Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine
Thomas24
06.03.2022, 21:46
Zwischen "nicht mehr gebucht" und "gefeuert" existieren schon ein paar kleinere Unterschiede.
Aber mach Dir bitte keinen Kopf. Alle, die irgendwann einmal auf Grund von Aussehen, Staatsbürgerschaft, Religion oder sexueller Orientierung irgendwo gefeuert wurden, sind wieder auf die Füsse gekommen.
"Ich kann gerade keine Querdenker hassen, die Medien möchten, dass ich gerade die Russen hasse..." 😈
Thomas24
06.03.2022, 21:55
Interessant finde ich, dass die USA jetzt offenbar Öl aus dem Iran kaufen wollen statt aus Russland. Auch nicht über jeden moralischen Zweifel erhaben, der Iran. Und dazu doch eigentlich auch ein Feind... Naja, so viel moralisch einwandfreies Öl scheint es auf dem Planeten nicht zu geben.
Hier scheinen einige Sanktionsbefürworter zu vergessen, dass sich Sanktionen immer in beide Richtungen auswirken. Und nein, man kann den Ausfall von 10% der Welt Jahresproduktion nicht so einfach kompensieren... Auch der Iran kann das nicht.
Sollte russ. Öl dauerhaft sanktioniert werden, sieht GS einen Preis von 185 Dollar/Barell. Und der Gaspreis liegt jetzt schon 381% über den Tiefstpreis vor 12 Monaten.
Hier scheinen einige Sanktionsbefürworter zu vergessen, dass sich Sanktionen immer in beide Richtungen auswirken…
Sollte russ. Öl dauerhaft sanktioniert werden, sieht GS einen Preis von 185 Dollar/Barell. Und der Gaspreis liegt jetzt schon 381% über den Tiefstpreis vor 12 Monaten.
Das finde ich ja so bemerkenswert im negativen Sinne an den Solidaritätsbekundungen der Ampel und EU. Die Unterstützung der Ukraine soll anscheinend möglichst nicht die Komfortzone der breiten Masse tangieren.
Frieren für die Freiheit, wäre doch ein netter Slogan.
Thomas24
06.03.2022, 22:55
Das finde ich ja so bemerkenswert im negativen Sinne an den Solidaritätsbekundungen der Ampel und EU. Die Unterstützung der Ukraine soll anscheinend möglichst nicht die Komfortzone der breiten Masse tangieren.
Frieren für die Freiheit, wäre doch ein netter Slogan.
Wenn schon, dann "Hungern für die Freiheit" .
Russland ist Weltmarktführer für Ammoniumnitrat, aber auch Stickstoff, Phosphor und anderen Düngemitteln. Darüber hinaus sind die Ukraine und Russland wesentliche Exporteure für Weizen und sonstige Getreide.
Haupt inputkosten für Farmer sind a) Düngemittel und b) Energie. Beides hat sich infolge von Covid (Missmanagement) bereits enorm verteuert, wenn jetzt ein prolongierter Konflikt mit harten Sanktionen folgt, dann wird es für uns in der ersten Welt ungemütlich wg. Lebensmittelpreisanstiegen. Aber in anderen Staaten knallt es=> z.b. Arabischer Frühling 2.0.
Aber alle denken, man müsste in Europa mal "nur den dicken Pulli anziehen"... In einer globalisierten Wirtschaft, hängt alles mit allem zusammen. Hoher Rate of Change in Energiepreisen und Düngemittelpreisen = weniger Ernte nächstes Jahr = mehr Inflation in der ersten Welt und in der dritten Welt mehr Unterernährung und mehr politische Instabilität.
LasseReinböng
06.03.2022, 23:19
Tja, die 130 $ -Marke haben wir gerade im WTI Crude Oil front month Futureskontrakt touchiert... möglicherweise könnten die Länder der ersten Welt Sanktionen für einige Zeit durchhalten....in anderen Teilen des Globus könnte es aber knallen.
LasseReinböng
06.03.2022, 23:35
Tja, die 130 $ -Marke haben wir gerade im WTI Crude Oil front month Futureskontrakt touchiert... möglicherweise könnten die Länder der ersten Welt Sanktionen für einige Zeit durchhalten....in anderen Teilen des Globus könnte es aber knallen.
Sanktionen sind natürlich richtig....es aber auf die Spitze zu treiben könnte gewaltig nach hinten losgehen...u.a. durch eine globale Wirtschaftskrise mit neuen Revolutionen und weiteren Millionen von Flüchtlingen ...aber auch dadurch daß man Putin derart in die Enge treibt daß die Sicherungen komplett durchbrennen.
