PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

][truba][
26.02.2022, 16:53
Das hatte ich ja bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass man ärmere Menschen unterstützten muss.

Was soll dieses ständige rumüberlegen bringen? Was soll es uns hier bringen? Nichts außer steigende Preise und Unzufriedenheit. Aber man kann keine deutlichen Zeichen setzen ohne dass es auch einem selbst weh tut. Aber um seinen Wohlstand zu fürchten während das Land, welches von hier keine 1000km entfernt ist, überfallen wird geht in meinen Augen auch nicht. So lacht sich jeder Despot doch ins Fäustchen.

Allein wenn in Berlin alle Menschen, die keine 10km zur Arbeit brauchen, die Bahn oder mal ein Fahrrad nutzen würden, könnte man Öl sparen. Und das gilt sicher für alle Großstädte. Ich weiß, keiner hat da Lust drauf und jeder würde ächzen aber wenn man ein geeintes Europa will, muss man auch mal zusammen leiden. Zumindest stirbt hier niemand daran.

Aber es ist ja auch nur meine Meinung. Und es gibt eine Menge Leute die schämen sich für unsere Geschichte. Ich schäme mich mehr über die in den letzten Jahren abgegeben und aktuelle "Figur", die wir so in der Welt abgeben. Klar entfernt von jeder deutlichen Positionierung.

Fr.Pelz
26.02.2022, 18:58
@Truba: Man müsste sich vor allem überlegen, wie man die Menschen unterstützt, die sich dann das Heizen einfach nicht mehr leisten können. :-nix
Die Frage ist, ob es wirklich was bewirken würde und wann, d.h. wie lange müsste man das durchhalten und mit welchen Folgen für beide Seiten. Ein klein wenig Besonnenheit finde ich da schon nicht so schlecht.

Kurzristig wird es doch reichen, nachdem Habeck das vorgerechnet hatte, wurde das unabhängig bestätigt, es sind so 10% die fehlen, was man aber zb dadurch ausgleichen wird können, dass man nicht zuhauf Erdgas in Dünger umwandelt, sondern Dünger kauft. Das trifft dann einen einzelnen Industriezweig, aber nicht alle.
Langfristig reicht es nicht, hätte man mal die erneuerbaren schneller ausgebaut, aber hät hätte Fahrradkette...
Ich finde übrigens diesen Welt-Kommentar, der hier nachgequatscht wurde, dass die Friedensbewegung sich nicht am Donnerstag schon geäußert hat, ziemlich arrogant und herablassend. Jetzt werden Demos organisiert, von einem breiten Bündnis von Friedensorganisationen über Umweltbewegungen bis zu Attac. Meine gesamte Berliner Familie wird morgen mit auf der Straße sein- aber klar, weil man das nicht schon am Donnerstag, den Tag des Kriegsbeginns organisiert hat, ist man ja ein Russlandversteher. :-kotz

Feuerblick
26.02.2022, 19:50
Und dann liefert Deutschland doch noch Waffen und auch SWIFT ist in der Mache. Ich bin froh, dass hier keine hektischen Kurzschlussaktionen stattfinden sondern man erst einmal kurz nachdenkt.

@Pelz: Es geht weniger ums „reichen“ sondern mehr um die damit zu erwartenden erneuten Preissteigerungen. Menschen, die jetzt schon am Existenzminimum leben, werden bis zum Frühling vielleicht knapp hinkommen, aber dann? Sich Heizen nicht leisten zu können, ist in einem Land wie Deutschland schon ein Armutszeugnis. Genau da muss die Regierung Vorkehrungen treffen, damit es hierzulande bei allem Verständnis für die Maßnahmen an sich nicht die trifft, die so schon knappsen müssen.
Hier waren in den letzten Tagen auch diverse Demos. Ist halt in Kleinstädten deutlich leichter zu organisieren und anzumelden (wir haben immer noch Corona, auch wenn das komplett in Vergessenheit geraten ist) als in Großstädten. Bin ich auch Russlandversteherin, weil ich keinen Bock habe, auf eine Demo zu gehen und mir Omikron einzufangen? :-nix

