Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch
n und hat nicht mehr weiter nachgehackt.
Na Gott sei Dank! Sonst hättest du ihn wegen Körperverletzung anzeigen müssen *lol*
Marussja
18.11.2009, 20:04
Na Gott sei Dank! Sonst hättest du ihn wegen Körperverletzung anzeigen müssen *lol*
komm ich jetzt in den "das vs. dass Polizei"-Thread? :-))
Ähm, sollte man nicht zuerst in RUHE und alleine den Vertrag lesen, damit man weiß, WAS man unterschreibt???
Der Vertrag muss ja nicht gleich unterschrieben werden. Du kannst ihn sicherlich mit nach Hause nehmen und dann per Post schicken.
Natürlich ist das schwierig, wenn man Dir unter Androhung von Waffengewalt die Unterschrift abpresst... :-peng
:-))
komm ich jetzt in den "das vs. dass Polizei"-Thread? :-))
Bist du schon ;-)
Der Vertrag muss ja nicht gleich unterschrieben werden. Du kannst ihn sicherlich mit nach Hause nehmen und dann per Post schicken.
Natürlich ist das schwierig, wenn man Dir unter Androhung von Waffengewalt die Unterschrift abpresst... :-peng
:-))
da stell ich mir das Arbeitsklima auch recht durchgeknallt vor :-peng
morbusmacke
21.11.2009, 10:59
Das tut es auch - habe mich unter der Hand bißchen informiert, Assis da schieben 10-12 Dienste pro Monat, Überstunden massenhaft (selbstverständlich wird WEDER Freizeitausgleich NOCH finanzielle Entschädigung geleistet:-keks), Chef ziemlich aufgebläht :-kotz... Habe mich ganz klar dagegen entschieden, auch wenns mein Wunschfach war und ich nun mit der zweiten Wahl vorlieb nehmen muß. Aber lieber ein vernünftiges Klima und ein netter Chef im "falschen" Fach, als das richtige Fach und die Hölle auf Erden... DAS muß man sich wirklich nicht antun.
Kommt mir sehr bekannt vor, das ist nicht zufällig in Berlin, oder?
Nein Berlin war es nicht, eine kleinere Stadt im Norden. Wieso gerade DIE sich das leisten können, ist mir bis heute ein großes Rätsel :-nix
Pünktchen
01.12.2009, 18:17
Ich werde die letzten Beiträge zu wenke 81- Bewerbungssituation mal trennen, da es in diesem Thread eigentlich um eine reine Fragensammlung geht. :-top
-> dort gehts weiter ... http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=55309
tobi_wahn
13.12.2009, 19:05
So war jetzt auch beim ERSTEN Bewerbungsgespräch!
War vieles dabei was hier schon aufgeführt wurde, aber als anstrengend und fast schon penetrant kamen die folgenden Fragen immer wieder ein bisschen anders gestellt dran:
1.) WARUM unsere Stadt (UNI-Klinik)
2.) WARUM dieses Fach (in meinem Fall: Anästhesie)
3.) WARUM unsere Klinik
und das ganze noch mal von vorne vom Obersarzt :-kotz....und zu 2.) die Ergänzung:"...ist es nicht so das man hier keine Briefe schreiben muss!?!" Das hab ich dann mal etwas hart abgeschmettert, weil ich vorher genug GUTE Argumente PRO Anästhesie hatte und das DEFINITIV kein Grund ist, für mich zumindestens.
Also einerseits komisch, und trotzdem hatte ich danach ein ganz gutes Gefühl, mal sehen was sie dann sagen wenn sie sich die Woche melden :-wow
Also euch viel Erfolg:-))
PS: hat doch tatsächlich gleich im ersten Gespräch geklappt!COOL, trotz UNIklinik und doch einer eher nicht ganz so entspannten Stellensituation in dem gebiet ;-)
Lina2222
09.01.2010, 14:47
- wo sehe ich mich in 20 Jahren? Strebe ich eine Chefarztstelle an? Will ich in der Klinik bleiben oder mich niederlassen?
Ist das auch so eine "Kinderwunsch"-Frage, auf die ich auf jeden Fall entschieden antworten muss: "Ich möchte auch nach meiner Facharztprüfung natürlich immer für Sie in Ihrer Abteilung arbeiten!!!"
Oder ist es auch okay, wenn man erwähnt, dass man in Betracht zieht, sich später niederzulassen? (Vor allem, wenn man von Anfang an weiß, dass man sich niederlassen möchte?)
Müdemaus
09.03.2010, 19:57
Hallo!
