Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine
Feuerblick, wenn massenweise Waffen im Umlauf gebracht wurden an Leute, die nicht in reguläre Einheiten der Armee/Polizei eingebunden und kontrolliert werden, dann ist das Risiko groß, dass irgendwelche Chaoten/Anarchisten/Hardliner jedwede Vereinbarungen zu Waffenstillstand ignorieren und damit ihrer Heimat nur mehr schaden. Weil es hinterher heißt, die Ukraine halte sich nicht an die Abmachungen. Ich habe nicht behauptet, dass sei woanders anders/besser, obgleich zumindest für D und R-land aktuell die Verfügbarkeit von Schusswaffen jenseits der Armee und Polizei deutlich limitierter ist, als in der Ukraine.
Feuerblick
17.03.2022, 07:27
Ich verstehe dennoch deinen Punkt nicht. Niemand kann objektiv überprüfen, wer da Evakuierungskorridore beschießt oder die Waffenruhe bricht. Dabei ist es komplett egal, ob man Zivilisten (und übrigens auch „Legionären“ aus anderen Ländern mit teilweise zweifelhafter Gesinnung) „massenhaft“ Waffen in die Hand drückt oder nicht. Es wird immer eine Partei die Schuld auf die andere schieben und niemand wird je herausfinden können, wer wirklich angefangen hat. Nicht mal diejenigen, die direkt vor Ort sind. Insofern wird man nie wirklich beurteilen könne, wer wem schadet. Es kann nicht mal ausgeschlossen werden, dass Soldaten eine fragwürdige Einstellung haben und Zivilisten beschießen, ohne an die Außenwirkung zu denken. Krieg halt. :-nix
Kurz gesagt: Russland wird immer sagen „Die Ukrainer waren das“ und die Ukraine wird immer sagen „Das waren die Russen“. Egal, wer es wirklich war und egal, ob sie vielleicht die Wahrheit kennen. Das ändert nichts.
Feuerblick, mein Punkt ist, dass aus allen von dir genannten Gründen die Berichterstattung in Deutschland gleich unter jeder Schlagzeile fett schreiben sollte „die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden“. Nicht irgendwo im Kleingedruckten.
Die Antifaschismus-Propaganda scheint nicht mehr zu reichen als Kriegsbegründung, russisches Fernsehen verbreitet gerade Schreckensszenarien über Biowaffen in der Ukraine. Aber der Irak-Effekt wird sich diesmal sicher nicht einstellen.
Feuerblick
17.03.2022, 08:22
Immerhin schreiben sie es… Bei früherer Berichtserstattung habe ich diesen einschränkenden Zusatz nicht wahrgenommen.
Putin muss gestern wohl so richtig den Adolf gegeben haben und mit allem um sich geworfen haben, was man so an „Beschuldigungen“ in der heutigen Zeit raushauen kann. Offenbar braucht er stärkere Argumente, damit sein Volk auch brav bleibt.
Christoph_A
17.03.2022, 09:49
Putin steht unter Druck, dieser Rundumschlag gestern war schon ein Zeichen, daß es eben grad gar nicht so läuft im Reich des Friedensbringer. Ist auch eine Bestätigung, daß der bisherige Kurs des "Westens" Früchte trägt. Wichtig hier auch, daß man sich jetzt nicht davon abbringen lässt, aus Angst, der gute Wladimir könnte jetzt Waffen/Hilfslieferungen angreifen. Richtiges Zeichen hier der Amis/Briten gleich die nächsten Lieferungen loszuschicken.
Was die Diskussion oben angeht, naja, es ist Krieg, da kann man nicht zu jedem Angriff ein Diskussionsforum eröffnen, wer was wann wo gemacht hat, das dürfen hinterher die Juristen/Historiker aufarbeiten. Fakt ist, daß ein militärischer (Schein)riese einen Zwerg aus völlig nichtigen Gründen angegriffen hat. Daß dieser sich jetzt mit allen Mitteln wehrt, ist legitim und in der Effizienz, wie das geschieht, aller Ehren wert. Und mit jedem toten Soldaten, der im Bodybag heimfährt, hat der Zwerg eine größere Chance zu überleben. Klingt böse, ist aber so.
