Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

bristol
27.12.2011, 14:36
Ich wuerde einfach ehrlich sagen, dass du noch ein weiteres Bewerbungsgespraech hast und dich erst danach definitiv entscheiden moechtest. Ich hab das auch so gemacht und das war ueberhaupt kein Problem.

Byers
27.12.2011, 15:51
Im Gespräch hat er mich nur gefragt - "Sie haben sich ja sicherlich auch noch wo anderes beworben". Da habe ich nur mit Ja geantwortet ohne konkreter zu werden.

@bristol
Du hattest also schon eine Zusage und wolltest das zweite Gespräch abwarten? Wie lange war der Zeitraum zwischen Zusage des Arztes und Deiner endgültigen Zusage/Absage?

bristol
27.12.2011, 16:42
Ja, genau. Es waren sogar ein paar Wochen. Hatte auch den Eindruck, dass er diese Ehrlichkeit gar nicht schlecht fand ;)

Byers
27.12.2011, 17:49
@bristo

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, dass ich das dann auch so wie Du machen werde. Nicht rumdrucksen, sondern einfach sagen was Sache is.

wjsl
03.01.2012, 18:59
Was hat es eigentlich zu bedeuten, wenn auf der Homepage nur Chef-und Oberärzte gelistet werden, nicht jedoch Assistenten? Heißt das, dass man als Anfänger da ein "Nichts" ist oder sollte man das nicht überbewerten?

dreamchaser
03.01.2012, 19:02
Bloss nicht überbewerten!! Und lange nicht alle Homepages, auf denen die Assis mit draufstehen sind auch aktuell - da stehen dann viele noch drauf, die lange nicht mehr da sind und andere, die schon eine ganze Weile da sind, stehen nicht drauf. Sagt meiner Meinung nach gar nix über das Verhältnis in der Abteilung aus.

wjsl
03.01.2012, 19:55
Gut zu wissen.
Ich würde nur gern auch in Erfahrung bringen, wie viele Assistenten auf wie viele Fachärzte kommen, da das auch indirekt Aufschluss über die Möglichkeit einer guten Ausbildung gibt. Dies ist allerdings schwer, wenn kein einziger Assistent erwähnt wird.

dreamchaser
03.01.2012, 20:28
Gut zu wissen.
Ich würde nur gern auch in Erfahrung bringen, wie viele Assistenten auf wie viele Fachärzte kommen, da das auch indirekt Aufschluss über die Möglichkeit einer guten Ausbildung gibt. Dies ist allerdings schwer, wenn kein einziger Assistent erwähnt wird.

Leider korreliert die Zahl der Fachärzte zur Zahl der Assistenten nicht mit der Ausbildung. Ein engagierter FA kann mehrere Assis gut ausbilden - mehrere unmotivierte FA können einen Assi alleine stehen lassen. Wenn du etwas über die Ausbildung wissen willst, dann ruf in dem KH an und lass dich mit dem Assistentensprecher verbinden, der kann dir am ehesten die Fragen beantworten, da er selbst Assi ist.

wjsl
06.01.2012, 20:31
Von der DGCH bekommt man leider auch keine Tipps, zumindest melden sie sich nicht auf Email-Anfragen...

WackenDoc
06.01.2012, 20:32
Was für Tips willst du denn von denen?

wjsl
14.01.2012, 21:48
An welchen Häusern die Bedingungen bezüglich Weiterbildung am besten sind; wo man am meisten lernt und am besten gefördert wird als Assistent. Welche Kliniken den besten Ruf besitzen, was die Ausbildung von Assistenten angeht.

WackenDoc
14.01.2012, 21:57
Ich glaub kaum, dass du von denen die gesuchten Informationen bekommst.
Da hilft nur, sich umzuhören, rumzufragen etc. Da gibt´s aber keine offiziellen Datenbanken drüber.
Ansonsten hilft es auch mal bei den Kollegen der entsprechenden Abteilung nachzufragen.

