Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

antonia123
11.11.2011, 17:37
"Wieso haben sie Medizin studiert? Wegen der Abi-Note?" :-keks

Byers
14.11.2011, 14:50
Mich würde interessieren, ob Ihr Euch und falls ja (Anfang oder Ende), für die Einladung zum Vorstellungsgespräch bedankt habt. Ich habe das beim ersten mal gemacht und der Chefarzt hat mich ziemlich komisch angeschaut.......

Is es üblich, dass man bei Vorstellungsgesprächen viel Fachliches geprüft wird auch wenn man sich klar als Berufsanfänger für ein Fach bewirbt, in dem man weder Famulatur noch PJ gemacht hat? Das war nämlich bei mir beim ersten mal so und jetzt ist die Panik natürlich dementsprechend glross mit der Befürchtung auf das was womöglich kommen könnte.

antonia123
14.11.2011, 15:04
fachfragen hab ich noch nie erlebt und auch noch von keinem persönlich gehört.. nur ganz vereinzelt mal hier gelesen im thread ich würde sagen dass ist extrem unüblich

Feuerblick
14.11.2011, 15:05
Bisher hat mir niemand fachliche Fragen gestellt und für die Einladung habe ich mich IMMER bedankt!

Byers
15.11.2011, 11:08
Ich bin auch noch etwas unsicher, in welchem Umfang man auf die Frage: "Bitte stellen sie sich kurz vor und schildern Sie kurz Ihren Werdegang". Wo soll man da am besten anfagen, welche Infos gehören da rein - im Prinzip erzählt man den Lebenslauf nochmal kurz nach oder wie geht man da am besten vor. Bei meinem ersten Gespräch kam die Frage nach meinem Alter, während ich gerade angefangen hatte (Geburtsdatum steht ja im Lebenslauf). Ich kann mich doch nicht vorstellen, Ich heisse ......, bin.... alt usw. oder soll das etwa genauso gemacht werden??

antonia123
16.11.2011, 09:38
bei mir haben sie gesagt ich soll kurz meinen universitären lebenslauf erzählen und was ich im pj gemacht habe.. ich denke das davor interessiert die meisten nicht so wirklich. im zweifelsfall kann man das aber doch einfach im gespräch nachfragen was sie genau wissen wollen ;-)

Byers
18.11.2011, 16:49
Meine Fragen waren: Warum diese Klinik?, Warum dieses Fach? Wie weit sind Sie mit Ihrer Dr. Arbeit? Dann hat der Chefarzt kurz was erzählt und dann kam nur noch: Haben sie Fragen an uns? Also alles ganz entspannt abgelaufen.

Jetzt noch eine Frage, die nicht ganz in diesen Thread passt. Aber wenn man z.B. Dermatologie, Augenheilkunde oder Radiologie machen möchte sind die Stellen ja im Vergleich zu Innere ja deutlich begrenzt. In wie weit kann man auch in einer Praxis, MVZ seine Ausbildung als Berufsanfänger starten?

Muriel
18.11.2011, 17:37
Ich kann nur von Augenheilkunde sprechen. Eine ehemalige Kollegin hat in der Praxis ihr AiP gemacht, sprich ihren Berufsanfang. Sie kam nach ca. 2 Jahren dann zu uns in die Klinik. Sie berichtete, dass ihr in der Klinik vieles erst einmal klar geworden sei, womit sie in der Praxis direkt nie zu tun hatte, worüber sie Patienten aber aufklären musste. Zu der Zeit ihres Praxisdaseins war ihr das wohl so gar nicht bewusst, wie wenig sie eigentlich fundiert dazu sagen konnte, das kam dann zu dem Zeitpunkt, als sie diese Sachen täglich in der Klinik sah. Ich bin nach knapp 3,5 Jahren Klinik in die Praxis gewechselt und kann mir nicht vorstellen, wie ich meine Arbeit vernünftig machen sollte ohne jede Klinikserfahrung, wobei natürlich jeder Berufsstart schwierig ist und man überall hineinwächst. Das Wichtigste ist, so denke ich, die Betreuung, die man Dir in der PRaxis zukommen lassen würde. Gerade in der Augenheilkunde ist es ja so, dass wirklich jeder Patient, den man als Assi sieht, von FA/OA/CA noch gesehen wird, sprich man hat seine Supervision. In der Praxis weiß ich nicht, wie das gehen sollte. Espressa kann Dir aus eigener Erfahrung heraus aber sicher mehr dazu sagen.