GP1001
26.02.2022, 20:08
GP1001, Wehrpflicht hilft nix, wenn man mit Besenstielen schießen übt, überspitzt gesagt. Im 21. Jahrhundert wird hochtechnologisch Krieg geführt, das Zeug lernt man nicht in 12-18 Monaten zu bedienen. Dass die Truppe sagt, ihre technische Ausrüstung sei nicht zu 100% einsatzbereit, das ist die eigentliche Schande. Es war doch bisher immer der Part der anderen, mit schlechtem Equipment, aber lautem „Hurra!“ loszurennen, als gäbe es kein morgen. Die haben übrigens die Wehrpflicht eingeschränkt auf 12 statt 24 Monate, immer noch ohne Pflicht für Frauen, aber den vertrags-Dienst auch für die untersten Ränge und für Frauen eingeführt und allerlei soziale Aufstiegsmöglichkeiten daran gekoppelt (Studienplätze, Eigentumswohnungen).
IMHO, je länger die gegenderte Anrede, desto länger die Reaktionszeit.

Lieber Veriko,
mit Besenstielen & Hexenwerk kann man keine Armee führen. In der Bundeswehr mangelt es an moderner Ausrüstung und Personal. Als Arbeitgeber leider oftmals "mäßig" attraktiv. Und ja auch das normale Fußvolk spielt eine Rolle. Am PC Drohnen lenken, ist ein Add-On. Tja und im Rahmen von Gleichbereichtigung muss natürlich Wehrpflicht für alle gelten. Das sollte im 21 Jhd. kein Thema mehr sein.

GP1001
26.02.2022, 20:18
Und dann liefert Deutschland doch noch Waffen und auch SWIFT ist in der Mache. Ich bin froh, dass hier keine hektischen Kurzschlussaktionen stattfinden sondern man erst einmal kurz nachdenkt.

Ja mal schauen, was das bringt. Wir dürfen uns auf Cyberangriffe oder ggfs. Verstaatlichung westlicher Unternehmen in Rußland einstellen. Außerdem müssen wir unsere Energieversorgung umstellen, um unabhängiger vom Gas aus Russland zu werden. Entweder es kommt aus anderen Ländern ? Oder man muss doch nochmal über Atomkraft und Kohle nachdenken übergangsweise. Russisches Gas und Öl kann keine Alternative sein.

Außerdem sollte man gegenüber China nicht dieselbe Appeasementpolitik betreiben wie mit Russland sowie den Handel mit China überdenken. Sonst blüht dasselbe in Grün.

Meine Höffnung ist, dass auch in Rußland einige Leute kein Interesse an dem Konflikt haben und entsprechende Schritte einleiten. Kann das natürlich nicht einschätzen oder klar vorhersagen.

veriko
26.02.2022, 20:47
GP1001, ich meinte nicht die Drohnen, sondern die bemannte Land-Luft-Wassertechnik und die Schusswaffen dazu, deren effektives, koordiniertes Einsetzen eben nicht innerhalb der Wehrpflicht von einer breiten Masse überwiegend desinterressierter Menschen erlernt werden kann.
Wieviel wiegt so eine durchschnittliche Marschausrüstung der Infanterie in Summe? Kann das die Durchschnittsdeutsche während ihrer Periode dutzende km bei Frost/Hitze schleppen und dabei noch einsatzfähig bleiben?
Gern Dienst an der Waffe für motivierte egal welchen Geschlechts. Die Sowjets hatten ihrerzeit in WWII für die Scharfschützen-Batallione, die Flugabwehr und weniger das Kampffliege effektiv genug Frauen rekrutiert. Aber Wehrpflicht ist Blödsinn, was soll man da lernen können, außer sich auf Zeit die Schuhe zuzubinden und hübsch zu marschieren?
Israel macht es anders, aber weiß jemand, ob man im Hebräischen „Soldaten und Soldatinnen“ befehligen kann?

