PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

EntenFreundin
10.01.2013, 19:02
Ganz normale Sachen und Kittel. Wenns mit nem Vorstellungsgespräch verbunden ist vielleicht nicht unbedingt Turnschuhe; der Rest ist glaub ich egal.

UweWoellner
17.01.2013, 15:15
Wie sieht das aus mit der Vergütung? Wenn es keine Stellenausschreibung gibt und nichts dazu auf der Internetseite zu finden ist. Wird das Thema öfter vom Chef selbst schon angesprochen? Habt ihr eure Verträge von anderen (oder zB MB) prüfen lassen?

Wollte die Frage nochmal aufgreifen. Wann kam bei euch das Thema Vergütung zur Sprache? Habt ihr das erste Angebot angenommen oder versucht zu verhandeln? Falls ja, wie habt ihr das angestellt?

dreamchaser
17.01.2013, 17:55
Hab einen Tarifvertrag an den Marburger Bund, stand auch so in den Ausschreibungen.

Jutti
17.01.2013, 18:05
Bei uns gibts auch nen Tarifvertrag, da gab´s nix zu verhandeln...

buffy555
27.01.2013, 12:39
Also, ich habe nochmal 2 ganz blöde Fragen:
1. Was antwortet man, wenn man von einem Chef gefragt wird, ob man sich noch an anderen Häusern beworben hat?
2. Wenn man eine Zusage fest in der Tasche hat, aber z.B. noch ein Vorstellungsgespräch hat...wie lange kann man als Bewerber warten, bis man fest zusagt (bzw. Vertrag unterschreibt)? Sind zwei Wochen noch im Rahmen?

Insbesondere bei kleineren Fächern ist es ja wohl mehr als logisch, dass man das wohl getan haben wird und es käme sicher auch unglaubwürdig, wenn man lügt und sagt: "Nein, natürlich NUR an Ihrer Klinik."
Auf der einen Seite will man ja die Stelle, auf der anderen kann man sich damit auch sicher interessant machen, wenn man sagt (oder zumindestens so tut), als hätte man mehrere Eisen im Feuer...

Danke schon mal für Antworten!

schmapie
27.01.2013, 12:52
Zu 1.: Ich habe gesagt dass ich mich woanders beworben habe, warum auch nicht? Die Chefs werden wohl wissen dass man sich nicht nur an einer Klinik bewirbt. Man kann ja dann immer noch hinzufügen dass einem diese Klinik aber am allerbesten gefällt (wenn es denn so ist). So habe ich das gemacht.

Zu 2.: Was hast du denn ausgemacht? Ich habe dem Chef der Abteilung gesagt bis wann ich mich entscheide und ob ihm das so recht ist.

THawk
27.01.2013, 13:08
Kann nur zustimmen. Als ich gefragt wurde habe ich auch gesagt, dass ich mich noch an anderen Kliniken beworben habe (die Uni hat's nicht interessiert ;-) ).
Ich habe es beim ersten Mal auch im Gespräch vereinbart. Beim zweiten Gespräch hatte ich einige Wochen später die Stellenzusage und hatte mir in dem Telefonat dann noch eine Bedenkzeit übers Wochenende erbeten (ich musste mir klar werden ob ich die bisher nur mündlich zugesagte erste Stelle absagen sollte).

buffy555
27.01.2013, 18:55
Danke für die Antworten! Ich habe bisher noch gar nichts ausgemacht, das war eine rein hypothetische Frage. Ich finde es nämlich auch ein bisschen unfair, wenn man bei einer Zusage dann zwei Wochen später wieder absagt, weil einem eine andere Stelle doch besser gefällt. Denn man weiß ja nie, man sieht sich immer zwei Mal im Leben... ;-)

Haru
28.01.2013, 09:25
Hab auch nochmal 3 Fragen :

1 ) wenn man sagt, dass man sich auch woanders beworben hat, soll man dann auch etwas zum ergebnis sagen ? Also ob Absage, Rückmeldung steht noch aus etc. ?

2 ) ich habe überall im Internet geschaut, aber leider nichts dazu gefunden : wie finde ich heraus, ob ein Krankenhaus dem TV für Ärzte der VKA angehört oder nicht bzw. nach diesem vergütet ? Gibt es da Listen nach Bundesland ? Konnte dazu auch beim Marburger Bund nichts finden...

3 ) Ist es eigentlich sehr dreist, einen Vertrag über 5 jahre zu unterschreiben, aber dann nach einem Jahr ( oder gar 6 Monaten ) zu kündigen, wenn man was besseres gefunden hat ?