Feuerblick
18.11.2011, 18:23
Wir haben gerade einen Kollegen aus einer Praxis "geerbt". Er hat 1,5 Jahre Berufserfahrung, aber eben nur in einem sehr begrenzten Bereich. Normalerweise machen Leute mit Vorerfahrung bei uns nach etwa einem bis eineinhalb Monaten Dienste, bei ihm ist das aber fast so, als würde ein Komplett-Anfänger Dienste machen. Schwierig.
Ich glaube, dass zumindest im Schamanentum der Weg Klinik --> Praxis der sinnvollere Weg ist...

Muriel
19.11.2011, 13:35
Wobei ich die Dienste in der Klinik noch am wenigsten problematisch fände. Rote Augen sieht man in der Praxis ja doch häufig ;-)

Thomas24
19.11.2011, 18:04
Denke auch, dass der Weg Klinik => Praxis in unserem Fach sicher der bessere Weg ist. Zunächst eine fundierte Basis schaffen, möglichst viel sehen und gezeigt bekommen, danach kann man ja überall hin, wohin man möchte. Habe Leute erlebt, die jahrelang und ausschliesslich in einer Cat. Schmiede den Voruntersucher für den Chef gespielt haben, die hatten von allen anderen Segmenten ausser der Linse wenig bis gar keine Ahnung. Einem von denen durfte man im Small Talk noch nicht mit so basalen Sachen wie NNO, AION, PEX Glaukom kommen... uiuiuiui.

Byers
25.11.2011, 12:02
Also ich bin langsam verzweifelt. Überall wird von Ärztemangel geredet, aber nach 45!!! Bewerbungen und nur 2 Vorstellungsgesprächen sehe ich im Moment ziemlich schwarz. Ich weiss auch nicht so recht, was ich falsch gemacht haben könnte. 30 Bewerbungen habe ich für die Radiologie verschickt, die übrigen 15 waren für Innere. Dazu auch viele Anfragen per Mail usw. ob überhaupt ne Möglichkeit besteht in absehbarer Zeit was zu bekommen. Bin grad ziemlich ratlos....

Feuerblick
25.11.2011, 12:09
Gerade für Innere finde ich das schon sehr merkwürdig. Wie sieht denn deine Bewerbungsmappe aus? Wo genau bewirbst du dich?

Thomas24
25.11.2011, 15:30
Eigentlich müsste in der Inneren immer was zu finden sein- hat deine Bewerbungsmappe Eselsohren und Kaffeeflecken?
Bist du zum Bewerbungsgespräch im "Work sucks" T- Shirt gegangen?

Lass mal jemand neutralen aus deinem Umfeld über deine Unterlagen und Qualifikationen schauen-
viel Erfolg!

Sunflower
25.11.2011, 15:52
Wann hast du denn deine Bewerbungen losgeschickt?
Ich bin auch gerade in der Bewerbungsphase und habe gemerkt, dass es ganz unterschiedlich ist wann sich die Leute zurück melden (z.T. direkt am Tag nach Mappe-Abschicken Rückmeldung vom Chefarzt per Email (komischerweise kam dann der Brief der Personalabteilung gute 1 1/2 Wochen später), z.T. immer noch keine Rückmeldung nach 4 Wochen. Aber so grob geschätzt, muss man schon mit ca. 2 Wochen bis zur Rückmeldung rechnen.

Drücke dir die Daumen, dass dir bald ganz viele Nachfragen ins Haus flattern!!!