Und selbst "massenhaft ausgegebene Waffen" werden wohl eher weniger dazu benutzt, eine Entbindungsklinik, ein als Schutzraum genutztes Theater oder aus Mariupol fliehende PKWs zu beschießen. Natürlich muss man vorsichtig sein, was man glaubt, aber gewisse Wahrscheinlichkeiten kann man schon abwägen.
Und irgendwo ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass verzweifelte Menschen auch zweifelhaft mit Waffen umgehen, dass wenn Hunger herrscht, da auch auf Zivilisten geschossen wird, wenn man sie als Konkurrenz um Ressourcen ansieht. Das ist natürlich keine Entschuldigung und absolut furchtbar, aber unter Kriegsverhältnissen eben nicht ungewöhnlich.
LasseReinböng
17.03.2022, 18:08
Lasse, einerseits wird berichtet, dass der militärische Fortschritt nicht so gut ist, wie von Russland erwartet, und dass die Ukraine hartnäckiger Widerstand leistet, als womit gerechnet wurde. Zumindest zeigt die Karte bei BBC weiterhin einen im Verhältnis zur ganzen Fläche kleinen russisch kontrollierten Teil an. Es fuhren gestern sogar noch Züge mit ranghohen europäischen Politikern durchs Land. Chaos und Anarchie mit Todesopfern unter der Zivilbevölkerung, weil die ukrainische Regierung mehr Schusswaffen verteilt hat, als sie kontrollieren kann, passen hier nicht in die Berichterstattung. Klar, den unvergleichbar größeren Schaden richten die Angreifer an. Nur kann sich unter diesen Umständen keine der beiden Seiten mehr sicher sein, dass es allein und ausschließlich die gegnerischen Soldaten sind, die die humanitären Korridore beschießen und einen Waffenstillstand brechen.
Was hat die Ukraine deiner Meinung nach für eine Alternative mit seiner völlig unterlegenen Armee als jegliche Unterstützung anzunehmen ? Die Ukraine will nicht zu einem russischen Vasallenstaat werden und ist gewillt ihr Land zu verteidigen, auch wenn die Chancen denkbar schlecht sind. Gibt es "Kollateralschäden" durch unerfahrene Söldner bzw. bewaffnete Freiwillige/Zivilisten ? Mit Sicherheit...die Verantwortung trägt dafür m.E. letztlich aber Putin.
Angesichts der Tatsache daß man Städte einkesselt, mit schwerer Artillerie sturmreif schießt und Fluchtkorridore nutzt um Zivilisten zu töten ist das Ausmaß von Chaos wahrscheinlich noch außerordentlich gering....denn das ist es ja was Russland damit erreichen will...nämlich daß das Land im Chaos versinkt und der Zusammenhalt der Ukrainer verloren geht.
Neulich las ich was von eingekesselten Menschen die ihre Haustiere schlachten um ihre Kinder vor dem Verhungern zu retten bzw. Wasser aus Heizungsrohren, Pfützen trinken... jaja, könnten alles fake news sein....ich glaube aber wer sich ein Gesamtbild macht kann nicht abstreiten was für eine Brutalität letztlich von Russland ausgeht.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/schwarzes-meer-panama-schiffe-russland
Ähhhm! Das ist schon eine etwas neue Dimension...
LasseReinböng
18.03.2022, 19:00
Ja, gestern schon gelesen über die Vorgänge im Schwarzen Meer … habe in den TV-Nachrichten darüber bislang nichts gehört.
ich denke diese gesamten "Friedensverhandlungen" kann man vergessen. Das ist alles nur Show. Der Krieg geht weiter bis einer aufgibt. Schade.
LasseReinböng
19.03.2022, 19:29
Jetzt erstmals Beschuss mit einer Hyperschallrakete…
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-krieg-105.html
roxolana
20.03.2022, 19:18
Falls ihr ukrainischstämmige Ärzte oder Pflegekräfte oder Übersetzer kennt, bitte weitersagen: https://translatorsagainstwar.de/
Wir suchen dringend ehrenamtliche Übersetzer/Dolmetscher, insbesondere mit medizinischen Kenntnissen oder ermächtigt/vereidigt. Auftragsannahme flexibel je nach den zeitlichen Möglichkeiten.
