Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

mar7ini
06.03.2008, 20:33
und noch mehr Fragen...

1. Und? Bis zum FA werden Sie wohl nicht schwanger, oder?
2. Sie haben ja viele Hobbys. Malen, Schreiben... was machen Sie wenn Sie nicht vor 19 Uhr hier rauskommen? Dann haben Sie ja kaum Zeit für Ihre Hobbys. (weiß nicht, was er darauf hören wollte).
3.wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
4.was macht Ihr Mann?
5. können Sie sich vorstellen, Studien zu betreuen?

John Silver
07.03.2008, 17:34
Die erste Frage ist gesetzwidrig und darf nicht gestellt werden. Wird zwar trotzdem gestellt, aber wäre ich eine Frau, hätte ich persönlich kein Problem damit, zu lügen, daß sich die Balken biegen. Wenn frau dann doch schwanger wird, ist es Chefs Pech.

Die zweite Frage ist ziemlich unverschämt. Da hätte ich auch kein Problem, den Chef auf das Vorhandensein eines Gesetzes hinzuweisen, welches sich "Arbeitszeitgesetz" nennt, und welches nicht den maximalen zulässigen Bauchumfang bei Stoff-Teddybären festlegt, sondern sich unerwarteterweise mit der Arbeitszeit beschäftigt; und daß regelmäßige Arbeitszeiten von 8 bis 19 Uhr ebendieses komische Gesetz brechen. Und dann würde ich mir schon drei Mal überlegen, ob ich für einen Chef arbeiten will, der 12-Stunden-Tage für normal hält.

mar7ini
18.03.2008, 18:12
Neue Fragen, die heute dazu kamen:

1. Wie vertragen Sie Nachtdienste?
2. Wieviele Episiotomien haben Sie schon genäht?
3. Hätten Sie ein Problem damit, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen?

Bille11
18.03.2008, 19:14
darf man 3. gefragt werden?

mar7ini
20.03.2008, 09:12
Hmmm. Ich gebe zu, dass mir diese Frage neu war. Ich habe ehrlich gesagt, dass ich es ungerne tun würde. Wenn es gegen mich spricht - Pech gehabt. Ich denke nicht, dass diese Frage nicht gestellt werden darf, für mich war aber nach diesem Gespräch klar, dass sie prüfen wollten, inwiefern ich mich für die "lohne". Als hätte man ein Huhn angefasst, um festzustellen, ob sie viele Eier bringt :-))

tine74
02.06.2008, 17:52
So, hurra, ich kann auch was beisteuern..
Im Grundprinzip ist mein Bewerbungsgespräch eine Zusammenfassung aller bisherigen Beiträge..

Und wer kann das toppen? 8(!!!!!!!!) Leuten saß ich gegenüber...

Also:
1. Warum dieses Haus, warum dieses Fach
2. Wo PJ gemacht
3. was ich über die chirurgische Facharztweiterbildung weiß
4. Sie haben zwei Kinder, wie alt sind die, können Sie Dienste machen, können Sie Dienste auch am Wochenende und Feiertags machen (das kam immer wieder von allen möglichen in der Runde), wie sind die Kinder betreut, wie hat das im PJ funktioniert
5. Haben Sie im PJ Briefe geschrieben, wie (diktiert, EDV)
6. Doktorarbeit, wie wo wann was wann fertig
7. Welches EDV-System im PJ-Haus, konnten Sie damit umgehen
8. Wollen Sie später in der Klinik bleiben oder sich niederlassen
9. Was macht Ihr Mann beruflich
10. Hobbies
11. Warum gerade Unfallchirurgie / Orthopädie, ist Allgemeinchirurgie nicht viel toller (sinngemäß)

Naja... schaun mer ma... offiziell haben sie keine Stelle frei, hatte mich per mail erkundigt und daraufhin wurde ich direkt zum Gespräch eingeladen... ich soll mich nun wegen einer Hospitation melden, damit ich das Haus kennenlerne... ich fand das Gespräch auf alle Fälle recht heftig..

indi
06.06.2008, 14:22
Wie habt ihr das denn gemacht, wenn euer Vorstellungsgespräch toll war, die Oberärzte sich aber ncoh beraten wollten in einer Sitzung und ihr danach nichts gehört habt, eure Unterlagen aber auch nicht zurückkamen? Also, ruft man dann da an (und spricht eh nur mit der Sekretärin) oder wartet man, oder...???
:-??? :-???

mar7ini
08.06.2008, 18:39
Ja, auf jeden Fall anrufen und Interesse zeigen! :-top

John Silver
08.06.2008, 22:15
Wie habt ihr das denn gemacht, wenn euer Vorstellungsgespräch toll war, die Oberärzte sich aber ncoh beraten wollten in einer Sitzung und ihr danach nichts gehört habt, eure Unterlagen aber auch nicht zurückkamen? Also, ruft man dann da an (und spricht eh nur mit der Sekretärin) oder wartet man, oder...???
:-??? :-???

