Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Feuerblick
17.07.2013, 21:21
Und wieso kannst du das nicht sagen? Stellenanzeige war interessant und da du örtlich flexibel bist, dachtest du dir "Warum nicht mal hierhin?". Könnte besser ankommen als irgendwelche Standardfloskeln ;-)

Fire
17.07.2013, 22:42
naja kam mir irgendwie langweilig vor. aber danke für den zuspruch

Coxy-Baby
23.07.2013, 17:32
So dann mal ich:
Was machen ihre Eltern (um abzuklopfen ob da eine Praxis ruft)
Welchen FA/FÄ möchten sie machen?
Gibt es jetzt schon eine "Spezialisierung" die Ihnen vorschwebt (Bild,invasiv,ephysio etc..)?
Wie siehts aus mit Forschung?
Wann können sie anfangen?

Ansonsten sehr entspannt wir kannten uns schon vorher, gab halt nochmal eine kurzen Abriss der Weiterbildung (einstellen auf 1 Jahr ZNA und 1 Jahr ITS) und ob man es eilig hat in die Praxis zu kommen....insgesamt nettes 45 min Gespräch.

FEik
14.08.2013, 11:22
Ist es eigentlich üblich, dass Oberärzte und Assistenzarztsprecher bei dem Gespräch dabei sind?

Feuerblick
14.08.2013, 11:48
Wenn eine "größere Runde" stattfindet, dann ja.

Brownie
26.08.2013, 16:52
Ich wurde noch gefragt, wieso ich hier her will und nicht in das Krankenhaus so und so möchte, nachdem sie meinen Geburtsort gelesen haben. Das fand ich irgendwie komisch. Fast so als wäre es irgendwie seltsam, dass ich nicht zurück nach Hause möchte...

Fire
28.08.2013, 11:02
das wurde ich auch oft gefragt..zB wenn man auch von einer größeren Stadt kommt und in die Provinz geht.
Außerdem die Frage "worauf sind sie stolz, was sie in ihrem Leben geschafft haben" oder so ähnlich....

Colourful
28.08.2013, 16:28
Gestern der Klassiker: Was sind ihre Stärken und Schwächen?

anbuna
01.09.2013, 18:59
Hallo,

einer von Euch Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen in München im Dr. von Haunerschen Kinderspital? jemand erzählte mir von einem Wettkampf zwichen die Bewerber ... :-((

Danke im Voraus

Reflexfrosch
25.09.2013, 15:48
Hallo!

Seit einigen Wochen bewerbe ich mich für eine Assistenzarztstelle in der Anästhesiologie. Vor knapp 2 Wochen war ich bei einem Bewerbungsgespräch in einer Anästhesiepraxis die eine Tagesklinik betreut. Laut Stellenausschreibung soll es am 1. November losgehen. Diese Stelle wäre auch meine 1. Wahl. Heute sollte mir mitgeteilt werden, ob ich die Stelle bekomme, aber im Telefongespräch mit dem Chef sagte er mir, dass er erst noch auf eine Genehmigung vom Kassenärztlichen Dienst warten muss. Ich soll daher noch mal in 10 Tagen anrufen, dann könnte er mir mehr sagen. Ansonsten würde er mich aber schon einstellen, er sagte, es sei nur eine Formalität. Mir kommt das trotzdem etwas komisch vor...

Ist das nun ein normales Vorgehen? Habt ihr das auch schonmal erlebt? Die Stelle war schließlich ausgeschrieben, ... Ich bin etwas verwirrt und habe beschlossen auf jedenfall schonmal andere Bewerbungen abzuschicken, lieber fahre ich da mehrgleisig.

Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße

Feuerblick
25.09.2013, 16:50
Bist du im ersten Weiterbildungsjahr?
Für angestellte Ärzte braucht man in der Tat die Zustimmung der KV. In der Regel ist das eine Formalität, aber es kann sich zeitlich hinziehen... :-nix

Brutus
25.09.2013, 16:53
Hallo Reflexfrosch.
Magst Du uns ein wenig mehr Infos geben? Z.B. in welchem Weiterbildungsjahr Du bist, wie lange Dir noch zum FA fehlt, wie lange die Weiterbildungsermächtigung des Praxisinhabers geht, usw. usf...
Wenn es Deine erste Stelle ist: wie sieht das Weiterbildungskonzept in der Praxis aus?
Die Geschichte mit der KV ist normal. Du brauchst halt die KV-Zulassung. Aber das wäre für mich eher nebensächlich, weil Du ja auch zusehen musst, dass der Rest mit der Weiterbildung im Vordergrund steht... :-nix