Manche scheinen Putin ja selbst eine atomare Verwüstung der Ukraine zuzutrauen...
https://www.rnd.de/politik/johannes-varwick-wie-reagiert-putin-wenn-er-mit-dem-ruecken-zur-wand-steht-MN7B7PX7KFDS7NG36JMD5UUJSI.html
Manche scheinen Putin ja selbst eine atomare Verwüstung der Ukraine zuzutrauen...
https://www.rnd.de/politik/johannes-varwick-wie-reagiert-putin-wenn-er-mit-dem-ruecken-zur-wand-steht-MN7B7PX7KFDS7NG36JMD5UUJSI.html
Um das zu verhindern - und damit die Ausweitung des Krieges auf ganz Europa - ist die einzig sinnvolle Möglichkeit: die baldige Kapitulation der Ukraine.
Christoph_A
07.03.2022, 08:38
Falsch, um das zu verhindern hilft einzig und allein Deeskalation durch Stärke, ein Muster, mit dem die Sowjetunion bereits in den Untergang befördert wurde. Jedes Nachgeben jetzt wäre kontraproduktiv, Putin muß wissen, daß der Preis für ihn jeden Tag höher wird. Natürlich wird er den Krieg mit der Ukraine gewinnen, aber er muß das Land auf Jahre hinaus besetzen, was unermessliche Kosten generieren wird, dazu wird der Untergrund in der Ukraine weiter massiv finanziell und mit Waffen aus dem Westen gefördert und wird nach der Zerstörungsorgie einen egwaltigen Rückhalt in der Bevölkerung haben. An seiner Stelle würde ich mich da schon mal über den Ausgang des Krieges in Afghanistan für die Sowjetunion belesen.
Die Wirtschaftssanktionen greifen jetzt bereits und es ist klug, sich noch die Option eines kompletten Öl- und Gasembargos für weitere Eskalationsschritte (Flächenbombardements, willkürliche Zerstörung ganzer Städte) bewusst offen zu halten. Hier darf und muß alles auf den Tisch, auch, wenn es uns dann selber kurzfristig schadet, eine andere Sprache versteht der Herr im Kreml nicht. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß funktioniert bei sowas nicht.
Und was die Atomwaffen angeht, da bin ich mir ziemlich sicher, daß dem Wladi schon seitens der Nato verdeutlicht wurde, daß ein Nuklearangriff mit einem ebensolchen vergolten wird. Die Zeiten des Appeasements sind defintiv vorbei. Der Herr ging all in, jetzt muß er damit leben.
Leider sehr kurzsichtig. Im nächsten Winter heißt es in DL: geschieht den Russen recht, daß wir uns den A.... abfrieren. Putin hat nichts, aber auch gar nichts zu verlieren. Und seine Rohstoffe nehmen China und Indien gerne ab.
Zu geostrategischen Hintergründen empfehle ich, sich bei Brzezinski zu informieren.
Christoph_A
07.03.2022, 10:10
Was ist daran bitte kurzfristig? Jeder der angedachten Schritte ist langfristig gedacht, ich hatte lediglich darauf hingewiesen, daß auch Öl/Gaslieferungen als letzter Schritt auf den Prüfstand gehören. Ru ist nicht der einzige Gas- Kohle- und Öllieferant auf der Welt.
So, Putin hat nichts zu verlieren, so what, er hat auch nichts zu gewinnen, wirtschaftlich können wir ihn komplett strangulieren, er uns jedoch nicht, auch eine geostrategische Realität, wie gesagt, hat bei der Sowjetunion auch gut funktioniert, dauert halt immer etwas. Ob China und gerade Indien, das nichts mehr scheuen dürfte als eine Allianz Ru-Pakistan-China vor der Haustür, komplett die Ausfälle der EU, Nordamerikas, Japans und Ozeaniens kompensieren können, wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten lehrt uns die Geschichte, daß ab einem gewissen Punkt einfach auch nur mehr maximale Härte zielführend ist. Diese Sprache wird übrigens besonders auch im Kreml verstanden, frag nach bei Kennedy.
P.s.: Brzezinskis mit der Ukraine ist Ru eine Weltmacht Zitat wird aber grade wirklich überstrapaziert, findest du nicht @ Rafiki? Der Herr ist seit 5 Jahren tot, die Welt hat sich schon etwas weitergedreht.