Danke

EntenFreundin
28.01.2013, 10:15
Ich hab dazu auch nochmal eine Frage:
Ich hatte jetzt 2 Vorstellungsgespräche und der eine wollte Anfang der Woche bescheid sagen ob er mich nimmt, und der andere sich Mitte der Woche noch eine Bewerberin ansehen und sich denn entscheiden
Ich möchte eigentlich bevor ich dem einen denn zu oder absage, noch hören was der sagt, der sich die eine noch anguckt. Angenommen der ruft jetzt Anfang der Woche an und sagt ich habe die Stelle, soll ich denn auf jeden Fall zusagen und wenn vom anderen auch eine positive Antwort kommen sollte, denn dem wieder absagen, oder kann man dem denn auch sagen, man will noch warten, was ein anderer sagt und meldet sich Ende der Woche ? Also nicht dass denn die Stelle weg ist, wenn man nicht gleich "Ja" sagt, meine ich....
Gibts da irgendwelche Erfahrungen ?

Haru
28.01.2013, 10:18
ich habe mir vorgenommen erstmal alles zuzusagen, rückzieher geht meiner meinung nach bis zur Unterschrift auf dem Vertrag, und Probleme die stelle neu zu besetzen werden die eh nicht haben, also kein wesentlicher mehraufwand für die....

Schlafmützchen
28.01.2013, 20:35
Klar, kann man erstmal überall zusagen. Aber ich würde es nicht machen.
Denn erstens ist es nicht fair, da es durchaus doch ein wesentlicher Mehraufwand für die Kliniken bedeutet und diese auserdem vielleicht anderen Bewerbern deinetwegen schon abgesagt haben.
Und zweitens sollte man auch bedenken, dass man irgendwann in ein paar Jahren (oder wenn es schlecht läuft auch schon in ein paar Monaten oder Wochen) den Job wieder wechseln will. Und dann macht man sich durch solch komische Nummern bei einem zukünftigen potentiellen Arbeitgeber nicht gerade beliebt.
Ich bin ja sowieso eher für Ehrlichkeit, aber mir fällt auch wirklich kein Grund ein, warum man sich keine Bedenkzeit ausbitten könnte. Bei mir war das nie ein Problem und bei all meinen Freunden die es so gemacht haben auch nicht. Und wenn es wirklich mal ein Problem darstellen sollte, ist immernoch die Frage, ob man an einem Haus, das das nicht akzeptiert überhaupt arbeiten möchte.
Man kann es ja auch wirklich nett formulieren, also dass man sich sehr freut und sich die Zusammenarbeit gut vorstellen kann, aber dass man vor einer definitiven Entscheidung nochmal ne Nacht drüber schlafen muss (weil man auch noch andere Angebote hat).
Klar, kann man sich nicht ewig Bedenkzeit ausbitten, aber ein paar Tage sollten kein Problem sein und irgendwann muss man sich halt entscheiden, bzw. die, die nicht schnell genug reagiert haben, haben Pech, wenn es einem an dem Haus das schon zugesagt hat auch gut gefällt.

Miss_Verständnis
31.01.2013, 20:35
Zum Thema Bedenkzeit: Eine Bekannte hatte mir erzählt, dass sie nach ihrer schriftlichen Bewerbung für Augenheilkunde vom Chef angerufen wurde. Der sagt, dass er sie einstellen würde und wann sie anfangen kann. Als sie dann was von Bedenkzeit gesagt hat, meinte der am andern Ende, dass sie den Job dann nicht bräuchte, wenn sie sich so unsicher sei und hat aufgelegt... Keine Ahnung ob das wirklich genau so war, allerdings schätze ich die Person schon als sehr ehrlich ein...fand ich jedenfalls krass...

EntenFreundin
31.01.2013, 20:57
Aber gleich zusagen ohne Vorstellungsgespräch, das ist schon komisch... Normalerweise lernt man sich ja auch erstmal kennen.... Vielleicht auch besser, wenn es da nicht klappt ?

Miss_Verständnis
31.01.2013, 21:52
Ja, das hab ich ihr auch gesagt... mittlerweile hat sie auch woanders eine Stelle...

dr_house1
06.02.2013, 17:03
WENN BEI EINEM VORSTELLUNGSGESPRÄCH EINE FRAGE WIE "Was denken sie, wieviele Dienste sie machen müssen? "kommt was kann man da antworten???

und was sind ihre Schwächen???

antonia123
16.02.2013, 15:34
Ich möchte eigentlich bevor ich dem einen denn zu oder absage, noch hören was der sagt, der sich die eine noch anguckt. Angenommen der ruft jetzt Anfang der Woche an und sagt ich habe die Stelle, soll ich denn auf jeden Fall zusagen und wenn vom anderen auch eine positive Antwort kommen sollte, denn dem wieder absagen, oder kann man dem denn auch sagen, man will noch warten, was ein anderer sagt und meldet sich Ende der Woche ? Also nicht dass denn die Stelle weg ist, wenn man nicht gleich "Ja" sagt, meine ich....
Gibts da irgendwelche Erfahrungen ?