Reflexfrosch
25.09.2013, 17:30
Danke für eure schnellen Antworten! Es beruhigt mich schonmal, dass das normal ist, ich habe einfach noch keine Ahnung von diesen "Formalitäten". Ich habe erst in diesem Jahr das Studium beendet und bin seit Anfang September auf Stellensuche. Die besagte Anästhesiepraxis hat eine Weiterbildungsermächtigung von 18 Monaten. Das OP-Spektrum ist dementsprechend klein, Traumatologie, HNO-OPs und Plastische Chirurgie. Danach würde ich dann gerne in ein großes Krankenhaus, wo ich dann den Rest der Ausbildung absolvieren kann.
Da fällt mir dann noch eine Frage ein: wie ist die Vergütung in einer Anästhesiepraxis? Haben die leitenden Ärzte dort die Möglichkeit mein Gehalt mehr oder weniger selbst zu bestimmen oder wird man wie es üblich sein sollte nach Tarif bezahlt. Leider habe ich dazu bisher keine Informationen finden können, und im Bewerbungsgespräch hat es irgendwie nicht gepasst nach dem Gehalt zu fragen.

Lizard
30.09.2013, 20:16
Ich habe demnächst mein erstes Vorstellungsgespräch an meinem PJ-Haus und Wahlfach.
Da ich mit dem Chef nie viel zu tun hatte (organisationsbedingt) kennt er mich persönlich nicht wirklich.
Ich denke, dass es daher ratsam ist sich auf ein klassisches Gespräch vorzubereiten (?).
Würde mich freuen wenn der ein oder andere erzählen könnte wie es bei ihm/ihr beim Vorstellungsgespräch im PJ-Haus gelaufen ist und ob es eher klassisch oder "unkompliziert" abgelaufen ist.

Grüße

Lizard

epeline
01.10.2013, 00:11
Lizard, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
Werde mich auch in meinem PJ-Haus bewerben, in dem der Chef mich nicht wirklich kennen gelernt hat.
Aktuell habe ich den Plan, die Bewerbung persönlich abzugeben u auf den Stationen noch mal darum zu bitten, ein gutes Wort für mich einzulegen, da der Chef bei bekannten Bewerbern wohl öfter auch die Stationsärzte nach ihnen befragt.
Drücke dir die Daumen, Lizard! Welches Fach wirds denn?

Lizard
01.10.2013, 06:26
Es wird Anästhesie :)
Ich werde natürlich berichten, wie es gelaufen ist, dauert aber noch ein wenig ;-)

kartoffelbrei
01.10.2013, 11:55
Was ich von Leuten bei uns gehört habe, die sich nach dem PJ (auch Anästhesie) beworben haben: Ein OA, der sie (mehr oder weniger... ;) ) kannte, hatte im Vorfeld ein Empfehlungsschreiben ausgestellt. Chef meinte dann im Gespräch nur "Aha, das klingt ja sehr gut, was Herr ... da über Sie geschrieben hat." Dann noch bisschen allgemeines Blabla und fertig.
Bei uns ist das eigentlich ein Automatismus, das jeder Ex-PJler eingestellt wird, vorausgesetzt er hat sich nicht total daneben benommen und es ist eine Stelle frei... ;)

LoliBarranco
23.10.2013, 19:50
Hallo, Ich bin Spanierin und Ich habe eine Vorstellungsgespräch für Assistenzärztin nach Neubrandenburg von 18. November bis 21. November.
Ich würde gerne wissen, wie die Vorstellungsgespräche in Deutschland sind.
Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Coxy-Baby
23.10.2013, 19:53
Wie wäre es wenn du einfach diesen Thread von Anfang bis Ende liest? So hast du schon mal einen kleinen Einblick so etwas wie DAS Vorstellungsgespräch gibt es nicht, wobei 4 Tage Vorstellungsgespräch echt lang sind ;-) oder sollst du gleich hospitieren?

Lizard
23.10.2013, 20:36
Also die Fragen waren bei mir sehr allgemein gehalten:

Wie hat Ihnen das PJ bei uns gefallen ?
Warum wollen Sie Anästhesist werden ?
Was haben Sie in Ihrer Diss gemacht ?
Wo sehen Sie sich in 5 Jahren ?
Haben Sie Fragen ?
Wann könnten Sie anfangen ?