PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Colourful
01.03.2022, 16:14
Helga & Marianne - Was los mit Putin? - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=QpdbloIopHw)

Das fasst es doch ganz gut zusammen! ;-)

Kackbratze
01.03.2022, 16:21
Interessant wie schnell die freie Meinung, und dazu gehört auch mal Nichts sagen zu wollen, zum Jobverlust führen kann.
Ich finde diese Entwicklung bedenklich, weil ich mich Frage, wer wem wie in die Augen schauen will, wenn der Konflikt beendet ist und es wieder Frieden gibt.
Selbst im kalten Krieg konnte man sich noch die Hand geben, nach den Terrorattacken vom 9/11, Jugoslawien-Krieg oder der Stasi-Vergangenheit in der DDR wurden Leute nicht aus ihren Jobs gedrängt, die sich nicht offen distanzierten, jetzt geht das. Spannende Zeiten.

veriko
01.03.2022, 16:31
Interessant wie schnell die freie Meinung, und dazu gehört auch mal Nichts sagen zu wollen, zum Jobverlust führen kann.
Ich finde diese Entwicklung bedenklich, weil ich mich Frage, wer wem wie in die Augen schauen will, wenn der Konflikt beendet ist und es wieder Frieden gibt.
Selbst im kalten Krieg konnte man sich noch die Hand geben, nach den Terrorattacken vom 9/11, Jugoslawien-Krieg oder der Stasi-Vergangenheit in der DDR wurden Leute nicht aus ihren Jobs gedrängt, die sich nicht offen distanzierten, jetzt geht das. Spannende Zeiten.

Danke, du hast genau das ausgedrückt, was mich an diesem Vorgang stört.
Laut Google hat er Familie in Russland. Egal was er gesagt hätte, eine von beiden Seiten hätte ihn dafür abgestraft.

Feuerblick
01.03.2022, 16:39
Nun… wir kennen nicht beide Seiten, wir kennen nur das, was in den Medien berichtet wird.
Ich kann mir vorstellen, dass es da ein klein wenig mehr Hintergrund gibt als nur fehlende Distanzierung.

Übrigens: Frau Netrebko hat sich sehr viel geschickter aus der Affäre gezogen und einfach beschlossen, angesichts der Lage derzeit keine Konzerte zu geben. Es wäre also auch elegant gegangen.

Kackbratze
01.03.2022, 18:07
Frau Nebtrebko ist selbstständig, der Andere Angestellter.
Sei es wie es sei, der unkritische Applaus für diese Kündigung ist das, was mir Sorgen macht.
Wenn es Gründe gibt, die über die fehlende Distanzierung hinaus gehen, ist ja alles ok.

Ein reine Assiziation via Freundschaft und Staatsbürgerschaft und eine "fehlende Distanzierung" (also auch keine Zustimmung) haben einen gewaltigen Beigeschmack.
Gerade hier in Deutschland, wo man gerne sonst "die Gedanken sind frei" trällert.

Feuerblick
01.03.2022, 18:21
Ich finde, auch das muss man differenzieren. Wer sich nicht distanziert, aber ein politisches Amt bekleidet, in dem er von uns und von Putin gleichzeitig und gut bezahlt wird (Causa Schröder), sollte durchaus auch Konsequenzen tragen müssen, wenn er sich nicht für eine Seite entscheiden möchte, denke ich.

Allerdings gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dem Mann ein Angebot unterbreitet wurde, mit dem alle ihr Gesicht hätten wahren können - sofern das möglich war und keine anderen Differenzen vorlagen. Kein Arbeitgeber tut sich arbeitsrechtliche Schritte an, wenn er es elegant vermeiden kann. Allerdings wäre das für die Medien nicht so interessant - nicht in der momentan von Aktionismus geprägten Stimmung im Land.

Wir müssen aber durchaus aufpassen, dass so manch eine Aktion nicht dazu führt, dass hierzulande russische Mitbürger drangsaliert und als Persona non grata von allem ausgeschlossen werden. Mal abgesehen davon, dass so etwas einfach gar nicht geht, wäre es auch ein Signal, das Putin wunderbar für seine Propaganda ausschlachten könnte.

Wir täten alle gut daran, die Dinge differenziert und nicht schwarz-weiß zu sehen.

Btw: Ja, Frau Netrebko ist selbständig - und trägt damit das Risiko von selbstinduzierten Konzertabsagen im Zweifelsfall auch selbst. Kann sie sich sicher trotz der astronomisch teuren Karten leisten, aber komfortabel ist diese Position sicher auch nicht.

Fr.Pelz
01.03.2022, 18:53
Wenn man sich weiter einliest, ist es eher so, dass die Kulturszene ja eigentlich deutlich sensibler ist und Gergiev wegen seiner großen künstlerischen Leistungen geduldet hat und die fehlende Distanzierung von einem Kriegstreiber jetzt das Fass zum Überlaufen brachte. Er hat von seinem Arbeitgener ein Ultimatum für eine Stellungnahme bekommen, das er hat verstreichen lassen. Wenn der Konflikt zu Ende ist, wird man sich sicher trotzdem in die Augen gucken können, das ging ja vorher auch. Aber ob das so erstrebenswert ist? Wieviele Alt-Nazis wurden zb in der CDU aufgenommen nach dem Krieg, hätte man denen nicht besser konsequent die fehlende Distanzierung übel nehmen sollen? Man darf schon Haltung haben- damals wie heute.