Habe in ein paar Tagen mein alllererstes Vorstellungsgespräch, in dem Haus in dem ich schon mein PJ gemacht habe und bei dem chef mit dem ich schon einmal über dieses Thema im Rahmen eben des PJs darüber gesprochen hatte ( seine Aussage damals, ich solle anfang des Jahres dann mich schrifltich bewerben) so gesgat getan und jetzt weiß ich nciht wie ich mich auf das Gespräch vorbereiten soll!!!!!!!!
Wenn ich hier durch das Forum schaue sind es ja so Standards zum Lebenslauf etc. Aber wie konkret habt ihr alle Eventualitäten durchgespielt und Antworten auf Fragen im Voraus " zurecht" gelegt. ODer waren es eher spontane Antworten?
DANKE für Eure Tipps, habe gerade absolute anik davor:-nix
Ich hatte bisher zwei Gespräche, bei denen ich bekannt war. Bei beiden hat sich die Vorbereitung eigentlich nicht gelohnt. Die "klassischen" Fragen (Stärken/Schwächen etc.) kamen eigentlich nie vor. Ich musste nicht mal das Fachgebiet begründen, höchstens noch die Klinik.
Sich dazu ein paar Gedanken zu machen ist natürlich trotzdem sinnig, einfach zur Beruhigung. Aber übertreiben würd ich's nicht. Wichtiger find ich, dass man sich eigene Fragen zurecht legt, die man stellen möchte. Die fallen mir zumindest spontan schlechter ein als Antworten.
Kackbratze
21.03.2010, 22:26
#####
Gespräch Uniklinik:
"Erzählen Sie von sich"
"Sie haben Ihre Diss angesprochen. Erzählen Sie darüber" (Das hat sich dann auf ca. 15 Minuten ausgedehnt, inkl. detaillierter Schilderung von Methoden und Ergebnissen)
"Wo sehen Sie sich in 20 Jahren?" (find ich eine ätzende Frage)
"Möchten Sie sich habilitieren?"
"Könnten Sie sich vorstellen, ins Ausland zu gehen um neue Methoden zu erlernen?"
"Wieso bewerben Sie sich an einer Uniklinik?"
"Es wird hier mehr gearbeitet als an peripheren Häusern. Können Sie sich das vorstellen?"
Insg. ein etwas seltsames Gespräch.
John Silver
22.03.2010, 12:54
Für eine Uniklinik ist das ein normales Gespräch.
Müdemaus
22.03.2010, 21:09
So, jetzt habe ich es hinter mir, da erste Gespräch;-)
Im großen und ganzen hat er sich meine Bewerbungsmappe angesehen, hat mich nur gefragt, wann denn das Examen sei, wann ich denn anfangen könne, und ob wir nicht nochmal vorm anfangen in Urlaub fahren wollen. Und wann denn die Sommerferien ( Schulferien, habe zwei schulpflichtige Kids)seien. Dann hat er mir einen Termin genannt, hat mir erklärt dass es jetzt noch zum Personalrat geht und dass ich dann von diesen hören werde. Die einzige wirklich persönliche FRage war, ob ich zwei Jungs hätte.
Mehr nciht und ich war sooooooo aufgeregt!!!!
Grüße
muss jetz fürs HEx lernen, jetzt darf nichts mehr schief gehen:-stud
Die beiden Vorstellungsgespräche, die ich bisher hatte, liefen relativ ähnlich ab. Beide Male sollte ich die Fachwahl begründen und erklären, wie ich auf die Klinik aufmerksam geworden bin (ich habe mich nicht an meinem Studienort, sondern am anderen Ende Deutschlands beworben). Dann wurden vereinzelt Fragen zum Lebenslauf (Auslandsaufenthalte) und zur Diss gestellt - die "typischen" Fragen nach Stärken/Schwächen, Kinderwunsch und Lebensplanung kamen zum Glück nicht :-party (es war allerdings auch keine Uniklinik dabei). Fachliche Fragen gab es auch eher nicht, wenn, dann eher im Sinne von "Haben Sie schon mal von diesem Verfahren gehört? Naja, Sie werden es ja dann auch bei uns kennen lernen..."
Insgesamt waren es beide Male sehr spannende und freundliche Gespräche, die ganze Aufregung davor war also eigentlich völlig unnötig...aber hinterher ist man ja immer schlauer :-music
tobi_wahn
04.05.2010, 12:00
Für eine Uniklinik ist das ein normales Gespräch.
Denke ich auch...war bei meiner Bewerbung ind er UNI auch so! Man muss dann vielleicht auch ein bisschen auf den Tisch hauen und denen ein bisschen was nach dem Mund reden ;-)
Lustigerweise haben die mir ca. 4 Wochen später einen Job angeboten.