Kommt darauf an, wie lange man nichts hört. Wenn es ein Paar Tage sind, würde ich mich vorsichtig melden, um Interesse zu bekunden; wenn es ein Paar Wochen sind, in denen keinerlei Rückmeldung kommt, dann würde ich auf die Typen pfeiffen, denn wenn sie schon so loslegen, will ich gar nicht wissen, wie die dran sind, die dort arbeiten.

sunrise10086
19.06.2008, 16:55
11 Leute im Gespräch, trotzdem angenehme Atmosphäre.
1. Erzählen Sie mal was über sich.
2. Chef: "Ich sehe Sie nicht in der Chirurgie..." (Ich sah das als Herrausforderung)
3. Thema Ihrer Doktorarbeit?
4. Wie weit ist die Doktorarbeit? Daten fertig?
5. Was verstehen Sie unter Akademischer Medizin?
6. Sind Sie handwerklich geschickt?
7. Wie gehen Sie mit Schlafmangel um?
8. Wie gehen Sie mit Mobbing um?
9. Haben Sie Lehrerfahrung?
10. Haben Sie Laborerfahrung? Statistik?
11. Welcher Aspekt der Forschung in der Klinik interessiert Sie am meisten, wo sehen Sie Anknüfungspunkte?
12. Ihre Fragen?

Uniklinik wie man wohl merkt... Ergebnis noch offen.

apple
25.06.2008, 06:49
11 Leute im Gespräch, trotzdem angenehme Atmosphäre.
1. Erzählen Sie mal was über sich.
2. Chef: "Ich sehe Sie nicht in der Chirurgie..." (Ich sah das als Herrausforderung)
3. Thema Ihrer Doktorarbeit?
4. Wie weit ist die Doktorarbeit? Daten fertig?
5. Was verstehen Sie unter Akademischer Medizin?
6. Sind Sie handwerklich geschickt?
7. Wie gehen Sie mit Schlafmangel um?
8. Wie gehen Sie mit Mobbing um?
9. Haben Sie Lehrerfahrung?
10. Haben Sie Laborerfahrung? Statistik?
11. Welcher Aspekt der Forschung in der Klinik interessiert Sie am meisten, wo sehen Sie Anknüfungspunkte?
12. Ihre Fragen?

Uniklinik wie man wohl merkt... Ergebnis noch offen.
Unfreundliche Uniklinik so wie`s klingt :-((

sapsap
26.06.2008, 15:39
Hallo,
ihr habt es ja gut mit den Vorstellungsgesprächen!
Ich bin noch bei der Bewerbung und krieg keine gescheite Bewerbung hin.
Weiß jemand wo man so Musterbewerbungen herbekommt, damit man eine Vorstellung bekommt wie so eine Bewerbung einigermaßen vernünftig klingt?
Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Miss
26.06.2008, 16:16
Es gibt beispielsweise von 'Hesse/ Schrader' (die Buchhandlungen sind voll von Büchern von denen) ein ganz gutes Bewerbungshandbuch für Hochschulabsolventen, daran kann man sich lang hangeln, nach ein bißchen Bearbeitung und ein paar Versionen kriegt man dann ganz brauchbare eigene Bewerbungen hin. Im Zweifelsfall Freunde oder Doktorväter noch mal drüber lesen lassen, denen fallen immer noch ein paar Sachen auf. Dann die fertige Fassung jeweils immer ein bißchen auf die Abteilung/Haus/Chef anpassen....und fertig ist die Laube :-))

sunrise10086
28.06.2008, 22:06
Unfreundliche Uniklinik so wie`s klingt :-((
Sie wollten mich eh nicht, von daher... War eh nicht mein Wunschfach, also unter Erfahrung abgebucht.

apple
29.06.2008, 08:36
Es gibt beispielsweise von 'Hesse/ Schrader' (die Buchhandlungen sind voll von Büchern von denen) ein ganz gutes Bewerbungshandbuch für Hochschulabsolventen, daran kann man sich lang hangeln, nach ein bißchen Bearbeitung und ein paar Versionen kriegt man dann ganz brauchbare eigene Bewerbungen hin. Im Zweifelsfall Freunde oder Doktorväter noch mal drüber lesen lassen, denen fallen immer noch ein paar Sachen auf. Dann die fertige Fassung jeweils immer ein bißchen auf die Abteilung/Haus/Chef anpassen....und fertig ist die Laube :-))
Das Buch kann ich auch empfehlen ...

