Lend & Lease Act (https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#Hilfslieferungen_an_die_Sowjetuni on) durchgelesen, ich kannte das
nur von Gesprächen auf Stammtisch-Niveau. Beachtliche 17 Millionen Tonnen bekam man
damals dank Roosevelt (der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mitmischen durfte weil ja
der Angriff auf Pearl Harbour noch bevorstand)

An Waffensystemen erhielt die Sowjetunion von den USA u. a.

14.795 Flugzeuge
7056 Panzer
8218 Flakgeschütze
131.633 Maschinengewehre
15,417 Millionen Paar Stiefel
77.900 Geländewagen Willys MB („Jeep“)
200.000 Studebaker US6-Lastkraftwagen
90 Prozent des gesamten hochoktanigen Flugbenzins der Alliierten lieferten und 58 Prozent des gesamten hochoktanigen Treibstoffs der Sowjetunion

Deshalb sagte dann auch Stalin 1943 auf der Konferenz in Teheran:

Davon will man heute in Rußland nix mehr wissen, die meisten Russen habe eh keine Ahnung davon das
sie den Sieg von Onkel Franklin geschenkt bekamen. Ohne die amerikanische Unterstützung würden die
morgen nichts feiern, statt dessen würde in Moskau Deutsch gesprochen.

Das Leih und Pachtgesetz ist seit dem 28.04.2022 wieder in Kraft,
und nun lernen die Genossen das Gefühl kennen wenn man auf der
anderen Seite vom Leih und Pachtgestz steht ...

Interessanter Hinweis.

Finanzspritzen aus dem Westen gab es meines Wissens nach für die Sowjetunion bis zum Schluß, so wie auch im Falle der DDR…

Kackbratze
09.05.2022, 17:45
Irgendwie sind die Generalmobilmachung und die Atomwaffendrohung ausgeblieben.

Feuerblick
09.05.2022, 18:26
Irgendwie ist die westliche Welt von der Rede des Vladolfmir enttäuscht. :-nix