Thomas24
07.03.2022, 11:11
Falsch, um das zu verhindern hilft einzig und allein Deeskalation durch Stärke, ein Muster, mit dem die Sowjetunion bereits in den Untergang befördert wurde. Jedes Nachgeben jetzt wäre kontraproduktiv, Putin muß wissen, daß der Preis für ihn jeden Tag höher wird. Natürlich wird er den Krieg mit der Ukraine gewinnen, aber er muß das Land auf Jahre hinaus besetzen, was unermessliche Kosten generieren wird, dazu wird der Untergrund in der Ukraine weiter massiv finanziell und mit Waffen aus dem Westen gefördert und wird nach der Zerstörungsorgie einen egwaltigen Rückhalt in der Bevölkerung haben. An seiner Stelle würde ich mich da schon mal über den Ausgang des Krieges in Afghanistan für die Sowjetunion belesen.
Die Wirtschaftssanktionen greifen jetzt bereits und es ist klug, sich noch die Option eines kompletten Öl- und Gasembargos für weitere Eskalationsschritte (Flächenbombardements, willkürliche Zerstörung ganzer Städte) bewusst offen zu halten. Hier darf und muß alles auf den Tisch, auch, wenn es uns dann selber kurzfristig schadet, eine andere Sprache versteht der Herr im Kreml nicht. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß funktioniert bei sowas nicht.
Einerseits richtig, andererseits muss man sich bewusst machen, dass der "kurzfristige Schmerz" um einiges größer ausfallen wird, als wir es uns ausmalen können. Hier bekriegen sich gerade der zweit und Drittgrößte Weizenhersteller der Welt. Es wird Hungeraufstände und daraus folgend mehr politische Instabilität geben. Punkt. Zwar nicht bei uns, aber in Pakistan etc.
Energiesicherheit und Nahrungsmittelsicherheit sind die zwei Kernpunkte, die jede Regierung der Welt sicherstellen muss- beides steht gerade etwas prekär da. Sogar in Europa. Hint: Ungarn hat bereits Weizenexporte verboten ;-)
Ein weiteres Beispiel? Selbst wenn wir uns nicht selbst durch die verpfuschte Energiewende ins Knie geschossen hätten (wir tauschen für 600 Mrd. grundlastfähige Stromquellen durch nicht grundlastfähige Stromquellen und denken, wir retten damit die Umwelt) - und infolgedessen abhängiger denn je von grundlastfähigen Energiequellen, wie französischer Atomenergie und polnischem Kohlestrom etc. wären- Russland besitzt 40 % der weltweiten Anreicherungskapazitäten für Uran (Rosatom). Wenn als letzte Option auch noch der russ. Energiekomplex sanktioniert wird, dann haben wir Europäer ein richtiges Problem, während alle Rohstofflastigen Produzenten gar nicht mehr mit der Produktion nachkommen können.
Was ist daran bitte kurzfristig? Jeder der angedachten Schritte ist langfristig gedacht, ich hatte lediglich darauf hingewiesen, daß auch Öl/Gaslieferungen als letzter Schritt auf den Prüfstand gehören. Ru ist nicht der einzige Gas- Kohle- und Öllieferant auf der Welt.
Das ist zwar ebenfalls richtig, aber die Lag time bitte nicht vergessen. Ölquellen werden nicht "mal eben" an- oder abgeschaltet. Genausowenig, wie Kohleminen "mal eben" bedarfsabhängig mehr oder weniger fördern. Selbst in Mining friendly Jurisdictions dauern diese Prozesse Jahre, bis neuer Supply reinkommt. Die Genehmigung einer neuen Kupfermine (Stichwort: Elektrifizierung der Welt) dauert beispielsweise Jahrzehnte (!!). Insofern ist das US Angebot, uns mit ihrem LNG zu versorgen ein schlechter Witz. Es gibt weltweit nur 500 LNG Tanker, diese haben auch jetzt schon andere Dinge zu tun, als zwischen den USA und uns hin- und herzupendeln. Selbst wenn alle 500 Tanker ihr LNG nach Europa bringen würden- wir haben landseitig weder die Kapazitäten, noch die sonstige Infrastruktur dafür. In 5 Jahren vielleicht. Aber nicht jetzt. Das wissen alle beteiligten Partner. Wir hätten also keine "kurzfristigen Probleme", sondern selbst mind. 5-10 Jahre Anpassungsschwierigkeiten. Deutlicher Hinweis: alle Rohstoffwährungen wie CAD, AUD steigen, der Euro wertet gerade massiv ab.
So, Putin hat nichts zu verlieren, so what, er hat auch nichts zu gewinnen, wirtschaftlich können wir ihn komplett strangulieren, er uns jedoch nicht, auch eine geostrategische Realität, wie gesagt, hat bei der Sowjetunion auch gut funktioniert, dauert halt immer etwas.