Autolyse
27.02.2022, 00:48
[...]Israel macht es anders, aber weiß jemand, ob man im Hebräischen „Soldaten und Soldatinnen“ befehligen kann?
Israel macht es anders, weil sie schlicht aus weniger Potential schöpfen können und überdies historisch von Feinden umgeben sind. Die Bedrohungslage ist da doch eine andere und der Wehrdienst ist wesentlich länger.

Der andere Faktor ist, dass bereits der infanteristische Kampf deutlich höhere Ansprüche stellt als das noch zu Zeiten des Kalten Krieges der Fall war. Es gibt im modernen Einsatzspektrum eben deutlich mehr als den vorderen Rand der Verteidigung zu halten. Man kann derzeit davon ausgehen, dass die vollständige Ausbildung des einfachen Infanteristen circa zwei Jahre in Anspruch nimmt und dann sind besondere Einsatzverfahren wie Jagdkampf noch nicht mit dabei.

veriko
27.02.2022, 07:29
Zelenskij ruft alle „Freunde der Ukraine“ auf, in der ukrainischen Fremdenlegion zu dienen, meldet das Nachrichtenportal unian.ua.

GP1001
27.02.2022, 10:08
nstler, die zur Ausbildung gezwungen wurden und die eigentlich nicht oder nur in Teilen hinter der Sache stehen. Wenn ich mir diejenigen anhöre, die früher Wehrdienst abgeleistet haben, dann halte ich deren Nutzen im Kriegsfall für doch eher fragwürdig. :-))

Ja das stimmt alles. Andererseits brauchst du im Ernstfall wirklich Leute. Es gibt auch viele "einfache" Jobs im Ernstfall, für die man einfach Personal braucht ohne jahrzehntelange Erfahrung im Militär. Denen man zumindest nicht erklären muss, wie man ein Gewehr zusammenbaut.
Ja das Militär muss insgesamt attraktiver werden. Das Problem haben ja nicht nur wir, sondern nahezu alle Staaten.

GP1001, ich meinte nicht die Drohnen, sondern die bemannte Land-Luft-Wassertechnik und die Schusswaffen dazu, deren effektives, koordiniertes Einsetzen eben nicht innerhalb der Wehrpflicht von einer breiten Masse überwiegend desinterressierter Menschen erlernt werden kann.
...
Aber Wehrpflicht ist Blödsinn, was soll man da lernen können, außer sich auf Zeit die Schuhe zuzubinden und hübsch zu marschieren?
Israel macht es anders, aber weiß jemand, ob man im Hebräischen „Soldaten und Soldatinnen“ befehligen kann?

Wie gesagt. Im Ernstfall braucht man Personal, das zumindest weiß wie eine Waffe zu bedienen ist man nimmt was man kriegt. Es gibt soviele einfache Aufgaben dann: Patrouillen, Bewachung...für die man keinen Soldaten mit jahrelanger Erfahrung braucht. Und ja die Wehrpflicht gibt's/gab`s ja nur weil sich eben nicht genug Leute anderweitig finden/fanden. Manch einer findet auch über die Wehrpflicht seinen Weg zur Armee. Aber sicherlich ein Thema, über das man ewig diskutieren kann. Vorrang haben sicherlich die Leute mit primären Interesse am Beruf.

Zelenskij ruft alle „Freunde der Ukraine“ auf, in der ukrainischen Fremdenlegion zu dienen, meldet das Nachrichtenportal unian.ua.

Er wirkt nachvollziehbar verzweifelt. Grundsätzlich könnte das ganze in einen wochen - monatelangen Partisanenkrieg ausarten.
Besser wären Verhandlungen (natürlich auf neutralem Boden). Schade, dass hier immer noch keine Einsicht ist auf der russischen Seite.

