Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine
Thomas24
27.02.2022, 21:41
Die Schweiz friert jetzt auch die Konten ein (war gerade im N-Tv Newsticker)
Außerdem liefern Fedex und UPS nicht mehr nach Rußland aus.
Luftraum über Baltikum, Dänemark (auch Grönland), Deutschland, Italien, UK,
Polen und Canada gesperrt -> https://scontent-ams4-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/274944135_5037767332929316_2843262278402615770_n.p ng?_nc_cat=1&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeFA32-cuBHsRNDZMz-Q_kmi8ihqd-nacPDyKGp36dpw8NPeuv4D8ewe0NE-G5-9WxeacLcUiRe72oLqkjsshyim&_nc_ohc=sQ0XOYnhaz8AX_uBEZG&_nc_ht=scontent-ams4-1.xx&oh=00_AT8a0IuCHnHSfQbaKAi1H5c0-OG-TGXxPazVG30OYC8zTw&oe=6220308B
Wo der Kurs der Währung morgen abrutscht kann ich mir kaum vorstellen ...
Letzten Freitag 1 US Dollar = 83,5 Rubel.
Heute 1 US Dollar = 121 Rubel (weiter fallend)...
Der Rubel hat mal eben 50% seines Wertes über das Wochenende eingebüßt. Das wird Oleg und Natascha Normalverbraucher gar nicht freuen.
Christoph_A
28.02.2022, 07:26
Dem Onkel Wladi gehts momentan nicht gut von der Hand. Sein Blitzkrieg eigentlich bereits gescheitert, da er mit jedem Tag und mit jedem toten russischen Soldaten mehr Rückhalt bei seinen Palladinen und irgendwann auch der Öffentlichkeit verlieren wird, die Reaktion der EU und NATO fiel eindeutig und heftiger aus, als er das wohl einkalkuliert hatte und auch international (siehe v.a. das zögerliche Vorgehen der Chinesen) hat er sich, bis auf die üblichen Verdächtigen (Myanmar, Kuba, Venezuela, Klein Dickie) komplett isoliert. Die Drohung mit seinen Atomwaffen, die er ja fast jeden Tag raushaut klingt da fast schon ein bisschen verzweifelt, zumal er genau weiß, daß er einen Atomkrieg ebenfalls nicht überleben wird.
Die Frage wird sein, worauf man es anlegt, ihm einen gesichtswahrenden Ausweg zu eröffnen (wäre mein Favorit) oder ob sich die, hinter vorgehaltener Hand bereits laut diskutierte Meinung durchsetzt, ihn jetzt politisch zu eliminieren. Da das aber zu einem Machtvakuum in Ru führen würde, wäre dieser Schritt mit unabsehbaren gefahren versehen.
Feuerblick
28.02.2022, 07:46
Vermutlich wäre die beste (und schnellste) Lösung tatsächlich ein Kompromiss, die diesem Narzissten ermöglicht, sein Gesicht zu wahren. Die Frage ist, was könnte man anbieten? Wladi die Ukraine oder Teile davon zum Fraß vorwerfen, ist auch nicht so richtig denkbar. :-nix Aber vermutlich wird man in der aktuellen Situation Dinge denken müssen, die man nicht für denkbar hält.
Mal was anderes: Ohne seine Idiotien und seine Wahnvorstellungen auf seinen Gesundheitszustand schieben zu wollen, aber habe nur ich den Eindruck, dass der gute Wladi schon mal gesünder aussah und mehr Mimik hatte? Er wirkt doch einigermaßen aufgedunsen im Gesicht. Auffällig fand ich bei seiner Rede auch seine Hände, die zeitweise wie festgetackert und in komischer Art und Weise auf der Tischplatte lagen. Er wird sich doch nicht Adolfs Zitterkrankheit eingefangen haben? Fiel mir nur am Rande auf, weil er ja doch immer so wert darauf legte, sich als sportlichen, kerngesunden, „echten“ Mann zu verkaufen (ich hab ein Trauma von so manchem Foto…). Diesen Eindruck machte er nicht unbedingt bei seiner Kriegserklärung.
