Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

CYP21B
23.10.2013, 22:00
so etwas wie DAS Vorstellungsgespräch gibt es nicht

Das kann ich genau so bestätige. Ich hatte drei Vorstellungsgespräche und alle drei waren total unterschiedlich. Beim einen wurde ich eigentlich so gut wie gar nichts gefragt und habe nur etwas über die Klinik erzählt bekommen und konnte selbst fragen, beim nächsten wurde ich dann zumindest etwas über meine Famulaturen und PJ ausgefragt und beim Dritten schließlich Fragen so nach dem Prinzip was würden sie in der oder der Situation tun. Auf jede Situation vorbereiten kann man sich im Voraus nicht, aber denke es geht auch viel mehr darum wie man im Gespräch reagiert, und ob eben die Chemie stimmt. Da irgendwas vorzuspielen bringt vermutlich auch nicht sonderlich viel.

Eiko1986
25.10.2013, 13:34
Vor kurzem, Uni-Klinik (ungleich Studienort), Süddeutschland, Innere/Gastro:

Angenehme Atmosphäre mit CA, leit. OA, Personaler:

1. kurzen Überblick über eigenen Lebenslauf
2. Standardfragen: Wieso hier? Wieso Uni? Warum Innere?
- an der Uni lohnt sich glaube ich immer mal das Aerzteblatt oder den Internisten nach den letzten Beiträgen aus der Abteilung zu durchforsten und das hier als Aufhänger zunehmen (ich hatte zufällig einen Artikel während des PJs gelesen, der mir in Vorbereitung auf das Gespräch in den Sinn gekommen ist)
3. Stand der Diss, Inhalte, Qualität, Methoden
4. Wie stellt man sich Vereinbarkeit von Klinik und Forschung vor? Interessant: Was sollten die Abteilung Ihnen bieten um dies zu gewährleisten? Fragen ob man sich die Schwerpunkte der Abteilung mal im Netz angesehen hat und wo man sich vorstellen könnte einzubringen.
5. Bereitschaft ins Ausland zu gehen um dort zu forschen?
5. Personaler-Frage: Wo sehen sie sich in 8y?
Raum für Fragen nach Weiterbildung, Vertragsdauer, Arbeitsbelastung, Rotationen, möglicher Arbeitsbeginn.

Insgesamt sehr angenehmes Gespräch in dem es wohl uni-typisch größtenteils um Forschungsschwerpunkte und Uni-Tätigkeit ging. Keine einzige Frage nach Noten (hatte nur Physikum mit 2,5 geschickt, weil HEX-Noten noch fehlen), Vorerfahrungen oder Auslandsaufenthalten.

Pampelmuse
31.10.2013, 19:58
Mal ´ne blöde Frage: Wurdet Ihr mal auf Einzelnoten im Zeugnis angesprochen? :-blush Irgendwie spiegeln meine Noten im Zeugnis leider nicht so ganz meine Interessensgebiete wieder...

CYP21B
31.10.2013, 22:14
Das mit den Einzelnoten ist bei mir auch so, wurde da aber nie darauf angesprochen. Denke wenn überhaupt zählt wohl eher das HEX oder die Gesamtnote.

Miyu
01.11.2013, 22:12
Ich hatte zum Zeitpunkt des Gespraechs nichtmal ein Zeugnis, hat also keinen interessiert. :)

Strodti
02.11.2013, 13:19
Anruf vom Chef: "Also wir kennen Sie doch aus der Famulatur damals. Oberarzt Dr. XYZ hatte Sie noch gut in Erinnerung. Wenn Sie ein Vorstellungsgespräch führen möchten, können Sie gerne vorbeikommen oder auch einen Tag hospitieren. Ich kann Ihnen aber auch einfach so den Arbeitsvertrag zuschicken. Ich brauche kein Gespräch."
1 Woche Bedenkzeit, gemeldet, Vetrag zugeschickt bekommen.

Kandra
02.11.2013, 14:36
Na dann, Gratulation :)

Lizard
02.11.2013, 14:47
Sehr gut :-). Welches Fach ,Strodti ?

Strodti
02.11.2013, 14:58
Innere Medizin in einer (zumindest für mich) attraktiven Region in allgemeininternistischen Abteilung.

wooda016
09.11.2013, 10:14
Also mal eine kurze Auswahl aus 3 Gesprächen an Süddeutschen Unikliniken, Fach Anästhesie:

Immer eher entspannte Antmosphäre (zumindest für die OÄ :-) ), einmal mit CA und lt OA sonst immer nur mit OÄ

Immer:
Warum diese Klinik? Warum Anästhesie?
Fragen zur laufenden Dipl.Arbeit (studiere in Ö), was genau, wie, welche Ergebnisse bisher (alle waren aber imho mehr interessiert an den Ergebnissen als an den Methoden die ich dazu verwende)
Wo sehen sie sich in ein paar Jahren / nach der Facharztprüfung? (FA an der Klinik? Zurück nach Ö? event. Habil?)

Bei 2 Gesprächen habe ich selbst die Forschung angesprochen woraufhin:
Was interessiert sie daran besonders? Eher interessiert an klinischer Forschung oder an experimenteller Grundlagenforschung?

Ein OA machte eher den Eindruck als wolle er mir mein Vorhaben ausreden: "Wissen sie eigentlich wie hoch die Arbeitsbelastung bei uns ist? Also ein schönes Leben sieht anders aus! Wollen sie sich das wirklich antun?" usw. und das über ca 10min. Wurde aber dann doch zum Hospitieren eingeladen :-nix

Achja, wenn man ein Gespräch in einer weiter entfernten Klinik hat unbedingt am nächsten Tag vorsorglich noch einen Tag Hospitation einplanen. Wurde bei allen 3 Gesprächen dazu eingeladen und musste nach dem ersten am späten Nachmittag noch ein Hotel finden. :-)

lg und viel Glück

Beau Frost
14.11.2013, 15:57
Bewerbung während des ersten Tertials im PJ-Haus, Uni.

