PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Muriel
25.04.2012, 19:43
Es muss ja nicht unbedingt der Assistentensprecher sein, prinzipiell reicht generell einer der Assistenten, solang man nicht den obligatorischen Vollpfosten der Abteilung erwischt ;-)

Meuli
25.04.2012, 19:57
Es muss ja nicht unbedingt der Assistentensprecher sein, prinzipiell reicht generell einer der Assistenten, solang man nicht den obligatorischen Vollpfosten der Abteilung erwischt ;-)

sowas ham wir gar net ... :-)

LasseReinböng
26.04.2012, 09:24
Ich sehe da nur das Problem, daß ein Assi einem die Klinik bei Assistentenmangel eher positiv verkaufen wird, damit seine eigene Arbeitsbelastung+Anzahl der Dienste abnimmt.

Aber naja, zu verlieren hat man wohl nicht viel.

denkstdu
26.04.2012, 13:59
Also wir hatten, kurz nachdem ich angefangen habe auch akuten Stellenmangel. Aber nicht weil die Klinik ******* ist, sondern weil sie halt nur begrenzte Weiterbildungszeit hat und ca. 4 leute zur gleichen Zeit angefangen hatten und dann halt auch ziemlich zur gleichen Zeit gingen. Und unsere Chefs ein bissel verschlafen hatten Werbung zu machen. Ich habe den Bewerbern immer gesagt, wir haben einen Stellenschlüssel der so und so aussieht, wenn er voll ausgeschöpft ist, aktuell ist er aber so. Und ich glaube so funktioniert es auch, und wenn man sich doppelt absichern will, kann man ja schon bei den Chefs nach dem Stellenschlüssel fragen und dann den Assi noch einmal, es sollte ja das gleiche herauskommen.

god0t
27.04.2012, 10:18
Also wir hatten, kurz nachdem ich angefangen habe auch akuten Stellenmangel. Aber nicht weil die Klinik ******* ist, sondern weil sie halt nur begrenzte Weiterbildungszeit hat und ca. 4 leute zur gleichen Zeit angefangen hatten und dann halt auch ziemlich zur gleichen Zeit gingen. Und unsere Chefs ein bissel verschlafen hatten Werbung zu machen. Ich habe den Bewerbern immer gesagt, wir haben einen Stellenschlüssel der so und so aussieht, wenn er voll ausgeschöpft ist, aktuell ist er aber so. Und ich glaube so funktioniert es auch, und wenn man sich doppelt absichern will, kann man ja schon bei den Chefs nach dem Stellenschlüssel fragen und dann den Assi noch einmal, es sollte ja das gleiche herauskommen.

Kannst Du das mit dem Stellenschlüssel mal näher erläutern? Wäre sehr nett.

Muriel
27.04.2012, 12:22
Der gibt einfach an, wieviele Planstellen in der Abteilung vorhanden sind. Dann kommen so Konstruktionen raus wie 1-4-9 = 1 Ca, 4 OÄ und 9 Assistenten. Manchmal gibt es auch eigene Angaben für Fachärzte ohne OA-Funktion.

denkstdu
27.04.2012, 14:59
Ja genauso meinte ich das.

LasseReinböng
30.04.2012, 15:37
quelques questions...

Was macht für Sie ein gutes Team aus ? Welchen Stellenwert hat das Team bei ihrer Entscheidung für eine Stelle ? Was ist die Aufgabe eines Teams ?

Sie erwähnten in ihrem Anschreiben, sie seien belastbar...woran machen sie das fest ?

Warum Medizinstudium und aufm Gymnasium Sprachen und Musik als Leistungskurse ?

Und natürlich das übliche...warum unsere Klinik, das Fach, warum Uniklinik, wo sehen sie sich in 10 Jahren usw...

Gespräch hat eine Stunde gedauert.

epeline
30.04.2012, 17:08
@ lasse

also hast du dein abi-zeugnis mitgeschickt?
das wollte ich egt keinem mehr zeigen ^^

denkstdu
01.05.2012, 11:25
Boah auf was hast du dich beworben, irgend ein kleines Fach an der Uni? Solche Fragen zum Abi kamen bei mir nicht.

wjsl
01.05.2012, 18:29
Schickt ihr eigentlich beglaubigte Kopien? Besonders bei vielen Bewerbungen kann das dann ja sehr aufwändig und vor allem kostspielig werden. Oder reicht es, wenn man bei einem Vorstellungsgespräch die Originale vorlegt(das macht man ja sowieso)?