Christoph_A
28.02.2022, 07:59
Der wusste bei dieser Kriegserklärung schon genau, was Phase ist, allerdings hatte sich der Prozess ja so weit verselbständigt, daß er da ohne Krieg nicht mehr rausgekommen wäre. Jetzt bröselt mit jedem Tag das Image des starken Mannes, der Westen ist, endlich möchte man sagen, aufgewacht und einig wie lange nicht davor und gegen diese geballte wirtschaftliche wie auch militärische Macht kann er nicht gewinnen. Seine einzige Chance bleibt, Angst und Zwietracht zu säen, aber das klappt eben nur leidlich. Und jeder der die russische Geschichte etwas kennt, weiß, wie gefährlich er nun lebt. Da kann man schön mal schlecht aussehen.
Feuerblick
28.02.2022, 08:00
Ist für sein gesundes, jugendliches und starkes Image aber nicht zuträglich, wenn er sich so gehenlässt. :-))
Dem Onkel Wladi gehts momentan nicht gut von der Hand. Sein Blitzkrieg eigentlich bereits gescheitert, da er mit jedem Tag und mit jedem toten russischen Soldaten mehr Rückhalt bei seinen Palladinen und irgendwann auch der Öffentlichkeit verlieren wird, die Reaktion der EU und NATO fiel eindeutig und heftiger aus, als er das wohl einkalkuliert hatte und auch international (siehe v.a. das zögerliche Vorgehen der Chinesen) hat er sich, bis auf die üblichen Verdächtigen (Myanmar, Kuba, Venezuela, Klein Dickie) komplett isoliert. Die Drohung mit seinen Atomwaffen, die er ja fast jeden Tag raushaut klingt da fast schon ein bisschen verzweifelt, zumal er genau weiß, daß er einen Atomkrieg ebenfalls nicht überleben wird.
Die Frage wird sein, worauf man es anlegt, ihm einen gesichtswahrenden Ausweg zu eröffnen (wäre mein Favorit) oder ob sich die, hinter vorgehaltener Hand bereits laut diskutierte Meinung durchsetzt, ihn jetzt politisch zu eliminieren. Da das aber zu einem Machtvakuum in Ru führen würde, wäre dieser Schritt mit unabsehbaren gefahren versehen.
Das stimmt soweit. Er hatte gedacht in einem Tag Kiew einzunehmen und mit einem Import/Exportverbot gerechnet.
Die Chinesen verharmlosen allerdings seinen Krieg und zensieren ihn in ihrem zensierten Medien/Internet. Also tendenziell prorussisch, wenn auch verhalten. Die 6000 chinesischen Studenten, die noch in der Ukraine sind mangels Flüge, stellen dabei ein Problem dar. Die kriegen den Krieg ja hautnah mit.
Viele seiner Freunde/Versteher distanzieren sich z.B. Orban
Wichtig wäre es auch das Land international zu isolieren: Keine Teilnahme bei UEFA, FIFA, Olym. Spiele und zwar ab sofort!
Ich hoffe natürlich auch, dass der Rückhalt in seinen Machtstrukturen und der Bevölkerung schwindet und sich eine Lösug findet. Die Leute in Russland müssen doch auch kein Interesse an dieser Art von Konflikt haben.
Laut Gerüchten sei er in der Coronapandemie kaum noch zugänglich und rede mit sich selbst. Insofern kann man da leider nix versprechen und nur hoffen.