Lava
29.07.2008, 19:38
Hatte heute mein erstes Gespräch. Kann echt schlecht einschätzen, wie es lief. Es dauert nämlich nur eine Viertelstunde!!! Ich fand das schon extrem kurz... sicherlich war das so kurz, weil sie sich (Chef und ein OA) schon ihre Meinung gebildet hatten, aber ob die jetzt gut oder schlecht war... :-?

Gefragt haben sie jedenfalls nur Standardsachen und waren auch mit ganz kurzen Antworten zufrieden (daher nur die 15 Minuten *g*):

- Was haben Sie in der Doktorarbeit gemacht?
- Wie sind Sie auf dieses Fach gekommen? (Da hab ich leider großen Mist erzählt)
- Warum diese Klinik? (Da hatte ich ne fundierte Antwort)
- Wann machen Sie Examen? (Harr harr - ich hatte im ersten Satz meiner Bewerbung erwähnt, dass ich grad Examen gemacht HABE)
- Sie haben geschrieben, Sie würden fechten, machen sie das noch aktiv? :-)) (Da konnte ich punkten, glaube ich *g*)

Dann durfte ich Fragen stellen. Hab auch die Standardsachen gefragt:
- Was für Dienste, wann Dienste
- Rotation?
- Fortbildungen?
- Überstunden?
- Elektronische Krankenakte?

Nicht alle Fragen kamen so gut an, hatte ich den Eindruck. Das mit den Überstunden ist eher besch... eiden geregelt: werden nicht bezahlt, man darf sie aber nutzen um die Dienste zu kompensieren. (Sprich: sonst müsste man nach den Diensten noch arbeiten gehen und darf nicht nachhause)

Der Haken an der Geschichte war, dass jetzt keine Stelle frei ist. Es würden 2 frei werden, aber sie wüssten noch nicht wann, würden aber meine Bewerbung auf jeden Fall mal aufheben. Wenn ich aber ein anderes Stellenangebot hätte, sollte ich das nehmen, er könne mir nichts versprechen.

Ich hätte die Stelle aber sooooo gern!!!

Lava
30.07.2008, 11:05
Ach ja, wo ich's gerade gelesen habe: wurde auch gefragt, ob ich mal ne ehrenamtliche Tätigkeit gemacht habe. Nee, hab ich nicht. (Hab immer geahnt, dass sich so eine Sch**** mal auszahlen würde, aber ich war immer zu faul)

milz
30.07.2008, 17:07
Ach ja, wo ich's gerade gelesen habe: wurde auch gefragt, ob ich mal ne ehrenamtliche Tätigkeit gemacht habe. Nee, hab ich nicht. (Hab immer geahnt, dass sich so eine Sch**** mal auszahlen würde, aber ich war immer zu faul)
Zivildienst, Famulaturen und PJ sind doch Ehrenamt genug.

habichnicht
30.07.2008, 17:17
- Wann machen Sie Examen? (Harr harr - ich hatte im ersten Satz meiner Bewerbung erwähnt, dass ich grad Examen gemacht HABE):-wand

Nicht alle Fragen kamen so gut an, hatte ich den Eindruck. Das waren doch nur Dinge,die man selbstverständlich wissen möchte, bevor man sich entscheidet.

Sprich: sonst müsste man nach den Diensten noch arbeiten gehen und darf nicht nachhause Wie bitte? Wie ist das denn gemeint?

McBeal
01.09.2008, 17:06
- Sie kommen aus XX? (dann habe ich ein wenig erzählt... aufgewachsen, zur Schule gegangen, Abi gemacht)
- Sie haben Abi mit X,Y? War das das Beste Ihres Jahrgangs (nein, war es nicht)
- Haben Sie Ärzte in der Familie (nein)
- wo studiert, famuliert?
- wie weit mit Doktorarbeit?
Dann ist er noch auf meine Sprachkenntnisse eingegangen und mein soziales Engagement.
außerdem:
- warum an diese Klinik?

Ich habe nach Anzahl der Assistenten bzw. aller Ärzte, dem Rotationssystem, dem Dienstsystem und danach, wie man dort anfängt gefragt.

Wird wahrscheinlich nix (konnte mich nicht so gut verkaufen), aber eine Erfahrung wars wert. :-)

LG,
Ally