Es wird wohl auf einen langen Zermürbungskrieg herauslaufen, denke ich mal. Es werden gezielt Waffendepots, Versorgungslinien etc zerstört- gleichzeitig mit Angriffen auf zivile Ziele der Widerstand der Ukrainer zu schwächen versucht. Das dauert sicher noch Wochen und dann wird es Partisanenkämpfe geben. Und Putin hat dann vielleicht in seinem Universum die Ukraine erobert, alles andere (Wirtschaft, kluge Köpfe...) aber verloren.
Loreleye
22.03.2022, 20:14
Mama von den ukrainischen Kindern aus der Nachbarschaft hat nach gerade mal einer Woche in DE schon eine Arbeit gefunden und möchte niemandem zu Last fallen. Die Kinder gehen in die OGS, und der Papa ist in der Ukraine.
Das ist so gruselig, dass dieser Krieg, dieser Alptraum immer weiter geht und so viele Menschen, Kinder sterben oder sind schwer verletzt, und niemand es stoppen kann.
Es werden immer weitere bescheuerte Gerüchte in die Welt gesetzt, Ukraine würde ethnische Waffen produzieren, die nur bei Russen wirken.
Die ganzen Rechtfertigungen von Putin sind die gleichen wie von Hitler, nur noch grotesker...
Und diese Z-Jugend, das gleiche wie Hitlerjugend, eigentlich noch schlimmer, weil mit dem heutigen Zugang zu Informationen ist es noch brutaler..
Und das ganze gegen das Bruderland, viele haben Wurzeln und Verwandte in beiden Ländern, es wird überall russisch gesprochen. Es wäre als ob BaWü Bayern "befreien und denazifizieren" wollte.
Anscheinend hat Putin den Krieg schon lange vorbereitet. Ohne "Hilfe" von russischen Soldaten würde im Belarus Tichanovskaya und nicht Lukaschenko regieren. Zumindest hat Lukaschenko mehrmals gesagt, dass er sich nicht in den Krieg reinziehen lassen möchte und Belarussische Armee ist auch dagegen. Leider nutzt Russland die militärische Infrastruktur von Belarus.
Hoffentlich geht dieser Alptraum bald zu Ende.
Thomas24
22.03.2022, 20:33
Mama von den ukrainischen Kindern aus der Nachbarschaft hat nach gerade mal einer Woche in DE schon eine Arbeit gefunden und möchte niemandem zu Last fallen. Die Kinder gehen in die OGS, und der Papa ist in der Ukraine.
Hört/liest man öfters.
"Gleichzeitig gebe es starke Signale, dass die nach Deutschland gekommenen Ukrainer, sehr stark daran interessiert seien, in Deutschland zu arbeiten. „Wir haben mehr Anfragen nach Arbeitserlaubnissen, als nach der Bewilligung von sozialen Leistungen“, sagte Grote." https://www.welt.de/regionales/hamburg/article237710185/Ukrainische-Fluechtlinge-Mehr-Anfragen-nach-Arbeitserlaubnissen-als-nach-sozialen-Leistungen.html
Das was ich mitlese in den Staatsmedien wird von Tag zu Tag skuriller. Die Parallelen zu den Reden und Schriften längst vergangen geglaubter Zeiten sind erschreckend. Und immer wenn ich denke, schlimmer geht’s nicht, zack, kommt noch eins oben drauf. Der Rektor meiner Alma mater unterschrieb neulich in vorauseilendem Gehorsam einen Aufruf, man müsse „in diesen schweren Zeiten zu unserem Präsidenten stehen und mit eigenem Beispiel bei der Jugend den Optimismus und den Glauben an die Kraft der Vernunft stärken“. Brrrr, fremdschäm.