Feuerblick
01.03.2022, 19:01
Ich glaube, viele Alt-Nazis wurden nicht nur wegen des üblichen Politik-Klüngels geduldet sondern auch, weil man ohne die vermutlich keine halbwegs funktionierende Regierung zeitnah hätte installieren können. Sahen wohl auch die Alliierten so und haben deshalb nicht ganz so genau hingeschaut.

Letztlich muss man nach jedem Krieg, nach jedem Konflikt sehen, ob und wie man sich noch in die Augen schauen kann.

Autolyse
02.03.2022, 00:07
Naja, man wird zuschauen müssen, die Alternative wäre ein Atomkrieg. Man kann nur so weitermachen wie bisher, sprich massivste Wirtschaftssanktionen plus Unterstützung der Ukraine mit Waffen, Hilfsgütern und Geld. Daß Putin den Krieg irgendwann gewinnen wird, war von Beginn an klar, der Preis für ihn ist allerdings extrem hoch und es ist zu erwarten, daß auch nach der vollständigen Besetzung der Ukraine ein Partisanenkrieg fortgeführt wird.
Ist nicht schön, aber leider nicht vermeidbar. Und a la long hat der Westen Russland bereits einmal wirtschaftlich gekilled, das wird auch dieses Mal geschehen, aber halt Zeit brauchen. Wobei es dieses mal keine 40 Jahre werden dürften.
Die Frage ist mittlerweile sogar, ob ein Sieg überhaupt zu erreichen ist.
Bislang haben die russischen Streitkräfte unersetzliche Truppen in ungeahntem Ausmaß verloren (Luftlandekräfte), eine erstaunliche Anzahl an modernem Gerät und ein katastrophales taktisches Einsatzverhalten gezeigt (die Stoppelhopser verlassen ihre Schützenpanzer nicht und ohne Infanterieschirm werden die Kampfpanzer zerstört, Marschkolonnen auf engstem Raum, keine Rundumsicherung etc. etc.) und die Versorgungslage mit Sprit, Munition und Futter ist katastrophal. Wenn man die Städte nicht dem Erdboden gleichmacht, dann wird der Häuserkampf einen großen Teil der russischen Streitkräfte konsumieren, insofern ist fraglich, ob dieser Krieg tatsächlich zu gewinnen ist.

Christoph_A
02.03.2022, 07:03
Da ist was dran, insbesondere ist unbegreiflich wie ein so lange geplanter Vorstoß so dilettantisch ablaufen kann. Wenn auf der anderen Seite eine Armee mit halbwegs starken Luft-Boden Kampfeinheiten stehen würde, hätte es ein Tontaubenschießen auf die Panzer gegeben. Jedenfalls dafür, daß sie jahrelang mit ihren High Tech Waffen geprahlt haben, liefern sie ein jämmerliches Bild ab. Es hilft halt das beste Material nichts, wenn die Logistik Mist ist.
Sehe halt genau darin die Gefahr, da sie ja bereits in Syrien gezeigt haben, daß man nicht davor zurückschreckt, Städte dem Erdboden gleichzumachen. Ich fürchte, da werden wir noch einige schlimme Bilder sehen. Dennoch, der ganze Feldzug verläuft nicht nach Plan und das stimmt positiv, daß Wladi irgendwann doch einen Ausweg suchen könnte.

Arrhythmie
02.03.2022, 09:52
Dennoch, der ganze Feldzug verläuft nicht nach Plan und das stimmt positiv, daß Wladi irgendwann doch einen Ausweg suchen könnte.

Fragt sich nur ob mit Diplomatie oder Atomraketen.

Autolyse
02.03.2022, 10:48
DIe nukleare Option ist keine reelle Alternative, die geht nämlich zwangsläufig mit der Zerstörung der Welt einher.

eny
02.03.2022, 11:36
Dass A. Netrebko sich zurückgezogen hat ist klug gewählt. Finanziell wird sie es überleben, sie erspart es sich, ggf. ausgebuht zu werden und das Opernhaus kommt um einen möglichen Tumult herum.
Ob sie sich zu einem Statement hätte hinreissen lassen sollen, muss sie selber wissen. Generell sehe ich diese Entwicklung kritisch.

Thomas24
02.03.2022, 12:03
DIe nukleare Option ist keine reelle Alternative, die geht nämlich zwangsläufig mit der Zerstörung der Welt einher.