Ich habe am Tag nach dem Bewerbungsgespräch einen Anruf vom Chef bekommen dass er mich einstellen will und ob ich möchte. Ich hab dann direkt gesagt dass ich prinzipiell gerne bei ihm anfangen würde, aber gerne noch etwas bedenkzeit bräuchte. Mein Problem war zum einen, dass ich noch andere Bewerbungen laufen hatte, zum anderen dass der von mir eigentlich gewählte Startzeitpunkt im ersten Anschreiben dann plötzlich doch zu kurzfristig schien (ich hätte innerhalb 4 wochen eine wohnung suchen, umziehen, examensurlaub, weihnachten... unter einen hut bringen müssen und das war mir zu stressig)
ich hab ihm dann eine email geschrieben (oder angerufen, weiß nicht mehr genau) dass ich interesse an der stelle hätte, aber nicht zum ursprünglich vereinbarten zeitpunkt anfangen kann, sondern erst 4 wochen später. er sagte dann das ginge auf keinen fall und ich daraufhin, dass ich mir das noch überlegen muss. das war definitiv recht hoch gepokert, die chancen waren ja doch groß, dass er dann sagt ich soll mich zum teufel scheren. er hatte mir dann angeboten eine woche später als von ihm gewollt anzufangen. daraufhin hab ich ihm dann ne mail geschrieben dass es mir sehr leid tut, ich unter diesen umständen die stelle leider nicht annehmen kann. im endeffekt hab ich aber "gewonnen" und alles so bekommen wie ich es wollte ;-)
eine andere bewerberin hat ein halbes jahr später bei seinem anruf gesagt sie wüsste es noch nicht genau und würde sich in ein paar tagen melden..der hat er direkt zu verstehen gegeben, dass sie sich bitte nicht mehr melden soll.

ich finde man muss immer abschätzen wie dringend man die stelle braucht bzw. will.
bei meiner absoluten traumstelle würde ich nicht lange hadern. oder bei einem angebot in einem heiß umkämpften fachgebiet in einer attraktiven stadt. wechseln kann man nämlich später immer noch. aber wenn man realistisch abschätzten kann, dass man noch andere angebote bekommt, dann kann man ruhig ein bisschen bedenkzeit einfordern.

Bandwurm
28.02.2013, 05:37
Dr_house 1
Dienste= 30 Tage durch Assistenzarztstellen. Wichtig nur, es gibt Arbeitgeber, die meinen eine Teilzeitstelle müsste genausoviel Dienste machen, wie eine Vollzeitstelle. Da schaffst du aber deine Arbeit nicht, außerdem gibt es öfters dass Problem der -Stunden, was anderweitig schon öfters diskutiert worden ist.
Die Schwächen: Entweder ernst nehmen. Ich als Mann würde glaube ich eher fachlich antworten, z.B. wenig Erfahrung in der Gerontopsychiatrie, insbesonder mit den Medikamenten und Erkrankungen aus dem Fachgebiet der inneren Medizin oder auf die Schippe nehmen, irgendjemand aus dem Forum hat glaube ich mal geantwortet "Einparken" (war eine Frau), als Mann würde ich dann wohl eher "Kochen" oder so was nehmen.

hyl65
05.03.2013, 10:56
Meine Sammlung aus 4 sehr unterschiedlichen Vorstellungsgesprächen:

- Erzählen Sie doch mal von sich.
- Was sind Ihre Stärken?
- Was sind Ihre Schwächen?
- Warum dieses oder jenes Wahlfach gewählt?
- Warum dieses oder jenes Thema der Dr. Arbeit?
- Warum Pädiatrie?
- Wo sehen Sie den Unterschied in der Pädiatrie zu anderen Fächern hier Beispiel: Kinder- und Jugend-Psychiatrie?
- Was machen sie privat gerne? Bzw. haben Sie Hobbys?
- Können Sie sich vorstellen in Zukunft aktiv an der Forschung teilzunehmen?
- Warum bewerben Sie sich an unserem Haus?
- Warum sollten wir Ihnen die Stelle anbieten?
- Woher kommt Ihr Interesse für die Medizin?
- Haben Sie sich noch anderswo beworben?

epeline
05.03.2013, 16:25
- Warum sollten wir Ihnen die Stelle anbieten?

- Haben Sie sich noch anderswo beworben?

1.) was sagt man denn da so als mittelmäßig selbstbewußter mensch ;-)
2.) sollte doch egt klar sein???