Fragen : Warum dieses Haus ? Was macht die Doktorarbeit ? Wissenschaftliche Arbeit ? Lehre ? Wo wollen Sie hin / Wo sehen Sie sich in 5 Jahren ? Was vor dem Studium gemacht ?

kirili
03.12.2013, 11:59
Womit ich (Bewerbung in einer chirurgischen Abteilung, große Universitätsklinik, nicht meine Unistadt) leicht überfordert war, war die Tatsache, dass neben dem Chef auch nahezu alle Oberärzte an meinem letzten Bewerbungsgespräch teilgenommen haben. Wir sprechen hier von 15+ Leuten. Ich saß anfänglich nur leicht verschreckt und mit großen Augen da. Irgendwie war ich nicht auf sowas vorbereitet und hatte auch noch von niemandem gehört, der mal etwas Ähnliches mitgemacht hätte.
Die Fragen waren dann wieder typisch von wegen warum dieses Fach und (ich weiblich, alle Anwesenden Männer) ob ich mir das denn rein körperlich überhaupt zutraue. Außerdem Doktorarbeit/Zukunftspläne/Habilitation? Und warum Sie mich denn nun einstellen sollten - Lieblingsfrage, ich glaube ich werde niemals eine für mich akzeptable Antwort darauf geben können...

epeline
03.12.2013, 17:45
So viel wurde ich gar nicht gefragt. Die Chefs haben mehr selbst geredet und von ihren Abteilungen geschwärmt.
Vor allem wurde ich gefragt, ob ich selbst Fragen habe. Hatte mir dazu vorher eine kleine Litse erstellt.
Ansonsten: Wann könnten Sie anfangen? Warum dieses Fach? Haben sie fachlich irgendwelche Vorlieben und besondere Interessen? WIe gut sind Sie im Ultraschall? :-D

LostSoul
04.12.2013, 17:47
Womit ich (Bewerbung in einer chirurgischen Abteilung, große Universitätsklinik, nicht meine Unistadt) leicht überfordert war, war die Tatsache, dass neben dem Chef auch nahezu alle Oberärzte an meinem letzten Bewerbungsgespräch teilgenommen haben. Wir sprechen hier von 15+ Leuten. Ich saß anfänglich nur leicht verschreckt und mit großen Augen da. Irgendwie war ich nicht auf sowas vorbereitet und hatte auch noch von niemandem gehört, der mal etwas Ähnliches mitgemacht hätte...

Das hatte ich auch bei einem Vorstellungsgespräch, allerdings mit CA+ 5-6 Oberärzten.

Die meisten Gespräche liefen bei mir so ab: "Warum dieses Fach? Warum unsere Klinik? Haben Sie Fragen?..." Und wenn ich mir nicht vorher eine Liste mit Fragen überlegt hätte, wäre es ziemlich schnell vorbei gewesen :p

wooda016
04.12.2013, 18:07
Bei mir war es auch so, dass ich sehr viel Zeit für eigene Fragen bekommen habe. Ein CA war sogar nachdem ich alles, wirklich ALLES, was mir eingefallen ist gefragt habe noch etwas überrascht, dass ich nur "so wenige Fragen" hatte.

Leider hat man als Berufsanfänger halt nicht wirklich den überblick was man alles wissen sollte bevor man anfängt.
Deshalb könnten wir doch auch eine kleine Liste aufstellen die mögliche "eigene Fragen" enthält? Könnte so manchem vielleicht die Stellenauswahl erleichtern!?!

lg

epeline
04.12.2013, 18:11
Mein Chef meinte zu mir, dass es auch sinnlos wäre, bei einem Berufsanfänger das Gespräch künstlich in die LÄnge zu ziehen. Lieber würde er mich rumführen...

Miyu
04.12.2013, 19:04
Mein Chef meinte zu mir, dass es auch sinnlos wäre, bei einem Berufsanfänger das Gespräch künstlich in die LÄnge zu ziehen. Lieber würde er mich rumführen...

Exakt sowas hat der meinige auch gesagt. Von unsrem Gespräch hat auch Dreiviertel der Zeit er gesprochen.

Hansi Hinterseer
06.01.2014, 09:30
Hallo!

Hatte vor Weihnachten ein Bewerbungsgespräch in meiner Wunschklinik. Der Stv. Chefarzt zu mir meinte er würde sich Anfang Januar bei mir melden. Habe mittlerweile währenddessen noch andere Gespräch geführt und schon Zusagen erhalten, mir aber Bedenkzeit erbeten, da meine Wunschklinik sich bis heute noch nicht gemeldet hat.
Ich habe bei 2 Zusagen eine Frist bis morgen mich zu entscheiden.
Nun meine Frage: Soll ich mich nochmals telefonisch bei meiner Wunschklinik melden (Wenn ja Wo: Sekretariat oder direkt Stv. Chefarzt) und nachfragen oder kommt das eher zu ungeduldig?

Danke im Voraus für eure Einschätzung!

Schubbe
06.01.2014, 09:56
Fragen kostet nichts?!

kartoffelbrei
06.01.2014, 12:32
Kommt mir auch sinnvoll vor nachzufragen, du hast ja auch einen guten Grund und signalisierst zusätzlich deiner Wunschklinik, dass du wirklich motiviert bist, bei ihnen anzufangen.
Wie hast du das denn formuliert, als du dir bei den anderen Kliniken Bedenkzeit erbeten hast? Hast du das weiter erklärt oder nur gesagt "muss ich mir noch überlegen", punkt fertig aus?