Feuerblick
27.02.2022, 10:17
Ich glaube nicht, dass da irgendwas verhandelbar ist. Putin will die Ukraine, die Ukraine will Putin nicht. Diese Positionen sind schlechterdings unvereinbar. :-nix

EDIT: Auch die Bundesregierung wird wach für die Zukunft… https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6261.html
Es bedarf offenbar eines Krieges, damit man sieht, dass manchmal Waffen als Instrument des Nachdrucks beim Verhandeln notwendig sein können. :-nix

Moorhühnchen
27.02.2022, 10:56
Ich stelle mir gerade Frau Merkel vor, wie ihr ein Stein vom Herzen fällt, dass sie das alles nicht mehr organisieren muss. Und über Genossen Schröder brauchen wir gar nicht zu reden.

Ich bin froh, dass in meiner Klinik noch viel mit Papier gearbeitet wird. Wir können seit Mittwoch nicht mehr mit den Dienst-PCs auf google zugreifen....

Feuerblick
27.02.2022, 11:16
Die bringen es fertig und schicken Muddi nach Russland, damit sie Putin mit ihrer Handtasche vermöbelt. :-nix

GP1001
27.02.2022, 13:47
Die bringen es fertig und schicken Muddi nach Russland, damit sie Putin mit ihrer Handtasche vermöbelt. :-nix

Ja es gibt die wildesten Gerüchte, wer da bei Verhandlungen helfen soll.
Laut neuesten Meldungen, ist die Ukraine doch zu Verhandlungen in Belarus nun bereit. Das könnte mit hohem Risiko eines Finte oder Falle Russlands sein. Aber was bleibt der Ukraine auch sonst übrig?

Ich glaube nicht, dass da irgendwas verhandelbar ist. Putin will die Ukraine, die Ukraine will Putin nicht. Diese Positionen sind schlechterdings unvereinbar. :-nix

EDIT: Auch die Bundesregierung wird wach für die Zukunft… https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6261.html
Es bedarf offenbar eines Krieges, damit man sieht, dass manchmal Waffen als Instrument des Nachdrucks beim Verhandeln notwendig sein können. :-nix

Es brauchte einen Angriffskrieg, um wach zu werden. Vollkommen korrekt.
Ebenso unverständlich, dass erst der polnische Ministerpräsident nach Berlin reisen muss, um den Swift-Ausschluss zu planen. Und dann ja auch "nur" eingeschränkt.

Gas und Öl aus Russland wird ja weiter gekauft unsererseits. Wenn man Russland wirklich weh tun will, dann kauft man Öl&Gas aus Russland nicht mehr. Öl&Gas sind die Haupteinnahmequellen. Weizen, Milch, Autos usw...das alles ist im russischen Export von geringer Bedeutung.
Ja dann kommt natürlich das Argument: Ja dann kaufen halt China, Nordkorea...vllt die Schweiz. Aber die kaufen nicht soviel wie Europa/USA und damit hätte Russland ein echtes Finanzproblem. Natürlich auch mit der Gefahr von preislichen Verwerfungen bei Öl&Gas. Das muss man zugestehen.

Es muss doch auch einige Oligarchen und "vernünftige" Leute in Russland geben, die kein Interesse an der Eskalation und den ganzen Sanktionen haben. Man hört leider nur wenig.

Feuerblick
27.02.2022, 14:02
Würde man mehr hören, wäre Putins Propaganda-Maschinerie am Ende. Die zensieren ja sogar Zeitungen, die das, was da gerade läuft, beim Namen nennen - nämlich "Krieg". :-nix

milz
27.02.2022, 14:17
Es ist erschreckend wie das Schicksal der Welt von der psychischen Verfassung eines Einzelnen abhängt.

Feuerblick
27.02.2022, 14:23
Ich finde viel erschreckender, dass man so schnell vergessen hat, DASS das Schicksal der Welt von der psychischen Verfassung und dem Größenwahn eines Einzelnen abhängen kann. So lange ist der WK2 ja noch nicht her.