Das sehe ich ebenso. Aber wir reden hier von "dauert halt immer etwas", durchaus von einer Generation, nicht von wenigen Monaten. Was man ebenso nicht vergessen sollte: wir Europäer sind Jahrzehnte des Wohlstandes und des Friedens gewohnt und kennen die slawische Mentalität nicht. Ich würde mal aus dem Bauchgefühl heraus sagen, dass Russen und Ukrainer um einiges länger leidensfähig und zäher sind, als wir.
Ansonsten lehrt uns die Geschichte, daß ab einem gewissen Punkt einfach auch nur mehr maximale Härte zielführend ist. Diese Sprache wird übrigens besonders auch im Kreml verstanden, frag nach bei Kennedy.
Absolut. Insbesondere Autokratien ohne demokratische Traditionen missverstehen jede Form der Dialogbereitschaft als Schwäche bzw. vorauseilenden Gehorsam. Die traditionelle Sprache der Stärke wird hingegen verstanden und respektiert- China beobachtet sehr aufmerksam, wie "der Westen" die russ. Aggression bewertet. Bei Anzeichen von Schwäche, kommt nach der Vorspeise Hong Kong, das Hauptgericht: Taiwan auf die Menükarte.
Christoph_A
07.03.2022, 12:39
Lieber Thomas, ich gebe Dir in vielen Punkten Recht, keine Frage, aber das ist leider der Preis, auf den man sich wird einstellen müssen. Die Alternative dazu wäre, sich wieder hinter Alibiverhandlungen zu verkriechen und dem Möchtegernweltmachführer die nächsten Appetithäppchen servieren. Dann stehen nämlich schnell das Baltikum oder gar Polen/Bulgarien und Rumänien auf der Speisekarte. Hier muß und wird jetzt auch entschieden gegengesteuert.
Sehe das auch so wie Du, man wird schon 10-15 Jahre rechnen müssen, bis Russland völlig kollabiert, allerdings hat man sie dann wahrscheinlich auch auf einen Stand von vor 1990 zurückbefördert.
Daß wir in Europa ein Weizenproblem bekommen sehe ich nicht, auch in unserer Agrarindustrie ist diesbezüglich produktionstechnisch noch viel Luft nach oben, von Süd- oder Nordamerika möchte ich gar nicht sprechen.
Daß die Energiewende dem Auenlanddenken der Deutschen geschuldet und völlig überhastet angegangen wurde, da gebe ich Dir ebenfalls vollkommen Recht. Dennoch ist das jetzt auch gerade eine historische Chance, den kompletten Ausstieg aus fossilen Energieträgern zu beschleunigen, da hiervon auch die europäische Stabilität der nächsten Jahre/Jahrzehnte abhängen wird. Der Weg zurück ist jedenfalls verbaut, vlt. wird sich das noch irgendwann mal als Glücksfall erweisen, auch, wenn die kommenden Jahre doch steinig werden dürften.
P.s.: Noch 2 Anmerkungen.
1. Der Dollar ist eine klassische Krisenwährung, daß er jetzt zulegt, ist zwar auch, aber nicht nur der energiepolitischen Unsicherheit geschuldet.
2. Taiwan werden die Amerikaner den Chinesen niemals überlassen. Das ist eine absolute red flag für die Amis, auch wegen der Halbleiterproduktion und der strategischen Lage. Da würde ich die Finger von lassen, weil auch Uncle Sam schnell mal die Deckel von den Atomraketensilos schiebt, wenn er ernst macht, siehe Kubakrise. Rausfordern würde ich die da nicht.
Letztendlich sehe ich das auch so. Wir müssen uns jetzt unabhängig von Putin machen, ganz umsonst ist das nicht bzw. wir werden leiden dafür. Ganz klar.
Tja da hat der Putin den Grünen ungewollte zugespielt, die ja aus anderen Gründen ein Weg von Öl/Gas wollten. Die Aufrüstung der Bundeswehr ist dann nicht so ganz in ihrem Sinn. Außerdem darf man in der jetzigen Situation auch kein Red-Flags setzen wie Atom- oder Braunkohle aus Übergang. Das muss in Betracht gezogen werden. Braunkohle haben wir zumindest vor Ort.
Aber hier eine Appeasementpolitik zu fahren und morgen steht er in Polen oder im Baltikum oder erhöht den Gaspreis, wie möchte, was auch immer, hat keinen Zweck. Jedes freundliche Hinzuwendung zu ihm, wird als Schwäche ausgelegt. Er versteht nur eine andere Sprache. Diplomatie und Kompromisse sind offensichtlich nicht seine Stärke.
