Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch
Feuerblick
19.01.2012, 19:33
Schon mal die Suchfunktion benutzt? Es gibt Threads und Postings dazu!
WackenDoc
19.01.2012, 19:56
Ich meine in dem anderen Thread, in dem du gefragt hattest, entsprechende Infos gefunden zu haben.
Ich glaub, das waren sogar Antworten auf deine Frage.
Danke erstmal für die Infos.
Was habt ihr da bei eurer Bewerbung hingeschickt? Das Wichtigste, die Approbationsurkunde, kann man ja noch nicht vorweisen...
Wie ich Dir schon in dem passenden Thread geschrieben habe: in genau dem Thread ("Bewerbungsunterlagen") sind auf den ersten Seiten mehrfach ähnliche Fragen und die passenden Antworten zu finden. Dafür muss man sich den Thread aber durchlesen!!!
VG
Ally
Slippengringo
14.03.2012, 10:13
Super Frage auch gleich nach der Begrüßung: "Was können Sie?"
DrSkywalker
14.03.2012, 11:03
Wenn es nicht die absolute Traumstelle ist muss man da sowas antworten wie: "Ich kann ganz gut kochen und auch ganz passabel Mountainbikes reparieren. Und Sie so?"
Wenn es nicht die absolute Traumstelle ist muss man da sowas antworten wie: "Ich kann ganz gut kochen und auch ganz passabel Mountainbikes reparieren. Und Sie so?"
sehr geil...merk ich mir!
Slippengringo
14.03.2012, 20:05
Ja, sowas wollte ich auch erst antworten. Wurde dann auch noch von der schönen Frage abgerundet, welche Journals ich so lese. Yps-Zeitschrift wollten die da wohl auch nicht hören.
Im Ernst: Was habt ihr drauf geantwortet?
Ist halt schon eine Gratwanderung: Man soll sich gut darstellen, allerdings auch nicht zu sehr selbst loben. Eigentlich kann man bei solchen Fragen nur verlieren...
Ich finde diese Frage, wenn es nicht die erste Stelle ist, gar nicht so blöd. Ob jemand z.B. intubieren, einen ZVK legen, Pleuradrainagen legen etc. kann, kann doch für den potentielle AG interessant sein. Gerade bei uns in der Pädiatrie darf man als Anfänger sowas nicht sofort machen und wird da erst langsam rangeführt, von daher sind solche Dinge nicht selbstverständlich. Finde ich also legitim, die Frage.
LG
Ally
LasseReinböng
22.03.2012, 09:25
Uni ?
LasseReinböng
22.03.2012, 09:28
Ich finde diese Frage, wenn es nicht die erste Stelle ist, gar nicht so blöd. Ob jemand z.B. intubieren, einen ZVK legen, Pleuradrainagen legen etc. kann, kann doch für den potentielle AG interessant sein. Gerade bei uns in der Pädiatrie darf man als Anfänger sowas nicht sofort machen und wird da erst langsam rangeführt, von daher sind solche Dinge nicht selbstverständlich. Finde ich also legitim, die Frage.
LG
Ally
Finde ich jetzt etwas viel verlangt, von einem Berufsanfänger sowas zu erwarten.... ZVK legen ...hallo ?! Selbst intubieren...
Finde ich jetzt etwas viel verlangt, von einem Berufsanfänger sowas zu erwarten.... ZVK legen ...hallo ?! Selbst intubieren...
Hättest Du meinen Beitrage genauer gelesen, hättest Du vielleicht auch den Nebensatz "wenn es nicht die erste Stelle ist", berücksichtigt.
LG
Ally
LasseReinböng
22.03.2012, 10:41
Mea culpa, ich hatte wohl meinen Kaffee noch nicht ganz ausgetrunken ! :-kaffee
Mea culpa, ich hatte wohl meinen Kaffee noch nicht ganz ausgetrunken ! :-kaffee
Hihi, kein Problem. :-) Ich fände es z.B. manchmal super, zu wissen, was welcher Kollege kann und was nicht.
LG
Ally
Antwort: Zuhören. Erzählen Sie mir was von Ihrer Klinik.
Slippengringo
22.03.2012, 16:23
Ich hab den Chef gefragt ob er jetzt so typische Antworten á la "Was sind Ihre Stärken/Schwächen" hören mag. Allerdings war er eher an praktischen Skills wie Punktions-/Sono-/Biopsiefertigkeiten... interessiert, die man als Berufsanfänger ja jetzt nicht so toll drauf hat.
Achja, und Uni war das nicht sondern ein kommunales Haus in 0711.
bei meinem Chef kommt da "Kuchen Backen" als Antwort sicher gut^^ Wahrscheinlich würds sogar
reichen, wenn man das in die Bewerbung unter Hobbies mit reinschreibt^^
DrSkywalker
22.03.2012, 21:51
bei meinem Chef kommt da "Kuchen Backen" als Antwort sicher gut^^ Wahrscheinlich würds sogar
reichen, wenn man das in die Bewerbung unter Hobbies mit reinschreibt^^
ist der bei euch auch so ein lustiger/schräger typ? in meinem Lehrkrankenhaus (das westlichste ;-) ) war der Anästhesisten-Cef auch sehr lustig. Kam im OP (Ich chirurgie) zu mir, frage: wer sind Sie eigentlich? Und wie sehen Sie unter der Maske so aus? Kann man Sie halbwegs anschauen oder ist es besser, dass ich Sie immer nur nur mit Maske sehen?" :-)) In der Mündlichen Prüfung hat er einen letzt gefragt, was die Blutgruppe von Michael Schumacher ist :-))
*grins* ja mein Chef kann ziemlich cool sein, wenn er will^^ Und seeeeehr verfressen isser^^
Der Chef in meinem PJ kannte so ziemlich jede Studie auswendig, die nur irgendeinen schrägen Inhalt hatte. Beispielsweise die, in der intraoperative "awareness" getestet wurde, indem man den Patienten Kopfhörern aufsetzte und Robinson Crusoe vorlas, der Kontrollgruppe etwas anderes und sie danach interviewte. Auch hat er erzählt, wie er Chirurgen reinlegt, was gemessene Vitalparameter angeht; vor allem wenn es um die berüchtigte Beach Chair Lagerung ging, die war für den immer ein rotes Tuch.
Übrigens noch eine ziemlich böse Frage an alle, die sich an mehreren Stellen beworben haben: Habt ihr da jedesmal ein komplett neues Anschreiben verfasst? Oder nur minimal was geändert? Oder sogar gar nichts geändert?