LasseReinböng
27.02.2022, 15:07
Meine Höffnung ist, dass auch in Rußland einige Leute kein Interesse an dem Konflikt haben und entsprechende Schritte einleiten. Kann das natürlich nicht einschätzen oder klar vorhersagen.

Die Frage ist ob in dem System Putin sowas möglich ist....wer Putin gefährlich wird kann sich überlegen ob auf ihn ein Folterlager in Sibirien wartet, er demnächst tragischer- und völlig unerwarteterweise vom Balkon stürzen wird, sich Polonium bzw. Nowitschok einhandelt oder von einem bärtigen Herren aus Tschetschenien filetiert wird.

Das geschieht alles seit zig Jahren vor den Augen der Weltöffentlichkeit... derweil finanziert man fleißig die Aufrüstung Russlands und reitet selber auf Besenstielen durch die Heide, um es polemisch zu formulieren. Als Dank gibt es seit Jahren dafür massive mediale Desinformationskampagnen, Einmischung in fremde Wahlen und andere destabilisierende Maßnahmen der westlichen Demokratien.

In Linken- und leider auch SPD-Kreisen (AfD sowieso) hat man bis dato dabei gerne mal völlig unbekümmert in den Talkshows die deutsch-russische Freundschaft gefeiert oder um Verständnis für Putin geworben. Ich glaube in den Augen der Balten und Osteuropäer muß das wirken als wären wir geisteskrank.

GP1001
27.02.2022, 15:51
Diese Maßnahmen waren für natürlich für sehr tatkräftige/unbeliebte Gegner gedacht. Es gibt sehr willkürliche gesetzte Nuancen. Man kann ja nicht alle seine Gegner ermorden.
Trotzdem glaube und hoffe ich, dass einige Leute (die bisher von dem dort herrschenden Verhältnissen profitiert haben) dort nicht mit all dem so einverstanden sind und diskrete Wege suchen könnten einen Wandel herbeizuführen.
Wie gesagt: Hoffentlich. Versprechen kann man da nix.

Putinversteher sind nicht nur AfD, Wagenknecht und Schröder. Da gabs so einige, die jetzt ihre Position mal überdenken müssen und sich Naivität vorwerfen lassen müssen.

Die Duldung von Einmischung in Wahlen, Trollfabriken und Cyberangriffe ist natürlich unerhört. Ggfs. muss Internetzugriff aus Russland limitiert werden z.B. auf E-Mailverkehr und (Video)-Calls. Foren, Facebook, Telegram, Kommentar in Zeitung, Insta...mit Identifizierung via Ausweis. Anonymität im Internet ist schön, hier stößt sie an ihre GRenzen

Lava
27.02.2022, 16:46
Hm, damit würde man es aber denen schwierig machen, die vielleicht doch irgendwie die "Wahrheit" verbreiten wollen.

Dr.Hackenbush
27.02.2022, 21:25
Sag das der Schweiz… :-nix Ich empfinde die offensichtliche Unterstützung Krimineller durch Schweizer Banken irgendwie sowieso nicht als „neutral“.

Die Schweiz friert jetzt auch die Konten ein (war gerade im N-Tv Newsticker)
Außerdem liefern Fedex und UPS nicht mehr nach Rußland aus.
Luftraum über Baltikum, Dänemark (auch Grönland), Deutschland, Italien, UK,
Polen und Canada gesperrt -> https://scontent-ams4-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/274944135_5037767332929316_2843262278402615770_n.p ng?_nc_cat=1&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeFA32-cuBHsRNDZMz-Q_kmi8ihqd-nacPDyKGp36dpw8NPeuv4D8ewe0NE-G5-9WxeacLcUiRe72oLqkjsshyim&_nc_ohc=sQ0XOYnhaz8AX_uBEZG&_nc_ht=scontent-ams4-1.xx&oh=00_AT8a0IuCHnHSfQbaKAi1H5c0-OG-TGXxPazVG30OYC8zTw&oe=6220308B

Wo der Kurs der Währung morgen abrutscht kann ich mir kaum vorstellen ...