Der Begriff des Verräters, von denen die Gesellschaft sich reinigen müsse, ist ja dieser Tage auch wieder neu geprägt worden in Russland. 1937 lässt grüßen.
Tote werden weiterhin ungern bestätigt, beim Vizekommandanten der Schwarzemeerflotte ging es nicht anders. Da frag ich mich echt, was macht er da, wo geschossen wird? Vielleicht war das seine Exit-Strategie (geboren in Kiew, die ersten 4 Jahre seiner Karriere bei der ukrainischen Armee gewesen), und solche Biografien dürften nicht einzigartig sein.
Dass Waffenlieferungen wirklich was reißen können, sehe ich auch nach 4 Wochen nicht, eher wird es darum gehen, wer dazu dann das meiste Kanonenfutter hat.
Israel hat ein Feldlazarett in der Westukraine eröffnet, höchster Respekt dafür. Macht das sonst noch jemand?
Die ersten kriegsversehrten Kinder sind im örtlichen Maximalversorger angekommen, unsere Sprachkenntnisse sind gefragt.
LasseReinböng
24.03.2022, 18:09
Hier mal ein ganz interessanter Beitrag zum Phänomen der "Putinversteher" in Deutschland... ein recht merkwürdiges Phänomen welches, mal abgesehen von Serbien, in anderen Ländern weniger verbreitet sein dürfte.
https://www.youtube.com/watch?v=M3f164nMTS8
Danke, das hab ich mir angesehen, finde es aber immer noch etwas oberflächlich. Die Linke ist schon noch selbstkritisch und Gysi hat sich von Wagenknecht distanziert- während bei der AFD Hopfen und Malz verloren ist. Deren Eugen Schmidt kannte ich noch gar nicht, das ist ja eine grausige Figur.
Und im Grunde muss man natürlich wirklich allen Parteien vorwerfen, sie haben die Gefahr unterschätzt und Russland als Wirtschaftspartner und sonst nichts wahrgenommen.
Naja, momentan weiß man wirklich nicht, ob man sich darüber freuen soll, dass die russische Armee so wenig voran kommt, nachher zückt Putin in seiner Verzweiflung doch die Atomwaffen. Mit Phosphorwaffen soll er jetzt schon angefangen haben...
Und im Grunde muss man natürlich wirklich allen Parteien vorwerfen, sie haben die Gefahr unterschätzt und Russland als Wirtschaftspartner und sonst nichts wahrgenommen.
Genau. Die Gas/Ölabhängigkeit ist ja nun tatsächlich nicht auf dem Mist von rechts und links gewachsen, das haben die in der Mitte zu verantworten und sich jahrelang gefreut, wie abhängig die russische Staatskasse von diesen Exporten, also auch von Deutschland ist.
Mal ein paar Nebenschauplätze.
Das russische Militär berichtet heute von kumulativ 1351 Gefallenen, 3825 Verletzten. Bleibt abzuwarten, ob bei diesen Zahlen noch eine 0 vor dem Komma fehlt.
Finnland wird ab 28.03. den Zugverkehr Helsiniki-St.Petersburg einstellen, das war die letzte noch verfügbare Personenzugverbindung zwischen EU und Russland.
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz ist engagiert in der Region, neben der Lieferung von Hilfsgütern auf beiden Seiten läuft jetzt der Gefangenenaustausch an, wenn auch in kleinen Gruppen, gestern 10 gegen 10. Austausch von Gefallenen war heute Thema in der ukrainischen Presse, aber noch nichts Konkretes. Für mich sehr bemerkenswert ist, das der IKRK-Präsident von Lawrow empfangen wurde, irgendwie schon ein Eingeständnis, dass es eine humanitäre Katastrophe gibt.
Angeblich will sich Russland auf den Osten konzentrieren....wer's glaubt
https://www.spiegel.de/ausland/krieg-in-der-ukraine-russischer-botschafter-verklagt-italienische-zeitung-a-b18eb760-d287-42ef-861c-20c66f2e6796
Schon lustig, die italienische Zeitung wird angezeigt vom russischen Botschafter...aber der Krieg in der Ukraine ist natürlich okay.