Byers
25.11.2011, 18:21
Also meine Schwester ist in der Personalabteilung eines größeren Wirtschaftsunternehmens und ist im Wesentlichen mit Bewerbungsunterlagen beruflich beschäftigt. Daher denke ich, dass ich mit Ihrer Hilfe was das Optische und die Form angeht nicht so viel falsch gemacht haben könnte. Eselsohren und Flecken hatten meine Unterlagen natürlich nicht. Ich wundere mich eben nur, dass ich bisher schon knapp 40 Absagen hatte. So schwierig habe ich es mir nicht vorgestellt, zumal einem ja immer gesagt wird, dass gerade in der Inneren händeringend Leute gesucht werden. Ich habe aber auch erstmal auf ganz Bayern beschränkt, da ich aus privaten Gründen zumindest die nächsten 2 Jahre wohnortsnah bleiben muss. Bei meinem zweiten Vorstellungsgespräch (das sehr sehr nett verlief) hat mir der Chefarzt aber gleich gesagt, dass demnächst eine Stelle frei wird (nicht ausgeschrieben) auf die sich relativ zeitgleich 18 Leute zusammen mit mir beworben hätten. Ich bin auf jeden Fall in der Vorauswahl unter den letzten 5. Naja mal gucken. Trotzdem komisch....

dreamchaser
25.11.2011, 18:51
Waren das nur große KH, an denen du dich beworben hast, oder auch kleinere? An den großen Häusern und guten Abteilungen sind die Stellen doch meistens besetzt, es sei denn, jemand hat gerade gekündigt. Ich habe zum Ende des Jahres gekündigt und meine Stelle ist bereits wieder besetzt. An kleineren Häusern solltest du aber auf jeden Fall Chancen haben (natürlich trotzdem genau aussuchen, ob die Arbeitsbedingungen stimmen) - ich sehe zumindest im Ärzteblatt immer wieder Stellen in der Inneren auch in Bayern. Viel Erfolg weiterhin bei deinen Bewerbungen!

LasseReinböng
26.11.2011, 22:19
Hm, ich hatte bislang immer den Eindruck, daß der Stellenmarktanteil im DÄ recht Bayern-lastig ist, komisch.

akw
01.12.2011, 12:57
So nun wollte ich auch mal von meinem Vorstellungsgespräch berichten, nachdem ich hier fleissig mitgelesen habe:

Also ich habe einfach Initiativbewerbungen rausgeschickt. Denn in keinem meiner beiden Wunschkh war eine Stelle in meiner Wunschfachabteilung ausgeschrieben.

Es kam von beiden Häusern die Zusage zum hospitieren und/oder Vorstellungsgespräch.
Da wohl in beiden Häusern eine Stelle frei war.

In einem Haus morgens hospitiert, dann Mittags kurzes Vorstellungsgespräch beim Chef.
Es war alles sehr zwanglos, er hat mich folgende Dinge gefragt:
Warum dieses Fach?
Was ich für Hobbys habe, neben der Medizin ;-)?
Ob und was ich an Sport mache?
Wie die Ergebnisse meiner Dissertation sind und was ich überhaupt erforscht hätte?

Dann wollte er noch mit den Assistenzärzten sprechen bei denen ich am Vormittag dabei war. Denn ihm war wichtig, das ich in das Team passe und die anderen Assis sich vorstellen könnten mit mir zu arbeiten. Zu dem Zeitpunkt gab es noch weitere Bewerber und es wurde dann mit allen Ärzten beschlossen wer den Job bekommen sollte....

Habe den Job erhalten :-angel

Im andere Kh nur Vorstellungsgespräch. Aber auch hier sehr nett und keine speziellen Fragen. Hier sollte eher ich Fragen stellen... Chef hat bißchen vom Haus erzählt.
Hier musste erstmal geklärt werden, ob ein Berufsanfänger oder schon ein Assistenzarzt mit 3 Jahren Erfahrung eingestellt werden soll.

Also alles seeeeeehr nett und entspannt.

tfq94
01.12.2011, 22:25
@akw: Für welches Fach war das denn? Ich stecke auch grad in den Bewerbungen, war auch schon hospitieren. Fürchte aber, dass da wirklich nichts frei ist und der ganze Spaß schwierig wird :-( Wielange vor Arbeitsbeginn war das denn bei dir?