THawk
15.01.2012, 01:01
Du erwartest wirklich, dass die Fachgesellschaft dir sagt, an welchen Abteilungen die Assistenten die beste Ausbildung bekommen?! Geht es noch weltfremder? Die werden viel tun, aber nicht ihren Mitgliedern, die vielleicht Abteilungen leiten, die in dieser Hinsicht eher schlecht sind, die Bewerber vergraulen. Ganz abgesehen von der Frage woher sie diese Informationen haben sollen.

Die einzige Erfahrung, die bzgl. der Weiterbildung wirklich zählt, ist deine eigene in der Klinik! Alles andere ist sekundär. Und vorher ist die einzige reliable Quelle Mund-zu-Mund-Propaganda; also frag die Leute und lies bei pj-ranking.de etc. Oder evtl. veröffentlicht die Abteilung die Ergebnisse der Weiterbildungs-Befragung.

wjsl
17.01.2012, 19:56
Noch eine Frage:

Hier wurde mir schon ein paar Mal zu Initiativbewerbungen geraten; wie frägt man denn am besten nach, ob es freie Stellen gibt? Bei der Chefsekretärin, oder lieber einem der leitenden Ärzte direkt? Muss es telefonisch sein, oder könnte man auch per Email oder Kontaktformular unverbindlich nachfragen, ob überhaupt wer eingestellt würde momentan(die Bewerbungsunterlagen würde man ja dann separat schicken, sofern sie die Frage bejahen würden)? Oder kommt das eher schlecht an?

Feuerblick
17.01.2012, 20:06
Du kannst per E-Mail, schriftlich oder auch am Telefon nachfragen. Du kannst aber auch einfach eine Bewerbung an deine Wunschklinik schicken. Beides ist möglich und beides wird problemlos akzeptiert.

wjsl
18.01.2012, 20:19
Aber eine Bewerbung macht doch nur Sinn, wenn an der entsprechenden Klinik doch auch Stellen frei sind, oder? Wäre es jetzt noch zu früh für Bewerbungen, wenn man im April Examen schreibt, oder planen die auch längerfristig vor? Da hört man ja ganz unterschiedliches(manche scheinen innerhalb einer Woche angefangen zu haben, andere haben schon Ende des letzten Jahres gemeint wir müssten uns nun möglichst bald bewerben).

Wann habt ihr angefangen Bewerbungen zu schreiben?

LMD
19.01.2012, 10:14
Meine Bewerbungen sind im Juli raus und ich habe im Oktober Examen geschrieben und im Dezember mündliche gehabt. Es ist schon vorteilhaft sich etwas eher zu bewerben (so 3 Monate vor Examen ist nicht schlecht. Man kann auch 4-6 Monate vor gewünschtem Arbeitsbeginn Bewerbungen schreiben). Fange übrigens auch erst im Februar an zu arbeiten.

Evil
19.01.2012, 11:52
Aber eine Bewerbung macht doch nur Sinn, wenn an der entsprechenden Klinik doch auch Stellen frei sind, oder?
Nein. Es können immer unerwartet Stellen frei werden, und wenn es eine Klinik gibt, an der Du unbedingt arbeiten möchtest, solltest Du Dich da vorstellen. Dann denken die nämlich im unerwarteten Fall sofort an Dich (sofern Du einen positiven Eindruck hinterlassen hast).

akw
19.01.2012, 18:02
Ich habe mich zwischen dem schriftlichen und mündlichen Exmamen beworben. Da hatte man immerhin schon die Hälfte in der Tasche.... fand ich ganz angenehm. Hatte auch eine spez. Klinik woch ich gerne hin wollte. Hab dann gleich zwei Wochen nach dem Mündlichen angefangen.

Hängt halt auch einfach bissel vom Glück ab, ob halt grad einfach eíne Stelle frei ist/wird.... ein Patentrezept für den perfekten Zeitpunkt gibt es da leider nciht wirklich.
Noch zu mal ja viele Stellen gar nicht erst ausgeschrieben werden.

wjsl
19.01.2012, 19:30
Danke erstmal für die Infos.

Was habt ihr da bei eurer Bewerbung hingeschickt? Das Wichtigste, die Approbationsurkunde, kann man ja noch nicht vorweisen...