Tja und tatsächlich. Auch in der Schweiz gibt es sowas wie ein Gewissen und Proteste gegen schmutzige Geschäfte. Jetzt überlegen sie nochmal. Ich würds mir gut überlegen.
https://www.n-tv.de/politik/Nach-scharfer-Kritik-Schweiz-erwaegt-Einfrieren-russischer-Gelder-als-Reaktion-auf-Ukraine-Krieg-article23160548.html
https://www.blick.ch/ausland/cassis-haelts-fuer-sehr-wahrscheinlich-schweiz-friert-am-montag-wohl-russische-vermoegenswerte-ein-id17275860.html
Allerdings muss man da genau hinschauen im Verlauf, womöglich machen sie es dann doch nicht.
https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/921504447-finma-falschmeldung-schweiz-friert-russische-konten-doch-nicht-ein
Colourful
28.02.2022, 10:05
@Feuerblick
Das ist mir auch aufgefallen; der sieht echt (neben dem ganzen Botox und dem schlechten Facelift) schlecht aus. Und so alt ist der auch wieder nicht, da könnte er auch deutlich vitaler aussehen. Und ganz ehrlich, ich hätte mir lieber noch 200 Bilder von ihm halbnackt auf dem Pferd angesehen, wenn er dafür keinen Krieg angefangen hätte.
Kackbratze
28.02.2022, 12:00
So ein Krieg ist auch anstrengend.
Colourful
28.02.2022, 12:02
Muss man ja nicht anfangen, ist auch für das Hautbild besser.
Im Ernst, es ist ja sicherlich nicht nur Putin, aber was ist jetzt eigentlich der Grund für diesen Krieg? Ein neues Großrussland? Die Ukraine wieder nach Hause bringen? Dem Westen und dem Osten Macht demonstrieren? Ein kleiner Penis und große Potenzprobleme?
Feuerblick
28.02.2022, 12:14
Vermutlich eine Mischung aus all dem.
Christoph_A
28.02.2022, 12:24
Besonders der kleine Penis macht Sinn, so eine Atomrakete kompensiert da mehr als 10 Ferraris und seine Turnerin ist ja schlanke 31 Jahre jünger als er.
Mal im Ernst, ich kapiere es auch nicht, was ihn reitet. In seiner Kriegserklärung gings 2/3 Drittel nur um den Westen und die pöhse NATO und jetzt hat er alles erreicht, was er nicht wollte:
Außenpolitisch vollkommen isoliert (Ja, auch China wird ihm nicht mehr als warme Worte schenken, den Rest wird er bezahlen müssen)
Mehr NATO als je zuvor an der Tür
Schweden und Finnland bald in der NATO
Das eigene Land in den wirtschaftlichen Ruin geschickt
Respekt, den Preis für den Deppen des Jahres 22 kann ihm eigentlich schon im Februar keiner mehr nehmen.
Colourful
28.02.2022, 13:15
Ja... Exakt. Ich finde es nur erschütternd und bezeichnend, dass man in 2022 aus diesen Gründen einen Krieg anfangen kann, durch den wieder Zivilisten und Leute, die einfach nur ihr Leben leben, arbeiten, ihre Kinder erziehen und sich um ihre Angehörigen kümmern, getötet, geschädigt und traumatisiert werden. Und das mitten in Europa und das nur, weil es in Machtpositionen natürlich aufgrund der Negativauslese viel zu viele (oder überwiegend?) Menschen mit schweren Persönlichkeitsstörungen gibt, die ihre Defizite nicht anders kompensieren können als mit einem Krieg?
Man könnte auch gute Dinge für sein Land tun, oder es zumindest versuchen. Oder vielleicht mal fragen, was es wirklich braucht, dass Russland sich wieder als stark erlebt. Sicherlich nicht das jetzt.