SynC
01.05.2012, 18:36
Schickt ihr eigentlich beglaubigte Kopien? Besonders bei vielen Bewerbungen kann das dann ja sehr aufwändig und vor allem kostspielig werden. Oder reicht es, wenn man bei einem Vorstellungsgespräch die Originale vorlegt(das macht man ja sowieso)?
Ich habe keine beglaubigten Kopien beigelegt. Ist doch viel zu teuer und aufwendig. Auch zum Vorstellungsgespräch habe ich keine Originale oder beglaubigte Kopien mitgebracht, wofür auch? Das interessiert die Personalabteilung erst, wenn sie dir eine Stelle anbieten. Habe mich außerdem vor jeder Bewerbung bei der Sekretärin erkundigt, ob eine klassische Bewerbung oder eine PDF-Datei bevorzugt wird und dementsprechend dann die Unterlagen hingeschickt. Bei der Erfolgsquote im Sinne einer Einladung zum Gespräch gab es zwischen den beiden Bewerbungsformen keinen Unterschied. An einer elektronischen Bewerbung ist der angenehme Vorteil, dass sich die Chefs oft extrem schnell eine Rückmeldung geben während man bei klassischen Bewerbungen oft Wochen zu warten hat. Der größte Knackpunkt scheint wirklich die Frage zu sein: Wo sind Stellen frei? Es werden einfach verdammt viele freie Stellen nicht ausgeschrieben, was verdammt nervig ist.

denkstdu
01.05.2012, 19:05
Wo sind Stellen frei? Es werden einfach verdammt viele freie Stellen nicht ausgeschrieben, was verdammt nervig ist.
Darum bringt es ja wirklich viel einfach an die Häuser wo man gerne hin will einfach eine Bewerbung zu schreiben, auch wenn nichts ausgeschrieben ist.

Evil
01.05.2012, 19:14
Es werden weder beglaubigte Kopien versandt noch beim Gespräch Originale vorgelegt. Hast Du Dich noch nie auf eine Stelle beworben oder mal ein Bewerbungsgespräch gehabt? Z. B. für einen Nebenjob?

SynC
01.05.2012, 19:29
Darum bringt es ja wirklich viel einfach an die Häuser wo man gerne hin will einfach eine Bewerbung zu schreiben, auch wenn nichts ausgeschrieben ist.
Das ist natürlich vollkommen richtig und wird auch so gemacht. Aber bewirb dich mal in einem Fach, wo es nicht freie Stellen wie Sand am Meer gibt und man den Suchradius deutlich erweitern muss. Da ist man echt dankbar, wenn sich eine Klinik mal dazu herablässt in irgendeiner Form ihre freien Stellen auszuschreiben.

milz
01.05.2012, 20:53
Sie erwähnten in ihrem Anschreiben, sie seien belastbar

Das würde ich nicht so reinschreiben, ich denke, das könnte ein Bumerang werden. (Es sei denn man will Unikarriere in der Herzchirurgie und mit 33 PD sein oder so.)

LasseReinböng
01.05.2012, 22:21
@ lasse

also hast du dein abi-zeugnis mitgeschickt?
das wollte ich egt keinem mehr zeigen ^^

Ja, hatte ich. Muß man nicht wirklich beilegen.

LasseReinböng
01.05.2012, 22:38
Boah auf was hast du dich beworben, irgend ein kleines Fach an der Uni? Solche Fragen zum Abi kamen bei mir nicht.

Es war in der Inneren an der Uni. Ja, ich wurde wirklich auf Herz und Nieren geprüft und hab gegen Ende des Gesprächs eigentlich nur noch auf fachliche Fragen gewartet oder nen EKG zum Befunden, war dann aber nicht.

wjsl
01.05.2012, 22:55
Doch, schon, aber da hatte ich die Zeugnisse im Original immer dabei; nur wenn ich genau zurückdenke, hat die tatsächlich keiner verlangt.
Ich hatte nur Bedenken, dass die Einladung daran scheitern könnte; und bei den bisherigen hatte ich es ja auch nicht beigelegt. Dann wars wohl doch eher, weil es an der Uni wirklich schwerer zu sein scheint, oder weil das Examen noch nicht ganz fertig ist.
Und mit einem Nebenjob-Bewerbungsgespräch kann man das ja wohl wirklich überhaupt nicht vergleichen.

Aber gut zu wissen, dass Mailbewerbungen gar nicht so ungern gesehen werden, wie mir neulich jemand weiß machen wollte. Danke jedenfalls.

Übrigens: Hast du die Stelle jetzt eigentlich gekriegt?

Evil
02.05.2012, 06:50
Und mit einem Nebenjob-Bewerbungsgespräch kann man das ja wohl wirklich überhaupt nicht vergleichen.
Ist das so? Ich sehe da keine formalen Unterschied. Sicher, die Konsequenz für Dich persönlich ist weitreichender, aber nicht für den Arbeitgeber.