Russland muss ja keine strategischen Atomwaffen einsetzen, es sind nicht genügend taktische Nuklearwaffen aus alten Sowjet Beständen vorhanden. Wäre natürlich ein unglaublicher Tabubruch

Autolyse
02.03.2022, 12:08
Würde die NATO den EInsatz von taktischen Nuklearwaffen in unmittelbarer Nähe zu ihrer Außengrenze goutieren? Wohl nicht. Deswegen hängen seit dem Beginn des Krieges auch dauerhaft B-52 mit eingeschaltetem Transponder über Polen und der Ostsee rum.

Feuerblick
02.03.2022, 12:09
Wäre das Putin egal? Vermutlich schon…
Im Moment traue ich dem tatsächlich die Mentalität „Wenn ich es nicht haben kann, soll es keiner haben“ zu.

Christoph_A
02.03.2022, 12:48
Russland muss ja keine strategischen Atomwaffen einsetzen, es sind nicht genügend taktische Nuklearwaffen aus alten Sowjet Beständen vorhanden. Wäre natürlich ein unglaublicher Tabubruch

Aber gegen wen? Gegen die Ukraine? Dann hätte er sich mit seiner ganzen Militärmacht lächerlich gemacht, besonders da die Strahlung bei entsprechender Windlage zügig auch Richtung Russland wehen könnte. Zumal nicht grade alle Russen mit dem Krieg gegen ihr "Brudervolk" einverstanden sind. Hier würde wahrscheinlich der Deckel vom faß gehen.
Gegen die NATO = Atomkrieg, hatte Hr. Biden ja heute Nacht so ruhig in nem Nebensatz erwähnt. Jeder Zentimeter NATO Territorium wird mit allem, was vorhanden ist, verteidigt.
Das sehe ich ganz entspannt.

Autolyse
02.03.2022, 12:58
[...] Jeder Zentimeter NATO Territorium wird mit allem, was vorhanden ist, verteidigt.
Wenn man das jetzt auch noch zeigen würde, beispielsweise mit REFORGER 22 - Certain Sword. Nicht so offensiv, da nicht im Frontstaat und man hat da bestimmt noch ein paar Pläne, die sind zwar mittlerweile länger abgelagert, aber bestimmt noch gut. Ist jetzt schließlich wieder die Zeit für freilaufende Volltruppenübungen.

Thomas24
02.03.2022, 12:58
Die Frage ist mittlerweile sogar, ob ein Sieg überhaupt zu erreichen ist.
Bislang haben die russischen Streitkräfte unersetzliche Truppen in ungeahntem Ausmaß verloren (Luftlandekräfte), eine erstaunliche Anzahl an modernem Gerät und ein katastrophales taktisches Einsatzverhalten gezeigt (die Stoppelhopser verlassen ihre Schützenpanzer nicht und ohne Infanterieschirm werden die Kampfpanzer zerstört, Marschkolonnen auf engstem Raum, keine Rundumsicherung etc. etc.) und die Versorgungslage mit Sprit, Munition und Futter ist katastrophal. Wenn man die Städte nicht dem Erdboden gleichmacht, dann wird der Häuserkampf einen großen Teil der russischen Streitkräfte konsumieren, insofern ist fraglich, ob dieser Krieg tatsächlich zu gewinnen ist.

"Unersetzlich" ist aus russ. Militärdoktrin sicher etwas anderes als bei uns...
Man bekommt ja als Normalbürger keine verlässlichen Daten aus dem Kriegsgebiet- die News von den abgeschossenen IL 76 Transportflugzeugen mit den Fallschirmjägern und den anderen verheerenden Verlusten bei den gescheiterten Luftlandeoperationen (sind die wirklich bei Nacht in ein schwer verteidigtes Umfeld abgesetzt worden? :-??? ) ist ja nicht von unabhängigen Quellen verifiziert. Sowohl die russ. als auch die ukrainischen Meldungen über vermeintliche Verluste und Erfolge muss man mit einem großen Fragezeichen versehen.

Stattdessen Gerüchteküche ohne Ende- angeblich gab es in Polen Überlegungen, ihre MIG 29 Bestände an die ukrainische Luftwaffe zu übergeben, während Russland angeblich jedem Usbeken, der bereit ist in der Ukraine für Russland zu kämpfen die russ. Staatsbürgerschaft geben möchte. Alles Hörensagen.

Thomas24
02.03.2022, 13:02
Gegen die NATO = Atomkrieg, hatte Hr. Biden ja heute Nacht so ruhig in nem Nebensatz erwähnt. Jeder Zentimeter NATO Territorium wird mit allem, was vorhanden ist, verteidigt.
Das sehe ich ganz entspannt.

Wenn dem so wäre, wäre das ein ganz klares Signal gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato.
Wer würde sich freiwillig dazu verpflichten, einen potentiellen Frontstaat, der eine 830 km lange gemeinsame Grenze gegen einen potentiellen (und nuklear bewaffneten) Gegner besitzt, zu verteidigen?

Auch die Aufnahme der Ukraine in Nato und EU sollte man sich vor dem Hintergrund nochmal sehr genau überlegen. Es ist in der aufgeheizten Situation sicher unnötig Russland noch weiter zu demütigen und zu reizen.