Wahrscheinlich hatten wir einfach nur sehr viel Glück in einer so stabilen Welt (zumindest gefühlt bei uns hier) gelebt zu haben und wahrscheinlich sind diese Zustände des relativen Friedens und des relativen Wohlstandes auch nicht so haltbar, wie wir uns es wünschen würden.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass sich unsere Welt seit zwei Jahren ganz grundsätzlich und unwiederbringlich verändert hat, und dass wir uns jetzt an ganz neue Gegebenheiten anpassen müssen, und auch lernen müssen, mit so viel mehr Unsicherheit zu leben.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass sich unsere Welt seit zwei Jahren ganz grundsätzlich und unwiederbringlich verändert hat, und dass wir uns jetzt an ganz neue Gegebenheiten anpassen müssen, und auch lernen müssen, mit so viel mehr Unsicherheit zu leben.
Wenn man sich die Geschichte so anschaut, passiert eigentlich in jeden Jahrzehnt mindestens ein Ereignis, was man zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhersehen konnte (z.B.9/11 oder der brexit). Insofern war schon damit zu rechnen, dass wir hier auch früher oder später wieder unruhigere Zeiten erleben werden. Wieso sollte es Europa besser gehen als dem Rest der Welt? :-nix
Choranaptyxis
28.02.2022, 15:52
Im Ernst, es ist ja sicherlich nicht nur Putin, aber was ist jetzt eigentlich der Grund für diesen Krieg? Ein neues Großrussland? Die Ukraine wieder nach Hause bringen? Dem Westen und dem Osten Macht demonstrieren? Ein kleiner Penis und große Potenzprobleme?
Das frage ich mich auch dauernd. Und so ganz verstehe ich es nicht.
Krim offiziell anerkannt zu Russland gehörend? Hätte man auch "einfacher" haben können und juckte doch kaum einen, bis auf Landkartenhersteller. Ostukraine zu Russland gehörend? Puh, wäre da eher bei ganz oder gar nicht, und ganz ist momentan wohl eher Wunschdenken. Pufferzone NATO? Wenn ja, nach hinten losgegangen. Stärke demonstrieren? Wohl auch eher nicht.
Ich weiß gar nicht, was da noch eine realistische Verhandlungsgrundlage ist.
Russland: Ukraine gehört ab sofort uns.
Ukraine: ihr haut sofort hier ab.
Konsens?
Mal im Ernst, ich kapiere es auch nicht, was ihn reitet. In seiner Kriegserklärung gings 2/3 Drittel nur um den Westen und die pöhse NATO und jetzt hat er alles erreicht, was er nicht wollte:
Außenpolitisch vollkommen isoliert (Ja, auch China wird ihm nicht mehr als warme Worte schenken, den Rest wird er bezahlen müssen)
Mehr NATO als je zuvor an der Tür
Schweden und Finnland bald in der NATO
Das eigene Land in den wirtschaftlichen Ruin geschickt
Respekt, den Preis für den Deppen des Jahres 22 kann ihm eigentlich schon im Februar keiner mehr nehmen.
Na er hat schon relativ klar gesagt, wieso weshalb warum. Back to yesterday. Grenzen von 1997. Russland soll von "neutralen" bis am besten sehr russlandfreundlichen Vasallenstaaten umgeben sein als Puffer zur Nato wie z.B. Belarus oder Turkmenistan. Tja und uns ist allen klar, dass da die baltischen Staaten, Polen, Rumänien, Bulgarien ihm in ihrer jetzigen Form ein "Dorn im Auge sind" . Ob Schweden/Finnland in die Nato gehen, ist ein ziemliches Hot-Topic.
Georgien ist definitiv auf seiner persönlichen "Abschussliste", sollten hier nochmal Bestrebungen zur EU oder Nato-Mitgliedschaft aufkommen. Die Maidanrevolution in der Ukraine, die gesuchte Nähe zur EU und vor allem die Abwahl seiner prorussischen Leute vor Ort, die Vorstellung von Amerikanischen Schiffe in Sevastopol ging mal garnicht für ihn. Das war so wie "verlorenes" Territorium. Grundsätzlich denke ich, dass man seine "Sicherheitsbedenken" auch friedlich mit Abkommen hätte lösen können. Insofern möchte er einfach als erfolgreicher Kriegsherr in die Geschichtsbücher eingehen, der die russische Nation wieder auf ihre alte Größe trimmt. Momentan erreicht er das komplette Gegenteil.