Übrigens ein umso größeres Problem diesen Krieg irgendwie zu stoppen. Manche Militärexperten sehen ja bereits ein Patt oder einen Teilsieg der Ukraine. Die Moral des russischen Militärs soll miserabel sein, was man gut verstehen kann.
Selbst Supermächte können kein Land halten, wenn die Bevölkerung sie nicht toleriert siehe Afghanistan (USA und Sowjetunion geschietert oder Vietnam (USA gescheitert).
Angeblich soll ja bei Abtretung von Krim&Donbass+Neutralität ein Frieden in Aussicht stehen. Wäre zu wünschen diesen Kompromiss zu akzeptieren. Das mit der Neutralität kann man in die Zukunft verschieben und sich nicht daran halten (Rußland hält sich ja ebenfalls nicht an seie Versprechungen). Aber zumindest der Krieg wäre dann vorbei. Und danach würde es dann massiv aufrüsten/Grenzen sichern für die Ukraine heißen.
Oder Rußland hält einfach stur an seinem bisherigen Vorgehen fest. Janukowitsch steht ja bereits in den Startlöchern. Das könnte dann bei Besetzung der Städte auf einen jahrelangen Partisanenkrieg rauslaufen.
Feuerblick
08.03.2022, 17:56
Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ukraine ihre Bürger in den besetzten Gebieten „opfern“ wird und zum anderen sind meines Erachtens Verträge mit Wladi nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.
Aber ja, er versteht und respektiert nur Autorität und Härte. Kompromisse sind in seinem Hirn etwas Schwaches.
Das wäre die Bedingung für einen Waffenstillstand, im Donbass & Krim leben nunmal einige Russen, dann kann man den Rest auf diplomatischen Weg lösen und ja klar währenddessen ordentlich aufrüsten. Der Waffenstillstand dürfte extrem brüchig sein. Man brauch sich keine Illusionen machen. Aber besser als Krieg.
https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/aerztinnen-und-aerzte-fuer-die-ukraine/
Bei der BÄK kann man sich jetzt registrieren, wenn man Hilfe leisten möchte.
Man kann auch einen Haken setzen, um mitzuteilen, wenn man noch in WB ist.
Thomas24
08.03.2022, 21:11
Stattdessen Gerüchteküche ohne Ende- angeblich gab es in Polen Überlegungen, ihre MIG 29 Bestände an die ukrainische Luftwaffe zu übergeben, während Russland angeblich jedem Usbeken, der bereit ist in der Ukraine für Russland zu kämpfen die russ. Staatsbürgerschaft geben möchte.
Polen hat sich tatsächlich entschieden, seine Mig 29 Maschinen abzugeben :-((.
https://www.gov.pl/web/diplomacy/statement-of-the-minister-of-foreign-affairs-of-the-republic-of-poland-in-connection-with-the-statement-by-the-us-secretary-of-state-on-providing-airplanes-to-ukraine
Das deeskaliert natürlich total :-keks
Hat sich irgendjemand für diese Nothilfe bei der Ärztekammer schon registrieren lassen?
Wenn man das macht, werden einem dann erstmal mögliche Einsatzorte und Tätigkeiten konkret vorgestellt und man kann noch immer entscheiden, oder ist das schon verbindlich und man muss nehmen was einem zugeordnet wird?
Polen hat sich tatsächlich entschieden, seine Mig 29 Maschinen abzugeben :-((.
https://www.gov.pl/web/diplomacy/statement-of-the-minister-of-foreign-affairs-of-the-republic-of-poland-in-connection-with-the-statement-by-the-us-secretary-of-state-on-providing-airplanes-to-ukraine
Das deeskaliert natürlich total :-keks
Alles andere wäre auch Blödsinn und ein Zeichen der Schwäche.
:-nix
Sie kriegen dafür auch neueres Gerät seitens der USA.
Eine komplette Invasion der Ukraine, ihr den Status eines "eigenen Staats" absprechen, eine "Entnazifizierung" (der Präsident ist Jude^^) fordern, ist ja auch nur bedingt "deeskalierend" seitens Russland.
:-D
Der Krieg muss endlich aufhören, er fügt allen Seiten extremen Schaden zu!
Thomas24
08.03.2022, 21:26
Alles andere wäre auch Blödsinn und ein Zeichen der Schwäche.
:-nix
Sie kriegen dafür auch neueres Gerät seitens der USA.
Angeblich bekommen Sie im Tausch F 16 Maschinen, fragt sich welcher Block?
Der Krieg muss endlich aufhören, er fügt allen Seiten extremen Schaden zu!
... und auch komplett Unbeteiligten. Die ukrainische Weizenaussaat müsste in knapp einem Monat beginnen. Wird dieses Jahr wohl ausfallen.