Ob seine Sippschaft und die Bevölkerung auch gerne so isoliert sind und sich in einem Staat ähnlich Nordkorea wiederfinden möchten und seine Politik in ihrer jetzigen Form weiter mittragen, who knows. Ich hoffe inständig nicht.
Nach einigen Interpretationen gehts ihm auch auf die Wirkung aufs russische Volk. Die Ukraine begann ja als Demokratie zum Erfolgsmodell zu werden, immer mehr Bemühungen (Nawalny) waren notwendig, um die Leute still zu halten, die aber leider immer mehr internationale Aufmerksamkeit auf sich zogen. Und um nach Innen weiterhin den Starken zu markieren und die freie Demokratie als minderwertig darzustellen, brauchte er jetzt ein großes Werk.
Hier ist mal eine nette Aufzählung, wie krass der Kreml sich inszeniert und wo er dabei versagt, die Sache mit den Armbanduhren fand ich ja haarsträubend. https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-putins-enttarnte-luegen-wo-die-propaganda-russlands-versagt-NKXSZJU7CZAKHEGGSZDZJHAISQ.html
Gro?erDenker
28.02.2022, 20:21
Nach einigen Interpretationen gehts ihm auch auf die Wirkung aufs russische Volk. Die Ukraine begann ja als Demokratie zum Erfolgsmodell zu werden, immer mehr Bemühungen (Nawalny) waren notwendig, um die Leute still zu halten, die aber leider immer mehr internationale Aufmerksamkeit auf sich zogen. Und um nach Innen weiterhin den Starken zu markieren und die freie Demokratie als minderwertig darzustellen, brauchte er jetzt ein großes Werk.
Hier ist mal eine nette Aufzählung, wie krass der Kreml sich inszeniert und wo er dabei versagt, die Sache mit den Armbanduhren fand ich ja haarsträubend. https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-putins-enttarnte-luegen-wo-die-propaganda-russlands-versagt-NKXSZJU7CZAKHEGGSZDZJHAISQ.html
Hast du zu diesen Interpretationen eine Quelle/Link etc. Hört sich interessant an.
Ich denke er hat zwei Optionen:
1.Zurücktreten und Krieg für verloren erklären
2.Krieg so lange in die Länge ziehen bis die Ukraine so zerbombt ist, dass sie für Putin annehmbare Bedingungen akzeptiert.
@Feuerblick
Das ist mir auch aufgefallen; der sieht echt (neben dem ganzen Botox und dem schlechten Facelift) schlecht aus. Und so alt ist der auch wieder nicht, da könnte er auch deutlich vitaler aussehen. Und ganz ehrlich, ich hätte mir lieber noch 200 Bilder von ihm halbnackt auf dem Pferd angesehen, wenn er dafür keinen Krieg angefangen hätte.
Doch er ist schon über der russischen Lebenserwartung (entspricht etwa unserem Renteneintritt), dafür sieht er noch ganz gut aus.
Hast du zu diesen Interpretationen eine Quelle/Link etc. Hört sich interessant an.
https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DRK_281bebcb
https://www.deutschlandfunk.de/kein-zoll-nach-osten-gab-es-das-nato-russland-versprechen-int-prof-w-mueller-dlf-3bc3db4e-100.html
Thomas24
28.02.2022, 20:48
Man kann das auch positiv sehen- wir haben halt in einer historisch einmalig gepamperten Filter Bubble gelebt, in der wir es uns erlauben konnten, harte Realitäten die uns nicht ins Weltbild passen, einfach auszublenden- und müssen nun lernen, uns neu in der Welt zurecht zu finden. Hat doch auch was Gutes?
Du meinst, so wie du immer den Klimawandel ausblendest? :-D